Rückwandtür/ Heckklappenschloss

Diskutiere Rückwandtür/ Heckklappenschloss im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moinsen. Ich hab die SuFu gequält, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Gestern war meine Heckklappe der Meinung nichtmehr schließen zu...
M

Matte7020

Guest
Moinsen. Ich hab die SuFu gequält, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Gestern war meine Heckklappe der Meinung nichtmehr schließen zu müssen. Der Motor hat zwar gearbeitet, aber verriegelt hat er nichtmehr. Nach etwas Ratlosigkeit hab ich das Schloss ausgebaut und zerlegt. Die Zahnräder sind alle noch schick, aber da der Motor raucht, würde ich ihn als Verursacher in Betracht ziehen.
Elektrik abgeklemmt, schloss eingestellt und siehe da, es schließt alles wieder.
Aber jetzt sag mir das KI natürlich immer, dass die klappe offen ist, und das bei jedem anfahren. Außerdem blinkt der Wagen beim verschließen nichtmehr, weil ja ja denkt, dass hinten noch offen is.
Gibt es die Motoren einzeln, oder muss man wirklich das komplette Schloss für 280 Euro tauschen? Die Schrottis in der Umgebung haben keine Zeile für mein Modell.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Langsam verzweifel ich an der Spardose.
 
Bitte nenne die ersten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer!
Das ist dein Baumuster!
Ohne ist da nur "Fischen im Trüben"!
 
Also, den Motor gibt es nicht einzeln, nur das Schloss komplett.
Nennt sich bei Mercedes "Türgriff" und kostet rund 280Euro.
Mit einer genauen Teilenummer kann ich auch nicht dienen, dazu musst der Freundliche(MB Ersatzteile) deine komplette FIN bzw. Fahrgestellnummer haben.
Anhand dieser kann er dir das richtige Teil raussuchen, denn da gibt es 3-4 Verschiedene Varianten!
 
Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen. Ich habe das Schloss erstmal überredet ohne Strom, dass zu tun was es soll.
Is zwar erstmal ganz prima, aber da das gute Auto jetzt der Meinung ist, dass der Kofferraum immer offen ist, bedeutet das: bei jedem anfahren piept es und das KI sagt mir, dass die Rückwandtür offen ist. Außerdem geht die Innenraumbeleuchtung nichtmehr aus. Und wenn man sie manuell abschaltet isses ganz schön dunkel.
Hat jemand von euch einen Schaltplan, bzw einen Belegungsplan von dem Schloss?
Mein Plan ist, alles außer den Stellmotoren wieder anzuschließen, damit mein armes Auto nichtmehr so verwirrt ist und weiß, dass es das Licht ausmachen kann, weil alle Türen zu sind.
 
Hallo Matte,

Ich möchte dir den Geiz ist geil Tripp nicht nehmen,
aber ich stand schon vor dem gleichen Fehler und habe nach
dem Ausbau schnell festgestellt, dass sich die gesamte Mimik mit zahlreichen
Lichtschranken selbst überwacht.
Es handelt sich ja nicht nur um eine mechanische Verriegelung,
sondern auch um eine elektrische Schließ- und Verriegelungsfunktion,
darüberhinaus auch noch die Zuziehhilfe und alles greift ineinander...
Das Ding ist echt komplex.

Der Hersteller ist Huf (Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG), aber leider
sehr Kundentreu, so dass es im Aftermarkt keinen Ersatz gibt.

Habe in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues Schloß geholt,
nach 5 Minuten war alles erledigt und somit schon fast vergessen.

Einzige Sparmöglichkeit besteht m.M. nach nur durch gebrauchten Ersatz
vom Schrottplatz, bzw. Altteilehändler.

Gruß Blacky
 
Hey blacky, dat hat nix mit " Geiz is geil" zu tuntun, sondern eher mit "momentan is Ebbe im Portemonnaie".
Und bis sich das ändert, wäre ich gerne das ewige piepen los geworden. Dat da 2 Magnetkontakte drin sitzen, die überwachen, ob alles so is, wie es soll weiß ich. Ich hatte dat ganze Teil auf um es in ne Stellung zu bekommen, in der der Kofferraum wieder schließt.
Und vom schrott oder gebraucht halte ich in dem Falle für keine sinnvolle Idee. Weil auch diese Teile dann schon einige Schließungen hinter sich haben.
 
Hallo Matte,

...Ebbe im Portemonnaie...

das meinte ich ja (war nur etwas unglücklich vormuliert).
Mein Hinweis auf ein gebrauchtes (funktionierendes) Schließteil war mir
durchaus Ernst.
1. habe ich einen 270er (Bj. 2003) über 520.000 km gefahren (ohne Schloßausfall).
2. ist das Teil mehrfach ersetzt (verschlimmbessert) worden, bei meinem 320er (Bj. 2008)
habe ich es nach 280.00 km ersetzen müssen (s.o.), der Ersatz war aber wenn auch
genau passend, ganz anders vom Äußeren her.

Good Luck

Blacky
 
Thema: Rückwandtür/ Heckklappenschloss
Zurück
Oben