mein jammertal .... E 270 cdi T

Diskutiere mein jammertal .... E 270 cdi T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - liebe cdi - freunde, ich bräuchte eure hilfe ! mein schöner 270-er hat seinen geist aufgegeben und es droht eine reparatur lt. DC von 12 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baerlizz

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E 270 cdi Kombi
liebe cdi - freunde,

ich bräuchte eure hilfe !

mein schöner 270-er hat seinen geist aufgegeben und es droht eine reparatur lt. DC von 12 - 14 000 euro !

hier und in anderen foren kam immer wieder zum ausdruck, dass es mit der zuverlässigkeit und -speziell der elektronischen - qualität nicht mehr sehr weit her ist.

ich kaufte den cdi als krönung meiner bisherigen fahrerkarriere als werkswagen (also konnte ich annehmen, er kam aus guten händen), 10 monate alt und erfüllte mir alle wünsche wie avantgarde, sd etc.

ich bin vielfahrerin, meist langstrecke autobahn und benutze mein gerät aufmerksam. aber gegen die vielen kleinigkeiten kam ich kaum an, bzw. DC bot eigentlich selten echte hilfen bei z.b.

- schon fast gefährliche dis-regensensor-funktion >> also auschalten
- schlecht schließende türen >> auch nach neueinstellung keine besserung
- stehenbleiben mit 5 l restmengen-anzeige (äußerst lästig, sich darauf nicht verlassen zu können, vor allem auf der autobahn) >> drei mal nachhaken, ....'ähm, nicht geklärtes problem' bis zuletzt ...'außerhalb der garantie'
- telefon-freisprechanlage musste 'schreianlage' heißen >> glück gehabt entsprechendes tel. hatte ich >> kostenlos ausgetauscht
- ich war schiebedach-fan, jetzt würd ich keine 1500 euro mehr dafür investieren > durch die luftverwirbelung solch ein geräuschpegel, dass mans nicht nutzt

... soll ich weitermachen ?

nein, ich komme zum wesentlichen
- mehrfach fragte ich bei meiner werkstatt (niederlassung!) an, was es mit kühlwasserverlust bei vollast, somit heißem wagen auf sich hätte. die antworten waren lapidar und vage.
erst als ich ihnen den wagen vor die tür stellte - es wurde kalt und ich durfte literweise frostschutz kaufen - machte man sich die mühe > resultat zylinderkopf und korrosion nun schon im zylinder. glücklicherweise wieder kulanz.

aber ob die nun noch zur anwendung kommt ??
- ca. 30 000 km später, bei 105 000 km defekt des turboladers mit der brutalen folge, dass er das öl aus dem motor gesaugt hat und es wohl zum koblbenfresser gekommen ist. laut DC eine reparatur zwischen 12 - 14 000 euro. ............... grausam ! ...............

was soll man nun davon halten ? für mich ist der wagen bei meinem deutschlandweiten job ein wirklicher gebrauchsgegenstand. ich benötige den wunderbar großen und ebenen stauraum. ich fahre gerne sportlich, will deshalb keinen van. auch wenn man in den autobahnkurven das gewicht selbst beim avantgarde merkt und man dann bei hoher geschindigkeit schon 'arbeiten' muss, ist es doch ein fantastisches reiseauto. sehr wendig, und gegenüber meinen alten 300-tern eine neue welt an leistung.

eigentlich will ich keinen anderen !

da mir der technische ablauf nicht wirlich erklärlich ist und ich natürlich darauf brenne zu wissen, ob es jemandem vor euch ähnlich wie mir gegangen ist, schreibt mir bitte.

ich kann nur wieder auf DC - kulanz hoffen. sonst wird es, auch nach vielen hier und in anderen foren gelesenen berichten zur qualität, mein letzter mercedes sein.

auch andere väter haben schöne töchter, nur dass man schlußendlich nicht so viel geld kaputt macht.

ich danke schon jetzt für eure infos

gruß aus münchen Baerlizz

p.s. gibt es eigentlich ein direktes DC - forum wo die jungs aus stuttgart auch mal reinschauen ?

wo findet man DC - mängellisten ?
 
