W210 220cdi springt nicht an nach Injektorwechsel, Fehlerprotokoll vorhanden, Hilfe !

Diskutiere W210 220cdi springt nicht an nach Injektorwechsel, Fehlerprotokoll vorhanden, Hilfe ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allen die hier reinschnuppern, es geht hier nicht um mein Auto. Mein Vater hat einen Mercedes W210 220CDI BJ 1999. Es ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastino83

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w210 220 cdi BJ 99
143 PS
Hallo allen die hier reinschnuppern,

es geht hier nicht um mein Auto.

Mein Vater hat einen Mercedes W210 220CDI BJ 1999. Es ist das Übergangsmodell mit 143 PS und schon Blinkern in den Spiegelkappen und ohne OBD Anschluß in der Fahrgastzelle. Motortyp ist E 220 CDI (210.006) (143PS)

Nachdem mein Bruder die Strecke Köln Bremen, Bremen Köln gefahren ist, hatte ein Injektor einen Riss und 2 Injektoren waren undicht.
4 neue Injektoren wurden bestellt und eingebaut mit neuen Dichtringen. Genauso die Glühkerzen.
Nach dem Einbau der Injektoren startet der Mercedes nicht mehr.
Am Montag hat mein Vater das Fahrzeug zu Mercedes Benz geschleppt und eine Fehlerauslese machen lassen. Die wollten das Auto da behalten und den Fehler suchen, was sich bei einem 15 Jahre alten Auto einfach nicht lohnt.
Angehangen habe ich das Fehlerprotokoll.
Wie man sieht hat das Auto wohl ziemlich viel im Fehlerspeicher gehabt. Mein Vater hat den Fehlerspeicher löschen lassen.

Könnte mir einer der erfahrenen Hasen bitte sagen was bis auf ne runtergenudelte Batterie der Grund sein könnte für das Nicht mehr anspringen?

Batterie ist nun voll aufgeladen und er springt trotzdem nicht an
 

Anhänge

  • fehlercodes.jpg
    fehlercodes.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 835
Drei bzw. vier Fehler fallen da doch sofort ins Auge!

Elektrischer Zuheizer Defekt!
Da der direkt an der Lichtmaschine hängt würde ich ihn mal Abklemmen lassen!
Evtl. verschwindet dann auch der Generatorsignalfehler!

Defekte Elektrische Zuheizer, dass ist ein bekanntes Problem.

Raildruck zu niedrig, da würde ich mal abwarten bis der Motor wieder anspringt und dann nochmals danach schauen.


Dann hätten wir da noch Kurbel und Nockenwellensignal fehlt.

Evtl. sind die entsprechenden Sensoren nicht angeschlossen oder schlichtweg defekt.
Ohne diese Signale läuft heutzutage kein Motor an!

PS. Alle Sicherungen schon mal kontrolliert?
 
Mache ich am Samstag, da bin ich nämlich in Frechen bei meinen Eltern. (heute 60km runter zu reißen nach der Arbeit ist mir etwas zu viel)

Da der Mercedes nur 10,88 V beim Auslesen hatte, habe ich meinem Vater gesagt er solle die Batterie mal vollständig aufladen.


Wenn man sich die Fehler so anschaut dann gibt es ja nur ein paar frische Fehler, der Rest war altbacken und stand wohl schon länger drin:
1. P1664-001 Elektrischer Zuheizer Generatorsignal unplausibel
2. P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
3. P1187-002 Raildrucküberwachung: Raildruck zu niedrig
4. P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
5. P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle: Kurbelwellensignal fehlt
6. P1354-064 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle: Nockenwellensignal fehlt

5. und 6. sind für mich absolut unverständlich, da das Fahrzeug vor dem Tausch der Injektoren ohne Murren angesprungen ist.
Kann es wirklich sein, dass 2 Sensoren auf einmal über den Jordan gehen? Wohl eher unwahrscheinlich, oder?
Die Sensoren wurden für den Tausch der Injektoren nicht abgeklemmt.

3. und 4. resultiert ja dann wohl aus 5. und 6.
Wenn das Steuergerät keine Werte von den beiden Sensoren bekommt, dann weiß das Dieselmanagement nicht was es tun soll.
Interpretiere ich das richtig?

zu 1. und 2. Kontaktkorrosion + Klemme Anlasser?
Könnte es sein, dass Fehler 1. und 2. einfach aufgrund der niedrigen Spannung der Batterie im Protokoll stehen?
Falls:
Zuheizer defekt - kann ich auch selber abklemmen, der sitzt vorne versteckt unterm Anlasser. Kriege ich den so abgeklemmt ohne den Anlasser rauszunehmen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung parat?

Wo befinden sich beim w210 die Masseanschlüsse vom Motor zur Karosserie?

Vorsorglich hänge ich mal eine neue Batterie am Samstag rein, habe noch eine mit knapp 90 Ah stehen die 100%ig in Ordnung ist.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Das die Batterie nur 10,8V hatte wundert mich jetzt eigentlich gar nicht, dafür ist zu 99% der defekte Elektrische Zuheizer verantwortlich.
Klemm den vor Einbau einer Neuen Batterie lieber ab.

Ob du den ohne Anlasser ausbauen abgeklemmt bekommst, keine Ahnung, weis vielleicht jemand anderes.
Und Masseanschlüsse, da müsste ein Masseband vom Motor oder Anlasser zur Karosserie gehen.
 
Danke Thomas

Welcher der beiden Fehler sagt mir denn das der Zuheizer defekt ist?
1. P1664-001 Elektrischer Zuheizer Generatorsignal unplausibel
2. P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung

Weiß jemand ob ich den Zuheizer totgestellt bekomme ohne den Anlasser auszubauen?
Zur Not kann ich das Kabel zum Zuheizer auch kappen (Batterie natürlich vorher raus), müßte nen dickes Pluskabel sein welches ohne Sicherung direkt angeschlossen ist.

Restliche Infos folgen am Samstag
 
Ohne NWS uUND NWS kein Motorstart ! - Rest s.o. ist Unsinn.
 
Genau ohne Kurbelwellen oder Nockenwellensignal weis kein Motor wo die Zylinder stehen und kann so z.B. beim Diesel nicht Einspritzen oder einen Benziner nicht zünden.
Ergo kann der Motor auch nicht anspringen.
Stromprobleme beheben und Neu versuchen.
Dann Fehler löschen lassen, eine Weile Fahren und Neu Auslesen lassen.
Dann sind nur die aktuellen Fehler gespeichert.
Zuerst aber den Elektrischen Zuheizer Abklemmen, das dürfte der Hauptverursacher des Stromproblems sein.
Und die Batterie Testen, 10,8V sind viel zu wenig, 12,5V müsste die mindestens bringen, ohne das der Motor läuft!
 
Hallöle,

Habe mal Bilder des Motors angehangen2014-10-11 12.37.31.jpg2014-10-11 12.37.44.jpg2014-10-11 12.37.52.jpg
Zuheizer ist nicht abgeklemmt. Mit voll aufgeladener Batterie dreht der Mercedes wie ein wilder.

Neuer Nockenwellensensor und neuer Kurbelwellensensor sind drin.

Es fehlt das letzte bisschen zum Anspringen. So als wollte aber könnte er nicht. Haben ihn auch nochmal an nem Citroen 2.0 HDi sicherheitshalber gebrückt.
Er raucht hinten raus.
Wir weichen den 4. injektor (im Bild oben, bzw zur Fahrgastzelle hin) mit Cola ein und wollen diesen ziehen und gegen einen neuen austauschen.

Die anderen 3 sind ja neue gebrauchte -> Injektor Einspritzdüse 0445110100 0445110099 0445110071 0445110072 0986435041 | eBay
 
Und was sollen eig. die Motor-Fotos uns sagen ? ...Aha, wilde, junge und zudem völlig ahnungslose Hobby-Bastler am Werk. Hätte man sich ja denken können. BTW: Injektoren NUR mit max Drehmoment ein- und ausdrehen, Sitze reinigen usw. DAS könnt Ihr alles ?
 
Und was sollen eig. die Motor-Fotos uns sagen ? ...Aha, wilde, junge und zudem völlig ahnungslose Hobby-Bastler am Werk. Hätte man sich ja denken können. BTW: Injektoren NUR mit max Drehmoment ein- und ausdrehen, Sitze reinigen usw. DAS könnt Ihr alles ?

Das lasse ich mal offen stehen. Sinnloskommentare sind nicht erwünscht. Deinen ganzen Beiträgen nach zu urteilen die du hier im Forum schreibst scheint hier keiner ne Ahnung zu haben und jeder sollte in die Werkstatt.
Foren sind dazu da Wissen auszutauschen und ggf einander zu helfen.
Wenn du nix beizutragen hast was hilft dann lass es einfach. Du vergeudest deine und meine Zeit mit solchen Comments. Weiter werde ich auf deinen Sinnlospost nicht eingehen.

Wenn das entsprechende Werkzeug da ist dann kann man es. Ist ja nichts wofür man studiert haben muss
Ist nicht das erste mal, dass von uns Injektoren bei einem Mercedes getauscht werden. Mehrere Sprinter, A Klassen, Vitos.
 
Mutig seid Ihr schon auch trotz oder wegen der ebay-Billig-Injektoren. Nur blöd, dass Ihr das hier defektrepariert habt.
 
