Volt und Ampere finden den Weck in die Heckklappe nicht mehr ..... Hiiiieeeelfeeeeee!

Diskutiere Volt und Ampere finden den Weck in die Heckklappe nicht mehr ..... Hiiiieeeelfeeeeee! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forengemeinde, Techniker, Elektriker und alle, die mir helfen könnten! Da ich neu hier bin, erst einmal ein paar Worte zu mir und meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter65

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
S210 Avantgarde; E240 T; VorMopf von 01/1999; Automatik in Lila!
Liebe Forengemeinde, Techniker, Elektriker und alle, die mir helfen könnten!

Da ich neu hier bin, erst einmal ein paar Worte zu mir und meiner Familie. Ich bin Baujahr 1965, meine Frau ist etwas jünger und unser Stern ist ein S210, E240T vor Mopf von 01/1999. Außerdem haben wir noch Tochter und Haustier, aber dazu komme ich im Verlauf meines Hilferufs noch einmal.

Wie kommen eingefleischte Ford-Fahrer nun zu einem Mercedes? Wir haben uns 2015 entschlossen, da wir beide in der gleichen Firma, im gleichen Werk und auch noch gleiche Schicht arbeiten (nein ……. nicht die gleiche Abteilung!) unsere etwas betagte (schon 300.000 km auf der Uhr) Zugmaschine wenigstens von den täglichen 80 km Arbeitsweg zu entlasten. Hat langfristig nix genützt, hat aber mit dem Stern jetzt nichts zu tun! Also sind wir, mit einer klaren Budgetvorgabe bei Autoscout & Co. auf die Suche zu machen. Nach mehreren 5er Touring (wir sind Kombi-Junkies) mit Getriebeschaden, den man als Kleinigkeit abtun wollte (Haltebänder defekt und rasseln schon ist ne Kleinigkeit …… schon klar) sind wir dann aus der Umgebungssuche ausgestiegen und in Aalen gelandet. Dort wartete dann ein E240T Avantgarde, in Lila, auf uns, war zwar von dem jungen Mann wenig gepflegt worden, aber für mich fühlte er sich ganz in Ordnung an und lag auch noch unter Budget. Bargeld raus und im Konvoi zurück nach Mittelfranken!

Jetzt hatten wir also ne E-Klasse im Hof stehen! Unsere Tochter, obwohl schon 25 und sämtliche, erforderliche Scheine vorhanden, fährt bis heute nicht damit! Wir haben dann ein paar Euros investiert, Bremsen vorne und hinten, ne Bremsleitung hat der TÜV beanstandet, Kurbelwellendichtung vorne gleich mit Schwingungsdämpfer, damit die Inkontinenz etwas nachlässt und neue Reifen spendiert, schon hatte der Gute den Segen des Prüfers. Später hat man dann noch die Federaufnahme rechts neu gemacht (der TÜV hatte es nicht gesehen), die Stabigummis, PDC aus dem Zubehör und ne Hängerkupplung spendiert. Womit wir bei unserem Haustier landen, ein 600 kg Vierbeiner, der ab und an aufs Turnier gefahren werden möchte und damit landen wir wieder bei der Tochter, die zwar den Hängerschein und auch Fahrpraxis hätte, aber eben den Mercedes so gar nicht mag. Das hat sich aber inzwischen auch erledigt und gehört aber dann in ein anderes Forum. Somit lassen wir die „Familiengeschichte“ hier erst einmal enden und widmen uns dem eigentlichen Problem.

