Xenon Scheinwerfer (Fahrlicht)

Diskutiere Xenon Scheinwerfer (Fahrlicht) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, Xenon-Scheinwerfer. Bei meinen Scheinwerfern ist das Fahrlicht (früher Abblendlicht) sehr schwach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute !

W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, Xenon-Scheinwerfer.

Bei meinen Scheinwerfern ist das Fahrlicht (früher Abblendlicht) sehr schwach. Es ist wohl nicht einmal so hell, wie H7 oder H4. Wenn ich auf Fernlicht umschalte, bin ich selbst fast geblendet. (Ist sicher etwas übertrieben) Kurz und knapp : Fahrlicht äusserst schlecht, Fernlicht bestens. Die Brenner habe ich vor einigen Jahren wechseln lassen.
Falsche Brenner ? Steuergerät ? Etwas anderes ?

Informationen, Hilfestellung jeder Art, gerne.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes

Für beide Betriebsarten wird die gleiche Birne verwendet und beim Abblendlicht durch eine Blende abgeschattet. Entweder schließt die Blende zu stark oder der Scheinwerfer ist im Bereich des Abblendlicht die Streuscheibe/Linse angelaufen. Das passiert öfters.
Hier hilft nur der Austausch des kompletten Scheinwerfers ohne D2 Lampe

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Austausch beider Scheinwerfereinheiten kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage. Würde rund 2.000 Euro machen.

Zur Zeit schalte ich zum Fahrlicht die Zusatzlampen unter dem Stoßfänger (Nebellampen?) dazu. Ist sicher nicht optimal und möglicherweise auch nicht erlaubt, bringt aber im Nahbereich ein wenig mehr Helligkeit.

Eine Frage in die Runde :

Besteht die Möglichkeit, die Lampen, oder das Innenleben dieser Lampen unter dem Stoßfänger halbwegs kostengünstig in irgendeiner Form zu verändern, sodaß ich dann eine feine Unterstützung für das Fahrlicht habe ?

Grüsse

Johannes
 
Höheneinstellung mal prüfen.

Beim BiXenon wird fürs Fernlicht vermutlich noch eine H7 dazugeschaltet - daher ist es heller.

Ansonsten mal versuchen von hinten die Linsen iwie sauber zu machen und neue Brenner verbauen....Kosten im Internet nicht die Welt und tun es auch.
 
Hallo,

es ist richtig, daß beim Fernlicht die H7-Lampen in den kleinen neben den Hauptscheinwerfern liegenden Lampen dazugeschaltet werden. Die hatte ich bei meiner Prüfung aber abgedeckt. Fahrlicht schwach, Fernlicht auch ohne die dazugeschalteten H7-Lampen bestens.

Höheneinstellung ist in Ordnung. Eher zu hoch, als zu niedrig.

In die Hauptscheinwerfer kommt niemand rein. Reparatur oder Reinigung von innen geht also nicht. Dirk hat wohl recht : Die Blende macht wohl zu weit zu . Wenn Linse oder Glas oder Beides innen angelaufen oder verschmutzt wären, würde das Fernlicht ja auch unzureichend leuchten.

Es bleibt bei der Frage : Kann ich dort wo die Nebellampen sind oder in die in Nebellampen etwas anderes, helles ( H7, LED o.ä.) verbauen, was das Fahrlicht unterstützt ?

Grüsse

Johannes
 
Hallo,

Es ist ein wenig Arbeit, hat aber in der Vergangenheit sehr gut geklappt:

Offenen des Scheinwerfers und ersetzen des Brenners.
Ich habe hierzu einen blog geschrieben
http://xenonw211.blogspot.com

Sollte sich jemand nicht trauen, ich würde es glatt auch ein zweites Mal machen.
 
Den Blog hatte ich früher schonmal gelesen - danke :)

@LCSJuergensen - willst du vllt nicht gleich einfach zwei andere, gebrauchte Scheinwerfer verbauen? Mit NSW rumfahren ist auch net so toll...

Aber das die Deckel zu weit zumachen sollen, kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, da die Klappen eine Auflage haben.

Wie sieht es denn mit dem Streubild aus? Normal hat man so eine schöne gerade Linie wo licht scheint und wo dann abgedeckt wird...
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.

EleganceC, Deinen Link habe ich mir angesehen. Ganz fein. Genau das, was Du dort darstellst, ist es wohl bei mir. Ich würde dich das ja gerne machen lassen, dummerweise brauche ich zu Dir aber mindestens 400 bis 500 Kilometer. Und zurück. Ist also total unwirtschaftlich, zumal ich Dich ja auch nicht für lau arbeiten lassen kann.
Das richtige Werkzeug hätte ich schon, aber ich kann es nicht machen, weil mir mir a) das handwerkliche Geschick und b) die Ausbildung dazu fehlen.
Ich werde Deinen Blog meiner FREIEN zeigen. Die sind gut, flexibel und mir gegenüber sehr wohlwollend.
Urheberrecht, geistiges Eigentum ? Für uns Beide kein Thema, richtig ?

Und zu den 20.000 Volt: Vorm Öffnen der Motorhaube, immer Zündschlüssel raus. Hat der Meister meiner FREIEN mir beigebracht.

Westberliner, das mit den Nebellampen ist ganz sicher nur ein Behelf, hast recht, toll ist das nicht. Aber gebrauchte Xenon-Scheinwerfer ? Die kosten auch, und der Markt in Posen (Poznan) ist weit, zu weit.

Ich lass Euch wissen, wie es weitergeht.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes,

kein Problem. Die Aktion dauert ca. 8h wenn man es noch nie vorher gemacht hat, dies nur als groben Indikator. Eine geübte Werkstatt hat die Stoßstange auch wesentlich schneller demontiert und schafft es mit Sicherheit 3-4h schneller.
Zündschlüssel abnehmen genügt leider nicht, da beim Daimler das Licht auch ohne Zündung eingeschaltet werden kann.
Am Besten Du ziehst die 12V Kabel zu den Brennern als erstes ab, dann kann auch nichts passieren, da die Hochspannung erst dahinter generiert wird. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr nach Bestem Wissen und Gewissen. Ich hätte an Deiner Stelle mir schon einmal neue Projektoren gekauft. Die kosten nicht sehr viel ca. 180€ und bringen die maximale Lichtausbeute. Den Scheinwerfer kann die Werkstatt dann reinigen nach meinem Verfahren.

Gruß

Hanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Scheinwerfer (Fahrlicht)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
chrishasedan
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben