S212: ECO deaktiviert sich im Stau bzw. beim Stop-and-Go

Diskutiere S212: ECO deaktiviert sich im Stau bzw. beim Stop-and-Go im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, hatte ein interessantes Phänomen, das ich bisher noch nicht festgestellt / erlebt hatte. Sachverhalt: Beim Stop-and-Go wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwabenscheich

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
190E 1.8
Vaneo 1.7 CDi
Hallo allerseits,

hatte ein interessantes Phänomen, das ich bisher noch nicht festgestellt / erlebt hatte.

Sachverhalt:
Beim Stop-and-Go wurde die ECO-Anzeige bisher immer gelb und der Motor ging nicht mehr aus. Bei Stau funktionierte die Start/Stop-Automatik noch ein paar mal, bevor (wenn ECO gelb wurde) der Motor nicht mehr ausging. So war es bisher (auch bei längeren Staus).
Dieses Wochenende deaktivierte sich die ganze ECO-Funktion realativ schnell (Motor lief normal weiter), d.h. ECO-Anzeige im Tacho erlosch komplett und LED in der Taste in Mittelkonsole ging aus. Taste drücken brachte auch nix. Bei anschl. normaler Fahrt aktivierte sich die Funktion auch nicht wieder. Test mit stehendem Auto und Gang in Leerlauf (N-Stellung) zeigte, daß komplette Start/Stop-Funktionalität deaktiviert war. Erst nach ausschalten und erneutem starten des Motors war alles wieder wie immer, d.h. Anzeige im Display wieder vorhanden und LED in Mittelkonsole leuchtete. Dieses Verhalten des Autos erlebte ich 2x dieses Wochenende.

Wenn ich nun heute im normalen Stadtverkehr bei stehendem Wagen den Gang in N-Stellung bringe, dann funktioniert die Start/Stop-Funktion wieder ganz normal.

Kann mir jemand das erklären? Bug oder Feature der Software? Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße und noch schöne Restostern
Schwabenscheich

Fahrzeugdaten: S212 (also das T-Modell) mit manuellem 6-Gang-Getriebe; Bj. Sept. 2012
 
Hallo Schwabenscheich,
ich fahre eine GLK 220 CDI 4matic Bj. Sept. 2012 und habe ein ähnliches Phänomen. Bei mir unregelmäßig ECO deaktiviert. Findet vorzugsweise nach ein bis zwei Tagen ohne Gebrauch des Autos statt. Erst nach Ausschalten und wieder starten war alles wieder normal. Fahrzeug war dreimal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Als man dann nicht mehr weiter wusste, hat man die Pufferbatterie getauscht. Nach drei Tagen hatte ich das gleiche Phänomen wieder - ECO-Anzeige im Tacho erloschen und LED in der Taste in Mittelkonsole war aus. ECO ließ sich nicht aktivieren. Jetzt hole ich das Fahrzeug aus der Werkstatt ab, ohne das dort ein Fehler festgestellt werden konnte. Die Rücksprache mit dem Werk war auch erfolglos. Vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Problem erklären kann. Meine Werkstatt ist jedenfalls am "Ende mit ihrem Latein".
 
Hm, ich habe da eine Idee, warum sich ECO selber Deaktiviert.
Normalerweise reagiert es ja, wenn man aufs Gaspedal steigt und dieses leicht antippt.
Es könnte sein, dass das fahrpedal bzw. dessen Potentiometer leicht Spiel hat und die Nullstellung nicht mehr ganz stimmt.
Dadurch erhält ECO evtl. falsche Daten und meint den Motor Starten zu müssen?
Evtl. sollte man das mal bei nächsten Werkstattbesuch erwähnen und vielleicht einfach mal das Fahrpedal Neu kalibrieren lassen?

PS. Ich wünschte mir, man könnte ECO im KI so einstellen, dass man es mit der ECO-Taste zuschalten kann, statt wie jetzt bei jedem Motorstart es Automatisch An ist wenn ich Morgens losfahre.
Mein erster Griff nach Motorstart ist ECO zu deaktivieren, denn auf meiner Strecke von und zur Arbeite lohnt sich das allerhöchstens an 3-4 Ampeln, wo ich dann länger wie 20 Sekunden stehe.
Und da schalte ich ECO wieder zu.
 
Hallo Thomas
Die Opt-In Lösung würde die steuerliche CO2 Emission erhöhen, wie auch das Startprogramm E bei der Automatik ist.

Mich erstaunt die Regelung wann Start Stopp verfügbar ist immer wieder aufs neue. Erst kürzlich brauchte es gerade mal 100m nach einem Arbeitstag auf dem Weg nach Hause, während im Februar es schon mal 30 bis 40km brauchte und nach dem ersten Stopp dann wieder weg war. Ich denke mal neben Ladezustand der Stützbatterie und aktueller Stromlast spielen auch Temperatur und auch die Hauptbatterie u.s.w. eine gewichtige Rolle.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S212: ECO deaktiviert sich im Stau bzw. beim Stop-and-Go
Zurück
Oben