In den vergangenen knapp 2 Jahren haben wir unseren „Dicken“ sehr lieben gelernt und wollen ihn ansich nicht hergeben, schon gar nicht, wegen Elektrikproblemen, denn, die Afrikaner wollen nix zahlen und wir wollen dieses Fahrgefühl einfach weiter erleben, nichts cruist so schön in der früh um 5 durch die Landen, wie ne E-Klasse mit Automatik, wobei ich darauf auch noch einmal zu sprechen kommen werde, also die Automatik. Vor gut einem Viertel Jahr nahm dann das Verhängnis seinen Lauf. Plötzlich erschien im KI die Meldung „Lampe defekt“ beim Einlegen des Rückwärtsgang. Kein Problem dachte ich mir, am WE drauf Heckklappe auf, Birnchen erneuert …… nein, kein Rückfahrscheinwerfer und, wie ich bei dieser Aktion feststellen musste, auch kein Nebelschlußlicht. Also die Beleuchtungseinheiten links und rechts in der Heckklappe total ausgefallen! Gut, Lampenträger raus gemacht, gewienert, geputzt etwas Spannung auf die Federn gegeben und dann zu Testzwecken mal direkt hinter dem Reserverad das Signal für den Rückfahrscheinwerfer angezapft und an Masse angeklemmt …….. nein, auch das brachte kein Licht in die Birndln!! Kurioser Weise funktionieren aber Kennzeichenbeleuchtung, der Heckwischer, das dritte Bremslicht und der Motor für die Klappenschließung hervorragend. Also kam mir der Gedanke, da fehlt Masse! Lampenträger wieder rein, provisorische Masse neu gezogen ……. nein nix leuchtet! Gut dann erst mal Klappe zu, Innenverkleidung natürlich unten gelassen. Gegrübelt und dann kam der Geistesblitz, hol Dir doch einfach vorne beim Fahrersitz aus dem Kabelkanal mit einer neuen Leitung sämtliche Signale und hol sie nach hinten. Gesagt getan, ne Leitung bestellt mit ordentlich Querschnitt, 7-polig, was rein rechnerisch auch ausreicht. Leider kam dann eine Erkrankung und ein Motorschaden beim Wagen meiner Tochter hinzu, also hat sich das Ganze etwas verzögert.

Letzte Woche bin ich dann ran gegangen, Kabelkanal neben dem Fahrersitz auf gemacht, Leitungen waren dank eindeutiger Farbcodierung schnell gefunden! Leitungen getrennt, mit bisschen professionellen Mitteln (ich bin Schaltschrankmonteur und komme da an manches ran, aber nur Monteur! Kein Elektriker!) die neue Leitung dran gezwickt, als erstes das Signal für den Rückfahrscheinwerfer links, dann mal probehalber den PDC wieder an das Ende der Leitung geklemmt …….. große Freude, er piept! Angespornt von diesem Ergebnis, hab ich dann die anderen Leitungen auch verbunden und mir gleich noch eine zusätzliche Masse in diese Leitung geholt. Die Nacht brach herein, alles sauber in den Kanal gelegt, natürlich sauber isoliert vorher, alles wieder gut verschlossen und den Benz auf seinen nächtlichen Abstellplatz im Hof platziert.

Die Nacht brachte Regen, was bisher aber nichts ausgemacht hat! Um kurz vor 5 am nächsten Morgen dann das blanke Entsetzen! Schon bevor man den Motor startet, meldet er „Lampe defekt“, keine Ahnung, wie er das macht, wenn doch gar keine Lampe eingeschaltet ist???? Im KI brennt plötzlich Licht, obwohl gar nicht eingeschaltet, der Heckwischer kommt etwa 10 cm im Schneckentempo hoch und irgendwann, ganz unvermittelt, geht er wieder zurück auf 0-Stellung. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert plötzlich auch nicht mehr und der Hilfsmotor für die Schließung brummt nur noch sehr müde, bis gar nicht ….. Hiiiieeeeelfeeeeee!