Die Baureihe 210 war besonders gegen Ende ihrer Laufzeit sehr ausgereift. Typische Mängel (bis auf die letzten Fahrzeuge) war der Rost an den Türen, kein Problem, wird problemlos auf Kulanz behoben. Ansonsten ein Auto mit exzellenter Langzeitqualität.

-der Regensensor macht kaum Probleme, ich fahre inzwischen mein 6. Mercedes damit - nie Probleme.
-schlecht schließende Türen überall? Oder nur einzelne Türen? Selbst bei Montage/Justagefehlern ab Werk sollte nach Werkstatteinstellung solch ein Fehler behoben sein. Ein typischer Mangel ist das angesichts des hohen Verarbeitungsniveaus jedenfalls nicht.
- "stehenbleiben mit 5 l restmengen-anzeige" Diese Anziege ist relativ ungenau (auch wegen äußeren Einflüssen wie seitliche Neigung) und wird daher bei der Nachfolgebaureihe auch nicht mehr eingesetzt.
-Luftverwirbelungen bei (besonders komplett) geöffnetem Schiebedach sind normal - was sollte man dort erwarten?
-Könnten Sie das Problem mit dem Kühlwasserverlust genauer beschreiben?
-ölende Turbolader kommen hin und wieder vor - bei JEDEM Turbo-Motor (ob W116-Diesel oder 911 Turbo etc.). Wurde Ihnen bei der Inspektion dieser Defekt nicht mitgeteilt? Das Unentdecktbleiben führt (wie in ihrem Fall) zu starken Schäden. Waren sie regelmaßig bei der Inspektion, so gibt es höchstwahrscheinlich Kulanz.

"werkswagen (also konnte ich annehmen, er kam aus guten händen)"
Ihn guten Händen (fachmännische Reparatur/Wartung mit Original-Ersatzteilen und nicht bei Pit-Stop etc.) war der Wagen natürlich, besonders sanft gehen Mitarbeiter allerdings nicht zwingend mit den Fahrzeugen um, die Fahrzeuge werden häufig gefordert - eine Entschuldigung für die aufgetretenen Probleme ist das aber trotzdem nicht.

Ein direktes Werks-Forum gibt es zumindest im Internet nicht, Mitarbeiter lesen trotzdem mit ;)
 
Hallo Baerlizz

hört sich ja schlimm an. wie ist das mit den Türen? Ich muß mit ein kleines bischen Schwung die Türen zuziehen (also nicht zu sachte). Das scheint aber normal zu sein. Etwas besser gehr es wenn das SD offen ist.

Gruß
Einstern
 
Regensensor und Freisprechanlage sind in der Tat chaotisch. Kann ich nur bestätigen.
 
Regensensor chaotisch ?

Kann ich mich nicht anschließen !

Ich will nicht mehr ohne sein ...
 
"Das scheint aber normal zu sein. Etwas besser gehr es wenn das SD offen ist."
Ja, bei den Modellen bis zum W220 (ab da nicht mehr) war die Entlüftung nicht sonderlich gut. Hat man z.B. ein Fenster (oder das SHD) geöffnet schließen die Türen leicht wie bei anderen Marken auch.
Das hat aber wie gesagt nichts mit der Einstellung/Passgenauigkeit etc. zu tun.
Baerlizz scheint aber schon vorher Fahrzeuge von MB besessen zu haben, dieses Phänomen sollte also bekannt sein, oder?
 
Original geschrieben von George
Die Baureihe 210 war besonders gegen Ende ihrer Laufzeit sehr ausgereift. Typische Mängel (bis auf die letzten Fahrzeuge) war der Rost an den Türen, kein Problem, wird problemlos auf Kulanz behoben. Ansonsten ein Auto mit exzellenter Langzeitqualität.

>>>> mein wagen ist von '99 und zumindest ich muss durch einige technische tiefen, bist ich die langzeitqualitäten genießen kann. ob es dazu kommt, weiß ich allerdings jetzt nicht mehr.

-der Regensensor macht kaum Probleme, ich fahre inzwischen mein 6. Mercedes damit - nie Probleme.

>>> erstaunlich, so lange gibts den ja noch nicht. ich kann nur auf kommentare aus dem bekanntenkreis und in den foren verweisen, dass ich wohl wirklich nicht die einzige bin.


-schlecht schließende Türen überall? Oder nur einzelne Türen? Selbst bei Montage/Justagefehlern ab Werk sollte nach Werkstatteinstellung solch ein Fehler behoben sein. Ein typischer Mangel ist das angesichts des hohen Verarbeitungsniveaus jedenfalls nicht.
- "stehenbleiben mit 5 l restmengen-anzeige" Diese Anziege ist relativ ungenau (auch wegen äußeren Einflüssen wie seitliche Neigung) und wird daher bei der Nachfolgebaureihe auch nicht mehr eingesetzt.
-Luftverwirbelungen bei (besonders komplett) geöffnetem Schiebedach sind normal - was sollte man dort erwarten?

>>> verdammich ! mercedes hat alles nicht hingekriegt. sind sie vom werk um alle ärgernisse wegwischen ? .... entschuldigung .....

>>> die türen sinds alle und ich sehe keinen anlass, erst ein fenster zu öffnen um ne mercedestür bei leichtem anstoßen durchs eigengewicht zufallen zu lassen. sie sitzen teilweise zu tief, waren aber nicht richtig einzustellen. wenn sie nicht auf dem schloss auftischen wird oben die einpassung zu eng. mercedes hats ja versucht.

>>> die verwirbelungen hatte ich beim 300 er kombi nicht und bin somit viel offen gefahren.

>>> wenn man mit einer lietergenauen anzeige daherkommt, kann der benutzer auf entsprechende funktion hoffen. wird doch alles beim kauf mitbezahlt. heute schaue beim aufleuchten der reserve den km-stand an und rechne wieder ....

-Könnten Sie das Problem mit dem Kühlwasserverlust genauer beschreiben?

>>> hat sich ja erledigt. es wurde bei heißem motor halt rausgedrückt. die temperaturanzeige ging dann kurzzeitig hoch, jedoch nicht bis ultimo. ... also anhalten, abkühlen lassen und bei der nächsten tankstelle wieder auffüllen.

-ölende Turbolader kommen hin und wieder vor - bei JEDEM Turbo-Motor (ob W116-Diesel oder 911 Turbo etc.). Wurde Ihnen bei der Inspektion dieser Defekt nicht mitgeteilt? Das Unentdecktbleiben führt (wie in ihrem Fall) zu starken Schäden. Waren sie regelmaßig bei der Inspektion, so gibt es höchstwahrscheinlich Kulanz.

>>> davon weiß ich nichts, habe keinen ölverlust gesehen, geht bei kleiner menge ja auch kaum. ich habe alle inspektionen regelmäßig in der NL gemacht und diesbezüglich keine meildung erhalten. die vermutung (derzeit noch) ist ja von DC-seite, dass der defekte turbolader das öl aus dem motor abgesaugt hat. ich wüsst gern, was da auseinandergeflogen sein muss, um nach ausrollen eine große öllache unter meinen wagen auszuschütten. außerdem arbeitet ein turbolader doch wohl in den motor. bei einem bekannte kam diesr defekt allerdings auch vor .... wegen falsch herum eingebauter 'turbine'

"werkswagen (also konnte ich annehmen, er kam aus guten händen)"
Ihn guten Händen (fachmännische Reparatur/Wartung mit Original-Ersatzteilen und nicht bei Pit-Stop etc.) war der Wagen natürlich, besonders sanft gehen Mitarbeiter allerdings nicht zwingend mit den Fahrzeugen um, die Fahrzeuge werden häufig gefordert - eine Entschuldigung für die aufgetretenen Probleme ist das aber trotzdem nicht.

Ein direktes Werks-Forum gibt es zumindest im Internet nicht, Mitarbeiter lesen trotzdem mit ;)

ich danke für ihre ausführliche stellungnahme
gruß b.
 
Original geschrieben von Einstern
Hallo Baerlizz

hört sich ja schlimm an. wie ist das mit den Türen? Ich muß mit ein kleines bischen Schwung die Türen zuziehen (also nicht zu sachte). Das scheint aber normal zu sein. Etwas besser gehr es wenn das SD offen ist.

Gruß
Einstern

danke für verständnis !

ich hab mich dran gewöhnt aber die mitfahrer dürfen im allgemeinen 2 x .....

gruß baerlizz
 
Re: Regensensor chaotisch ?

Original geschrieben von Rollo
Kann ich mich nicht anschließen !

Ich will nicht mehr ohne sein ...


... es geht hier ja um meinen defekt (.... ähm, nicht persönlich!). und der scheint nun mal nicht so selten zu sein. scheinbar wurde er, wie auch der zylinderkopf in den letzen jahren geändert.

ich hatte mich schließlich auf diese neue funktion gefreut und musste feststellen, dass eine fehlfunktion - nicht wischen bei plötzlicher feuchtigkeit, dafür einige zeit danach - echt gefählich werden könnte.

... mercedes hats per wasserstrahl getestet ..... und ihn außer kraft gesetzt !

dank für die rückmeldung
b.
 
Original geschrieben von George
"Das scheint aber normal zu sein. Etwas besser gehr es wenn das SD offen ist."
Ja, bei den Modellen bis zum W220 (ab da nicht mehr) war die Entlüftung nicht sonderlich gut. Hat man z.B. ein Fenster (oder das SHD) geöffnet schließen die Türen leicht wie bei anderen Marken auch.
Das hat aber wie gesagt nichts mit der Einstellung/Passgenauigkeit etc. zu tun.
Baerlizz scheint aber schon vorher Fahrzeuge von MB besessen zu haben, dieses Phänomen sollte also bekannt sein, oder?

nee, eben nicht. ich musste immer darauf achten, sie nicht zu stark zuzuschlagen.
 
Original geschrieben von Peter S.
Regensensor und Freisprechanlage sind in der Tat chaotisch. Kann ich nur bestätigen.

ich hatte das große glück, das problem zufällig noch zum rechten zeitpunkt (ich ließ navi nachrüsten) bei den elektrikern, somit an der richtigen stelle, anzusprechen.

man fragte nach dem kilometerstand : 51 600.
wie der zufall es wollte, war ein neueinbau fürs 6210 von nokia bis 52 000 auf kulanz zugesagt.

glück gehabt !
und vielleicht hilft der tipp dir noch.

gruß baerlizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Regensensor chaotisch ?

Original geschrieben von Rollo
Kann ich mich nicht anschließen !

Ich will nicht mehr ohne sein ...

Ich schon...

Gruß
Horst
 
Hallo Baerlitz,

ganz kann ich die Ausführung leider nicht nachvollziehen. Ein defekter VTL-ATL bewirkt keinen Ölverlust aus dem Motor. Er saugt auch aus dem Motor kein Öl an {technisch unmöglich}. Ein Kolbenfresser tritt auf, wenn der Motor keine Schmierung {Öl} mehr hat, was jedoch durch die rote Öl-Warnleuchte im KI rechtzeitig bei den Nasssumpf-Motoren angezeigt wird.
 
Mercedes-Auskunft ......

Original geschrieben von Katharina
Hallo Baerlitz,

ganz kann ich die Ausführung leider nicht nachvollziehen. Ein defekter VTL-ATL bewirkt keinen Ölverlust aus dem Motor. Er saugt auch aus dem Motor kein Öl an {technisch unmöglich}. Ein Kolbenfresser tritt auf, wenn der Motor keine Schmierung {Öl} mehr hat, was jedoch durch die rote Öl-Warnleuchte im KI rechtzeitig bei den Nasssumpf-Motoren angezeigt wird.

Liebe Katharina,

danke für deine Rückmeldung, find's toll, endlich mal .... zumindest fragend, einen substanziellen Kontakt zum Vorgang zu bekommen. Und das noch von dir, wo ich mich schon allein auf weiter Flur wähnte !!!!

Ich freue mich auch, hier eine versierte Frau zu treffen und nicht nur Chip-interessierte Männer.
Habe mir eure Homepage angeschaut, .... Neid !, zum AMG hats bei mir finanziell damals nicht gereicht, ;-) obwohl es meiner Fahrweise entspräche......, mich überholen nicht viele und trotzdem fahre ich gerne respektvoll und umsichtig.

Mein Freund hat mir mein erstes Fahrsicherheitstrainig geschenkt und ich hab echt Bammel davor, da ich mich erstmals aufs offizielle Unsicherheitsparkett bewegen muss nachdem ich inzwischen unzählige heikle Autobahnsituationen unfallfrei überstanden habe. Zu deinem AMG-Club: Ich bin inzwischen Mitglied im Porscheclub (allerdings im 2. Rang) und somit ist mir sportives Fahren nicht ungewohnt. Ich kann somit deine Begeisterung nachvollziehen.

Nun zum Thema:
Ich bin zwar technisch interessiert, trotzdem kann ich i. M. leider nur das weitergeben, was ich auch heute wieder von Mercedes gehört habe. ES hat sich bestätigt, der 5. Zylinder hat einen Kolbenfresser, ausgelöst durch Ölmangel (-entzug) der durch einen Schaden im Turbolader ausgelöst wurde. Teile von diesem haben sich in den Auspufftopf verflüchtigt, so dass er auch noch ausgetauscht werden muss. Es hieß, ich hätte dies Unglück nicht abwenden können. Es kann sein, dass der Turbolader einen Defekt hatte, der zu dem Totalcrash geführt hat. Selbst bei Ölverlust durch Undichtigkeit kann man ich es durch die Ölauffangwanne ja nicht sehen.

Da der Wagen bei genau 102 000 km jedoch schon im 4. Jahr ist, gibt MB grundsätzlich nur 50% auf die Teile. Die Arbeitskosten werden auf 1300 Euro geschätzt und mir wurden 1000 Euros als mein fixer Anteil zugesagt. Ich bin also mit gut 5000 dabei !

Tja, was macht Frau da nun. Vielleicht veräpfelt man mich, denn vielleicht müsste ich nur den Teil für den Ausgangsschaden zahlen. Traurig ist ja wohl, dass ein defektes Teil solche Folgeschäden verursachen kann !

Der Turbolader ist doch eigentlich dafür da, das Öl in den Motor komprimiert hineinzupressen. Ich habe allerdings von einem Bekannten mit großem Geländwagen erfahren, der Wagen hat 2 Turbos, dass bein einem der Lader -wie sag ich es in meinem Halwissen- die Spindel, entsprechend einem Ventilatorrad für Öl, falsch herum eingebaut worden war. Somit zog er Öl ab, statt es hineinzupressen. Nun ja, er hatte zwei. Bei mir hätte man sowas wohl merken müssen. Ich habe allerdings den Eindruck gehabt, das ich in letzter Zeit im Bereich ab 180, also Schaltung in den fünften Gang, nicht mehr die Zugkraft hatte, die mich vorher beeinduckt hatte und der Kaltstart treckermäßig klang. Dabei achte ich die Dieseltechnik, glühe immer noch vor und fahre respektvoll bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Mein Gefühl war zu difus für eine Anfrage bei MB und dafür habe ich genug Diesels gefahren, es war keine neue Erfahrung. Ich nutze die Hochleistung und das geht auch an einem Mercedes-Diesel wohl nicht spurlos vorbei. Bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass das ein so ausgelegtes Auto das auch mitmacht. Ich habs wegen PP, Power und Platz !

Vielleicht kannst du etwas mit meiner Beschreibung anfangen, wenn ich es auch derzeit nicht anders schreiben kann. Morgen werde ich zu MB gehen und eventuell weiß ichs dann besser!

Falls du mir irgendwas zu meiner Aussage sagen kannst, freue ich mich sehr über Hilfe und Aufklärung. Ich möchte verstehen, warum sich mein geschätzer Motor von mir verabschiedet hat !

