S211 MOPF -- Lenkradheizung nachrüsten

Diskutiere S211 MOPF -- Lenkradheizung nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wegen eines anstehenden elektrischen Problems melde ich mich hier mal wieder: Hat sich schon jemand erfolgreich über dieses Projekt getraut? Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Austro-Diesel

alter Hase
Beiträge
74
Fahrzeug
E 320 T CDI
S210 Bj 2000
Wegen eines anstehenden elektrischen Problems melde ich mich hier mal wieder:

Hat sich schon jemand erfolgreich über dieses Projekt getraut? Im Speziellen bei einem Modell mit 12-V-Lenkrad, also Kurz-vor-MOPF ohne diesem 48-V-Wandler hinter dem Armaturenbrett, idealerweise bei einem Wagen von Modelljahr 2009?

Hintergrund der Frage ist: Wir haben alle Teile (Lenkrad, Lenkradheizungs-Schalter, neuer Sitzheizungs-Kabelbaum, die beiden fehlenden Drähte vom Mantelrohrmodul nachgezogen und das Sitzheizungs-Steuergerät unter dem Fahrersitz. Alles angeschlossen und codiert, nur: es geht nicht.

Der Schalter leuchtet kurz auf, der Istwert ist per SD-Diagnose als "EIN" auslesbar, das Sitzheizungssteuergerät kriegt über den CAN-Bus den Befehl "Strom zur Lenkradheizung", kurzzeitig ist die Spannung auch am Lenkrad messbar und dann ist alles wieder aus, auch das Licht am Schalter. Das Steuergerät wird im Kurztest-Protokoll gelistet.

Der Mercedes-Diagnosetechniker, der alle diese neu gekauften Teile eingebaut hat steht vor einem Rätsel.

Zwei Dinge irritieren ihn: Die Pinbelegung am Stecker des Lenkrades zu dem Lenkradsteuergerät weicht vom Plan ab und er kann die Lenkradheizung auch von der Star-Diagnose aus nicht ansteuern.

Hat jemand hier im Forum dazu eine Idee? Vielen Dank schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 MOPF -- Lenkradheizung nachrüsten
Zurück
Oben