Schaltprobleme / Motorgeräusche

Diskutiere Schaltprobleme / Motorgeräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal wieder was zu meinen W124 Cabrio, 220er, Final Edition fragen. 1. Warum heult mein Motor wie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akkim

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W124, E220 Cabrio
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal wieder was zu meinen W124 Cabrio, 220er, Final Edition fragen.

1. Warum heult mein Motor wie eine Turbine nach Kaltstart. Wird leiser bei Warmlauf. Dieses Geräusch kommt nicht von Lima, Wasserpumpe, Klima, Servo. Was heult da im Motor?

2. Manchmal kann ich den ersten Gang nicht einlegen. Ich muss dann erst durch alle Gänge rudern und dann gehts wieder. Erst den Zweiten und dann in den Ersten reicht nicht. Sonst lässt er sich gut schalten. Gestängeeinstellunge o.k..

3. Bei 30 - 40 km/h in Teillast heult da was. Es hört sich genau so an wie ein defektes Differenzial. Nur kommt das Geräusch nicht so wirklich von hinten. Eher könnte ich meinen so direkt unter mir - Geriebe? Aber es hört sich nicht wie ein defektes Getriebe an, das klingt anders......

4. Ich habe vier neue Kolben in meiner Schachtel (bei 80.000 km). Ohne Zylinderbearbeitung bei DC eingebaut. Danach war die harte Laufeigenschaft und die Kolbenkippgeräusche weg. Das hat etwa 3000 km gehalten. Jetzt wieder alles beim alten. Ferner kann man diese Geräusche im Kupplungspedal deutlichtst (!) spüren. Man muss nur die Kupplung leicht antreten (Hebel berührt das Ausrücklager) und den Motor unter Last beschleunigen. Nimmt man Gas weg, so sind die Schwingungen (Vibrationen) nicht mehr da.

Mein Gutachter, mit dem ich gerade die DC-Werkstatt bearbeiten will (Rechtsstreit) kann zwar alles hören und fühlen, aber er hält alles für "unbedenklich". Ich frage mich, wie kann man etwas für unbedenklich halten, wenn man nicht genau die Ursache kennt. Er hat zu mir gesagt, er würde den Motor zerlegen und nachprüfen / -messen wenn ich das will. Die Sache hat nur einen Haken - findet er nichts (oder will nichts finden), kann ich alle Teile zusammenfegen und selbst wieder zusammenbauen! Den Gutachter wechseln kann ich nicht - er wurde vom Gericht bestellt.

Leute haut rein oder ich stürze mich von einer Brücke.............

Akkim

PS: Ihr könnt richtig aufdrehen, bin auch vom Fach und werde jede "Fachsimpelei" verstehen
Ich zähl auf Euch!
 
Hallo Akkim,

ich möchte erst einmal „schnell" Antworten: Wie sieht es mit dem Turbinenrad des Lüfters aus. Heult hier die Viskosekupplung? Wenn Du sicher bist, das es die anderen Teile nicht sind. Wie sieht es mit dem Klimakompressor aus?
Zum Getriebe: Hast Du Dir das Motoröl angesehen? Ist das Schaltproblem Temperaturabhängig? Bei meinen DCX Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe {W 124.031/M 104.980 3.4 - W 198.040 - W 124.030/M 103.980 3.2} wird die Schaltung bei erreichen der Betriebstemperatur leichtgängiger. Wenn Du keinen Metallabrieb im Getriebe findest, befülle das Getriebe mit anderem Getriebeöl.
Tritt das Getriebeheulen nur in einem bestimmten Gang auf, oder aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Hast Du schon einmal ausgekuppelt?
Kolben ohne Zylinderbearbeitung zu Tauschen kommentiere ich jetzt nicht - ich würde die Werkstatt wechseln :D. Hast Du den Motor eingefahren, nachdem die Kolben gewechselt wurden?
Gutachter kannst Du ablehne - ich hatte einen solchen fall mit einem „edel intelligenten" aus Wiesbaden, welcher es fertig gebracht hat festzustellen, das nach einer Kollision sich zumindest eines der beiden beteiligten Fahrzeug bewegt haben muß...............