Also, frag weiter oder erklär mir was. Und wenn hier noch wer auftaucht, der mir in meiner Situation helfen kann, evtl. auch in Bezug auf Kulanzregelungen ................

....... ich freu mich und bin dankbar !!!!!!!!!

Liebe Grüße aus einem stürmischen München deine / eure Baerlizz

p.s. >> .. die rote Öl-Warnleuchte im KI rechtzeitig .. >> was heißt rechtzeitig? ich hab den wagen bei dem Aufleuchten dieser Anzeige nur noch ausrollen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolbenfresser?

Ich habe bei meinem 220 CDI ähnliches gehabt.
meiner hat eine Laufleistung 65 tskm.
der Turbolader hatte sich ausgeschaltet. Ich merkte es durch rapide Leistungsverlust.
Am selben Tag bin ich zur DC-NL
Elektronik Problem, der Lader sei mit einer Elektronik gesteuert und wenns Probleme gibt (Bei mir waren es Einlass -Auslass Zeiten???) schaltet sich der Turbo ab um größere Schäden zu vermeiden.
Warum bei dir die Fahrt bis zum Kolbenfresser ging?

WERKSWAGEN! Es gab genügend diskus. wie Werkswagen behandelt wurden. Einsteigen sofort mit 240 auf die Autobahn damit noch Zeit für einen Kaffeklatsch bleibt! Nur VOLLGAS, Moto: DC zahlt mir ja die Benzinkosten.
Deswegen habe ich WERKSWAGEN beim Kauf abgesagt.

Der Normalkunde müsste Kulanz von DC bekommen, aber weiß nicht wie es bei WERKSWAGEN aussieht.
Ich hoffe nur das bei dir alles klappt, denke mal das Du schließlich auch viel bezahlt hast für einen 270CDI?

PS: ich bin kein DC Mitarbeiter.
 
Re: kolbenfresser?

Original geschrieben von *E*
Ich habe bei meinem 220 CDI ähnliches gehabt.
meiner hat eine Laufleistung 65 tskm.
der Turbolader hatte sich ausgeschaltet. Ich merkte es durch rapide Leistungsverlust.
Am selben Tag bin ich zur DC-NL
Elektronik Problem, der Lader sei mit einer Elektronik gesteuert und wenns Probleme gibt (Bei mir waren es Einlass -Auslass Zeiten???) schaltet sich der Turbo ab um größere Schäden zu vermeiden.
Warum bei dir die Fahrt bis zum Kolbenfresser ging?

WERKSWAGEN! Es gab genügend diskus. wie Werkswagen behandelt wurden. Einsteigen sofort mit 240 auf die Autobahn damit noch Zeit für einen Kaffeklatsch bleibt! Nur VOLLGAS, Moto: DC zahlt mir ja die Benzinkosten.
Deswegen habe ich WERKSWAGEN beim Kauf abgesagt.

Der Normalkunde müsste Kulanz von DC bekommen, aber weiß nicht wie es bei WERKSWAGEN aussieht.
Ich hoffe nur das bei dir alles klappt, denke mal das Du schließlich auch viel bezahlt hast für einen 270CDI?

PS: ich bin kein DC Mitarbeiter.



Danke für dein Schreiben, .... 'Nicht DC Mitarbeiter' !

Auch an Dich, Katherina, und andere Insider !



Ich war heute nochmal bei MB und habe mirs noch mal erklären lassen.

Also, ....

der Kundendienstmensch sagt folgendes:

Wahrscheinlich sei die Lagerung des Schaufelrades im Turboladergehäuse in der einen, nämlich der gemischaufbereitenden, Kammer kaputt gegangen. Die Folge: das für die Schmierung des Lagers erforderliche Öl, das aus dem Motorölkreislauf entnommen wird, wurde in das Dieselluftgemisch eingeführt. Dadurch erfolgte eine zusätzlich "schleichende" Entnahme von Motorenöl in die Zylinderbrennräume. So weit so schlecht.

Nicht nachvollziehbar ist dabei, dass innerhalb weniger Minuten eine Ölmenge von mindestens 5 - 6 Litern in nur ca. 2 Minuten "verheizt" wurde.

