S
svburke
Stammgast
- Beiträge
- 48
- Fahrzeug
- W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Hallo,
folgende Situation:
- W 211, Mopf, E 200 K, Bj. 2006
- Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion. Erst sporadisch, dann dauerhaft
- neuen Bremslichtschalter eingebaut - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
- Fehlerspeicher ausgelesen: Stromkreis Raddrehzahlsensor HL fehlerhaft, Signal unplausibel
- neuen Raddrehzahlsensor HL eingebaut (alter Sensor ging ohne Probleme raus). - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
- Diagnose beim Freundlichen mit dem neuen Sensor, - Ergebnis: Sensorring defekt
- alten Raddrehzahlsensor wieder eingebaut
- Sensorring (Original-Ersatzteil) in freier Werkstatt mit passendem Werkzeug gewechselt -ohne Erfolg.
Neue Diagnose. Es kommt kein Strom an, evtl. Steuergerät defekt
- in den Urlaub gefahren 800 km ohne Probleme, aber mit Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion
- Steuergerät bei Steuergeräte 24 prüfen lassen. Ergebnis: Steuergerät i.O., verbogener PIN am Steuergerät,
deshalb kein Strom am Sensor. Weitere Diagnose: Sensorring defekt (der war doch neu!)
- in den Urlaub gefahren (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft), Automatik schaltet nicht mehr richtig
ABS regelt bei langsamer Fahrt.
Dann habe ich mich nochmal selbst rangemacht und einen Wackler am Stecker ABS-Steuergerät gefunden.
Nach Löschen aller Störeinträge kommt nun kein neuer Eintrag mehr.
Aber:
Die ABS/ESP-Störung ist zwar dauerhaft weg, aber morgens beim Bremsen mit langsamer Geschwindigkeit
regelt das ABS und die Automatik schaltet wieder beschissen. Wenn das Auto dann tagsüber in der Sonne steht,
ist danach beim Fahren alles i.O.. Es kommt kein Störung mehr und es werden auch keine Fehler abgelegt.
- zur freien Werkstatt, Ergebnis: Spaltmaß zw. Sensor und neuem ABS-Ring zu groß (siehe Protokoll).
Er hat jetzt keine Idee mehr.
Ich habe die Vermutung, dass der Meister der freien Werkstatt beim Wechseln des Sensorringes einen Fehler gemacht
hat und so aufgrund der Fehldiagnose des Freundlichen einen Fehler dazugebaut hat. Der Meister hat kontrolliert
und meint, alles richtig gemacht zu haben, bietet aber nochmaligen Wechsel des Sensorringes an
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank für die Antwort
Freundliche Grüsse aus Berlin
folgende Situation:
- W 211, Mopf, E 200 K, Bj. 2006
- Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion. Erst sporadisch, dann dauerhaft
- neuen Bremslichtschalter eingebaut - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
- Fehlerspeicher ausgelesen: Stromkreis Raddrehzahlsensor HL fehlerhaft, Signal unplausibel
- neuen Raddrehzahlsensor HL eingebaut (alter Sensor ging ohne Probleme raus). - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
- Diagnose beim Freundlichen mit dem neuen Sensor, - Ergebnis: Sensorring defekt
- alten Raddrehzahlsensor wieder eingebaut
- Sensorring (Original-Ersatzteil) in freier Werkstatt mit passendem Werkzeug gewechselt -ohne Erfolg.
Neue Diagnose. Es kommt kein Strom an, evtl. Steuergerät defekt
- in den Urlaub gefahren 800 km ohne Probleme, aber mit Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion
- Steuergerät bei Steuergeräte 24 prüfen lassen. Ergebnis: Steuergerät i.O., verbogener PIN am Steuergerät,
deshalb kein Strom am Sensor. Weitere Diagnose: Sensorring defekt (der war doch neu!)
- in den Urlaub gefahren (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft), Automatik schaltet nicht mehr richtig
ABS regelt bei langsamer Fahrt.
Dann habe ich mich nochmal selbst rangemacht und einen Wackler am Stecker ABS-Steuergerät gefunden.
Nach Löschen aller Störeinträge kommt nun kein neuer Eintrag mehr.
Aber:
Die ABS/ESP-Störung ist zwar dauerhaft weg, aber morgens beim Bremsen mit langsamer Geschwindigkeit
regelt das ABS und die Automatik schaltet wieder beschissen. Wenn das Auto dann tagsüber in der Sonne steht,
ist danach beim Fahren alles i.O.. Es kommt kein Störung mehr und es werden auch keine Fehler abgelegt.
- zur freien Werkstatt, Ergebnis: Spaltmaß zw. Sensor und neuem ABS-Ring zu groß (siehe Protokoll).
Er hat jetzt keine Idee mehr.
Ich habe die Vermutung, dass der Meister der freien Werkstatt beim Wechseln des Sensorringes einen Fehler gemacht
hat und so aufgrund der Fehldiagnose des Freundlichen einen Fehler dazugebaut hat. Der Meister hat kontrolliert
und meint, alles richtig gemacht zu haben, bietet aber nochmaligen Wechsel des Sensorringes an
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank für die Antwort
Freundliche Grüsse aus Berlin