airmatic defekt

Diskutiere airmatic defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - bei mir bestand von anfang an folgendes problem: anfangs hinten ständiges absenken des wagens, bei kälte sogar bis ganz 'runter. der effekt trat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
bei mir bestand von anfang an folgendes problem:
anfangs hinten ständiges absenken des wagens, bei kälte sogar bis ganz 'runter.
der effekt trat schon am ersten abend nach dem kauf auf,
da es vom verkäufer, leichtes absenken über nacht sei normal.
zum glück hat der wagen junge sterne garantie.
dann war der wagen, nachdem er 'mal wieder sich abgesenkt hatte, eine nacht in der werkstatt – natürlich kam es zum vorführeffekt: kein absenken.
man könne das problem nicht nachvollziehen und demnach nichts machen, der fehlerspeicher sei schließlich leer.
der verkäufer meinte zwar, dass es ihm unendlich leid täte, aber er auch nichts machen könne.
ob er sorge um seine provision hatte?
aber zumindest spur wurde neu eingestellt; zumindest lief der wagen dann wieder ohne linksdrall geradeaus.
dann ihn aus der werkstatt geholt – nächste nacht aber war wieder dieses absenken.
jeden tag habe ich nun photos geschossen.
dann wieder in der werkstatt.
und siehe da, dieses mal war kein vorführeffekt, das problem konnte nachvollzogen werden.
so bekam der wagen neue balgen.
der freundliche war wirklich sehr freundlich!
dafür hatte der wagen nun wieder eine leicht verzogene spur.
heute nun aber tat die linke rechte balge im stand einen ohrenbetäubenden knall…!!!!!!!!!!!!
ich bin froh, dass das nicht auf der autobahn passierte!
der wagen war hinten nun ganz unten!!!
ganz.
jetzt, abends, ist auch die linke hintere seite ganz unten – genauso tief.
da ich zwischendurch nicht zuhause war, kann ich nicht nachvollziehen, ob mit oder ohne knall
die meldung "der wagen hebt sich" ist ohne response – man hört zwar den kompressor, aber es passiert nichts.
gute laune sieht anders aus…
inzwischen frage ich mich, ob es ein fehler war, den wagen zu erwerben, ob die werkstatt das problem in den griff bekommt.
der werkstattmeister ist sehr bemüht, aber im moment bin ich nicht in der nähe der heimatwerkstatt, und so wird es eine andere werkstatt sein müssen.
ich frage mich aber, wie der wagen ohne weitere beschädigung hier vom parkplatz abgeholt werden kann…
er ist vor 10 wochen gekauft – und ich hoffe, dass er sich nicht als fehlkauf entpuppt, und die oder eine werkstatt das problem in den griff bekommt…
solange noch junge sterne garantie darauf ist, geht es ja noch, aber was ist, wenn die einmal ausgelaufen sein wird?
 
Hallo,
zum Glück hast Du ja noch die Garantie auf den Wagen und so lange würde ich mir auch keine Sorgen machen, da man Dich ja auch mobil halten muss.
Mein S212 hatte nach knapp über einem Jahr ebenfalls ein Problem mit den Federbälgen, welche sehr tief absenkten. Zum Glück war er ja auch noch in der Neuwagengarantie!
Nach dem Einbau neuer Bälge senkt er ist nach dem Abstellen immer noch etwas ab, was aber normal sein soll. Dieses macht er nun bereits etwa drei Jahre.
Bei mir gab es jedoch zum Glück keinen "Knall" bei der Geschichte.
Ich würde den Wagen, VOR Ablauf der Garantie nochmals komplett überprüfen lassen!
Kannst ja mal berichten.

Gruß
Frank
 
jo.
danke! :)
 
Hi Bourne,

ständiges absenken des wagens, bei kälte sogar bis ganz 'runter

was mich schon bei deinem vorangegenenen thread stutzig gemacht hat,
dass das Phaenomen ab 0°C auftrat.
Trockene Luft verhält sich eigentlich nur wenig unterschiedlich bei Plus-, wie bei
Minustemperaturen, den Gummibälgen ist dieser Temperaturbereich grundsätzlich
egal, aber wenn Feuchtigkeit im System vorliegt können die Ventile im Ventilblock oder
Regelventil einfrieren und irregulär arbeiten.
Ein Wechsel der Luftfederbeine wird dabei nichts ändern.

Gruß Blacky
 
ich bin einfach nur ratlos…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: airmatic defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben