Differential leicht feucht

Diskutiere Differential leicht feucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe soeben meinen W211 (Limousine, Automatik, Diesel, Bj 2004) von der Inspektion (km Stand 202000) abgeholt. Der Meister hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha08

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E220CDI
Hallo,
ich habe soeben meinen W211 (Limousine, Automatik, Diesel, Bj 2004) von der Inspektion (km Stand 202000) abgeholt. Der Meister hat mir das Differential gezeigt und er meinte es sei eine leichte Undichtigkeit zu sehen – könnte aber weiterfahren. Das Differential sieht feucht aus – aber es ist kein Ölaustritt zu sehen. Die Suche im Forum ergab nur Beiträge aus 2007. Was sagt ihr zu dem Problem?
Grüße u eine schöne Adventszeit
micha08
 
Hallo Micha,

Die Suche im Forum ergab nur Beiträge aus 2007. Was sagt ihr zu dem Problem?

das gleiche wie 2007 :300 (158):

als erstes solltest du einen Ölwechsel am HAMs machst, so kannst du ja bevor du es abläßt prüfen wieviel ml Öl fehlt dann kannst du entscheiden wie du weiter verfährst, sollten nur ein paar ml fehlen, neues gutes Öl rein und gut ist und weiter beobachten.
Sollte mehr fehlen kommst du um eine Abdichtung nicht drum rum.
Beim Ölwechsel immer erst die Einfüllschraube öffnen :300 (158):

du kannst uns dann ja berichten wie das alte Öl roch :cold: und wie es aussah.

Gruß Christian
 
Hallo micha08,

würde auch einen Ölwechsel am Hinterachs-Differential-Getriebe, bei MB Hinter-Achs-Mittelstück HAM genannt, durchführen. Vermutlich ist dieses Öl noch niemals gewechselt worden. Allein schon deswegen ist ein ÖW sehr sinnvoll. Und dann gleich was gutes einfüllen, nämlich eines mit MB-Freigabe 235.61. Schreiben sie zwar nur für die AMG mit Lamellensperre vor, taugt aber außerordentlich für jedes Pkw-HAM. Dies enthält wohl auch Dichtungspfleger, welche die Elastomere regenerieren, die Bestandteil der Wellendichtringe sind.
MB 235.61 - Hypoidgetriebele (Spezifikation 235.61) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Empfehlenswert wäre z. B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite

Günstig angeboten gleich hier.
https://oeldepot24.de/getriebeoel/castrol-syntrax-limited-slip-75w-140-getriebeol-1-liter.html

Würde aber auch hier noch einen speziellen Additiv-Komplex für Hinterachs-Getriebe dazu geben. In erster Linie, um die Wellendichtringe aufzupeppen. Da würde ich dieses Additiv verwenden.
Wynn's

Genaue Angaben zum Fahrzeug und auch Bilder sind übrigens sehr hilfreich für die erwartete Meinung/Beurteilung der Foristen.

Angefügt einige Bilder des Hinterachs-Getriebes unseres BMW 5er E39/2 mit 1,2 l Füllmenge, dessen 'Ölausschwitzen' ich für unbedenklich halte. Der Wagen hat von BMW vorgesehen eine Lifetime-Füllung. Und ab Werk verfüllt nur ein SAE 90 API GL-5. Nicht das Gute, was BMW M für seine Modelle vorschreibt und auch regelmäßig gewechselt werden muß. Halt so, wie bei MB AMG.

Der Wagen ist 12,5 Jahre alt und hat 151.000 km gelaufen. HA-Ölwechsel bisher zweimal mit dem Vorgängerprodukt Castrol SAF-XJ 75W-140 LS bei 69.000 km und bei 143.000 km. Jeweils ohne Zugabe von Additiv, weil ich das nicht indiziert sah.
 

