W210 Mopf -Kabelbaumverlegung zur Hupe -wo verläuft der Kabelstrang?

Diskutiere W210 Mopf -Kabelbaumverlegung zur Hupe -wo verläuft der Kabelstrang? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war heute bei TÜV und bin mit "erheblichen Mangel" - Hupe(n) defekt und verweigerter Plakette wieder abgezogen. Also, ich hupe so gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo,

war heute bei TÜV und bin mit "erheblichen Mangel" - Hupe(n) defekt und verweigerter Plakette wieder abgezogen.

Also, ich hupe so gut wie nie. Jetzt hatte ich im Sommer den Klimakompressor und den gesamen Riementrieb vorn mit Einzelkomponenten (Umlenkrollen, Wasserpumpe,Spannrollen) getauscht. Ich habe da auch mal bis in die Nacht gearbeitet und es könnte gut sein, dass ich ein Kabel im linken Vorderwagenbereich vielleicht nicht wieder eingesteckt oder geklemmt habe?

Verläuft der Hupenkabelbaum auf der vorderen Linken Seite in dem von mir beschriebenen Bereich - beispielsweise unter den Waschbehältern oder Lenkservobehältern oder in deren Nähe?

Vielen Dank schon mal ...

NACHTRAG: Wo die Hupen sind etc und die Relais und Sicherungen, das weiss ich. Werde auch bei Tag mal checken, was hier Sache ist. Wie gesagt, die Hupen sind "voll tot". Keinen Piep, nix, niente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RainMan (passt ja zu Wetter),

hast du schon mal ein Voltmeter rangehängt?
(...nicht das die Hupe kaputt ist und du suchst immer noch die Kabel ab...)

Gruß Blacky
 
hast du schon mal ein Voltmeter rangehängt?
Ja, eine andere (neue) Hupe. War nix ... Voltmeter ist umständlich,geht nur zu zweit. Hupen geht allein.
 
zu früh gefreut ...ich weiss nicht mal, wo ich die depperte Sicherung und das Relais dazu finde ...

Bin Daimler-Müde ...
 
Hi RainMan,

die depperte ist die K40/2 f4 (10A), das Relais ist das K40/2 k6 (müsste das vorderste sein)
alles zu finden im SAM Fahrerseite N10/1.

Gruß Blacky
 
alles zu finden im SAM Fahrerseite N10/1.

öhhh ... versteh nur Bahnhof.... :applause: Das ist fast so, als mir damals jemand was mit "Hinterachsmittelstück" erzählt hatte und ich kurz der Meinung war, davon gäbe es beim nächsten Metzger.

Ich kenne keine SAM der auf der Fahrerseite sitzt ....hab grad draussen nachgeschaut. Auto ist da, aber SAM ist weg. Der hockt sicher in der nächsten Kneipe und versauft das Geld für meine neue Hupe. :diabolo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey RainMan,

der SAM ist da, wo du bei klassischen Mercedes den Sicherungskasten gesucht hast,
Haube auf und vorne an der Fahrerseite der schwarze Kasten.

Gruß Blacky
 
Hast überhaupt mal die Hupe separat getestet?
Also ausgebaut und mit zwei 2,5mm² Kabeln an eine Autobatterie gehalten?
Ansonsten kann es nur eine Kleinigkeit sein, außer du hast das SAM selber gehimmelt.

Hast denn überhaupt mal alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft?
 
IMG_0077_kl.jpg
Vielen Dank für Eure Antworten, allerdings mangelt es mir am Verständnis Eurer verwendeten Fachbegriffe.

Also, ich habe die Hupe getestet. Sie hupt ...
Wo sind die Sicherungen wie diese von Blacly beschrieben und das Relais?

Was ***** ist "das SAM" und was bedeutet das? Bitte, einfaches technisches Deutsch ... Ohne ABS und ESP ... :boxing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal eine Bedienungsanleitung deines Typ's, da stehts drin!
Oder wirf einen Blick rein, falls du sie hast!
Es gibt glaube ich 3 Sicherungskästen!
Einen im Motorraum, einer seitlich im Amaturenbrett Links und einen unterm hinteren Sitz bei der Batterie.

