W210 Wegfahrsperre (mal wieder)

Diskutiere W210 Wegfahrsperre (mal wieder) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Dieses Problem ist hier ja schon oft diskutiert worden - leider haben die Lösungsversuche aus den anderen Threads bei mir nicht funktioniert...
K

Klemeier

Guest
Dieses Problem ist hier ja schon oft diskutiert worden - leider haben die Lösungsversuche aus den anderen Threads bei mir nicht funktioniert.
Wohlgemerkt habe ich ein paar auch noch nicht verfolgt!

Mein Wagen ist ein W210 E220 D, die 95 PS Variante.

Ich habe den Wagen letzten Winter übernommen und habe bis auf das berüchtigte K40-Relais und einer defekten ZV (siehe weiter unten) keine Macken an dem Fahrzeug ausmachen können.

Nachdem ich das K40 durch ein Neuteil von DB ausgetauscht habe lief der Wagen 2 Monate aber tip-top. Nun hab ich mit dem Wagen eine Reise über 1000 km unternommen und auf der auf der Rückreise (nochmal 1000 km) geht immer wieder in kürzer werdenden Abständen der Tacho aus und alle Warnleuchten springen an! Dies hielt immer nur eine Sekunde an und daraufhin lief der Wagen wieder normal. Beim Starten des Motors blieben ABS, ETS und die Handbremsen Kontrollleuchte etwas länger an als die anderen Leuchten, was ja auch bei dem K40 Problem der Fall war. Daraufhin fällt der Tacho ganz aus und die oben bereits genannten Leuchten springen an. Neustarten des Motors behebt das problem für ca. 15-20 km dann tritt es erneut auf. Doch nach ungefär 3-maligem Neustarten kommen alle anderen Warnleuchten dazu und der Drehzalmesser, der vorher noch funktionierte fiel auch aus. Die Reise ging weiter und das Beheben durch neustarten funktionierte weiterhin, allerdings beginnt nun die Wegfahrsperre ebenfalls ihren Streik und blockiert bei den Startversuchen den Motor. Das kann die ersten Male durch Rütteln am K40 und Schütteln des Schlüssels (zumindest scheinbar dadurch) behoben werden. Irgendwann geht jedoch nichts mehr, nach einer Stunde des Versuchens ließ ich den Wagen abschleppen zu einem Bekannten der Schrauben kann. Dort blieb mein Wagen für zwei Wochen, derweil haben wir den Innenspiegel ausgetauscht, einen neuen Schlüssel bei Daimler gekauft und eine defekte Sicherung (für die vorher nicht funktionstüchtige ZV) ausgetauscht. (Sie funktioniert nun wieder.) Das neue Relais haben wir auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft und festgestellt, dass es nicht defekt ist.

Der neue Schlüssel verhielt sich genauso wie der Alte, er schloss zwar alle Türen per Fernbedienung auf, doch beim Starten geht die Wegfahrsperre dazwischen, d.h. die roten und grünen Lichter blinken abwechselnd und das Vorglühsymbol bei den Kontrollleuchten wird nicht mal angezeigt wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht. Versucht man den Wagen zu starten, dreht der Anlasser zwar aber mehr passiert da auch nicht. Nach allem was ich aus den Threads ziehen konnte weißt das auf die WFS hin.

Wir konnten außerdem feststellen, dass das K40 Relais beim Starten nicht vollständig angesteuert wird. Vorgestern haben wir den Wagen zum Freundlichen gegeben (wir haben ihn hingeschleppt) der erst einmal versucht hat den Fehlerspeicher auszulesen, was wir auch versucht hatten. Doch da dies nicht funktionierte, weder bei uns noch bei dem tragbaren Gerät bei Daimler, haben wir ihn dort gelassen damit sie weitergucken konnten. Die Resultate sind da und siehe da: Sie haben nichts neues herausfinden können. Nun wollen sie das Infrarotsteuergerät überprüfen und dafür happige 500 Euro haben, die ich dafür nicht unbedingt entbehren wollen würde, da darauf noch die Reperaturkosten an sich kommen würden.

In anderen Threads hab ich sowohl von dem IFZ-Steuergerät als auch von den Nockenwellensensoren bzw. vom Kurbelwellensensor als Ursache gehört, und diese Theorien haben wir noch nicht überprüft. In manchen Threads wurde auch die Kraftstoffpumpe hinterfragt, die funktioniert aber. Aber auch das Motorsteuergerät könnte hier das Problem sein.

Vielen Dank für das Durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So!

Da mir jetzt niemand geantwortet hat (ist dieses Forum überhaupt noch aktiv? :D ), Ich den Fehler aber trotzdem gefunden habe, will ich mal meine Lösung hier präsentieren!

Also. Bei meinem 96. Bj. Vormopf ist das IFZ-Steuergerät, welches hinter dem Kombiinstrument (dem Tacho) sitzt, schmutzig gewesen! (Leichte Verfärbung, vermutl. durch Feuchtigkeit.)
Dies wurde gereinigt und wieder eingesetzt und siehe da: die Wegfahrsperre erteilt der Motorsteuerung die Freigabe! Es kann sein, dass es auch nur die Kontakte waren die evtl. einen Wackler haben, Ich werde das dann hier nochmal posten.

