S211 Automatik bleibt teilweise im 1. Gang stecken.

Diskutiere S211 Automatik bleibt teilweise im 1. Gang stecken. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Bei meinem S211 E280 BJ 2009 bleibt die Automatik neuerdings hin und wieder im 1. Gang "stecken" - bzw. so interpretiere ich die...
T

Tencars

Guest
Hallo Experten!

Bei meinem S211 E280 BJ 2009 bleibt die Automatik neuerdings hin und wieder im 1. Gang "stecken" - bzw. so interpretiere ich die Fahrtberichte meiner Frau; selbst ist es mir noch nicht passiert: bei ihr war es in der letzten Woche zweimal beim Anfahren von Ampeln nicht möglich, über 40km/h zu kommen. Vollgas führte nur zu einem lauten "Ventilatorgeräusch" (ich nehme an, das war der Motor; auf den Tourenzähler hat sie nicht geguckt, bzw. weiss nicht, was/wo das ist...). Nach Anhalten und Neustart war alles wieder in Ordnung. Sie beteuert, nicht aus Versehen an den Schalthebel gekommen zu sein.

Da ich den Fehler noch nicht habe reproduzieren können, wollte ich mal nachfragen, ob derartige Probleme hier im Forum irgendwie bekannt sind. Denn wenn ich den Wagen jetzt mit der Problembeschreibung in die Werkstatt bringe, wird das ja wohl mehr Kosten als Licht produzieren... oder?

Vielen Dank im Voraus,
Carsten
 
Hallo, genau dieses Problem habe ich mit meinem E 320 T CDI auch. Ich Fahre ganz normal auf der Autobahn und nach der abfahrt wo ich an der Ampel anhalten muss. Dann ist es mir schon 3 mal passiert das mein Benz beim Anfahren im ersten Gang hängen bleibt und nicht mehr hochschaltet.
Fahre ich rechts ran gehe in Parkstellung und schalte den Motor aus und warte ein paar Sekunden. Dann starte ich wieder den Motor und alles funktioniert wieder normal.
Ich hoffe uns kann hier geholfen werden.
Vielen Dank im vorraus,
Michael
 
laßt doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen dann wißt ihr in welche Richtung ihr suchten müßt
 
Vielen Dank für den Tipp, habe mir soeben ein Diagnosegerät zum Fehler auslesen bestellt. bin mal gespannt was mir das Teil sagt.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

erhoffe dir mal nicht allzuviel von dem Gerät, besser ist den Fehlerspeicher bei MB auslesen zu lassen.

Gruß Christian
 
Da wirst Du um ein Auslesen mit Mercedes StarDiagnose nicht herum kommen. OBD II Geräte zeigen nur allgemeine Fehler (beispielsweise "Magnetventil Modulierdruck"). Die SD hingegen zeigt an, welches Ventil den Fehler auslöst. Beim Automatikgetrieb ist das natürlich für die Fehlerdiagnose sehr hilfreich.
 
Hallo Michael,

die Sache ist tatsächlich kompliziert, ich wünsche dir dennoch Erfolg.

Leider hast du dein Fahrzeug nicht näher beschrieben (Baujahr/genauen Typ / Laufleistung / allemeine Historie).

Früher bei den 5-Gang Automaten gab es z.B. Probleme am Kabelkontakt, durch den Getriebeöl austrat und dann
das Kabel hoch bis zum Steuergerät gewandert ist und dort zu Fehlfunktionen geführt hat.
Bei dem Themenersteller schließe ich das allerdings aus, dem Baujahr (immerhin genannt) nach dürfte dieses
Problem nicht vorkommen, wenn es sich nicht sowieso um ein 7-Gang (wurde leider nicht erwähnt) handelt.

Ich denke eine Vorstellung mit Schuhgröße und Familienstand ist jedem Seine Sache, aber das Fahrzeug
kann doch ruhig etwas näher beschrieben werden?!

Vielleicht gibst du mal Feedback, wie weit du mit dem Diagnosegerät gekommen bist.

Danke.

Gruß Blacky
 
Danke erst mal das Ihr euch um mein Problem kümmert, mein 320 t habe ich erst vor 2 Wochen gekauft, der ist Bj. 11.2006 habe heut Nachmittag mein Diagnosegerät bekommen, morgen früh werde ich es erst mal anschließen und sehen was mir des Ding sagt. Wo ist denn eigentlich der obd Anschluss bei dem 211?
Gruß Michael
 
unter dem Armaturenbrett, unter dem Lenkrad etwas links davon da ist die Buchse, direkt neben der Motorhaubenentriegelung
 
Also ich bekam die Meldung Turbinenrad Sensor ist defekt oder bekommt kein Signal, ich habe jetzt mal den Fehler gelöscht und wenn es nochmal passiert lese ich den nochmal aus.
Des Diagnosegerät sagte mir sogar das mein Sensor von der Parktronic hinten links in der Mitte defekt ist. Bin mal gespannt wann der Fehler wieder auftritt. Mit viel Glück ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt.
Ich werde berichten.
Gruß Michael
 
Hallo, komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin allen, die hier beigetragen haben, sehr dankbar.
Während der Abwesenheit hatte ich den Wagen bei meinem Mercedeshändler abgegeben, der jetzt allerdings auch nichts gefunden hat. Auslesung des Fehlerspeichers hat nichts gebracht; jetzt wurde das Steuergerät mal codiert (54099201) und programmiert (540991019). Mal sehen, ob das was bringt.
Werde weiterhin berichten...
 
Thema: S211 Automatik bleibt teilweise im 1. Gang stecken.
Zurück
Oben