SAM = Signal-Auswert und Erfassungs-Modul

Hupe, da müsste die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum sein.
Damit ist scheinbar auch das Schiebedach mit abgesichert.
Geht die Hupe nicht, dürfte das Schiebedach ebenfalls nicht gehen, falls vorhanden.
Scheint übrigens ein häufigeres Problem beim W210 zu sein, falls man dem Net glauben darf.
Der Suchstring "w210 hupe geht nicht", bei einer Suchmaschine eingegeben, findet jedenfalls viele Ergebnisse.
 
Besorg dir mal eine Bedienungsanleitung deines Typ's, da stehts drin! Oder wirf einen Blick rein, falls du sie hast!

Danke,lieber Thomas! Vielleicht bin ich mittlerweile zu blöd für dieses Forum. Aber ich habe dort geschaut und es ist unkar,weil 40 eben nicht die Steckposition ist sondern die Aufschrift auf der Sicherung und es zweimal 40 gibt und jetzt hole ich mir auch noch diese Bedienungsanleitung rein ... Es wird doch möglich sein,an dieser Scheisskarre die Hupe wieder zum Blöcken zu bekommen.

Ich habe doch zweimal gefragtund hier das dritte Mal ...:apthy:

Wo sind BITTE die Sicherungen wie diese von Blacly beschrieben und das Relais?

Danke für SAM und ein Schiebedach habe ich nicht.

Der Suchstring "w210 hupe geht nicht", bei einer Suchmaschine eingegeben, findet jedenfalls viele Ergebnisse.

You made my Day. Es steht nichts in der Bedienungsanleitung.Hupe heisst bei den Schwaben nicht Signalhorn,sondern Fanfare. Das machts aber auch nichts besser.

Fanfare .... Ich glaub ich bin im Alten Rom ...

Hier gibt es noch etwas mit konkreten Informationen, wenigstens zu den Zusammenhängen: Hupe / Fanfare geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RainMan,

verstehe deine Aversion gegen Abkürzungen und die Elektronisierung deines Auto, aber verdamme nicht gleich alles,
wenn die Spielereien fumktionieren ist man doch ganz froh nicht mehr im Käfer zu sitzen und bei leichtem Regen den
Wischintervall durch ziehen und drücken des entfernt liegenden Schalter selbst vorzunehmen....

Beim W210 wurde die Elektronik und damit die Belegung im Signal Auswert und Erfassungs Modul mehmals geändert(!),
ich habe aus anderen Beiträgen gelesen, das du einen W210 Bj. 2000 oder so hast, hoffe soweit richtig?

Die Aufschriften auf den Sicherungen benennt die Ampére Zahl. Die von mir beschriebene sollte die
Sicherung Nr. 4 sein, das ist die rote mit der '10' drauf.

Gruß Blacky
 
Ein friedliches DANKESCHÖN .... werde ich mal morgen schauen, wenn der Servicetechniker von der Telekom weg ist. Die haben mir nämlich die gesamte Telefonie lahmgelegt mit einer Umstellung am Knotenpunkt. Nur zur Erklärung warum ich so gut gelaunt bin ...

--> Sicherung prüfe ich umgehend morgen!

By the way ...

a) Wo kann ich den Stromdurchgang runter zur Hupe messen, damit ich meine allererste Vermutung, ein Kabel nicht wieder zusammengesteckt zu haben, ausschließen kann?
b) wo ist dieses Relais denn nun?

Dankeschön auch an Thomas.

PS: Kann mir denn einer erklären, warum die ganzen alten Hasen hier nicht mehr posten? Selbst Katharina ist ermattet und postet keine Zahlenfolgen mehr. Was zum Teufel ist hier los? Hat Audi hier eine Atombombe gezündet?
 
Das Problem bei Mercedes ist u.a. dass, das es keine Schaltpläne gibt!
Mercedes rückt die so gut wie nicht raus.