Anhänge

  • BILD0069.jpg
    BILD0069.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 771
  • BILD0070.jpg
    BILD0070.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 749
  • BILD0071.jpg
    BILD0071.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 370
  • BILD0072.jpg
    BILD0072.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 402
  • BILD1151.jpg
    BILD1151.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 445
  • BILD1152.jpg
    BILD1152.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.039
  • HA-Getriebe.jpg
    HA-Getriebe.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 614
Das BMW HA-Mittelstück war in meinen Augen Dicht!
Das bischen an den Flanschen der Seitenwellen ist Minimal und als "Schwitzen" zu Betrachten, bei der Laufleistung völlig OK!
Sauber machen und weiter Beobachten, würde ich mal sagen.
Sorgen bereitet mir allerdings das Gelenk der Kardanwelle!
Denn auf dem Foto sieht man dass es Klatschnass ist!
Der Dichtring des Ritzes vom HA-Mittelstück ist allerdings IO, denn am Flansch die Blechschutzkappe und das Gehäuse sind Trocken.
Ein Zeichen dafür dass der Dichtring IO ist.
Was aber sein kann, weil das Gelenk der Kardanwelle Nass ist, ist dass da Öl durch die Verzahnung Ritzel Kupplungsflansch drückt und zwischen Gelenk und Flansch austritt.
Oder das Gleichlaufgelenk selber ist undicht, was ich vermute!
An der Stelle würde ich das mal kontrollieren, denn Schmiermittelverlust am Gleichlaufgelenk führt ebenfalls zu Verschleiß und letztendlich zum Ausfall.
 
Das Differential sieht feucht aus – aber es ist kein Ölaustritt zu sehen.

Ja Prima, "sieht Feucht aus" da drunter kann man sich nichts vorstellen!
Denn wo genau ist es Feucht und wie Feucht ist "Feucht"?

Schwitznass, Nass, Tropfnass, Klatschnass?
Wo ist es Feucht, an den Seitenwellen, an der Kardanwelle oder am Deckel.
Saubere Bilder wären in dem Fall Hilfreich, so wie die von dem BMW Mittelstück.
 
Hallo Leute,

alle Beiträge zum Thema Differential (HMA) für mich sehr hilfreich. Erlaubt mir dazu noch eine Frage, etwas abseits vom hier geschilderten.

Meinen W 211 220CDI von 2003 habe ich 2007 mit 165.000 KM übernommen. Inzwischen geht er auf die 400.000 zu. Dem Scheckheft (Mit Sch oder nur mit Ch?) kann ich keinen Oelwechsel am Differential entnehmen. Ich habe auch noch nie einen machen lassen. Der Wagen ist unten drunter am gesamten Antriebsstrang furztrocken. Ist schon mehrfach vom Prüfingenieur bei der jährlichen HU und auch von Mechanikern mit Verwunderung festgestellt worden. Jeweilige fast wortgleiche Aussage:"Bei Mercedes unüblich". Getriebeoel habe ich bei 200 plus x gewechselt und im vergangenen Jahr bei 300 plus x eine Spülung nach Tim Eckhard machen lassen.

Ist es sinnvoll oder nötig, bei der nächsten Inspektion das Oel im Differential wechseln zu lassen ?

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist es sinnvoll oder nötig, bei der nächsten Inspektion das Oel im Differential wechseln zu lassen ?

Grüsse

Johannes

Hallo Johannes,

aus meiner Sicht sehr mit dem oben von mir empfohlenen Castrol-Produkt. Sinnvoll wäre es schon bei Deiner Übernahme des Wagens gewesen. Und für den Vorbesitzer schon bei etwa 80.000 - 100.000 km.

Ist so meine Erinnerung der Sterndocktor-Empfehlungen für Pkw-Hinterachsgetriebe. Er empfahl da vollsynthetische SAE 75W-140 nach API GL-5 mit Limited Slip-Zusatz, da diese auch für Differentiale mit Lamellen-Sperre geeignet sind. Sie können auch in Differentialen ohne diese Lamellen-Sperre verwendet werden. Da sie meistens sogar weniger kosten als gleiche Öle ohne LS-Zusatz, empfahl er sie wohl, weil man damit auf gar keinen Fall eine Falschbefüllung hinbekommt.

Eine konkrete Empfehlung Sterndocktors war das Castrol SAF-XJ, welches ich bisher in unserem BMW verwendete. Das oben verlinkte Nachfolgeprodukt gab es damals noch nicht. Es wird aber aktuell selber von Castrol als einziges Öl für das Differential auf deren Schmiermittelberater für Deinen Wagen empfohlen.
Castrol

Ein Wechsel des HA-Öls bei Deinem Wagen auf solch ein empfehlenswertes und dem Werksöl qualitativ deutlich überlegenes Öl ist also sehr empfehlenswert. Zumal die Investition bei einem Liter-Preis von etwas über 10 Euro vergleichsweise bescheiden ist.