Einen vorzeitigen Ölverlust (siehe schleichende Entnahme) zeigte die Ölstandsanzeige in der Armaturentafel zu keiner Zeit an. Rechtzeitiges Reagieren war also gar nicht möglich.

Der Hinweis auf die hohen Umdrehungungszahlen des Turboladers (bis zu 100.000 Umdrehungen/Min) und die damit verbundenen hohen Materialbelastungen, die letztlich auf die Haltbarkeit wirken, kann ich ebenfalls nicht als Ursache anerkennen. Denn, die Materialien haben allesamt Sicherheitsreserven, die diesen "Belastungen" gewachsen sein müssen / sollten. Also ähnlich wie bei den Reifen, die auch durchschnittlich eine Toleranzüberschreitungsgrenze von 10 % haben.

Mein Schluss: hier liegt ein, wenn auch vielleicht seltener, Materialfehler mit fatalen Auswirkungen vor. Mein Freund und ich haben uns vorbehalten direkt ans Werk nach Stuttgart zu gehen.

Kennt Ihr möglicherweise jemanden, der diesen Sachverhalt betätigen kann ?

Ich verbleibe mit besten Grüßen und mal wieder Dank voraus

Eure Baerlizz
 
Hallo Baerlizz,

der VTL-ATL – bei Deinem OM 612.961 ein Lader, beim OM 628.963 etwa 2 Lader, einer je Zylinderbank, hat mit dem Öldruck oder der Ölversorgung des Motors nichts zu tun.
Der ATL komprimiert die Luft, welche in die Zylinder gepreßt wird. Lediglich die Achse des ATL ist durch eine Ölbohrung mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden. Da sich hinter dem ATL der LLK befindet, kann eigentlich kein Teil in einen Zylinder gelangen. Es kann also selbst bei einem Platzen des ATL kein teil desselben über das Ansaugsystem bis in einen Zylinder und von diesem in das Abgassystem gelangen {zusätzlich müßten noch Einlaß- und Auslaßventile passiert werden}.
Ein Platzen des Laders bei heißem Motor könnte höchstens einen kleinen Motorbrand oder eher eine Flammensäule aus dem Auspuff nach sich ziehen, wenn sich das austretende Motoröl am heißen Lader entzündet. {Wir erinnern uns an die Formula 1 Turbo-Ära}.
Bei deiner Beschreibung gehe ich eher einem Ventilabriß oder Kolbenbodendurchbrennen aus. Normalerweise ist beim aufleuchten der Warnlampe noch genügend Öl zum weiterfahren vorhanden, es sei den ein Pleul hat die Ölwanne durchschlagen.
Hast Du den zerlegten defekten Motor mit dem Kolbenfresser gesehen?

{Da ich ab Morgen bis Sonntag in Italien bin :D, kann ich erst nach meiner Rückkehr Antworten}
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Baerlizz,

der VTL-ATL – bei Deinem OM 612.961 ein Lader, beim OM 628.963 etwa 2 Lader, einer je Zylinderbank, hat mit dem Öldruck oder der Ölversorgung des Motors nichts zu tun.
Der ATL komprimiert die Luft, welche in die Zylinder gepreßt wird. Lediglich die Achse des ATL ist durch eine Ölbohrung mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden. Da sich hinter dem ATL der LLK befindet, kann eigentlich kein Teil in einen Zylinder gelangen. Es kann also selbst bei einem Platzen des ATL kein teil desselben über das Ansaugsystem bis in einen Zylinder und von diesem in das Abgassystem gelangen {zusätzlich müßten noch Einlaß- und Auslaßventile passiert werden}.
Ein Platzen des Laders bei heißem Motor könnte höchstens einen kleinen Motorbrand oder eher eine Flammensäule aus dem Auspuff nach sich ziehen, wenn sich das austretende Motoröl am heißen Lader entzündet. {Wir erinnern uns an die Formula 1 Turbo-Ära}.
Bei deiner Beschreibung gehe ich eher einem Ventilabriß oder Kolbenbodendurchbrennen aus. Normalerweise ist beim aufleuchten der Warnlampe noch genügend Öl zum weiterfahren vorhanden, es sei den ein Pleul hat die Ölwanne durchschlagen.
Hast Du den zerlegten defekten Motor mit dem Kolbenfresser gesehen?

