Einige Fragen zum A210

Diskutiere Einige Fragen zum A210 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe W168er Gemeinde, habe mal einige Fragen zum A210. Mein Vater hat mir diesen Wagen als Werksangehöriger nun bestellt. Liefertermin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo liebe W168er Gemeinde,

habe mal einige Fragen zum A210. Mein Vater hat mir diesen Wagen als Werksangehöriger nun bestellt. Liefertermin leider erst im Januar, aber das macht nicht viel aus, da ich bisher noch mit seinem E240 fahren kann. Nun meine Fragen. Was haltet ihr im allgemeinen von diesem Auto?? Motor - Verarbeitung - Ausstattung.
Dann noch zu meiner zweiten Frage, die mir als wichtiger erscheint. Der bzw. eine Winterreifenkombination für dieses Fahrzeug. Nachdem es als Winterreifen ja nicht unbedingt der 17" sein soll frage ich mich nun was man da drauf machen solle. DC schlägt 5,5J x 16H2 Felgen mit ET54 und 195/50 R16 vor. Gibt es auch die Möglichkeit andere Größen zu fahren?? Zudem finde ich keinen Hersteller, der Stahlfelgen in dieser Größe anbietet....ist das wirklich so oder bin ich einfach zu b*** welche zu finden. Eine Werkstatt Kette in Deutschland mit drei Buchstaben A** bietet Alufelgen für dieses Fahrzeug die nur eine Einpresstiefe von 35 bzw. 37 haben. Gehen diese auch drauf oder nicht??
Hoffe das mir geholfen werden kann.

Gruß
Jonny
 
A210?

Hallo Jonny, an Winterrädern gibt es nur die Werksfelgen die du schon benannt hast. Stahlfelgen sind bei A190 & 210 NICHT MÖGLICH! Geht wegen den Bremsen nicht. An Winter & Sommerreifen gilt UNBEDINGT zu beachten: Es sind nur Reifen mit dem Zusatz "MO" zugelassen und erlaubt. Als Winterreifen 195/50-16 MO 84 T (oder H)M+S. Meines Wissens gibt es die als Pirelli Snowsport 210 & Conti TS 790. Es gibt noch einen Semperit aber ohne MO daher nicht erlaubt. Bei Sommerbereifung gilt das selbe. Begründet liegt dies in einer erhöhten Flankenstabilität der Reifen bei den starken A-Klassen. (Damit er nicht umfällt) Ganz wichtig :Ohne "MO" erlischt die Betriebserlaubnis & der Versicherungsschutz inkl. aller netten Nebeneffekte. Die Felgen würde ich dir gebraucht vom MBATC empfehlen, habe meine auch dort gekauft. (80€ das Stück,wie neu.) Reifen kosten je nach Händler 130-160€ pro Stück.

Zum Auto kann ich dir sagen: Bin abgesehen von einigen kleinigkeiten sehr zufrieden. Läuft sehr gut, Verbrauch 8,5-9,5 Liter bei normaler Fahrweise. (Rennfahrer schaffen auch über 10) Ich kann das Auto nach anfänglichen Problemen sehr empfehlen da nun alles soweit in Ordnung. (Das kann aber wohl überall passieren.)

Viel Spaß dann wenn du ihn hast,hoffentlich wird das warten nicht so lang. ;)

Grüsse,Michael. :cool:
 
Habe den Pirelli schon für 110 Euro gesehen. Bei DC kostet das Komplettrad 273 Euro. Da ich darauf noch 15% erhalte, kann ich das Ding gleich bei denen kaufen.
Für was steht das MO überhaupt wörtlich??

Gruß
Jonny
 
Gibt der Auspuff übrigens irgendeinen sportlichen Sound oder ist der eher nur Zierauspuff und er hört sich so an wie ein normaler??
Habt ihr eigentlich Erfahrung damit, ob man bei seinem DC Vertragshändler mal so ein Auto für ein Wochenende bekommt?? Bei mir kommt auch noch in diesem Fall dazu, dass das Auto nicht über den DC Händler bestellt wurde sondern direkt im Werk als Werksangehöriger.

