w211mopf airmatic

Diskutiere w211mopf airmatic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe folgendes Problem bzw. frage, Wenn ich mein auto abstelle senkt sich hinten die airmatic nach einem tag fast komplett vorne kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ivane2010

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
E 280cdi MoPf Bj 2007
Hallo habe folgendes Problem bzw. frage,

Wenn ich mein auto abstelle senkt sich hinten die airmatic nach einem tag fast komplett vorne kaum. Keine Fehlermeldung. Wenn ich den motor anmache erscheint im Display warten Fahrzeug hebt an. Habe bei MB angerufen die meinten das wäre normal wegen druckausgleich. Ist das wirklich so oder könnte da etwas undicht sein oder ähnliches?

Bitte um Hilfe

Gruss
 
Hallo Ivane,

...könnte da etwas undicht sein...

natürlich ist ein leichtes unmerkliches Absenken nach 14 Tagen möglich,
aber so wie du es schilderst: definitiv ja!
Du schreibst leider nicht, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, bzw. vieviel es gelaufen hat.

Typische Problemstellen sind:
die Luftspeicher an der Hinterachse, die am Stutzen korrodieren
(mal die Suchfunktion benutzen, hier und in anderen Foren),
und
die dünnen Zuleitungen, die manchmal durchscheuern
(speziell die Luftleitung von vorne nach hinten).

Natürlich können auch andere Teile in Frage kommen, wie z.B. der Ventilblock,
habe aber noch nichts gehört/gelesen.


Gruß Blacky
 
Hallo blackynf,
Ja fast 170000km laufleistung. Bevor ich das auto gekauft habe wurde es durch MB durchgecheckt. Habe es privat gekauft. Der Wagen war im top Zustand.
Weisst du was so etwas kosten würde?
Gruss
 
Hallo

Habe das Fahrzeug fast ein Jahr. Nein keine Anhängerkupplung. E280cdi.wie gesagt vor dem kauf wurde das Fahrzeug von MB gecheckt und alles war top.

Gruß
 
Na geht doch..: "@mayhem...das hätte ich auch ohne dich gewusst!" auf "... ahnungslos --- dann am besten Werkstatt ..."
 
Da es sich um eine Luftfederung handelt, die anscheinend irgendwo im Stand Luft verliert, ist es rel. einfach die undichte Stelle zu finden.
Man nimmt Wasser, mischt etwas Spüli(geschirspülmittel) rein, so dass es schäumen kann und spritzt diese Mischung auf alle Luftverbindungen oder verdächtige Stellen.
Welche das sind hat ja Blackynf schon mal Geschrieben.
Sind diese Dicht, passiert nichts, das Wasser bleibt normal.
Tritt jedoch Luft aus, dann fängt es an zu schäumen und man weis, hier tritt Luft aus und kann sich um diese Stelle kümmern.
So eine Mischung nennt sich auch "Lecksuchspray".
Diese Spraydosen sind im Prinzip auch nichts anderes wie "Seifenwasser".
 
Hallo

heute Fahrzeug kontrolliert und siehe da aus den druckbehälter links und rechts tritt Luft aus. Habe wasse mit spüli vermischt. Kann mir bitte jmd die druckbehälter günstig besorgen oder als gebraucht verkaufen oder helfen?
Wäre sehr dankbar

Schöne grüße
 
Hallo Ivane,

hatte dir den link im Beitrag #4 genannt, damit du ihn durchliest.
Dieser link enthält auch weiterführende links, die zuletzt auf einen
Beitrag mit mittlerweile 27 Seiten führt.

Dort wird auch jemand in der Region Hannover genannt,
der von Grund auf renovierte Druckbehälter und wahlweise
auch den Austausch anbietet.

Das Wort günstig ist natürlich relativ, aber beim Freundlichen
kostet der Austausch für beide Seiten wohl rund 3tsd Euro.

Viel Spass beim Lesen.