Wenn alles nichts hilft, such dir einen Boschdienst in deiner Nähe und fahr hin!
 
Das Problem bei Mercedes ist u.a. dass, das es keine Schaltpläne gibt! Mercedes rückt die so gut wie nicht raus.

Ja, hast recht, ist nichts verfügbar. Voll tote Hose an Info.

Wenn alles nichts hilft, such dir einen Boschdienst in deiner Nähe und fahr hin!

Ich bau auf die helfende Kraft dieses Forums ... noch ... noch ein wenig ..Allerdings ist das Forum hier nicht mehr das von früher. Sowas wie mir hier passiert wie diese depperte Hupe und zig-mal dieselbe Frage stellen, ist doch einfach traurig. Ich bin für jede Hilfe dankbar, allerdings wäre es schön, wenn die Erklärungen auch einigermassen verständlich formuliert sind!

.Ich dachte, ich hätte irgendwo ein Kabel ausgesteckt, aber da hat ja von Euch keiner dazu geschrieben. Also die Sicherungen habe ich heute alle geprüft. Sind alle okay.

Vielleicht kommt nochmal einer hier vorbei und liest das mit und weiss zufällig, wo das Relais steckt?

Wo sind die nur alle hin hier? Tsszzz ....
 
Zuletzt bearbeitet:
die depperte ist die K40/2 f4 (10A), das Relais ist das K40/2 k6 (müsste das vorderste sein)
alles zu finden im SAM Fahrerseite N10/1.

Immer noch undefiniert. Thomas hat gesagt, es ist die 4er 10 Ampere. Aber sonst stehe ich - wie sicher andere auch die hier lesen - informationstechnisch auf dem Schlauch.Wie kann man denn nur so uvnerständlich schreiben und dann annehmen, der Leser würde sich über diese Information noch freuen können? Blackynf weiss die Antwort und haut diesen unverdaubaren Brocken an hybrider Info hin und dann keine Antwort mehr dazu.

ich habe doch nicht umsonst das Bild gemacht, damit jemand sagen kann, wo sich diese Belegungen finden.

ich werde morgen mal anfangen, mit dem Mulimeter zu messen. Boschdienst kommt noch nicht in Frage. Bitte entschuldigt meine Schreibe, aber das funktioniert doch so nicht. Würde hier konkrete Info kommen, dann würde ich mir hier nicht zig-mal dieselbe Frage schreiben müssen. So verärgert man sich nur gegenseitig und will das eigentlich gar nicht.

Nur diese Info ist alles nicht verwertbar. Ausser Sicherungsnummer 4 (und die ist selbst auch nicht nicht abgesichert, muss morgen selber recherchieren und nachsehen) ist hier bis jetzt nichts Konkretes herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher konnte manche noch Bücher kaufen, selbst lesen oder im Internet suchen anstelle andere dazu aufzufordern.
 
Verläuft der Hupenkabelbaum auf der vorderen Linken Seite in dem von mir beschriebenen Bereich - beispielsweise unter den Waschbehältern oder Lenkservobehältern oder in deren Nähe?

Nein, alles verläuft auf der linken Seite.
 
Es sind die Sicherungen 40/41 wie von Blacky beschrieben. Man (ich) hätte diese leichter gefunden, wären die Sicherungspositionen auch wie links weiss bedruckt. Sind sie aber nicht ... Und dann war es recht einfach. Nur muss man wissen, dass eine defekte Hupe die Sicherung killt und eben eine neue, intakte Hupe dann nicht hupt, wenn die defekte Sicherung nicht ausgetauscht wird. Nur dazu sollte man eben nicht die Sicherung 4 anschauen, sondern 40/41.

Vielen Dank und auch Dank an die, welche meine Verärgerung ertragen mussten.

Sicherungen 40/41
Sicherungen 40_41.jpg
Auschnitt vom Sicherungskasten_Flyer
Fanfare.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Mopf -Kabelbaumverlegung zur Hupe -wo verläuft der Kabelstrang?
Zurück
Oben