W210 - Motor geht nach Anlassen aus - niemand findet den Fehler

Diskutiere W210 - Motor geht nach Anlassen aus - niemand findet den Fehler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, zuerst entschuldige ich mich, falls ich die falsche Rubrik verwischt habe @ Admin: sorry Der Schuldige: ein E320 von 04/1999, Benzin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFehler

DerFehler

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
E 320 - W210
Hallo,
zuerst entschuldige ich mich, falls ich die falsche Rubrik verwischt habe @ Admin: sorry

Der Schuldige: ein E320 von 04/1999, Benzin, Automatik, 312.000km. Motor verliert etwas Öl - aber nicht dramatisch

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen - meine Leidensgeschichte geht jetzt fast ein Jahr zurück:
Im August 2014 stand ich, nachdem ich gerade mein Auto in der Arbeit gestartet hatte, nach 3 Minuten im Drive In Schalter beim Burger King und habe mich auf Essen gefreut. Nach 3 Minuten warten habe ich den Wagen wieder anlassen wollen - aber er ist sofort wieder ausgegangen. Erst nachdem ich Gas gab und dann auf "D" schaltete konnte ich mit Mühe und Not den Drive in verlassen und musste mich 500 Meter zur Mercedes Werkstatt abschleppen lassen. Diagnose: Luftmassenmischer defekt.
500 Euro leichter ging es dann auch wieder bis zum Juni des Jahres und musste mich bei 35 Grad im Schatten aus Stuttgart abschleppen lassen - zu meiner üblichen Werkstatt, der aber alle Marken repariert.
Fehler ausgelesen: Wieder der Luftmassenmischer. Mit dem Auslesen und Rücksetzen des Systems war der Fehler auch wieder weg. Ich sollte auf Garantie bei Mercedes bestehen und den LMM austauschen lassen. Dort sagte man mir, dass man nichts machen könne, wenn der Fehler gelöscht sei. Ich solle warten bis der Fehler wieder auftrete.
Gut, lange musste ich nicht warten, dann ging der Motor wieder aus. Diesmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf dem Einkaufsparkplatz - und Zuhause beim Einparken. Das Wetter war sehr heiß - ca. 38 Grad/Schatten. Die Drehzahl blieb nach dem Anlassen bedrohlich niedrig, immer so knapp über 500 statt der üblichen 800 nach dem Anlassen. Ich brachte den Wagen zu Mercedes, soweit ging es noch. Diagnose: ich hatte recht - es sei der Luftmassenmischer.
Nachdem man ihn durch einen neuen ausgetauscht hatte wollte ich ihn abholen - aber nun ging offenbar gar nichts mehr und die Fehlermeldungen konnte man nicht deuten. By the way: wieso erhalte ich als Kunde keinen Auszug der Meldungen? Als IT Berater könnte ich zumindest mal in Ruhe danach googeln oder bei Mercedes in Stuttgart vorbeigehen. Jedenfalls sprang der Wagen nicht mehr an und Gas konnte man auch nicht mehr geben. Offenbar ließ sich der neue LMM nicht initialisieren bzw. programmieren.
Eine Woche Raten - dann meinte man, es könne die Drosselklappe sein. Kostenpunkt 1.300 EUR - aber es könnte nur sein. Man empfahl mir, eine vom Schrotthändler zu kaufen - 100 EUR. Für den Einbau berechnete man nur ca. 200 EUR da ich nicht mehr Geld freigegeben hatte - man aber wohl auch endlich die Karre wieder vom Hof haben wollte.
Nachdem Einbau, leider hat man mir den Wagen durch die Sekretärin übergeben lassen die nichts Näheres zu dem Wagen wusste, lief er auch wieder tadellos. Aber nur etwa 4 Wochen. Dann ging die Drehzahl nach dem Starten wieder auf ca. 500 und beim Schalten auf "R" oder "D" dann aus. Das steigerte sich einen Tag später dahingehend, dass ich Gas und Bremse gleichzeitig geben musste, um überhaupt noch zur Werkstatt zu kommen.
Dort hat meine Heimatwerkstatt alles abgesucht - 8 Tage lang. Die Ursache nicht gefunden. Dilemma: es ist eine kleine Werstatt und er ist nun bis September im Urlaub. Ich kann ihn nicht ewig weitersuchen lassen, denn in der Zeit kann er keine anderen Autos reparieren. Auf der anderen Seite kann ich die Rechnung irgendwann nicht mehr zahlen - er traut sich schon gar nicht mir zu sagen, was er denn jetzt bekommt. 60 Stunden hat er schon investiert weil er es nicht auf sich sitzen lassen möchte. Das übersteigt den Wert des Wagens vmtl. schon bei weitem.
Habt Ihr eine Idee was die Ursache ist? Folgende Dinge hat er geprüft, gewechselt bzw. getauscht:
Benzinfilter, Auspuff, Katalysator, irgendein Poti was für den Gaszug verantwortlich ist, Ventile, Tank, Schlauch, der zum LMM führt
Nicht angesehen da von der anderen Werstatt ersetzt hat er den LMM und die Drosselklappe.
Er schließt aus, dass es der Drezahlmeser sei. Ich hatte den Tipp gegeben da ich das irgendwo las - er meinte aber, der steuere nur die Lautstärke des Radios und die Anzeige im Tacho.
Nach Rückkehr meines Mechanikers werde ich entweder noch 1-2 Tage suchen lassen - oder alles verkaufen und einen Mercedes aus den 90#er Jahren kaufen. Der hat wenigstens keine Mikrochips und man kommt dem Fehler auf die Spur.
Bitte gebt mir ein paar Tipps, woran s liegen kann, dass der Wagen dauernd ausgeht.
Vielen Dank!
 