Der Motor läuft sauber, Beleuchtung vorne und hinten (außer Heckklappe) funktioniert und, da keine andere Alternative da war, sind wir in die Arbeit gefahren, dort steht er dann im Parkhaus. Hat gut geklappt, jedoch habe ich dabei noch festgestellt, dass der Tempomat nicht funktioniert! In Foren gestöbert und Kontakt mit meiner Werkstatt (frei) aufgenommen. Die Foren hängen sich leider oft nur an einer Symptomatik auf, nämlich dem Tempomat und dann landet man beim Bremslichtschalter. Juhu, dachte ich mir, der liegt zu Hause, da ja schonmal ABS-BAS leuchtete, aber es war nur ne leere Batterie. Also Nachmittag dann frisch ans Werk, Verkleidung abgekippt, langer Arm und Bremslichtschalter raus, Stecker runter und, oh Schreck ……. den Bremslichtschalter hatte ich damals bei Mercedes mit HSN und TSN und der Angabe Automatik gekauft, da hat er 6 Kontakte und der aus meinem Fahrzeug hat aber 4 Kontakte, also den Bremslichtschalter für Schaltung …………. da sind wir also, wie schon erwähnt, bei der Automatik, die keine sein sollte. Kann die nachgerüstet sein? Bei Überprüfung der VIN im Netz stellt sich jedenfalls raus, daß ein Austauschgetriebe eingebaut wurde, jedoch ist nicht vermerkt, ob das alte ein Schalter war! Neuen bestellt, der kam leider erst gestern und wird wohl heute eingebaut. Ich glaube aber eher weniger an den Bremslichtschalter, der sieht wirklich top aus! Dann nochmal den Meister meines Vertrauens angefunkt, der meinte, der hätte ein Problem mit Wasser, irgendwo unter den Fondsitzen ist ein Steuergerät, wenn das mit Wasser voll läuft, macht er solche Probleme, das hatte er schonmal (ja, vielleicht, Stand heute kann ich sagen, aber nich bei dem Modell!) und das sollte ich finden und trocken legen. Gut, also erst mal vorne angefangen, das war noch aus den Foren und ja, da war alles dicht! Also Wischer runter, sämtliche Plastiktrichter abgebaut, alles Laub darunter und dazwischen raus gesaugt und en „Kompost“ aus dem unteren Trichter raus geholt, ja da konnte wirklich nichts mehr ablaufen! So erschien mir die Erklärung der Werkstatt mal logisch, alles wieder zusammen gesetzt, sauber auf Passform geachtet und dann gleich ans Werk und den Beifahrersitz raus. Ja, öhm, nun, was soll ich sagen, knochentrocken unter dem Sitz und im Fußraum, also eher staubig als nass und außer dem Airbagsensor und den Luftkanälen nix zu sehen, weit und breit von einem Steuergerät??? Gelegenheit genutzt und unter dem Sitz Grundgereingt und wieder zusammen gebaut. Erneut brach die Nacht herein …… daß die nicht mal Pause machen kann!

Ich habe an diesem Abend noch Sicherungen kontrolliert und festgestellt, daß sämtliche Probleme irgendwie im Sicherungskasten im Lichtmodul stecken, aber keine Sicherung ist defekt, sollte der Ablauf von der A-Säule doch ein Problem gehabt haben, wegen der vollen Ablauftrichter im Motorraum und das Wasser über das Lichtmodul, bzw rein gelaufen sein? Lichtmodul bestellt, kosten ja nicht die Welt und mal nen Tag gewartet und den Benz in der Garage geparkt. Am nächsten Tag fiel auf, daß der Tempomat wieder funktionierte.

Tags darauf kam dann das Lichtmodul, sofort ans Werk und ausgetauscht und auch auf der Fahrerseite dann den Sitz ausgebaut, der Feuerlöscherhalter ist ja schräg! Das Ergebnis ist das gleiche, knochentrocken unter dem Sitz, außer Luftkanal und Airbagsensor nichts gefunden, einzig, im Fußraum Fahrerseite findet sich ein bisschen Feuchtigkeit, was ich jetzt auf den verstopften Ablauf zurück führen würde, irgendwo ist ja da in der Nähe des Bremskraftverstärker eine Sollöffnung, zu der es reinlaufen könnte, wenn der Ablauf verstopft ist. Leider hat aber der Austausch des Lichtmodul auch nichts verändert und der Tempomat funktioniert weiterhin. Ich habe jetzt noch ein Wählhebelmodul hier liegen, denn darin soll ja der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer versteckt sein und man müsste Chirurg sein, um den auszubauen ….. also habe ich mir dieses Modul beschafft, aber noch ist es nicht eingebaut.