So - es ist eröffnet :D
 
Getriebe / Motorprobleme

Hallo Otfried,

nun - dann will ich mal...... Der Riemen wurde von mir entfernt, so lief nur noch der Motor kompl. alleine. Das "Heulgeräusch" kommt aus dem Motor. Da ich mich ja nun mit dem Mist recht gut auskenne, würde ich sagen, es kann eigentlich nur aus dem Steuerbereich kommen. Ich hab da mal was gehört von "abgelöster Gummierung am Steuerrad" ?????? Nockenwelle , Kurbelwelle etc. können dieses Geräusch unmöglich erzeugen..... Schon merkwürdig, dass das Geräusch leiser wird wenn der Motor warm wird. Da fehlt mir ein bischen eine Erklärung. Antrieb Ölpumpe, Überdruckventil - so von wegen Öl dünner, weniger Kraftaufwand / Druck !?

Das Schaltproblem nimmt mit zunehmender Temp. ab. Ich habe da auch schon mal an anderes Oel gedacht. Was kommt da rein (Viskosität) und welches verwendest du? Stimmt das, dass hier kein "normales" SAE 80 (90) zur Verwendung kommt, sondern eher so eine Art Automatiköl ("dünner")?

Das mit dem Getriebegeräusch muss ich noch mal sehen. Ich kann, wenn ich zu Arbeit durch die Stadt fahre, das Geräusch immer erzeugen. Ich muss da etwa 30 km/h fahren und ich komme da so mit dem zweiten Gang an. Wenn man nun mit dem Gas so spielt, dass der Antrieb "Lastfrei" läuft (Auto schiebt nicht und Motor treibt Auto nicht an). Aber ich schaue noch mal ob ich das mit dem "Ersten" und "Dritten" auch hinbekomme.

Ich habe den Motor vernünftig eingefahren. Aber es hat ja nichts genutzt. Ich war auch fassungslos......... Der Motor läuft einfach SCHEISSE. Ich habe noch nie so einen "Rappel" und "Geräuscheantrieb" unter meinem Hintern gehabt. Ich bin richtig unzufrieden.......

Ich kann doch keinen Gutachter ablehnen der seine Arbeit schon aufgenommen hat. Ich habe den Kerl jetzt in die Zange genommen. Das ging so: Da mein Anwalt gute "Kontakte" zu dem Mann hat, konnten wir schon vorher erfahren, wie das Gutachten in etwa ausfällt. Der Mann hat schon Ahnung, aber er will sich nicht so richtig in Arbeit stürzen. Er relativiert zu viel!
Nun, ich habe dann verlangt, dass ein "Vergleichfahrzeug" her muss. Das versucht er nun zu besorgen. So, habe ich dann wieder Kontakt zum Gutachter und kann nochmals mit ihm das Thema neu andiskutieren.

Das ist doch eine Idee, ob ich wohl über das Forum ein "gutes" Vergleichfahrzeug finden kann?

Es muss dann ein 97er Final Edition sein mit 220er Motor und etwa 80.000 km.

Wenn der Gutachter nicht das schreibt was er eigentlich müsste, dann (so glaube ich) gibt es noch eine allerletzte Möglichkeit. Ich fahre ins Werk. Die müssen es ja wissen - Gutachter hin oder her!

Schon einmal ganz ganz ganz lieben Dank an Dich und alle die evtl. auch noch helfen wollen.

Akkim
 
Hallo Akkim,

wenn Du den Keilriemen entfernt hast, lief der Motor ja nur noch mit dem Kettentrieb und der Ölpumpe, welche sich beim M 111 im vorderen unten linken Bereich der Ölwanne befindet. Auf jeden Fall gefallen mir hier "Heulgeräusche" weniger.
Welches Motoröl verwendest Du? Das zurückgehen des Geräusches bei erreichen einer höheren Temperatur im Motor läßt mich auf zwei Dinge schließen – entweder wird, wie von Dir geschrieben, das Öl dünner und schmiert damit "besser". Oder aber es dehnt sich ein ausgelaufenes Bauteil aus, und "heult" nicht mehr.
Versuche doch herauszufinden, ob das Geräusch aus dem vorderen Teil des Motors von oben oder von unten stammt.
Wie in anderen Threads geschrieben, erwarb ich letztes Jahr einen "E 34", dessen M 104.980 3.4 lediglich die 6-Zylindrige Version Deines M 111.960 darstellt. Hier war die Gummibeschichtung der Nockenwellenzahnräder etwas angegriffen {wie auch schon bei meinem M 119.974 6.0 oder M 103.980 3.2}. das Geräusch ist eher ein mehr metallischer Kettentrieb, demjenigen von Ferrari F 2xx Serie Motoren ähnelten. Überprüfe doch einmal den Kettentrieb bei abgenommen Zylinderkopfdeckel.
Hier erkennst Du auch sofort den Zustand der Nockenwellenzahnräder.
Alternativ bliebe, das Du zu Tuner in der nähe von Frankfurt oder einer VT in Ffm fährst und den Moto einmal "vorführst". Ich gehe davon aus, das Du keine gerichtlich verwertbare Aussage erhalten würdest, jedoch eine ehrlichere Antwort zum Motorlauf.