einmal sehr direkt: Deine Werkstatt hat KEINE Ahnung und das seit 60 Stunden schon- bemerkenswert ! Mein Tipp: SOFORT Werkstatt wechseln ! Und bitte keine Romane schreiben, künftig. --------------- 1. Haupttipp: Standardfehler, NockenWellenSensor, KurbelWellenSensor sofern vorhanden, beide erneuern, ca 100 E mit Einbau. 2. Sowieso beide erneuern: Luftfilter, Zündkerzen 3. Relais Spritpumpe Tank neu (K40, ?), 10 E. 4. Im Motorraum usw. nach Marderschäden sehen (lassen) - durchgebissene Kabel usw. beliebt ist auch Lamdasonenkabel u.ä. -------------- Wenn das alles nicht geholfen hat: A. Spritpumpe im Tank mit Filter prüfen (Benzindruck vorne messen lassen), B Spritpumpe am Motor incl Relais prüfen (wie A). ------------ Der LLM = LL"messer" sollte unbedingt MB- oder Bosch ORGINAL, kein Irgendwas-Ersatz sonst verschlimmbesserst Du das noch - Allerdings bleibt der Motor dann nicht stehen.LLM testen geht auch einfach: Steckerabziehen (LMM sitzt hinter luftfiolter, stecker ca Daumennagelbreit), dann läuft der Motor ggfl. eben im Notprogramm - geht aber jetzt nicht aus ! Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir - dann werde ich das mal in der Reihenfolge abarbeiten lassen!
 
Hallo
Würde an deiner stelle auch den Schlüssel wechseln bei meinem war es so Ähnlich ging sporadisch aus wen er etwas warm Wurde ca 10 min Fahren danach aus orgeln nix geht manchmal geht's aber wen auf D schaltete ging er aus manchmal lief er nach 2-3 mal starten oder auch nicht:300 (164):
Heute den Notschlüssel benutzt Ach was schön geht nicht mehr aus
LG Thomas...
 
Heute ist der 36. Tag dass ich das Auto nicht habe und mein mechaniker ist aus dem Urlaub zurück.
Oh Mann, wenn es wirklich am Schlüssel liegen sollte, werde ich mir in den A... beißen. :300 (171):
Danke für die vielen Tipps nochmal - die werde ich ab heute der Reihe durchgehen bevor ich das Auto aufgebe.
Ich gebe Bescheid.
Am Rande: langsam glaube ich, dass die billige E10 und E5 Pampe auch nicht gerade günstig auf diese Teile im Motor einwirkt. In den Foren lese ich immer öfters so Probleme...
Greetings
 
Ich dachte ich melde mal den Status:

Fehler wurde nicht gefunden obwohl das ganze Programm oben abgearbeitet wurde. Selbst den Benzinfilter aufgesägt, nachgesehen, ausgetauscht. Katalysator, Auspuffanlage (startet selbst ohne Auspuff nicht - also liegts auch daran nicht). Ansaugrohre getauscht, Zündkerzen nachgeprüft, Startpunkt nachgemessen, Ventildichtung, Tank, Druck der Benzinpumpe, Kurbelwellensensor getauscht (übrigens >100 EUR) usw. usf.
Hab vereinbart, dass er die Drehzahl um 50 U/min höher stellt - mehr geht leider nicht (keine Eingabe mgl.).
:300 (169):
Einzige Auffälligkeit: aus dem Auspuff kommt Steinwolle oder Glaswolle. Vmtl. ist der drinnen komplett korrodiert und zersetzt. Aber der Fehler tritt ja auch mit abmontierten Auspuff und Kats auf.
Dann - nach 14 Tage stehen lassen und Löschung des Fehlerspeichers: geht wieder, springt sofort an - und niemand weiß warum.
Unheimlich sowas...
:300 (192):
Wenn ich wieder stehen bleibe, soll ich mich wieder zur Werstatt abschleppen lassen. Zuletzt war der Meister bei den Lamdasonden stehen geblieben diese auszuschließen - ist aber nicht fertig geworden weil der Wagen plötzlich ja wieder ging. Das mit dem Schlüssel muss ich noch probieren wenn er wieder stehen bleibt. Hab jetzt immer alle drei Schlüssel dabei. Nur bei mir war der Fehler ja immer beim Starten oder "D" schalten oder Rückwärtsgang einlegen zum Einparken.
Ich hab jetzt echt keine Idee mehr - vielleicht war eins der Ersatzteile defekt und ist nicht aufgefallen?
Hat noch jemand Ideen? Ich könnte echt:crazy_girl:
Das einzig Positive dabei - der Meister will erst Lohn haben, wenn der Wagen die nächsten 2 Tankfüllungen nicht mehr ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
WIRKLICH DAS gesamte oben Program erledigt ? UND DAS bei anderer Werkstatt ? z.BV. NWS neu ? Wie ist der Druck Benzinpumpe ? ? Relais Pumpe neu ? Schon einmal P-Kontakt Schalthebel geprüft ? Auch hier: KAT und Auspuff abschrauben - WOZU das ? Und übrigens: Mit SD Fehler ausgelesen ? NUR MIT SD !! Welche Fehler abgelegt ?
 
Ich melde mich mal zurück falls jemand wissen möchte was die Ursache war;
ab dem Moment, als die Lamdasonden nachgemessen wurden und wieder neu angeschlossen wurden, war der Fehler weg. In dem Zusammenhang wurde auch der KAT und Auspuff abgeschraubt - nach dem Zusammenfügen lief er.
Die Auspuffanlage müsste insgesamt mal wieder auf Vordermann gebracht werden - aber wenigstens geht der Wagen nicht mehr aus. Der Mechaniker hat mir noch die Drehzahl, soweit das möglich war, für den Leerlauf direkt nach dem Starten erhöht. Wie gesagt, seit 6 Monaten ist der Wagen jetzt nicht mehr ausgegangen. Die Fehlersuche war aber sehr aufwendig...
 
Hallo Fehler,

Dank für die Rückmeldung, war ja spannend.

