S 212 Knacken in der Heckklappe

Diskutiere S 212 Knacken in der Heckklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen Ich fahre seit 4 Wochen einen S 212 mit EZ 6/11. Nun ist mir aufgefallen, dass es nach dem Öffnungsvorgang immer ein lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice-t

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
S 212 350 CDI
Guten Morgen

Ich fahre seit 4 Wochen einen S 212 mit EZ 6/11.
Nun ist mir aufgefallen, dass es nach dem Öffnungsvorgang immer ein lautes Knacken gibt.
Die Klappe öffnet und im allerletzten Moment gibt es meines Erachtens am Actuator am linken Scharnier ein sehr deutliches Knacken.
Der Actuator geht wieder minimal zurück ( so als würde man eine Mutter zu weit vom Bolzen drehen und die Mutter fällt unter Druck auf den letzten Gewindegang zurück).
Was natürlich bei dem Druck recht laut ist.
Ist das normal ?
Das behauptet jedenfalls die Niederlassung, die ich gestern dazu befragt habe, um ggfs die junge Stern Garantie in Anspruch zu nehmen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
Lass es Dir am Besten bei einem anderen Fahrzeug mit Easypack Heckklappe vorführen, aber ich kann Dich Beruhigen: So ist es auch bei meinem S212 aus 9/13 und war es beim Vorgänger X204 aus 9/09. Ursache ist, dass Du die voll geöffnete Heckklappe mit der Hand ohne Wiederstand schließen kannst. Dazu wird der Aktor am Ende ausgekoppelt.

Als Gegenprobe kannst Du auch mal die Öffnung begrenzen: Heckklappe nicht ganz öffnen und dann die Schliesstaste an der Klappe drücken und gedrückt halten bis es quittiert ist. Danach Schließen lassen und wieder öffen lassen. Am oberen Punkt muss nun der Aktor die Klappe halten und das Knacken ist nicht zu hören. Du kannst dann wiederum durch gedrückt halten der Schliesstaste die Begrenzung löschen.

Ein defekter Aktor dagegen macht "Pfft Pfft..." ;-)

Gruß´Dirk
 
Super Dirk

mal wieder eine schnelle sachliche Antwort.
- ausgekoppelt - das verstehe ich
ich zuck immer etwas zusammen bei dem Geräusch, da werde ich den Weg mal etwas begrenzen.
- kann man dann die Klappe immer noch runterdrücken ( was ich gar nicht will, aber es steht ja auch mal jemand anderes hinter der offenen Klappe.......) ?

vielen Dank nochmal aus WI ( nicht weit weg )

Thomas
 
Hallo Thomas
Wenn die Klappe begrenzt ist dann kann man sie nicht mehr ohne erheblichen Wiederstand runterdrücken, weshalb ich die Begrenzung nur beim GLK gemacht habe, als er in der Garage Stand und sonst die Heckklappe gegen das Tor geschlagen hätte. Zudem fühlt sich das richtig ungesund an.

Geräsuche sind subjektiv, weshalb ich Dir den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug empfehle

Gruß Dirk
 
Zu Deiner Info
Bei meinem S212 öffnet die Heckklappe fast lautlos bleibt dann in der oberen Stellung stehen und nach ca. 1s kommt dann ein deutliches Klack was die ganze Heckklappe zittern lässt.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk

genau, aber dieses Knacken geht mir immer durch Mark und Bein, ich muss noch etwas relaxen.
Auto gefällt mir zunehmend besser, hab anfangs noch etwas meinem S 210 Sportfahrwerk vermisst, aber irgendwann werde ich ihn auch gern haben....
Ist eben wieder viel mehr "Auto"
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 212 Knacken in der Heckklappe
Zurück
Oben