Weiß jemand, wann der 350er Motor im W211 Einzug hält ???

Diskutiere Weiß jemand, wann der 350er Motor im W211 Einzug hält ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, Ich hatte mir eben mal so Gedanken über den W211 gemacht und überlegt, ob der 320er auch im W211 nicht langsam ausgedient hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Ich hatte mir eben mal so Gedanken über den W211 gemacht und überlegt, ob der 320er auch im W211 nicht langsam ausgedient hat, wie er es auch schon in anderen Baureihen tat. Weiß denn jemand von Euch, wann der neue 350er Motor auch in der W211 Baureihe beheimatet sein wird. Wie ich finde, so würde der 350er den Ansprüchen, die man an einen 6 Zylinder in der E-Klasse stellt, am ehesten gerecht und er würde somit einen perfekten Nachfolger für den 320er abgeben. Also, wie sieht es aus - weiß schon jemand was darüber ??? P.S. Wenn der 350er kommt, dann dürfte es allerdings viele 320er Fahrer geben, die sich gar nicht darüber freuen werden, da der Wertverlust Ihrer Autos höher sein wird, wenn der Motor ersetzt wird und ein in allen Belangen überlegener Motor die Nachfolge antritt.
 
so wie julian geschrieben hat, wird der 3,7 gar nicht
im wS 211 verbaut :mad: ,
ende 2004 sollen schon die neuen V 6 kommen, die
als erstes im SLK (250, 300, 350) verbaut werden,
mit 4 ventil technik

gruss christian
 
@ Striezel
Hi,
Das ist aber in der Tat blöd, daß es wohl vorerst keinen 350er im W/S 211 geben soll. Ich habe ebenfalls schon gehört, daß DCX zukünftig wieder auf die 4 Ventil Technik setzt. Gibt einem ja auch zu denken - einfach so haben die sich den Schritt ganz bestimmt nicht überlegt. Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, daß ein stärkerer 6 Zylinder her muß, um die Lücke zwischen 240 und 500 im W/S 211 adequat zu schließen. Die Konkurrenz hat ja auch mittlerweile stärkere V6 Maschinen. Es gäbe mir anstelle von DCX schwer zu denken, wenn sogar schon ein Golf mit muskulösem 3,2 V6 zu haben ist, der im Golf 5 sogar noch potenter werden soll. Ich bin schon mal den neuen E320 gefahren - auch wenn mich vielleicht einige 320er Fahrer am liebsten steinigen würden ;) , so ist zu sagen, daß der W211 mit dem 3,2 eigentlich gerade mal "hinreichend" motorisiert ist, wobei richtige Freude aber erst beim 500 oder "größer" aufkommt. Na ja, ist aber auch alles eine Sache des Anspruchs und des Preises. Auf alle Fälle könnte ich mich mit dem 3,7 im E sicher gut anfreunden, wobei er vom Verbrauch her schon leicht in der 500 Region schwelgt.
 
jo,
aber der 500er ist arg teuer, fährt sich zwar recht gut
was ich aber vermisse ist der V 8 brabbel sound,
der motor ist einfach nur leise, was die meisten wahrscheinlich
begrüßen werden, vielleicht könnte man mit einer geänderten
abgasanlage zumindest mit anderen endtöpfen mehr erreichen,

denke z.zt. ist der 320 cdi der beste motor, von der preis leistung her,
zumal er mehr drehmoment hat, als der 500er, vom unterhalt dürfte
er auch günstiger sein, von der anschaffung ganz zu schweigen

gruss christian
 
@ Striezel
Hi,
Da hast Du recht - der 320CDI ist vom Preisleistungsverhältnis her unschlagbar ! Bin Ihn ja selbst schon mehrere Male gefahren. Der ist einfach eine Granate ! Das gilt aber auch nur für den W210/211 im W220 mutet der 320 CDI doch etwas angestrengt an. Da zieht er lange nicht so brachial an, als im E. Wer im W220 Fahrspaß pur haben will, der muß dort zum 400 CDI greifen. Aber das ist ja jetzt eh wieder ne andere Geschichte ;)
P.S. Was meinen denn die Anderen zum Thema 350er (3,7 Ltr.) Motor im W211 ???
 