{Da ich ab Morgen bis Sonntag in Italien bin :D, kann ich erst nach meiner Rückkehr Antworten}

Liebe Katharina, dankeeee !
Das wird ja immer spannender. Heute jammerte der DC'ler schon, dass er es ja mit einer massiven Front zutun hat. Vor allem beim Ölverlust (vorher nix angezeigt, ... dann unter dem Auto vielleicht ein, max. zwei l Öl. Und wie/wo sollte der Wagen dann das Öl verloren haben ?

Und richtig, wie sollen Einzelteile vom Turbo über dem Motor den Auspuff/Vorkat/Kat kaputthauen ?

Nun ja, ich weiß ja nicht, ob wir an der Tatsache ..... zahlen .... etwas verändern. Aber die Sache ist schon dubios. Dabei bin ich nicht in Kampflinie, sondern muss mir das Geld für diese meine teure Geschäftsgrundlage z. Zt. ziemlich sauer verdienen. Und da tun die 5-6 000 Euro eben weh.

Und schlimm wär es, wenn die einer ... netten Frau dann einen Schmarrn auftischen oder selbst keinen richtigen Durchblick haben, wär allerdings wirklich nicht das erste Mal !
Ähm ... eigentlich, wie können sie das heute alles so genau sagen, wenn der Motor noch eingebaut ist ?

Nun ja, du hast bis hierhin schon mal toll geholfen. Wir werden nachhaken und Bericht erstatten. Ob ich wohl von einem externen Fachmann den Motor begutachten lassen sollte? Und wo krieg ich ihn dann her?

Na ja, ich werde graben und finden.

Ich dank dir noch mal und du kannst die vorstellen, was für einen schönen Urlaub ich dir gönne!

Liebe Grüße B.
 
@ Baerlizz
Hallo,
Du hast recht - die ganze Sache kommt mir auch ziemlich dubios vor.
Die "Werkstattmenschen" wollen oder können Dir wohl nix anderes dazu sagen.
Nur ich würde da jetzt nicht mehr lange rumfackeln und selbst einen unabhängigen
Sachverständigen zu Rate ziehen. Bei der Suche danach sind Dir diverse Automobilclubs (ADAC oder AvD) bestimmt behilflich und nennen Dir einen in Deiner Nähe.
5.000 - 6.000 € würde ich dafür auch nicht bezahlen.Zudem ein Skandal,daß sowas
überhaupt passiert ! Vielleicht kann der Sachverständige Dir da echt weiterhelfen.
Nur dadurch bekommst Du verläßliche Infos - diese Dummschwätzerei von den
DCX-Werkstätten ist mir selbst zu Genüge bekannt. Also verliere nicht mehr viel Zeit !
Ach, ich glaube auf www.adac.de findest Du sogar direkt eine Auflistung von
Sachverständigen als .pdf Datei
 
@ Baerlizz
Hallo,
So, hier eine kleine Auswahl - hatte ja sonst nix zu tun ! :D
80339 MÜNCHEN TULBECKSTR. 40 089/509522 089/5022537 LAICHER
80939 MÜNCHEN HUFELANDSTR. 27 089/316900 089/3114925 NOWAKOWSKI (DEKRA)
80993 MÜNCHEN FELDMOCHINGER STR. 94 089/149701-0 089/1404277 CONZELMANN
81541 MÜNCHEN REGERSTR. 14 089/482081-82 089/4489124 FRIEDL
81679 MÜNCHEN MAUERKIRCHERSTR. 33 089/989501 089/981915 GLÜCK
81679 MÜNCHEN POSSARTSTR. 5 089/4702935 GEIß
81829 MÜNCHEN KARL-SCHMID-STR. 14 089/420070 089/42007145 NOWAKOWSKI (DEKRA)

(Quelle:ADAC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mein jammertal .... E 270 cdi T
Zurück
Oben