Probleme mit meinem S210 E220 CDI, Startet nicht und Zentralver. geht mal oder nicht

Diskutiere Probleme mit meinem S210 E220 CDI, Startet nicht und Zentralver. geht mal oder nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit meinem S210 220 CDI EZ06/99 125PS Automazik. Seit gestern früh lässt er sich nicht mehr starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mobbie

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
S210 E220 CDI
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem S210 220 CDI EZ06/99 125PS Automazik.
Seit gestern früh lässt er sich nicht mehr starten. ADAC war da zum überbrücken (mehr haben die nicht hinbekommen). Kein Erfolg :-)
Es ist so, seit einiger zeit muss ich den Zündschlüssel ganz langsam einführen damit es im Amaturenbrett knackt und ich das Auto starten kann.
Seit gestern geht das noch schlechter (2 oder 3 Versuche bis das Knacken kommt und der Schlüssel sich drehen lässt) Mit beiden Schlüsseln.
Wenn die Vorglühlampe ausgeht versuche ich zu starten, leider tut sich da überhaupt nichts, die Kontrollleuchten bleiben alle an.
Gestern noch das Forum hier durchsucht und mir gleich beim freundlichen ein K40 Relais geholt (13,10 Euronen). Hat leider nichts gebracht.
Die Zentralverrigelung spinnt auch seit dem, geht mal und auch wieder nicht, wenn ich den Schlüssel einstecke und einen Taster am Schlüssel drücke dann geht sie wieder, auch von außen.
Den Wählhäbel der Automatik habe ich auch mal auf N gestellt, da geht auch nichts. (kurze zusätzliche Frage, ist das Normal bei dem alten Baujahr das es die Stufe N,P etc. nicht in dem Kombiinstrument anzeigt?)

Zur vervollständigung, evtl. hat das ja auch damit zu tun. Seit kauf des Autos im September diesen Jahres, habe ich schon Probleme mit der Innenbeleuchtung, die geht einfach nicht aus. Ich schalte die dann immer oben ab. Manchmal aktiviert die sich aber von selbst und ich muss die wieder abschalten. Vor 3 Wochen hatte ich das Problem dass das Schiebedach nicht mehr schließt, hier habe ich Hilfe gefunden musste nur den Schalter mehr als 3 Sekunden nach oben drücken und dann ging das wieder (jetzt habe ich das Schiebedach nicht mehr benützt und werde das auch nicht mehr tun :-).
Der Türverriegelungsschalter vorn am Armaturenbrett ging auch noch nie.

Ich habe schon alles was ich fand durchsucht und kann irgendwie keine Lösung finden die bei mir passt.

Währ super nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Marcus
 
Ich vermute da das Modul welche das Signal vom Schlüssel für die Wegfahrsperre empfängt oder den Zylinder im Zündschloß.
Da bekommst beides eh nur bei Mercedes, weil das angelernt werden muss.
 
Hallo,

könnte das Zündschloß sein, läßt sich auch reparieren, suche unter dem Begriff "EZS Mercedes" im Netz, gibt es zig Beträge und Angebote.
Ob es am EZS liegt oder an den Schlüsseln kannst du ja selber prüfen.

Beim Schiebedach könnte es sein das es nur neu angelernt werden muß.

Innenlicht mußt du alle Türkontaktschalter mal prüfen, wenn die Türen offen sind, um den schuldigen zu finden.

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Lass auch mal deine Batterie prüfen, die könnte fertig bzw. Verschlissen sein.
 
Danke für die Hilfen,

Dieselwiesel, wie kann ich das selbst prüfen ob es der Schlüssel oder das Zündschloss ist?

Thomas H, Batterie ist ok hat auch ADAC getestet.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

wenn du zwei Schlüssel hast, ist es wohl selten das beide zeitgleich defekt sind, dann liegt es am EZS, wie du schon oben schreibst
Es ist so, seit einiger zeit muss ich den Zündschlüssel ganz langsam einführen damit es im Amaturenbrett knackt und ich das Auto starten kann.
Seit gestern geht das noch schlechter (2 oder 3 Versuche bis das Knacken kommt und der Schlüssel sich drehen lässt) Mit beiden Schlüsseln.

spricht wohl sehr in Richtung EZS, und es ist auch bekannt das es ganz gerne mal kaputt geht.

Hier hat Peter nochmal schön die Fehler aufgezählt die beim EZS sein können, such dir was aus ;)
http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/29066-elektrische-lenkradsperre-w210.html#post235623

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

er läuft wieder. habe das Zündschloss (die platte wo man mit dem Schlüssel einschiebt) mit Isopropanol gereinigt. Tipp habe ich an anderer Szelle im Internet gefunden.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

sehr schön das es doch so einfach war.
Danke für die Rückmeldung

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit meinem S210 E220 CDI, Startet nicht und Zentralver. geht mal oder nicht
Zurück
Oben