W210 - Fußbremse fällt durch bei längerem Pedaldruck?!

Diskutiere W210 - Fußbremse fällt durch bei längerem Pedaldruck?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein alter W210 BJ.2001 (MERCEDES-BENZ E-KLASSE Kombi (S210) E 270 T CDI (210.216) Leistung: 125kW / 170PS HSN / TSN: 0710/424...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo,

mein alter W210 BJ.2001

(MERCEDES-BENZ E-KLASSE Kombi (S210) E 270 T CDI (210.216)
Leistung: 125kW / 170PS
HSN / TSN: 0710/424, 0710/424

mit ABS und ESP ist wieder mal krank ...

Die Fußbremse hat Luft und fällt durch bis in den Boden. Die Dauer des Durchsackens bis zum Ende des Pedalweges liegt so bei 10 Sekunden. Die Luft kann ich wieder rausbekommen, aber das Durchsacken ist mir suspekt. Das Auto hat das schon seit Anfang an, aber jetzt gegen Ende seines Daseins wird es eben stärker.

Angesichts der freundlichen Kosten für den ATE Hauptbremszylinder in Höhe von 170 Euro und der Tatsache, dass es für das Ding offensichtlich keinen Reparatursatz gibt, möchte Ich mal euch fragen ob ..

  • ich mit meiner Vermutung "Hauptbremszylinder defekt" richtig liege (Flüssigkeitsstand ist konstant, leicht weniger über die Monate, vermutlich rinnt der HBZ nach innen)
  • ob es irgendwelche Besonderheiten beim Entlüften gibt, welche ich beachten muss

Viele Grüße!
Fritz (RainMan)
 
Ob es am Hauptbremszylinder liegt kannst du vorab testen. Dazu die beiden abgehenden Hydraulikdruckleitungen am HBZ verschließen. Ginge z.B. mit einem Stück Leitungsanschluß vom Schrottauto. Das Metallrohr umknicken (Schraubstock) und mit der Überwurfmutter am HBZ anschrauben.
Sollte halt dabei keine Luft reinkommen.

Ob es aber ein Radbremszylinder ist kannst du rausfinden in dem du nur einen Radbremszylinder entlüftest und wieder prüfst.

Ich hatte auch ein ins Leere gleitende Bremspedal. Die Mercedes Werkstatt schwor Stein und Beim das es der HBZ ist.
Er war es aber nicht sondern ein hinterer Radbremszylinder von ATE. Mit der Überdruckentlüftungsmethode fand ich es heraus.
Dieser kostete generalüberholt (wie neu) um die 100 Euro.
 
Vielen Dank für Deine aufwändige Beschreibung. Hoffe erst einmal mit dem Tausch des HBZ auszukommen. Die Geschichte "Stück Leitungsanschluß vom Schrottauto" ist zwar eine tolle Idee, aber mithin recht unpraktikabel. Gut, eine Verschlussschraube des Bremszylinders ginge auch, aber mich stört allgemein das Gepampe mit der rumsiffenden Bremsflüssigkeit erheblich.

Also erstmal Tausch des HBZ, denn mit diesem durchfallenden Bremspedal fahre ich schon gut 10 Jahre. Es hat bisher keiner so gemerkt ...
 
Ihr könnt gerne weiterschreiben, aber ich bin raus hier. Das ist mir hier wahrlich unter der Gürtellinie.
 
Hallo Fritz,

es ist ein Fehler, die "Spezialisten", die sich hier im Forum tummeln und mit hervorragenden Beiträgen glänzen, auch nur ansatzweise zu beachten.

Lass sie schreiben, lass sie schreiben soviel sie wollen und was sie wollen.

Ganz sicher haben sie nirgends was zu bestellen. Und wenn sie sich hier, versteckt hinter einem Pseudonym, austoben, wenn es ihnen gut tut, wenn es ihrem Seelenheil dient : Bitteschön, dann hast Du sogar ein gutes Werk getan.

Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Fußbremse fällt durch bei längerem Pedaldruck?!
Zurück
Oben