Lenkung dreht in die falsche Richtung

Diskutiere Lenkung dreht in die falsche Richtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander. Ich möchte mich und mein Auto kurz vorstellen: Bin Elektroniker, 30 und seit 2 Jahren glücklicher DB E280 Fahrer. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaSSter1285

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
S211 E280 7G
Hallo alle miteinander. Ich möchte mich und mein Auto kurz vorstellen: Bin Elektroniker, 30 und seit 2 Jahren glücklicher DB E280 Fahrer. Mein Auto: S211 E280 Bj: 2008 171tkm runter mit schönen AMG Felgen Typ3 19" und etwas verbreiteter Spur (10/15mm).
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. halben Jahr lenkt der Karren in die falsche Richtung. Wenn ich unter 30km/h fahre und Gas oder Bremse betätige drückt die Servo in die verkehrte Richtung. Sogar im Stand wird die Lenkung bei beiden Pedalen extrem hart. Anfangs selten und inzwischen bei jedem Lenken + Bremsen/Beschleunigen. Es kommen dabei keine auffälligen Geräusche aus dem Motorraum und Ölstand kontrolliere ich auch immer (immer kurz unter Max). Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich den Wagen kaum noch fahren kann/will.
 
bei Rädern links und rechts vertauscht !
 
Das heißt linkes Rad rechts montieren und rechtes Rad links montieren?

Da gibt's bestimmt irgendwelche Sensoren die die Lenkung beeinflussen?
 
Quatsch: In die Werkstatt fahren - offenschtlich "ziehen die Bremsen ungleichmässig": Alles andere ist hierfür Dich sinnlos - wenn man sich nicht auskennt.
 
Ahja, Danke für die sehr hilfreiche Aussage. Meines Wissens nach sind die bremsen nicht aktiv wenn ich gas gebe?!?
Ich habe gehofft dass ich hier Leute treffe die sich auskennen oder die Erfahrung haben und nicht andere ver*****en wollen.
Dann suche ich wohl lieber ein anderes Forum auf...
 
ohne Wissen braucht es eine WERKSTATT. Reicht das Geld nicht dafür ?
 
Auch wenn man es netter hätte formulieren können, aber hier einen Ratschlag zu geben was zu tun ist wäre grob fahrlässig.
Du hast offensichtlich nicht die Fachkenntnisse um den Fehler zu beheben und wenn es um sicherheitsrelevante Aspekte wie das o.g. Problem geht sollte man seine eigenen Grenzen kennen und die Finger davon lassen (und erst recht nicht erst mal ein halbes Jahr damit herumfahren).
 
Ich habe stets versucht höflich zu sein und wollte keinen beleidigen. Aber eine Aussage wie die von mayhem: beide Räder links und rechts vertauscht ist vom gleichen Niveau wie meine Antwort.
Meine Fachkenntnisse im Fahrzeug Bereich sind sicherlich umfangreicher als der Durchschnitt hier. Dennoch kenne ich mich im Detail meines neuen Fahrzeuges nicht aus und habe deshalb nach Rat oder Erfahrung gefragt. Es gibt hier bestimmt Leute die sich auf dieses Fahrzeug spezialisiert haben und mir sagen können ob irgendwelche Sensoren entlang der Lenkung verbaut wurden oder diese beeinflussen.
Da brauche ich keinen Tipp dass ich meine Räder nachziehen soll oder dass die bremsen unterschiedlichen stark greifen.
Zum Thema Werkstatt : die Werkstätten in meiner nähe sind nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren. Da kommen leider die gleichen aussagen wie hier: fahr zu mercedes...
Nein danke. Da soll ich mein Auto paar tage stehen lassen und man berechnet mir knappe 120 Euro die Stunde um festzustellen dass man doch lieber erst die gesamte lenkung tauschen sollte und dann erst darüber nachdenkt woran es liegen kann.
Dabei gibt es die Möglichkeit jeden Sensor einzeln zu prüfen wenn man weiß welche wo sitzen.
@chrisc : grob fahrlässig ist es an der Kompetenz anderer zu zweifeln wenn man selbst nicht in der Lage ist eine kompetente Aussage zu treffen. Ich kann mein Waagen leider nicht stehen lassen da ich Kinder habe und kein 2 ter Waagen zur Verfügung steht. Ich habe gelernt den Waagen trotzdem sicher zu fahren auf Kosten von Komfort.

Für sinnvolle Tipps oder technische Zeichnungen oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo MaSSter1285,

es wäre nett, wenn du das Problem noch einmal schildern würdest,
denn ich habe es ehrlich nicht so ganz verstanden.

(wenn bei mir was hart wird und ich die Lenkung verreisse, hat das ganz offensichtlich andere Gründe)

Gruß Blacky
 
nochmal in aller Deutlichkeitr: Du kannst Dein "Probelm" nicht verständliich beschreiben weil Du es nicht verstanden hast. Du glaubst, Dein Auto führe wg. irgendwelcher Fehlfunktion der Elektronik "von sich aus" zu einer Seite hin - DU hast OFFENSICHTLICH keine Ahnung von KFZ-Technik. Jedweder Rat hier wäre Behilfe zur vorsätzlichen Körperverletzung.
 