Ich hoffe, dass mein Beitrag jemandem helfen konnte!
 
Hallo Klemeier,

Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Fehleranalyse und 'Reparatur'!

Es zeigt sich einmal mehr, dass die Steuergeräte gar nicht so schlecht sind,
aber gegen ungewollte Witterungseinflüsse nicht ausreichend geschützt (angebracht) sind.

Gruß und vielen Dank für deine Rückmeldung
Blacky
 
Lieber Klemeier,

wenn Dir hier niemand geantwortet hat, dann vermutlich deswegen, weil das Problem wohl nicht bekannt war. In den Werkstätten kam man ja offensichtlich -zumindest erstmal- auch nicht weiter.

Wenn Dein Auto nun wieder prima läuft, freut es mich. Desweiteren möchte ich mich dem Dank von Blacky für Deine Rückmeldung anschliessen. Lässt es sich machen, daß Du uns die einzelnen Werkstattbesuche, in Stichworten die durchgeführten Reparaturvorschäge ( u.a.Infrarotsteuergerät, 500€), Reparaturarbeiten und die Kosten dafür auflistest ?

Gute Fahrt und schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Hallo Johannes!

Ich hab mir das auch schon gedacht.

Was die Kosten von den Reperaturen kann ich bis auf die Teile nicht viel sagen, da ich das meiste mit einem Verwandten selbst geschraubt habe. Ich bin blutiger Anfänger was so etwas angeht, aber mit Hilfe von den Schaltplänen in der "Jetzt helfe Ich mir selbst" Ausgabe für meinen Wagen und dem fachkundigen Auge meines Helfers habe ich mir viel selbst erarbeiten können und wir konnten viele eventuelle Problemquellen durch das Ausmessen ausschließen. Wir haben bei MB angefragt wie viel die Fehlersuche bei ihnen kosten würde, deren Kosten-Voranschlag lag bei 500 Euro. Dieser Preis teilte sich auf in 250 für das Suchen nach dem Fehler an der Relaisbox und der Untersuchung der IFZ-Steuerung für weitere 250.
Das Aufmachen diverser Module ist mit dem richtigen Werkzeug und der Hilfe jener Lektüre auch für einen Laien gut machbar. (Man sollte allerdings mit kleinen Spuren an z.B. dem Armaturenbrett rechnen wenn man das Kombiinstrument entfernt um an das IFZ-Steuergerät zu kommen.)

Wir haben bei MB einen neuen Schlüssel gekauft (FB2) für 180,- (um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, desweiteren hatte ich eh nur noch einen.)
Das IFZ-Steuergerät ist bei ebay für rund 30,- zu haben. (Wir haben das neugekaufte Teil noch nicht getestet, da das Alte bisher tadellos funktioniert.)

Ich will an dieser Stelle noch einmal betonen, dass das Auslesen bei meinem Wagen sowohl privat, als auch bei Mercedes unmöglich war! Es wurde nur immer eine Fehlermeldung angezeigt und somit konnte die Auslesung des Fehlerspeichers nicht erfolgen. Da sie bei MB so gut wie nichts gemacht haben, habe ich deren "Leistung" (nach langer Diskussion) auch für Lau erhalten.

Zu den Reperurarbeiten:
Wir haben Schritt für Schritt versucht den Fehler immer weiter einzugrenzen und haben mithilfe des Buches, einem Messgerät, diverser Internetforen und dem ein oder anderem Schweiztropfen
auch endlich den Übeltäter gefunden.

Angefangen mit dem K40 Relais, welches ja neu war, aber wir haben es trotzdem nocheinmal ausgemessen und haben es als funktionstüchtig erachtet.
Der Schlüssel wurde auch neu bestellt, das brachte leider auch nicht die Lösung.
Wir haben den Innenspiegel samt Empfänger ausgetauscht, (~35,- auf ebay, zwei Handgriffe und erledigt.) Kein Erfolg.
Die Kabelverbindungen am Zündschloss ausgemessen und sie für funktionsfähig befunden.
Sämtliche Kabelbäume die wir in den Griff gekriegt haben, haben wir ausgemessen, natürlich nur im Zusammenhang mit den Wfs-Komponenten.
Dann irgendwann das Kombiinstrument abmontiert und das Ifz-Steuergerät geöffnet. Sah auf den ersten Blick ganz okay aus, trotzdem gereinigt und wieder eingebaut und siehe da, es ging wieder.

Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen. Ca. 3 Wochen Suchen, "reinfuchsen" und vermessen ist mein Vormopf nun endlich wieder on the road.

Gruß, Klemeier
 
Hallo Klemeier !

Wenn das mal alle so machen würden, die hier ein Problem reinstellen. Nochmal ganz vielen Dank und weiterhin gute und störungsfreie Fahrt.


Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Am K40 löteten sich früher manchmal die Anschlüsse des Relais aus.
Sah man dann wenn man mit ner Lupe die lötstellen angeschaut hat.
Waren dann sog. "Kalte lötstellen".
Abhilfe: Nachlöten
 
Thema: W210 Wegfahrsperre (mal wieder)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben