Klimaanlage geht nur sporadisch

Diskutiere Klimaanlage geht nur sporadisch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines E 220Cdi S211 Bj 2004. Dieser hat schon 480000km drauf, fährt aber noch sehr gut, nur die Klimaanlage...
S

seeghost

Guest
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines E 220Cdi S211 Bj 2004. Dieser hat schon 480000km drauf, fährt aber noch sehr gut, nur die Klimaanlage hat ein Eigenleben. Manchmal geht sie manchmal nicht. Ich habe an der Kälteleitung vom Kompressor einen Thermometer angebracht, wenn die Klima anspringt kühlt es bis auf 10°C herunter.
Damit die Klima wieder anspringt habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, entweder lasse ich die Motordrehzahl auf 3500-4000Umdr hochdrehen oder am Schalter immer wieder ein und aus schalten, nach ein paar Versuchen kommt sie meistens wieder aber nur für kurze Zeit (1-2min).
Eine Klima Wartung habe ich durchführen lassen, hier wurden keine Fehler festgestellt.
Bevor nun alle möglichen Teile gewechselt werden, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar.
 
Hallo Ghost,

die Klimaanlage / Heizung wird durch verschiedene Sensoren gesteuert.
U.a. von zwei Innentemperatursensoren, der eine befindet sich
gleich neben dem Zündschloß, der andere in der Dachbedieneinheit (Innenleuchte).
Beide saugen über Miniaturlüfter Innenraumluft an, die dann an dem Sensor
vorbeiströmt und so die notwendige Information bereitstellt. Sind die Lüfter
defekt / alt, gibt es Fehlinformationen.

Das Kältemittel kann zu gering sein und andere Möglichkeiten können dazu
führen. Diese, wie auch andere Informationen können sehr detailiert bei Mercedes
per SD (StarDiagnose) ausgelesen werden.
Kostet zwar 'ne Kleinigkeit (je nachdem), gibt aber direkt Auskunft über den
Fehler, was bei einem gerade eingefahrenem Fahrzeug, die Suche und damit
mögliche Kosten sparen kann.

Gruß Blacky
(Temp. am Boden, gerade 17,5°C)
 
Thema: Klimaanlage geht nur sporadisch
Zurück
Oben