Gruß Blacky
 
So - und jetzt habe ich genug.
Letzte Woche wieder ausgegangen - und diesmal denke ich war die Ursache wie die letzten Male offenbar, dass ich den Wagen zulange auf Zündung (Stufe2 des Zündschlüssels) gelassen habe. Wieder abgeschleppt - diesmal "Fachwerkstatt" in Pforzheim. Anruf: Fehler sei weg nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Ich komme bei 30 Grad Hitze - noch schlimmer; Wagen springt an läuft aber wie ein Traktor und die Fehlermeldung "ASR defekt" erscheint. Hat man übersehen. Nochmal Anruf: sei wohl die Steuereinheit - aber nicht sicher. Kostet 400 EUR. Ich habe den Wagen verkauft. Das beste: Nachdem man den Wagen nicht repariert hat fahre ich wieder nach Pforzheim mit dem Interessenten - Wagen sprang sofort an - kein Fehler mehr. ich hab das Auto trotzdem verkauft - weit unter Wert. Danke Mercedes! 5 Fachwerkstätten waren nicht in der Lage den Fehler zu finden.
 
So - und jetzt habe ich genug.
Letzte Woche wieder ausgegangen - und diesmal denke ich war die Ursache wie die letzten Male offenbar, dass ich den Wagen zulange auf Zündung (Stufe2 des Zündschlüssels) gelassen habe. Wieder abgeschleppt - diesmal "Fachwerkstatt" in Pforzheim. Anruf: Fehler sei weg nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Ich komme bei 30 Grad Hitze - noch schlimmer; Wagen springt an läuft aber wie ein Traktor und die Fehlermeldung "ASR defekt" erscheint. Hat man übersehen. Nochmal Anruf: sei wohl die Steuereinheit - aber nicht sicher. Kostet 400 EUR. Ich habe den Wagen verkauft. Das beste: Nachdem man den Wagen nicht repariert hat fahre ich wieder nach Pforzheim mit dem Interessenten - Wagen sprang sofort an - kein Fehler mehr. ich hab das Auto trotzdem verkauft - weit unter Wert. Danke Mercedes! 5 Fachwerkstätten waren nicht in der Lage den Fehler zu finden.
 
ES ist doch KLAR, dass NUR duch abziehen Lambda-Sondenstecker, Aufsägen B-Filter, Ein- Ausbau Auspuff NICHTS gelöst sein kann. UND WIE soll man DIR helfen, OHNE genaue Rückmeldung über Wert Druck B-Pumpe, ob Erneuerung NWS usw ob "ECHTE" Mercedes-Werkstatt, welche Fehlereintrag SD=Stardiagnosis usw. Im übrigen glaube ich DIRNICHT, dass Drehzahl "manuell" höher einstellbar !
 
Ja, solche Antworten sind immer sehr hilfreich...
In Summe habe ich bei Mercedes und der freien Werkstatt über 2000 EUR gelassen ohne dass der Fehler gefunden wurde.
Als Ultima ratio kann ich nur jedem empfehlen, das Steuergerät auszutauschen. Das ist das einzige, was ich nicht gemacht habe.
 
UNSINN - es MUSS eben NICHT ein / das Steuergerät sein. Noch so ein Beratungsresistenter, DENN DU hast bis heute die offenen Fragen ignoriert, s.o. Und dann zahlt man eben mehr als nötig: ABER DAS ist Nicht MEIN Problem !
 
Nein Mayhem, das ist wirklich nicht Dein Problem. Du hast ganz andere.
 
Und mit dem neuen Mercedes gehts gerade so weiter

Ich habe dann, nachdem ich die alte Schrottmühle verkauft habe - die ja zum Teufel nochmal auch wieder fehlerlos beim Verkauf ansprang und wie eine Fee über den Hof schwebte*grmpf - einen neueren MB gekauft; W211, BJ 11/2005
Den habe ich gefahren, hatte einige Macken die ich beseitigen ließ - aber nun das:
Fahre zum Freibad nach HN, will nach 4 Stunden zurückfahren - Motor sprinht nicht an. Erst beim zeiten Mal. Kann ja mal passieren bei der Hitze. Die Tage draufs ins Geschäft - sind 20 km - lief er tadellos.
Am Wochenende dann 70 km nach KA - wollte nach 6 Stunden zurück - Motor springt nicht an.
Und so gehts gerade weiter - erst so nach 10-30 Versuchen geht die Mühle an.
Heute sogar komme ich vom Geschäft - also meine kürzeste Strecke, und der Motor ließ sich nach 1 Stunde stehen auch erst wieder mit Mühe starten. I
Ich frag mich - ist das meine Ausstrahlung, meine Aura oder jabe ich schlechtes Karma?
Wieso passiert der Fehler.


Mein Plan:
Ich geh zu meiner Dorfwerkstatt - das sind ehrliche Leute. Die bitte ich folgende Teile zu prüfen und ggf. auszutauschen
austauschen: Nocken- und Kurbelwellensensor, Beninpumpenrelais
prüfen: Anlasser, Stromversorgung, Benzinpumpe

Oder was schlagt Ihr vor?
"Wert Druck B-Pumpe, ob Erneuerung NWS usw ob "ECHTE" Mercedes-Werkstatt, welche Fehlereintrag SD=Stardiagnosis usw."
Zu der o.g. Frage - Die "Freundlichen" war so "freundlich" und konnten mir dazu gar keine Infos geben - alles Fehlerdiagnosen weggeschmissen. Ja, so professionell wird heute gearbeitet. Ich konnte keine Infos gewinnen.

Meine Erfahrungen mit den "Freundlichen" reichen mir. Der Heini hat mir einen Schaden in den Wagen gefahren obwohl er unfallfrei war. Scheibenbremsen ausgewechselt, dann hat er gebremst wie auf einem Gleisbett. Usw. Den traue ich nicht zu, mir den Fehler zu sagen - ganz ehrlich, die haben keine Kompetenz mehr - so mein Gefühl
 
Das ist nur eine Schrott

Ich habe über 2000€ behzahlt der ist immer nicht mehr im Lager
Ich verschrotte meine Wagen das mache ich gerne morgen

Habe keine mehr Nerven
Die beste Schrott der Welt Mercedes
 
Schon mal die Elektronik ums Zündschloss testen lassen?
Ansonsten, eine Gute Freie Werkstatt suchen, eine die sich z.B. auf Mercedes spezialisiert hat.
Deshalb wichtig, weil die dann auch das passende Auslesegerät haben.
Die meisten Freien leisten sich diese teureren Spezialgeräte nicht.
Oder fahr mal bei einem Boschdienst vor und schildere dem deine Startprobleme.

Das Problem ist, dass wenn er anspringt, kein Fehler mehr hinterlegt ist.
Und man die vorhandenen Fehler richtig interpretieren muss, denn nicht jeder Fehler ist ein Fehler des angezeigten Bereiches oder Bauteils, sondern oft eine Folge eines anderen nicht entdeckten Fehlers.
Je mehr Elektronik Gedöhns in die Autos kam, desto mehr Probleme hatte man.
Ich hatte früher einen VW Corrado, der auch öfter nicht mehr sofort ansprang und den ich auch 2x Abschleppen lassen musste.
Damals gab es so etwas wie ODB zum Auslesen noch nicht.
Beim ersten Mal Abschleppen haben sie keinen Fehlergefunden, weil der Wagen direkt in der Werkstatt lief.
Bei 2x Lief er nach dem Abschleppen auch nicht mehr, da fand man den Fehler.
Ursache war der Elektronische Verteiler, dessen Hallgeber scheinbar Defekt war.
Kam dann ein komplett Neuer Verteiler rein und das Ding lief wieder und ich war 500DM für Abschleppen und Reparatur los.
 
Fehler gefunden

Bei mir war es der Nockenwellesensor, also bei dem neuen Wagen. Oder auch Kurbelwellensensor genannt.
Ich könnte Wetten, das war auch bei dem alten so und man hat mir gesagt er sei getauscht worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Motor geht nach Anlassen aus - niemand findet den Fehler

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
8K
Dedes-Fan
D
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
EDDY@E-200
E
Zurück
Oben