Es wäre sicherlich noch schlechter für DC, für nur ein Jahr einen E 350 anzubieten, wenn Ende 2004 neue V6 im W211 einziehen werden. Dabei wird auch sicherlich ein Motor sein, der die aktuelle Leistung des "350er" sicherlich toppen wird. --insofern alles nachvollziehbar.
 
@ MarkusCLK
Hi,
Na gut, da hast Du schon recht - aber was ist denn dann mit den anderen Baureihen, wo der 350er eingeführt wurde. Wenn man nach Deiner Theorie ging, dann würden diese Motoren ja auch nur ein recht kurzes Debüt abgeben, bis die neuen 6 Zylinder kommen. Im ML oder S z.B gibt es den 350 ja auch erst kürzlich - ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Motor da Ende `04 wieder gegen einen neuen ersetzt wird. Was meinst Du ? Ich weiß ja auch nicht so recht, was DCX machen wird - aber könnte mir schon gut vorstellen, daß der 350 im W/S 211 kommen wird.
 
Ja das ist richtig. Der M112 E37 soll nicht in den W211 kommen.

Angeblich soll das M272 Debüt ja nun doch schon im R171 im März sein.

Dann dürfte es sicherlich nicht lange dauern bis sie dann auch im W211 sind.

Folgende Abstufung wird immer genannt:

250: 190 PS 250 NM
300: 231 PS 300 NM
350: 258 PS 350 NM
 
AB (glaube ich zumindest) nennt noch eine weitere Version mit 279 PS, die als FSI Version nachgereicht wird, soll aber noch nicht 2004 sondern später kommen.
 
@Mercedesfan:

der "ML 350" im W163 wird sicherlich noch bis Frühjahr 2005 gebaut, bis die 163er Produktion ausläuft weiter gebaut. Er ist ja erst ein halbes Jahr alt in diesem Modell und sie werden nicht mehr 20 Monate, bevor die Baureihe ausläuft noch einen neuen Motor einpflanzen. Ausserdem ist der neue Motor natürlich dann auch ein Kaufargument für den Nachfolger.

Es gibt ja auch jetzt schon ein Nebeneinander von 3,2 und 3,5L V6, wird also eine Zeitlang noch so bleiben. Finde es logisch, dass der Motor im SL (muss sich von den anderen Modellen mit V6 absetzen) und im ML (starke Konkurrenzsituation, schweres Gewicht) eingesetzt wird. Der W211 verkauf sich ja praktisch von selbst, sogar nach der Einführung des neuen 5er BMW.
 
Hi,
weil Ihr gerade die Motoren im 211 diskutiert, mal eine ganz andere Frage wie sieht es
perspektivisch mit dem E500 aus,ist da demnächst auch eine Veränderung des Motors zu
erwarten?

MfG Wolfgang
 
Original geschrieben von MarkusCLK
AB (glaube ich zumindest) nennt noch eine weitere Version mit 279 PS, die als FSI Version nachgereicht wird, soll aber noch nicht 2004 sondern später kommen.

FSI kenne ich nicht. Du meinst sicher CGI :D
 
Original geschrieben von MarkusCLK
@Mercedesfan:



Es gibt ja auch jetzt schon ein Nebeneinander von 3,2 und 3,5L V6, wird also eine Zeitlang noch so bleiben. Finde es logisch, dass der Motor im SL (muss sich von den anderen Modellen mit V6 absetzen) und im ML (starke Konkurrenzsituation, schweres Gewicht) eingesetzt wird. Der W211 verkauf sich ja praktisch von selbst, sogar nach der Einführung des neuen 5er BMW.

ja so ein japanischen Bayer will doch keiner Fahren und innen fühlt man sich wie in einem klinischen Raum. Irgendwie klat und unwohl.
 