Ich hatte während meiner Schulzeit ein paar Jahre Latein, bin aber mit selbigem jetzt vollkommen am Ende und völlig verzweifelt …… ich will nicht glauben daß der TÜV uns nun trennt, weil die beiden Herren Volt und Ampere nicht den Weg in meine Heckklappe finden!

Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem, oder kennt jemanden, der das Problem kennt, oder hatte, oder,oder,oder …… Hauptsache, ich muss mich dem TÜV noch nicht geschlagen geben! Aktuell ist es immer noch so, daß die Rückleuchten und die Nebelschlussleuchte nicht brennen, der Heckwischer tut fast nichts, der Hilfsmotor ebenso fast nichts und die Kennzeichenbeleuchtung ist auch dunkel!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei jedem bedanken, der den Roman gelesen hat und schon vorab für mögliche Hilfestellung und Lösungsvorschläge!

Grüße aus Mittelfranken und ein schönes Wochenende
Peter samt Familie!
 
Kleines Update!

Gestern den Bremslichtschalter getauscht, leider keine Veränderung, außer, daß jetzt vorne irgendetwas 5 mal piept, wenn man die Heckklappe zu macht!
 
Hallo Peter,

Herzlich Willkommen.

Bei Überprüfung der VIN im Netz stellt sich jedenfalls raus, daß ein Austauschgetriebe eingebaut wurde, jedoch ist nicht vermerkt, ob das alte ein Schalter war!

da hast du vermutlich nicht richtig geschaut welcher Getriebecode war angegeben?
oder schick mir die FIN dann kann ich nachsehen.
Kommt aber so gut wie nie vor das einer von Automat auf Schalter oder umgekehrt umbaut, der Aufwand wäre sehr groß.

irgendwo unter den Fondsitzen ist ein Steuergerät

du hast nicht geschrieben das du bei der Rückbank warst nur von vorne. schau mal unter das rechte Sitzkissen hinten.

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen

Gruß Christian
 
Hallo Peter,

habe vor lauter Motorschaden deiner Tochter und Krankheit deines
600 kg Vierbeiners leider nicht ganz dem Ablauf verfolgt...

Das Baujahr deines Auto weist daraufhin, das hier die elektrische Schaltungen
schon schon weitestgehend über CAN-Bus betrieben wird
(dies ist bei Mercedes nach und nach eingeführt worden; heute standard).

Dies erleichtert einerseits die Fehlersuche per elektronischer Diagnose,
andererseits sind einfache Schaltkreise nicht mehr einfach auszumessen.

Dennoch kam mir nach deiner Schilderung als Erstes in den Sinn,
das hier ein Problem mit dem Kabel im Bereich des Kabelübergangs
Karosserie > Hechdeckel vorliegt. Dies ist eine typische Schwachstelle
wenn die Heckklappe häufig bedient wurde, es kann hier zu Kabelbruch und
Kurzschluss kommen.

Alle anderen Ursachen würde ich erst per (möglichst Mercedes-) Software
auslesen lassen, bzw. einzugrenzen. Wildes Tauschen von Schaltern
und Steuergeräten birgt hier nur neuerliche Fehlerquellen.

Bleib dran..., du schaffst das.