Das Getriebeöl, welches ich verwende, muß ich nachsehen.

Wenn ein Gang ohne Last ein anderes Fahrgeräusch abgibt, besonders der zweite, dürfte dies auf einen kommenden Getriebeschaden hindeuten. Bei meinem "E 32" {W 124.030/M 103.980 3.2} hat sich dies auf einem solchen Wege angedeutet.
Hast Du den Getriebeölstand schon einmal überprüft?
 
Motor / Getriebegeräusche

Hallo Otfried,

über das Öl kann ich nichts sagen, da die Schachtel schon so oft in der Werkstatt war, dass ich noch nie dazu gekommen bin es selbst zu wechseln.

Habe Fahrproben gemacht. Also, ganz klar kann ich sagen, dass das "Getriebegeräusch" im zweiten Gang am lautesten ist. Im dritten Gang ist es mir nicht möglich das Geräusch zu provozieren in gleicher Lautstärke. Da ist zwar was, aber so leise das ich damit wirklich leben könnte.

Ich komme ja aus Bottrop und wir haben hier ja Brabus. Habe überlegt, ob ich die mal reinhören lasse. Ist nur leider ein ziemlich aroganter Verein, da muss man schon eine Schieflage beim Gehen haben wegen der vollen Brieftasche....

Akkim
 
Hallo Akkim,

bei den automatischen Getrieben verwende ich Castrol TRANSMAX Z, bei den manuellen Schaltgetrieben {"E 32" + "E 34"} Castrol TQ.

Das mit dem Getriebe klingt nach Lagerschaden in auf der Welle des 2. Ganges.

Mit der Überprüfung bei Brabus ist keine schlechte Idee – persönlich habe ich zwar meine Meinung zu dem Betriebe – jedoch liefern sie saubere Arbeit ab. Du könntest ja nach dem Nockenwellen - Kit für den M 111 fragen ;)
Alternativ bliebe der Besuch einer guten VT in der Eifel. ;)
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal wieder was zu meinen W124 Cabrio, 220er, Final Edition fragen.

.....

4. Ich habe vier neue Kolben in meiner Schachtel (bei 80.000 km). Ohne Zylinderbearbeitung bei DC eingebaut. Danach war die harte Laufeigenschaft und die Kolbenkippgeräusche weg. Das hat etwa 3000 km gehalten. Jetzt wieder alles beim alten. Ferner kann man diese Geräusche im Kupplungspedal deutlichtst (!) spüren. Man muss nur die Kupplung leicht antreten (Hebel berührt das Ausrücklager) und den Motor unter Last beschleunigen. Nimmt man Gas weg, so sind die Schwingungen (Vibrationen) nicht mehr da.

Mein Gutachter, mit dem ich gerade die DC-Werkstatt bearbeiten will (Rechtsstreit) kann zwar alles hören und fühlen, aber er hält alles für "unbedenklich". Ich frage mich, wie kann man etwas für unbedenklich halten, wenn man nicht genau die Ursache kennt. Er hat zu mir gesagt, er würde den Motor zerlegen und nachprüfen / -messen wenn ich das will. Die Sache hat nur einen Haken - findet er nichts (oder will nichts finden), kann ich alle Teile zusammenfegen und selbst wieder zusammenbauen! Den Gutachter wechseln kann ich nicht - er wurde vom Gericht bestellt.

Leute haut rein oder ich stürze mich von einer Brücke.............