Und bei der Laufleistung und dem Alter Deines Wagen würde ich, wenn es mein Wagen wäre, auch das wynn's-Additiv dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

ganz prima wie Du das schreibst. Vielen Dank. Ich werde also sehr bald bei meinem Teilehändler das von Dir beschriebene Castrol holen. Das Wynn Additiv ist wohl das, von dem wir früher als Molykote eine Hand voll in betagten (und jaulenden) Getrieben oder Hinterachsen beim Oelwechsel beigegeben haben. Entweder haben die das in meiner Werkstatt oder ich hol mir ne Tube.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes

...Wynn Additiv ist wohl das, von dem wir früher als Molykote eine Hand voll in betagten
(und jaulenden) Getrieben oder Hinterachsen beim Oelwechsel beigegeben haben....


NÖ, es ist wohl so wie von CVM beschrieben:

...in erster Linie, um die Wellendichtringe aufzupeppen...

Gruß Blacky
 
Na gut. Wie auch immer. Ich folge Euren Tips und mache sicher nichts verkehrt.

Johannes
 
Molykote beinhaltende Schmierstoffe sind mit Vorsicht zu geniesen!
Sie können u.U. sogar Schaden.
So einen Fall hatte ich selber mal als Schadensbefund auf dem Tisch.
Da meinte es ein Kunde sicher gut und nahm statts normalem Mehrzweckfett eins mit Molykote drin.
Ende vom Lied war dann, dass in einem Schmierkanal ein fester Stopfen aus Molykotebestandteilen saß und das Lager an deiser Schmierstelle Trocken lief und Ausfiel.
War zwar ein LKW-Teil, aber sog. "Festschmierstoffe" wie Molykotepartikel gehören nur da rein, wo sie zugelassen sind.
Als im G-Modell die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe von Kreuzgelenken auf Gleichlaufgelenke umgestellt wurde, enthielten diese auch Molykote.
Mit der Folge das diese Gelenke ebenfalls draufgingen.
Das Fett hat sich durch die hohe Drehzahl von teilweise über 5000 U/Min regelrecht zentrifugriert!
Die Flüssigbestandteile wurdenganz abgeschleudert und die Feststoffpartikel wurden an die Außenwand gedrängt, so dass im Gelenk keinerlei Schmierwirkung mehr da war.
War aber noch im Versuchsbetrieb, das Fett und die Abdichtung der Gelenke wurde daraufhin verbessert.
 
Als ich meinen W203.045 in 2008 mit 80 tkm bekommen habe, war der Dichtring auf einer Seite des HAMS etwas undicht, das Gehäuse entsprechend verölt und verschmutzt.

Ich habe dann den Ölwechsel mit dem hier empfohlenen Castrol SAF-XJ machen lassen. Nach weiteren 100 tkm sieht es deutlich besser aus, auch wenn noch leichtes Schwitzen auftritt.

Ich bin sehr zufrieden, Kaum Aufwand und Kosten, sichtbarer Nutzen.
 
Hallo Jungs,

ein prima Meinungsaustausch. Gefällt mir gut.

1. Molykote haben früher die Gebrauchtwagenhändler -das tun die Brüder wahrscheinlich heute noch- in mechanische Getriebe und Differential gegeben, um das Jaulen, was auf hohe Laufleistung bzw. Verschleis schliessen läßt, zumindest für kurze Zeit wegzukriegen. Ob es den Agregaten auf Dauer gut getan hat ? Siehe den Beitrag von Thomas.

2. In meinem 123er von 1980 mit mechanischem Getriebe hatte ich nach etwa 150.000 km bei Schub ein dezentes Jaulen. Mein Schlosser, ein guter Freund, hat das Getriebe- und Differentialoel gewechselt und bei Beiden ein wenig (keine Hand voll) Molykote dazugetan. Das Jaulen war weg, Probleme traten keine auf. Ist wohl wie bei Medizin : Die Menge macht`s , zuviel ist Gift.

Auf jeden Fall werde ich demnächst das Oel im Differentialgetriebe wechseln, bei fast 400.000 ganz sicher sinnvoll. Mal sehn, was der Meister sagt. Zusatz Castrol SAF-XJ ja oder nein.

Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes,

Mal sehn, was der Meister sagt. Zusatz Castrol SAF-XJ ja oder nein.

das Castrol SAF-XJ ist das Hinterachsöl und kein Zusatz das SAF-XJ gibt es aber nicht mehr das Nachfolgeprodukt ist das Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140

Gruß Christian
 
Christian, hast Recht.

Ist ein Fehler von mir. Es muß heißen : Oelwechsel mit Castrol SAF-JX oder dessen Nachfolgeprodukt Limited Slip 75 W-140 auf jeden Fall. Ob Zusatz von Wynn auch, mal sehn, was der Meister sagt

Grüsse

Johannes
 
Hallo CVM,

ich habe das Glück, eine Werkstatt gefunden zu haben, bei der ich richtig betreut werde und beim Blick auf die Rechnung nicht bedient bin. Desweiteren: Betriebs- und Schmierstoffe, sowie Ersatzteile hole ich bei meinem Teilehändler. Das liegt dann jeweils im Kofferraum. In diesem Fall also das Oel und gegebenenfalls die Tube von Wynn.

Grüsse

Johannes
 
Habe gerade in die Werkstatt reingeschaut. Der Meister : " Wenn Du nichts hörst, wenn Du nichts spürst, wenn Du nichts siehst, wenn alles Trocken ist, dann lass es und fahr weiter. Ich höre und spüre nichts, alles ist trocken, lass ich es also. Nach dem Zusatz habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

Aber, Micha 08, wie ist es denn bei Dir weiter gegangen ?

Grüsse

Johannes
 
Habe gerade in die Werkstatt reingeschaut. Der Meister : " Wenn Du nichts hörst, wenn Du nichts spürst, wenn Du nichts siehst, wenn alles Trocken ist, dann lass es und fahr weiter. Ich höre und spüre nichts, alles ist trocken, lass ich es also. Nach dem Zusatz habe ich dann gar nicht mehr gefragt. ...

Hatte mir schon gedacht, was der 'Meister' so sagt, auch ohne Bezug auf den Zusatz wynn's. Seine Aussage ist allerdings nicht 'meisterlich', sondern sehr erschreckend! :rolleyes: Wie kann ein 'Fachmann' nur empfehlen, das Öl eines hoch belasteten HAM nach fast 400.000 km nicht zu wechseln - auch wenn es der Fz-Hersteller nicht vorsieht? :confused::confused::rolleyes::rolleyes: Und das auch noch mit diesen Begründungen? :confused: Er ist ja offensichtlich beim Thema völlig ahnungslos.

Warum Du hier im Thread eigentlich zum HAM nachfragtest, ist mir derzeit noch unklar.

Hallo Leute,

alle Beiträge zum Thema Differential (HMA) für mich sehr hilfreich. Erlaubt mir dazu noch eine Frage, etwas abseits vom hier geschilderten.

Meinen W 211 220CDI von 2003 habe ich 2007 mit 165.000 KM übernommen. Inzwischen geht er auf die 400.000 zu. Dem Scheckheft (Mit Sch oder nur mit Ch?) kann ich keinen Oelwechsel am Differential entnehmen. Ich habe auch noch nie einen machen lassen. Der Wagen ist unten drunter am gesamten Antriebsstrang furztrocken. Ist schon mehrfach vom Prüfingenieur bei der jährlichen HU und auch von Mechanikern mit Verwunderung festgestellt worden. Jeweilige fast wortgleiche Aussage:"Bei Mercedes unüblich". Getriebeoel habe ich bei 200 plus x gewechselt und im vergangenen Jahr bei 300 plus x eine Spülung nach Tim Eckhard machen lassen.

Ist es sinnvoll oder nötig, bei der nächsten Inspektion das Oel im Differential wechseln zu lassen ?

Grüsse

Johannes

Das Getriebeöl hast Du bei gut 200.000 km wechseln lassen und dann sogar bei gut 300.000 km dort noch mal eine Spülung mit Ölwechsel machen lassen. Warum eigentlich? :confused: Ist doch eine Lifetime-Füllung, oder nicht? :confused: Und der Antriebsstrang war doch völlig trocken. Von Geräuschen und Vibrationen hast Du auch nicht berichtet. Hat Dein schlauer 'Meister' da andere/bessere Ideen gehabt? :confused:
 
Ich habe es nach 10 Jahren machen lassen. Lifetime-Füllung ist Blödsinn, kein Schmierstoff hält 20 Jahre.

Sent from my Phone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential leicht feucht
Zurück
Oben