„Service Bremse, Werkstatt aufsuchen“ im Display

Diskutiere „Service Bremse, Werkstatt aufsuchen“ im Display im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - wtf, schon wieder? :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
wtf, schon wieder?
:(
 
Ich tausche den Bremslichtschalter mal aus.
Muss man nach dem Austausch die Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher löschen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ohne Stardiagnose die Anzahl der Bremsvorgänge herausfinden?
Wenn ja, wie ?
Danke
 
Thema ist dermassen ausgenudelt... NEIN, auch nic ht MIT SD
 
ja, es geht mit der SD, aber es bringt dir nichts!

ich hatte schon Autos ausgelesen, die 38x.000 Bremsungen hatten und und nach einer neuen SBC verlangten und andere, die nach 6xx.000 Bremsungen immer noch i.O. waren.
Der Algorithmus, der den Verschleiss berechnet, ist äusserst komplex und nicht nur von der Anzahl der Bremsungen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hidric, hallo Spätbremser !

W 211, 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003.

Es war in 2009 bei deutlich über 200.000 km und 6 Jahren Laufzeit, da hatte ich die gleiche Anzeige im KI. Es war das SBC. Es wurde erneuert, komplett für lau. Das gibt es ja wohl nicht mehr. Bei Bezahlpflicht wären es über 1.300 € gewesen.

Meine Frage an Spätbremser : Muß ich bei inzwischen fast 400.000 km sehr bald damit rechnen, daß der (berechnete oder tatsächliche???) Verschleiß ein baldiges Erneuern der SBC-Anlage erforderlich macht ?
Ich fahre überwiegend Autobahn, häufig gemächlich zwischen 100 und 160 km/H und Geschwindigkeitsverzögerungen kriege ich oft allein durchs Gas wegnehmen hin. An roten Ampeln, Bahnübergängen oder bei sonstigen Fahrtunterbrechungen benutze ich oft "SBC-Hold".
Und was passiert, wenn ich den Hinweis im KI ignoriere, also (falls es wirklich nötig ist) die SBC-Anlage nicht erneuern lasse ?

Grüsse

Johannes
 
auch hier: Google doch selbst ! -> Thema ist dermassen ausgenudelt...
 
Hallo hidric, hallo Spätbremser !

W 211, 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003.

Es war in 2009 bei deutlich über 200.000 km und 6 Jahren Laufzeit, da hatte ich die gleiche Anzeige im KI. Es war das SBC. Es wurde erneuert, komplett für lau. Das gibt es ja wohl nicht mehr. Bei Bezahlpflicht wären es über 1.300 € gewesen.

Meine Frage an Spätbremser : Muß ich bei inzwischen fast 400.000 km sehr bald damit rechnen, daß der (berechnete oder tatsächliche???) Verschleiß ein baldiges Erneuern der SBC-Anlage erforderlich macht ?
Ich fahre überwiegend Autobahn, häufig gemächlich zwischen 100 und 160 km/H und Geschwindigkeitsverzögerungen kriege ich oft allein durchs Gas wegnehmen hin. An roten Ampeln, Bahnübergängen oder bei sonstigen Fahrtunterbrechungen benutze ich oft "SBC-Hold".
Und was passiert, wenn ich den Hinweis im KI ignoriere, also (falls es wirklich nötig ist) die SBC-Anlage nicht erneuern lasse ?

Grüsse

Johannes

Hallo Johannes.

Das wird dir niemand sagen können.
Es gibt verschiedene Fehler, die zum Ausfall bzw zum erreichen des Lebensdauerendes führen können.
 
Spätbremser,

vielen Dank für Deine Antwort.

Grüsse

Johannes
 
ich habe eine A 005 431 50 12 Q2 SBC Einheit mit einem roten Punkt drauf.
was bedeutet der rote Punkt?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, nicht mit der orig. SD von MB aber sehr wohl mit einer "etwas anderen SD"
Kann man je nach Fehlercode etwas an der SBC Einheit reparieren oder muss man IMMER die ganze SBC Einheit austauschen?
Es soll immer wieder diese Kohle im Motor sein, kannst du es bestätigen?

Was sagt ihr dazu:
Mercedes Benz W211 SBC ABS ESP Reparatur - Generalüberholung | eBay
Danke

Ich war vor ca. 2 Wochen beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, habe aber noch keine Fehlercodes.
Das kleine AL Kundenbetreuer dort wollte es nicht hergeben, ich hatte es eilig und dann war ich 2 Wochen im Ausland unterwegs
Muss er es hergeben, wenn ich wirklich darauf bestehe?
Zuerst meinte der :) man schaut es kostenlos an und wenn kein Software Update geht ( Software Update kostet ca. 100€ ) dann braucht man eine neue SBC Einheit
Musste dann aber doch 32€ hinlegen und das kleine AL will die Prüfprotokolle trotzdem nicht hergeben.
Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich beim :) wieder angerufen, eine neue SBC Einheit + Austausch kostet, sage und schreibe 2600€ ( 1800€ die SBC Einheit und 800€ die Arbeit )
Der :) soll sich selbst ver*****en. Die SBC Einheit bekommt man beim Birner oder Stahlgruber in Österreich direkt vom Bosch aus Deutschland und kostet 980€. Für die alte Pumpe bekomme ich ca. 120 zurück.
Die Arbeit wird für ca. 250 von einem Freund erledigt, macht in Summe 1110 aus. Wie kommt der :) auf 2600€?

ich habe schon langsam die Schnauze voll und will dieses Auto los werden
ich werde mir entweder ein W212 ( rein optisch gefällt der W212 mir nicht so gut ) jetzt oder ein W205 nächstes Jahr kaufen.
 
welcher netter Forum User könnte mir die Fahrzeug Historie "besorgen"?
:)
Danke
 
Ich habe einen 320cdi T-Modell. Bei mir wurde die SBC-Einheit bei 260.000 km auf Kulanz gewechselt.
Genau für diese Fälle lasse ich meinen "Scheckheftpflegen". Seit ich Mobil1 229.52 nehme, fahre ich über 42.000 km bis zum nächsten Service.
Gruß
fettejahre
 
@fettejahre

Wann genau ( Jahr ) hast du es auf Kulanz bekommen?
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: „Service Bremse, Werkstatt aufsuchen“ im Display

Ähnliche Themen

Zurück
Oben