Akkim

PS: Ihr könnt richtig aufdrehen, bin auch vom Fach und werde jede "Fachsimpelei" verstehen
Ich zähl auf Euch!

Hi Akkim !

schon lange her der Threat, aber ich
habe das gleiche problem mit meinem 220er cabrio von 11/96 . Letzte Woche für 3000 € neue Kolben und Pleuels eingebaut und das Geräusch kommt nach 500 km schon wieder. Ich könnte :::: !
Was ist bei Dir draus geworden, ist der Fehler endgültig abgestellt worden, woran lags ?
Danke Ciao Frank
 
E220 Motorgeräusche

Hallo Frank,

der Motor läuft bis heute unverändert. Ich denke das der auch noch 100.000 weitere Kilometer läuft. Grundsätzlich läuft der Motor schon recht "hart". Das fällt aber in unterschiedelichen Fahrzeugmodellen mehr oder weiniger auf. Ich kann natürlich nicht sagen, warum und welche Geräusche dein Motor macht. Grundsätzlich wurden bei mir die Kolben erneuert, weil ich bei heisser Maschine im Leerlauf richtig merkwürdige Geräusche hatte. Ich dachte erst die Steuerkette würde am Gehäuse anschlagen. Bei meinen neuen Kolben handelt es sich um geänderte Ausführungen von Mercedes. Die hatten da wohl grundsätzlich Probleme mit Kolbenkippern.....Das Kippgeräusch ist aber bis heute weg, nur der "harte" Motorlauf besteht noch. Viele sagen mir das dies aber bei diesem Motor normal sei. Was dein Problem angeht: Es kann natürlich ein Montagefehler vorliegen (unsaubere Arbeit etc.). Daher würde ich dringend noch eine Fachmeinung einholen...also jemand, der sich dein Motor mal anhört.

Grüße

Akkim
 
Hi Akkim !

Danke für die schnelle Antwort.


Du bist der einzige den ich bissher getroffen habe, der genau die gleichen Geräusche beschrieben hast ( 2002)
Also ich hatte dir schon mal vor 1- 2 Jahren geschrieben.

Ich hab nach Kaltstart ein drehzahlabhängiges Nageln beim Hoch- beschleunigen im 1, 2 und 3. Gang ( autom. )
Bei betriebswarmer maschine ist es weg, aber bei hohen Drehzahlen über 3700U/min mischt sich unter den kernigen Sound ein hartes metallisches unkontrolliertes Nageln, hört man am besten im geblockten 2. Gang. Beim Gaswegnehmen ist dann wieder alles ruhig. Im Leerlauf war noch nie ein Geräusch zu hören. wederr kalt noch warm. Erst bei seichtem Beschleunigen im Kaltlauf kam ein e

Jetzt sind bei 35 TKM !!! ( gesamt) neue Kolben reingekommen und das Geräusch war nicht weg. ( X - Kennung lt MB, neueste Ausführung)

Dann wurde die Pleuel auch noch getauscht, da die sich auch geändert hatten. Zunächst war alles nach einem Kaltstart alles ruhig, aber das Kolbengeräusch ab ca. 4000 U/min ist immer noch da.
Nach 500 Km ist auch das Kaltstartgeräusch leise wieder zu hören. und wird wieder von Tag zu Tag lauter.
Du schriebst damals , dass die Geräusche nach 3000 Km wieder voll da waren. Das macht mir jetzt Angst.

Ciao Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
E220 Motorgeräusche

Hallo Frank,

ich hatte damals mit einem fremden Monteur gesprochen...Er meinte, dass die Probleme der alten Kolbenform zu Kolbenkippern neigte. Das heißt, es mußte nicht grundsätzlich dazu führen. Manchmal eben Geräusche so wie ich sie hatte, manchmal beim Beschleunigen etc. Was mich jetzt ein wenig für dich ärgert ist, dass du die Ebayauktionen so kurz vor Weihnachten verpasst hast. Da wurden mehrere nagelneue 220er Motoren (noch orignal verpackt von Mercedes / Konkursware) versteigert. Mein Vater hatte damals einen für 1000 Euro ergattert. Der teuerste (soweit ich das mitbekommen hatte) lag bei 2000 Euro. Das wärs doch gewesen - oder?