Original geschrieben von Mercedesfan
Hallo DCX-Freunde,
Wie ich finde, so würde der 350er den Ansprüchen, die man an einen 6 Zylinder in der E-Klasse stellt, am ehesten gerecht und er würde somit einen perfekten Nachfolger für den 320er abgeben.
P.S. Wenn der 350er kommt, dann dürfte es allerdings viele 320er Fahrer geben, die sich gar nicht darüber freuen werden, da der Wertverlust Ihrer Autos höher sein wird, wenn der Motor ersetzt wird und ein in allen Belangen überlegener Motor die Nachfolge antritt.
Warum ist denn der 350er in allen Belangen überlegen??
Er ist doch eigentlich nur eine Notlösung und kein neuer Motor. Für die schweren SL, S und M musste mehr Drehmoment her, um die Wartezeit bis zur neuen 4-Ventil V6-Generation zu überbrücken. Und dafür hat man ne Kurbelwelle mit mehr Hub reingepflanzt.
Dadurch entsteht aber doch kein überlegener Motor. Im Gegenteil, der 90-Grad-V6 hat ja ein grosses Problem mit den Massenkräften, weswegen man eine Ausgleichswelle benötigt. Und der 3.7 entwickelt noch grössere Kräfte wegen dem größeren Hub. Also ist er unkomfortabler und dreht schlechter hoch. Dafür hat er untenrum deutlich mehr Drehmoment und ein Leistungsplus. Das isses aber auch schon.
Beide Motoren sind nicht gerade sehr modern. Im leichteren C und CLK ziehe ich aber den komfortableren 320er vor, die Abstimmung mit der Automatik ist perfekt.
Vielleicht ist der E ein bischen zu schwer für den 320er, das könnte sein...
Auf jeden Fall ist der 350er ein "Bruder" vom 320 für die besonders "schweren" Fälle, aber kein Nachfolger. Denn das ist definitiv die neue V6-Generation. :cool:
 
Der M112 E 37 ist ein abgesägter M113 E50!

Es ist richtig das es ein Bruder des M112 E 32 ist.

Es wird jedoch auch einen neuen 350 (M272) mit echten 3,5 l und nicht 3,7l geben.

Klar das der C320 oder CLK 320 eigentlich sehr gut sind, aber der 350 wäre sich auch nicht schlecht gewesen besonders wo diese Modelle ja leichter sind als 163, 220, und 230!

Aber es kommt ja nun bald irgendwann der M272
 
komisch warum man den 320er nicht gleich komplett durch den 350er ersetzt hat! Als die 350er kamen war gerade Markteinführung des S211. Das hätte doch dann prima gepasst! Außerdem hätten sie dann nur 2 Sechszylinder produzieren müßen!

Wäre doch prima den 240er gegen den 280er tauschen damit der Abstand zum 200K vergrößert wird und den 320er durch den 350er ersetzen.




Ich glaub bei einer SLK350 limited Last Edition wär ich dan wohl auch für diesen Mini schwach geworden :D
 
Ja da hast du eigentlich recht.

Man hätte den 280er aber wohl erstmal wieder rauskramen müssen !!!

Und wer weiss vielleicht konnte man die Stückzahlen auch nicht so schnell hochfahren.

Den von S 350, SL 350 und ML 350 werden ja nicht so viele gebaut.
 
Naja die Motoren unterscheiden sich ja nur geringfügig! Bis einschließlich 320 wird der Hub geändert und ab 350 wird zusätzlich noch die Bohrung geändert oder wars umgekehrt? Egal sie kommen eben aus der gleichen Serie...
 
Ja gut aber ich glaube nicht das es so einfach ist wie du geschildert hast.

Hatte der 280er-V6 schon EU4 ???
 
Hallo,

wie schon geschrieben wurde basiert der M 112.97x auf dem M 113.96x, wie schon der M 112.94x auf dem M 113.94x basierte. Prinzipiell werden in den M 112 und M 113 Saugmotorblöcken nur die Siluminlaufbüchsen und Kurbelwellen getauscht und anschließend entsprechende Kolben und Pleuel verbaut.
Aufgrund der bewegten Massen und der Bohrung ist natürlich der M 112.97x die “unglücklichste” Wahl bei hohen Drehzahlen.

@ Julian – “350” ein M 272? Was hältst Du von einem M 273 KE 35?.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiß jemand, wann der 350er Motor im W211 Einzug hält ???
Zurück
Oben