Gruß Blacky
 
Hallo blackynf,

kannst du mir bitte von dem Typen aus Hannover den Namen oder bzw die tel geben damit ich ihn kontaktieren kann. Wäre sehr nett von dir.
Danke im voraus.

Schönen Gruß
 
Hallo Ivane,

du möchtest, dass ich das für dich nachlese ...?

Ich hatte mir das seinerzeit alles durchgelesen, da ich auch ein Fahrzeug mit Airmatic habe,
"man will ja gewappnet sein", müsste aber für den genauen Kontakt erst nachlesen.

Ich denke eine Vorstellung mit Schuhgröße und Familienstand ist jedem Seine Sache, aber das Fahrzeug
kann doch ruhig etwas näher beschrieben werden?!

Und lesen kannst du doch auch... (oder findest du den richtigen link nicht?).


Gruß Blacky
 
Ja wenn du es weiss dann kannst du doch mal schauen? Muss man was beachten beim abnehmen der druckbehälter?
 
Hallo,
Die Behälter wurden abgedichtet trotzdem sinkt der wagen über nacht ab. Ventilblock bzw. Verteiler hinten auch dicht. Dämpfer auch dicht. Konnte das relais oder der Schlauch beschädigt sein? Bitte um Hilfe
Danke
 
Hi Ivane,

so wie du schreibst, stellen sich mir Fragen:


...die Behälter wurden abgedichtet

1. waren sie denn undicht?
2. wie wurde das geprüft?

...sinkt der wagen über nacht ab

hat sich eine Veränderung ergeben?

Das Relais kann nicht undicht werden (es ist nicht hermetisch dicht), eine Beschädigung
halte ich bei dem Symtom für nicht erwiesen, da der Stromkreis nach dem Verriegeln stromlos
sein sollte.

Wurde auch schon in dieser Richtung
die dünnen Zuleitungen, die manchmal durchscheuern
(speziell die Luftleitung von vorne nach hinten)

ermittelt?

Gruß Blacky
 
Hallo,
Ja die Behälter wurden abgebaut erneuert und mit dichtmittel da wo der schlauch in die stützen geht abgedichtet und schellen befestigt. Sprühtest: keine blasenbildung auch unter druck. Jetzt festgestellt das er über nacht sinkt.

Die Luftleitung wurden nicht überprüft. Wo befinden die sich? Was muss man abbauen?
 
Ivane, Ivane, ...

du bist wie immer für mein Gefühl etwas kurz angebunden.
Toll das du dich um die Behälter gekümmert hast, aber waren sie denn vorher undicht,
wurde dies vorher überprüft und hat sich nach dem Erneuern und Abdichten der Schäuche
eine Veränderung ergeben?

Da Mercedes die Behälter nicht als Ersatzteil anbietet, bzw. das Öffnen der Verbindung nicht
erlaubt, wo wurdest du fündig, bzw. mit vieviel Euros warst du dabei?

Die verdächtige Luftleitung verläuft vorne vom Ventilblock (beim Kompressor) hinter dem Innenkotflügel
entlang nach hinten und kann dort im Verborgenen beschädigt (durchgescheuert) sein.

Der Hauptluftbehälter sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.

Hast du eine Limousine, oder Kombi?

Viel Glück

Blacky
 
Blackynf,

Haben den wagen auf der Bühne gehabt und mit Seifenwasser die Verbindung angesprüht siehe da bei den stützen haben sich blasen gebildet. Behälter ab und abgedichtet. Jetzt keine Blasebildung trotzdem sackt der wagen ab über Nacht. Limousine. Können auch mal tel wenn du nix dagegen hast. Gruss
 
Ich würde nicht fündig habe meine alten wieder benutzen Rost abgeschliffen flüssig Metall drauf bzw dichtmittel dradraufgemacht und wieder zusammen gebaut. Also sind es nicht die Behälter. Jetzt kann es nur die Leitung oder das Relais sein oder??? Da bei Luftbalgbeschadigung Fehler im Display erscheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211mopf airmatic
Zurück
Oben