Nun, gehe zu einem Gutachter (inoffiziell). Sage ihm nichts von der Reparatur damit er völlig unvoreingenommen ist. In jedem Fall sollte er ein Gerät besitzen, womit Geräusche elektronisch verstärkt werden. Hatte ich mal von einem Bekannten geliehen. Damit kann man ganz klasse Geräuschquellen ausfindig machen. Viel besser als mit den "Ohrstöpseln" mit Schlauch und "Tastkopf".

Grundsätzlich wird der Betrieb die Zylinderwände begutachtet und die Bohrung gemessen haben. Daher kann es doch eigentlich keine Probleme geben......besteht eine Chance, dass das Geräusch eine andere Ursache hat? Was ist den z.B. mit den Hauptlagern der Welle. Sind die auch neu???? Ich vermute nämlich das die Kurbelwelle nicht ausgebaut wurde.....Ich hatte mal einen Opel da war ein Hauptlager defekt, der machte auch so komische Geräusche.....

Du hast doch Garantie auf die Arbeit, wenn der Mist auseinanderfliegt, dann hat doch der Betrieb der die Arbeit ausführte ein Problem, nicht du....

Was sagt den die Werkstatt zu deiner Beanstandung? War es Mercedes?

Gruß Akkim
 
Hallo Akkim !

Also . Mercedes wollt mind. 4500 € für die Rep. haben, da bin ich zu einer freien auf MB spez. Werkstatt gegangen. Sollte eigentlich nur 1800 kosten, aber nur die Kolben hat erst nichts gebracht, da haben die danach nochmal alle Pleuel ausgetauscht. Dann war es für 150 Km relativ gut, jetzt ist fast wieder alles beim Alten. hat 3280 € bis jetzt gekostet

Die Bohrung war einwandfrei ( 35 Tkm) und wurde nicht bearbeitet. Kolben sind auch absolut neuwertig. Eigentlich hätte man da schon stutzig werden müssen: Kolbenkipper über 35 Tkm ( also ab Werk ) in 12 Jahren sollten Spuren hinterlassen.
Lt. Motoren-Eckernkamp bei Bielefeld soll ein Kolbenkipper am lautesten im Leerlauf zu hören sein. Deshalb vermuten die defekten Kettenspanner oder auch Längsspiel der KW. Sollte MB hier eine falsche Rep. Idee gehabt haben ? Lt. WIS sollen aber die Kolben nachgerüstet werden.

IDie Werkstatt meint, da wäre bei Auslieferung am Montag alles o.k.gewesen. Heute fahre ich nochmal hin, ist leider 70 Km weit weg. Mal sehen, ob die das Geräusch wiedererkennen.
Ich will die Rechnung noch nicht bezahlen.
Danke nochmal und Ciao Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Am 15.05. wurde das Geräusch vom Meister auf einer Probefahrt mit mir bestätigt. Der Wagen blieb zur Klärung da. Am Montag den 18.05. hiess es es sei alles o.k: das Problem ( Motorgeräusch) wurde von der Werkstatt im Nachhinein als normal bezeichnet. Andere Fehlerquellen, wie Kettenspanner oder Klopfregelungen wurden angeblich geprüft.
Am 19.05. erhielt ich einen bösen Anruf,weil die Fa. im Internet doch offenbar noch Hilfe suchte, und traf auf diesen Threat. Sie erkannten den Fall als Ihren und wollten den Wagen nur noch gegen Barzahlung rausrücken. ( Rep. sei abgeschlossen). Also, da ich nach Rücksprache mit einem Anwalt, nicht ein 1/2 Jahr um Herausgabe des Wagens klagen wollte, habe ich unter Vorbehalt am 20.05. bar gezahlt. und den Wagen abgeholt, und Altteile mitgenommen. Was soll ich jetzt tun? Motor klappert immer noch! Klage einreichen ?
Ciao Frank
 
Hallo Frank,

vor die Klage würde ich erst mal einen Gutachter schalten. Lasse erst einmal von unabhängiger Stelle das Problem prüfen. Erst wenn Sicherheit besteht das hier möglicherweise was faul ist, sollte man reagieren. Dann könnte man ein Beweissicherungsverfahren einleiten. Die Schiedsstelle der Kfz-Innung kannste ja auch mal ansprechen, auch der ADAC kann sicher Hilfestellung leisten.