Mutig seid Ihr schon auch trotz oder wegen der ebay-Billig-Injektoren. Nur blöd, dass Ihr das hier defektrepariert habt.

Kurz zu dem Ganzen, weil ich es vorher nirgends geschrieben habe:
ich habe die Injektoren nicht getauscht und bis auf den Wechsel der 2 defekten Sensoren nichts getauscht!
Ihr habt also gar nix defektrepariert.

Ws gibt immer wieder Schwachköpfe wie mayhem die meinen ihre Scheisse die beim Kacken rauskommt wäre genausoklug wie sie selbst. Zudem meinen dieses Leute das A und O des Automobilhandwerks zu sein.

An den Mod der mir die Verwarnung erteilt und eventuell meinen Account löscht: Fragt euch bitte auch wieviel der Kollege mayhem hier mit seinen Sinnloskommentaren wert ist.
0 Komma NIX

Danke fürs Lesen!


Falls der Thread stehen bleiben sollte:
Am Montag wird der letzte alte Injektor nach Einweichen in Cola gezogen und durch einen "ebay-Billig-Injektor" (Zitat mayhem) ersetzt.
Im Injektor zur Fahrgastzelle hin stand statt Diesel schwarz braune Brühe (wenn man die Dieselleitung abklemmte)
 
Nicht nur dass Du keine Ahnung hast und Dich nicht benehmen kann: 1. sehen wir einmal von Deinen wiederholen Fäkalinjurien ab. 2. steht doch u.a. in Deinem unten zitierten Beitrag eindeutig "..anderen 3 sind ja neue gebrauchte..." - NUN ? 3. Werden Injektoren nicht nur einfach aus- und eingeschraubt - sondern dies geschieht mit DMS, Motor warm, Sitze gesäubert usw. 4. Der erste Schritt zur Fehlersuche wäre übrigens Entlüftung, Filterchecks, Dichtheitsprüfungen, Reset MSG dann Kompressionsmessung, Stellung NW/Kettenrad, usw. usf. => Wurde dies Gemacht?!: Genau das meinte ich mit "ahnungslose Hobbybastler". Zudem: Wie überholt man wohl "RICHTIG" defekte Injektoren: Mit "in Cola", als EbayHändler usw. ?! Klar so kann 350E/Stk. sparen und dann hier hilflos fragen. SO, nun sieh zu wie Du damit alleine klar kommst ... !
Hallöle, ... Wir weichen den 4. injektor (im Bild oben, bzw zur Fahrgastzelle hin) mit Cola ein und wollen diesen ziehen und gegen einen neuen austauschen. Die anderen 3 sind ja neue gebrauchte -> Injektor Einspritzdüse 0445110100 0445110099 0445110071 0445110072 0986435041 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Beteiligten und Interessierten,

@mayhem: ich lasse dir deine Meinung und kommentiere diese nicht weiter. Bitte bilde dir nur nicht zu vorschnell eine Meinung von Menschen die du nicht kennst.
Für mich an jemanden verpfuschtes Zeug ran zugehen ist nicht toll und da sind solche Comments echt nicht hilfreich.

Der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Ich habe nochmal kontrolliert wo die Injektoren letztendlich gekauft wurden. Husch Autoteile. Absolut empfehlenswert


Was habe ich gemacht?
Batterie wurde ausgebaut und vollständig geladen.

Der 4. Injektor wollte ja wie zuvor geschrieben nicht raus. Weder mit dem Injektorausschlaghammer noch mit dem Injektorauszieher ( dafür muss der Injektor oben zerlegt werden)
Den 4. Injektor habe ich mit dem Heißluftföhn und mit einem Gasbrenner knapp etwas über 2 h erwärmt.
Dann den Injektorauszieher aufgeschraubt und einen 22er Ringschlüssel drauf bei dem ich den Hebel auf 2m durch ein Eisenrohr verlängert habe und dann Stück für Stück den Injektor ausgezogen.
Es war echt nen Akt, als er draussen war wusste ich warum. Schaut euch das angehängte Bild an.
Pic-Upload.de - IMG_0034.jpg

Ich habe die 3 Injektoren die mein Vater schon eingesetzt hatte nochmal gezogen, die Kanäle sauber gemacht, Sitze gesäubert und da wo von Nöten nachgefräst und die Injektoren mit frischen Dichtringen und Mercedes Specialpaste wieder eingesetzt und auch neue Schrauben verwendet.
Den 4 Injektor genauso

Öl mit Filter gewchselt, Batterie rein und Zack, sofort beim 1. Drehen des Schlüssels sprang der Mercedes an und läuft seitdem wieder wie eine 1 :)
 
schön das der Motor wieder läuft, Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 220cdi springt nicht an nach Injektorwechsel, Fehlerprotokoll vorhanden, Hilfe !
Zurück
Oben