Gruß
Jonny
 
Sound?

Hallo Jonny, für mich persönlich hört sich der Auspuffton gut an. Etwas dumpfer & sonorer als Original mit einem Endrohr (A190 z.b.) Allerdings für die Vertreter der "Voll geil eh boah Alter" Fraktion mit Schalldruckantrieb und 5 mm Restfederweg ist der Ton natürlich "total Uncool eh is ja voll normal" . Da ich aber nicht mehr 20 bin und in diese gruppe zähle (War noch nie so!) sowie meine Bandscheiben auch noch gebraucht werden gefällt mir dezente Sportlichkeit besser. Und das erfüllt das Fahrzeug sehr gut. Auch das Fahrwerk ist eine gelungene Symbiose aus straff & komfortabel. :)

Ob du bei deiner NL eine Probefahrt machen kannst wirst du wohl erfragen müssen. Ich hatte beim Neukauf kein Problem ,nach 4 Tagen konnte ich den Wagen fahren. Das gefiel mir so gut das ich dann einen gekauft hab.

Viele Grüsse,Michael. ;)
 
Kann man eigentlich als Winterreifenfelge auch eine 7,5 x 16 aufziehen?? Was müsste diese denn dann für eine Einpresstiefe haben??
 
Winterreifen?

Hi Jonny definitiv nein. (Was Werksräder betrifft, bevor irgendeiner wieder erzählt was der TÜV -Kumpel mit ner "Zuwendung" eingetragen hat!!??) Von den Werksfelgen & Reifen NUR 195/50-16MO 84 T oder H M&S auf 5,5x16 ALU ET54 ! Es gibt Leute die behaupten andere 16"(Typ Torino) und 17" gingen auch dafür, wenn sie den Fahrzeugschein richtig lesen würden sie sehen das es nicht erlaubt ist. Hat bei einem Telefonat mit dem TÜV Rheinland und DC so bestätigung gefunden. Folglich alles ausser o.g. Grösse & Felge :NEIN! Der rest wie im Vorposting.


Grüße,Michael. ;)
 
Hallo Jonny,

für den W 168.035 {A 210} sind nur Winterreifen auf Alufelgen zulässig. Neben den 195/50 R 16 wären auch 205/40 R 17 zu montieren, so fern sie die MO Kennzeichnung tragen. Wir fahren auf unserem Elchi Pirelli W 210 Snowsport {195/50 R 16 84 H} und sind damit recht zufrieden.
Als Sommerreifen laufen 205/40 ZR 17 Bridgestone RE 040 MO, mit welchem das Fahrzeug die komfortabelste Fahrwerksauslegung hat, ähnlich den Dunlop SP 9000 MO.
Vom Auspuffklang her ist der Wagen etwas dumpfer als etwa ein W 168.032 {A 190}, jedoch sehr dezent. Wir haben einen Metallkatalysator eingebaut, wodurch der Klang etwas lauter wurde, jedoch immer noch der relativen Fahrleistung des Elchi angemessen ist.

Bei unserem Elchi liegt der Treibstoffverbrauch bei 9 ¾ Litern SuperPlus, schwankt jedoch auch über 10 Liter, wenn er als Begleitfahrzeug läuft, bzw. 6 ¾ Litern bei 80 km/h auf der Autobahn.

Probleme hatten wir hauptsächlich mit den Schaltfunktionen des vollautomatischen Getriebes. {Notlauf}
 
Brauch der wirklich SuperPlus oder tankt ihr das aus einem anderen Grunde??
 
Hallo Jonny,

nein, der M 166.995 {2.1 Liter} ist für 95 Oktan Treibstoff {Super} ausgelegt. Wir fahren in unserem Elchi Super Plus/Optimax, da die Verbrennung ruhiger abläuft und der Motor besser am Gas hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einige Fragen zum A210
Zurück
Oben