Ich würde deinem Motor ja gerne mal persönlich lauschen......

Grüße Akkim
 
Hallo Akkim !

Danke, ich werde mal heute zum anderen Instandsetzer fahren, vielleicht kann der die Geräusche analysieren.

KW Längsspiel wurde jedenfalls nicht geprüft; Könnte auch bei Dir ein Problem sein, da du mit der Kupplung das Geräusch verändert konntest.
Ich hab leider ein Autom. wo man nichts probieren kann.
Das klopfende Geräusch bei Kaltlauf ist etwas leiser als früher, aber immer noch drehzahlabhängig da. Ab 1300 U/min aufwärts beim langsamen Beschleunigen, gibt mann stärker Gas ist es leiser , aber klopft dann bei Zurücknehmen des Gaspedals wieder deutlich stärker.
Das Hochdrehzahlrasseln ab 4000 u/min ist immer zu hören, kalt wie warm. Hört sich an wie ein lagerschaden oder Ölmangel !

Also ciao Frank
 
[...] weil die Fa. im Internet doch offenbar noch Hilfe suchte, und traf auf diesen Threat. Sie erkannten den Fall als Ihren und wollten den Wagen nur noch gegen Barzahlung rausrücken. [...]
Wäre natürlich doof, wenn "Die" hier weiter mitlesen :o: :verwarn: :diabolo:
 
hi Olli !

Nö, ich hab ja nichts schlechtes über die Fa. bisher gesagt, auch keinen Namen genannt, aber ich kann auch von meiner Erfahrungen lernen. ;)

1.Lügen und sich selbst widersprechen tun viele Menschen, wenn es an´s Geld geht. ( nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern)
2. Immer schriftlichen Auftrag mit KVA nach Absprache mit dem Kd.- Meister

Ciao Frank
 
Hallo Frank,

ich dachte eher in die Richtung, dass "Die" dann schon vorab
über Deine nächsten Schritte/Überlegungen informiert sind.
 
hi Olli !

Nö, ich hab ja nichts schlechtes über die Fa. bisher gesagt, auch keinen Namen genannt, aber ich kann auch von meiner Erfahrungen lernen. ;)

1.Lügen und sich selbst widersprechen tun viele Menschen, wenn es an´s Geld geht. ( nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern)
2. Immer schriftlichen Auftrag mit KVA nach Absprache mit dem Kd.- Meister

Ciao Frank


Ja, das mit dem "Lügen" ist so eine Sache, es gibt aber auch viele Kunden, die sich selber belügen, und sich hinterher nicht an Absprachen halten!
Grundsätzlich gilt: Für BEIDE (!!!) Parteien sind schriftliche Aufträge die bessere Wahl, denn Bei Geld hört jede Freundschaft auf!!!
 
Ja, das mit dem "Lügen" ist so eine Sache, es gibt aber auch viele Kunden, die sich selber belügen, und sich hinterher nicht an Absprachen halten!
Grundsätzlich gilt: Für BEIDE (!!!) Parteien sind schriftliche Aufträge die bessere Wahl, denn Bei Geld hört jede Freundschaft auf!!!

Kunden sind auch Menschen, oder sagte ich was anderes ?

Sollte aber trotzdem bei Freunden möglich sein , sich zu einigen.

Vielleicht hast du den ganzen Vorgang nicht gelesen, aber die Werkstatt hat mir den Wagen wegschliessen wollen, weil ich im Internet versucht habe, zu recherieren, dabei haben die das gleiche getan und sind jetzt sauer, dass ich dort schrieb das ich die unangemessene Reperatur nicht gleich bezahlen wollte !
Ach ubrigens, habe die vermisste Zeile wieder eingesetzt, damit du das richtig verstehst.
Ciao Frank
 
Also in meiner Werkstatt wird grundsätzlich bar, oder per EC-Casher bezahlt, Quitt pro Quo!
Übrigens, Freunde findet man nicht im Netz, Freundschaften entwickeln sich! Aber danke für die Anfrage, vielleicht findest Du ja woanders "Freunde".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltprobleme / Motorgeräusche

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Keroppi
K
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Stier76
Stier76
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blackynf
B
P
Antworten
9
Aufrufe
8K
parabol
P
Zurück
Oben