Felgen Fremdhersteller?

Diskutiere Felgen Fremdhersteller? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag! ich will mir einen gebrauchten E350 CDI T (2011-2013, weiß noch nicht) kaufen. Und da ist i.d.R. kein zweiter Satz Räder dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
Guten Tag!

ich will mir einen gebrauchten E350 CDI T (2011-2013, weiß noch nicht) kaufen. Und da ist i.d.R. kein zweiter Satz Räder dabei. Deshalb frage ich mal:

1) Schadet den Reifen das halbjährliche drauf/runter, wenn ich nur einen Felgensatz habe? Ich denke, daß ich Reifen 5 bis 6 Jahre lang fahre, also 12mal wechsele.

2) Muß ich irgendwas beachten, wenn ich einen Satz Alufelgen kaufe? Gute Hersteller? Sonst was beachten?

3) Ich habe eine mehrseitige Tabelle mit erlaubten Felge-/Reifen-Kombinationen. Das sieht komplex aus. Hochladen geht nicht: "fehlgeschlagen". Zum ersten Mal muß ich auch vorne/hinten verschiedene draufmachen. Nach welchen Kriterien wähle ich denn 225/55/R16, 245/45/R17, 245/40/R18, 245/35/R19 (bzw. Felgen 7,5J, 8J, 8,5J, 9J, 9,5J? Habe ich die freie "Inch-Wahl", wenn ich nur an diese Kombinationen halte?

Schönen Dank schon mal!
Katharina
 
Hallo Katharina,

hier findest du die möglichen Kombinationen an original MB-Felgen: Rad- und Reifenkombinationen | Service & Zubehör | Mercedes-Benz Pkw

dann hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt, was passt. Von Fremdherstellern gibt es sicherlich auch einiges.

Immer wechseln der Reifen auf einem Felgensatz würde ich nicht machen, schau einmal bei einer Reifenmonatge zu wie da der Reifen behandelt werden muss um auf die Felge zu kommen bzw. runter.
https://www.youtube.com/watch?v=2CaeUtZRIu4

Wenn du den Wagen dann hast würde ich entscheiden, im Winter fährt man meist die die kleineren und schmaleren Reifen. Achte dann auf die Auflagen die dein neuer Wagen hat, siehe dazu die oben aufgeführten Listen von MB.

Gruß Christian
 
Danke, Dieselwiesel!

Genau, da stehen ja auch die Typkennungen 212.223 usw.

Und wenn separate Felgen für den Winterreichensatz sinnvoll sind: Es spricht nichts dagegen, Alufelgen (halt ohne Stern) vom beliebigen Fachhändler zu kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen Fremdhersteller?
Zurück
Oben