Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen !

Diskutiere Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Krank, verrückt und fahrlässig !! Das ist alles was ich dazu sagen kann! Gestern in der Nacht war ich in der Stadt unterwegs und bekam plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Krank, verrückt und fahrlässig !!
Das ist alles was ich dazu sagen kann!

Gestern in der Nacht war ich in der Stadt unterwegs und bekam plötzlich folgende Fehlermeldung im KI: Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen!
"Was zum Teufel ist schon wieder los!?", dachte ich mir und wollte rechts stehen bleiben, aber der Blinker funktionierte nicht.
"Super!", dachte ich mir, "Dann fahre ich langsamer bis mich alle überholen und bleibe dann stehen. Gesagt, getan! Rechts ran gefahren, stehen geblieben, Motor abgestellt, neu gestartet, Fehlermeldung da, beide Blinker und die Innenraumbeleuchtung funktionierten nicht mehr.
Motor abgestellt, ausgestiegen, wollte das Auto mit der FB zusperren, ging auch nicht. Schlüssel raus, sperrte zu und rief ein Taxi an.
"Sch.... kiste!", dachte ich mir und während ich auf ein Taxi wartete, ging ich noch eine Runde ums Auto und plötzlich sah ich, wie die linke Kennzeichen Beleuchtung flackerte. "Eigenartig!", dachte ich, sperrte das Auto wieder mit dem Schlüssel auf und das Flackern hörte auf. Nach erneutem Zusperren fing es links wieder zum Flackern an. "Kurzschluss!", dachte ich mir und schloss noch schnell den Minuspol der Batterie ab. Heute in der Früh fuhr ich zum Auto hin und baute beide Leuchten aus, dann die Batterie wieder drauf und startete den Motor. Wunder gibt es doch, die Fehlermeldung war weg und die Blinker passten wieder.
Ich fuhr dann nach Hause und überprüfte beide Lämpchen mit dem Messgerät, beide waren OK, aber das Glas war schon sehr eingebrannt. Als ich das erste Lämpchen aus der Haterung ausbaute, sah ich, dass ein Kontakt lose war und vom Glas abfiel. Somit war mir klar, warum es so flackerte.
Ich fuhr dann noch schnell zum Forstinger, kaufte mir zwei neue OSRAM Lämpchen und alles war wieder gut.

Und jetzt meine Frage an MB: Seid ihr alle verrückt? Wie kann es möglich sein, dass ein kaputtes Birnchen das komplette Auto lahm legt? Sollte das auf der Autobahn beim Überholen mit 150 km/h passieren, dann viel Spaß, meine Herren!
Und dann diese Fehlermeldung, "Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen!", als ob die Welt zu Ende geht, nur weil die Hälfte der Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert.
Mich kotzten MB und dieses Auto mittlerweile so an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so sind sie halt, die Segnungen moderner Elektronik :300 (158):
Eine schöne "Freud'sche" Fehlleistung der Lampenausfallkontrolle.
Mit "Werkstatt aufsuchen Birne kaputt" hätte man eine etwas aussagekräftigere Meldung gehabt.
Wobei dir die Sucherei auch nicht erspart geblieben wäre.

PS. Sei froh das du den Fehler beiläufig selber entdeckt hast und beheben konntest!

Deine Kosten, vermutlich unter 5Euro und vielleicht maximal eine Halbe Stunde Arbeit.
In der Werkstatt wären die wohl mit dem Auslesegerät rangegangen und hätten zudem die "Fehlersuche" noch Extra berechnet, zudem die Zeit für den Lampen Wechsel nach AW und natürlich noch die 2 Birnen als Ersatzteil.
Einen Fünfziger wärst da wahrscheinlich schon losgeworden.

Ist übrigens nicht nur Mercedes, andere Hersteller sind davon auch nicht gefeit.
So gibt es tatsächlich Autos, wo zum Wechsel der Blinker Birne der komplette Stoßfänger abmontiert werden muss.
Oder der Frontscheinwerfer ausgebaut werden muss.

PPS. Mir fällt gerade ein, vergangene Woche wechselte jemand an unserem Sprinter ebenfalls eine der Birnen der Kennzeichenbeleuchtung.
Der nahm die komplette Innenverkleidung der Tür ab um an die Leuchten zu kommen!
Denn Beschrieben ist der Birnenwechsel da nirgends.
Aber man kann glaube ich das Glas separat ausclipsen und so an die Birne kommen.
War dann so eine Stecksockellampe 12V/5W, die hatten wir in einem Lampensatz.
Die wir übrigens nicht mal als Ersatzteil bestellen können, außer wir nehmen die Verpackungseinheit mit 100 Stück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen !
Zurück
Oben