Was geht denn hier ab???:n022:
Kommt mal wieder runter.... bitte...
Eigentlich ist sein Problem doch etwas gut Beschrieben und er ist auf der Suche nach eventuellen Sensoren.... Wenn welche verbaut sein sollten, dann wird das in einem WHB beschrieben sein.
Wenn keine Sensoren verbaut sind reicht ein einfaches..."Da sind keine" :crazy:
Eine Lenkung kann aber auch durch eine heftige Randsteinkollision mit Sturz und/oder Spurverstellung merkwürdige Eigenschaften entwickeln......

Allerdings mit Kindern im Wagen sollte das Fahrzeug in technisch gutem Zustand sein....:300 (152):

Also. Hat jemand so ein WHB und kann kurz nachsehen ob Sensoren verbaut sind, wenn ja wo....

MFG Magic, der seit neuestem auch einen Stern bewegt.
PS. Mercedes ist für mich auch neu und muß die technik erst kennenlernen. Bei meinem Volvo P245 kenne ich alle Macken und jede Schraube....
 
@chrisc : grob fahrlässig ist es an der Kompetenz anderer zu zweifeln wenn man selbst nicht in der Lage ist eine kompetente Aussage zu treffen.

Vielleicht lässt du dir den Begriff "grob fahrlässig" mal von jemandem erklären der weiss was es bedeutet.
Oder mit anderen Worten, jemandem der bei einem solchen Problem auf einen korrekten Ölstand verweist, dessen Kompetenz zweifle ich an.

Ich kann mein Waagen leider nicht stehen lassen da ich Kinder habe und kein 2 ter Waagen zur Verfügung steht. Ich habe gelernt den Waagen trotzdem sicher zu fahren auf Kosten von Komfort.

Und gerade mit Kindern ist es grob fahrlässig (s.o.) so herumzufahren.
Nehm das Geld in die Hand und fahr zu einer kompetenten Werkstatt oder kauf dir ein Auto daß du dir leisten kannst!
Mann mann mann......
 
@Magic: Daran habe ich mal gedacht und eine Achsvermessung machen lassen. Leider ohne Erfolg.
Und ich fahre den Waagen momentan so wenig wie möglich, also keine Ausflüge weiter weg oder ähnliches. Lediglich das nötigste... Kindergarten (ca. 5 Km), Einkaufen (ca. 5 Km) und Arzt (ca. 7 Km). Also nur Innerorts...

@chisc: Als ich klein war ging ich in die Schule, da habe ich lesen und schreiben gelernt. Ich habe mir da etwas gekauft wo ganz viele Buchstaben abgebildet sind... nennt man Buch... und da steht geschrieben welcher Behälter welche Flüssigkeiten beinhaltet... und anhand dessen bin ich durchaus in der Lage den Ölstand abzulesen. Also komm mir nicht mit deiner Kompetenz...
Außerdem hast du keinen anderen dem du auf den Sack gehen kannst. Du hast hier noch keine sinnvolle Aussage gemacht.
@mayhem: Ich habe nirgends geschrieben, dass mein Wagen von sich aus in irgendwelche Richtungen fährt. Bitte nochmal lesen.
Und wenn ich keinen sinnvollen Rat habe, dann halte ich einfach die Klappe und lass Leute schreiben denen etwas einfällt, und schreibe keinen sinnlosen Müll...
Danke...
 
"Ehrlich" Du hast Dir also schon als Kind ein Buch gekauft in dem zu lesen war, was in deinem Auto für Flüssigkeitsbehälter verbaut sind Alle Achtung
Übrigens Waagen sind zu wiegen.
Nichts für Ungut
Bayerntaxi
 
Alles bestens, nur Deine "Lenkung dreht in die falsche Richtung ": Du hast DEIN Probelem immer noch nicht begiffen - ja DU kann es nicht einmal verständlich beschreiben - und mir ist das jetzt auch egal. Nur hier und anderswo herumpöbeln - ist für einen Fragesteller eben ein "NO-GO".
 
Wie ist denn das Verhalten mit original Rädern ? zB. Winterräder
19 Zoll Räder mit Spurverbreiterung sind ja schon mal ein wesentlicher Eingriff in die Lenkgeometrie.
Räder alle freigängig ?

GT
 
@chisc: Als ich klein war ging ich in die Schule, da habe ich lesen und schreiben gelernt.

Beachtlich, das ist in der Tat für einen Intelligenzallergiker wie dich eine reife Leistung.
Und jetzt kannst du mal in deinem Viertklässer-Lesebuch nachsehen wo sich er Ölbehälter befindet, ich bin mir sicher du wirst das Problem gelöst bekommen.
 
Ich habe leider keine Möglichkeit mit originalen Rädern zu testen. Aber freigängig ist alles. Mit Winterrädern verhält es sich gleich
 
Kann es sein dass da schlechteres Öl drin ist, mit niedrigerem Siedepunkt? Würde es so viel ausmachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung dreht in die falsche Richtung
Zurück
Oben