Gruß Blacky
 
Wieder ein kleines Update!
Leider komme ich im Moment nur sporadisch dazu, etwas zu machen. Ich bin dem Rat Heckdeckel - Kabelübergang gefolgt. Heckscheibenumrandung raus, die Kunststoffdeckel in der Karosserie raus, die hintere und seitliche Verkleidung des Himmels raus und den Faltenbelag beidseitig aus dem Blech gezogen und aufgeschnitten, wohl wissend, dass es dafür kein Ersatztei gibt und was viel schlimmer ist ....... es ist NICHTS!!!!!!!! kein defektes Kabel, keine angeschmorte Isolierung kein Bruch nichts, nichts, nichts :diabolo: Ich bin am verzweifeln

@Dieselwiesel, der Vorvorbesitzer des Wagens war KfZ-Meister, erst bei Mercedes, später dann bei Kia, in dem Wagen findet sich vieles, was da evtl gar nicht hin gehört und mein KfZ-ler hat mir auch bestätigt, daß der E240 V6 einer der wenigen Motoren ist, wo Du gegen Automatik einfach tauschen konntest, da soll sogar die Kardanwelle passen, was ich jetzt nicht glaube und da ist definitiv ne andere drin, auch das Differential ist nicht das, was drin sein sollte, zumindest laut ttc Herrmanns! Dort hatte ich mal nach einem Tauschdiff. gefragt und da kam ein völlig anderes raus! Zu der Sache unter der Rücksitzbank, das hatte ich vergessen zu schreiben, da war ich natürlich drin, alleine schon um die Batterie zu laden, bzw. zu tauschen. Auch da, außer leichten Rostspuren nicht wirklich was zu erkennen!

Da ich ja schon am Fahrersitz kein Signal auf die Leitung bekomme und das Lichtmodul schon getauscht ist, gibt es denn setlich unterhalb der A-Säule irgendein Steuergerät oder Ähnliches? Die Zwei-Faden-Birnen im Heck habe ich bereits überprüft, die sind in Ordnung!

Nein, nein, nein, ich will ihn nicht verschrotten, wegen so'n Schei......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christian,

hier der Permalink zu meinem "E" :Überprüfen VIN für Mercedes-Benz WDB2102611A844487 | CARInfo

Ich hoffe, das funktioniert auch weiterhin. Du könntest Recht haben, daß die Automatik schon drin war, allerdings stehen unter der Position 809 drei Dinge, die ich nicht richtig zuordnen kann, außer der Getriebetyp 722.6. Allerdings stimmt da trotzdem was nicht, mit Getreibe und Co. denn bei einer Getriebespülung stellte sich heraus, daß deulich mehr ATF rein muss, als das 722.6 eigentlich bräuchte! Nach "Überfüllung" von 1,75 Liter ATF hat er erst wieder von 1-5 durchgeschalten, mit der vorgeschriebenen Menge nur 2-4! Und, wie schon erwähnt, das Diff ist auch nicht das, was da eigentlich sitzen sollte, aber das ist ja nicht das grundsätzliche Problem, das ich derzeit habe, denn fahren tut er ja recht gemütlich und schön, aber die Elektrik eben.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

laut Datenkarte wurde doch tatsächlich im Dez. 2006 das Getriebe getauscht und in die Datenkarte eingetragen.
Ausgeliefert wurde er mit dem hier: 722609 01 315964 das jetzige hat es die Endnummer: 530926

ob das aber nun ein 722.609 oder ein 722.698 ist kann ich nicht sehen, beides wurde beim 240er verwendet.

zum Differenzial: Teilenummer: A2023502414 GEHAEUSE HINTERACHSMITTELSTUECK, AUTOMATISCHES FUENFGANG-GETRIEBE 1:3,67


ATF Stand sollte bei ca. 80 Grad gemessen werden mit dem passenden Meßstab.

Zur Lampenkontrolle sei gesagt da ist der 210er sehr eigen, würde an deiner Stelle alle Glühlampen an der Rückseite tauschen um die als Fehler auszuschließen sofern dir es das wert ist und nicht die Kennzeichenbeleuchtung vergessen ;-) gibt hier sicherlich den ein oder andere Thread dazu.

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Volt und Ampere finden den Weck in die Heckklappe nicht mehr ..... Hiiiieeeelfeeeeee!

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Benzkuebel
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Benzkuebel
B
Zurück
Oben