Funktionsumfang eingeschränkt

Diskutiere Funktionsumfang eingeschränkt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit geraumer Zeit erhalte ich nach Anschalten des Motors bei Start-Stopp die Fehlermeldung im Display, dass der Funktionsumfang eingeschränkt und...
D

Diddi4611

Guest
Seit geraumer Zeit erhalte ich nach Anschalten des Motors bei Start-Stopp die Fehlermeldung im Display, dass der Funktionsumfang eingeschränkt und die PRE-Safe Bremse ohne Funktion ist. Im Menü taucht dann kurz auch "1 Meldung" auf die dies bestätigt. Anzeigen verschwinden kurz danach.
Weitere Feststellungen sind: Teilweise geht Signalisierung beim ECO-Schalter aus und kann nicht mehr zugeschaltet werden. Nach Aus- und Anschalten des Motors wieder alles o.k. bis zum nächsten Start-Stopp.
Teilweise wird auch angezeigt, dass der Totwinkelassistent ohne Funktion ist, das Radiodisplay oder auch nur der Radioton gehen bei Start-Stopp kurz aus.
Nach Abschalten der ECO-Funktion ist alles in bester Ordnung (ausser Start-Stopp natürlich).
Lt. Werkstatt liegt anhand des Fehlerprotokolles eine Ausseneinwirkung vor.

Die o.g. Feststellungen lassen mich allerdings daran erheblich zweifeln, denn diese Fehler treten u.a. nach einer gewissen Zeit nach der Erneuerung eines kompletten Schweinwerfers mit Xenon-Leuchten auf. Das Fahrzeug ist EZ Ende 2012 - E-Klasse Cabrio 220 CDI. Bis zu diesem Schweinwerferwechsel war alles i.O.

Hat jemand einen Hinweis den ich gerne an meine Werkstatt weitergebe?
 
Hallo,

wie sieht es mit Deiner Fahrzeugbatterie aus?
 
Genau da bzw. bei der Zusatzbatterie dürfte das Problem liegen lt. Foren. Meine Werkstatt aber meint “Auseneinwirkung“. Kurz zuvor wurde jedoch ein Scheinwerfer gewechselt.
 
Hallo Diddi,

Lt. Werkstatt liegt anhand des Fehlerprotokolles eine Ausseneinwirkung vor.
Sorry, das ist aber ja mal einen gei*e Aussage, liegt vermutlich am Mond.:300 (173):

Wurde denn die Start-Stop Batterie und die Hauptbatterie denn schon ernsthaft geprüft?

Gruß Christian
 
Nö, die Meldung ist typisch für eine defekte Stützbatterie

Bei mir gab es zusätzlich noch die Fehlermeldung, dass die Start-Stopp Funktion nicht verfügbar ist oder wenn S/S verfügbar war gab es einen richtigen Rums wenn der Motor aus war und gestartet wurde. Zudem brach die Bordspannung zusammen so das dass Comand Display schwarz wurde.

Bei mir wurde die Batterie auf anteiliger Kulanz (50% Material, 100% Arbeitslohn, allerdings bin ich Flottenkunde, Fahrzeug 79.000km, 30 Monate) getauscht.

Gruß DiWi
 
Danke für die Rückmeldungen. Natürlich ist die Batterie nicht geprüft worden. Ich als Laie muss darauf aufmerksam machen. Termin ist in einer Woche. Auf jeden Fall habt ihr meine Meinung bestätigt. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Wer mir noch Verhaltenstips geben kann......
 
Ergebnis: es wäre die Haupt- und die Stützbatterie. Ich hatte ein längeres und intensives Gespräch mit dem verantwortlichen Meister. Falls dies die Fachleute von Mercedes in Berlin auch lesen: Diagnosegerät ist nicht alles, manchmal hilft auch Denken.
 
Thema: Funktionsumfang eingeschränkt
Zurück
Oben