4matic sinnvoll, ja oder nein?

Diskutiere 4matic sinnvoll, ja oder nein? im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hey, wie steht ihr zu 4 matic von Mercedes wenn man in Regionen unterwegs ist, die selten von großen Schneemassen bedeckt sind? Bei uns gibt es...
H

hinkel

Guest
Hey, wie steht ihr zu 4 matic von Mercedes wenn man in Regionen unterwegs ist, die selten von großen Schneemassen bedeckt sind? Bei uns gibt es mal Schnee, aber selten über mehrere Tage oder gar Wochen. Lohnt sich 4matic auch im normalen Straßenverkehr?
 
Hallo
Ich für meinen Teil hatte vorher Allrad aber beim GLA halte ich es nicht für sehr sinnvoll, da er ja kein ausgesprochener SUV ist und auch nicht sein soll, außer man wohnt Richtung Berge dann schon!
 
4-Matic ist wenig Sinnvoll.
Denn man schleppt mehr Technik rum, die zusätzliches Gewicht verursacht.
Zwei zusätzlich Antriebswellen, ein HA-Differzial, eine Gelenkwelle und eine Art Verteilergetriebe.
Dieses zusätzliche Gewicht widerrum einen erhöhten Spritverbrauch ergibt.
Zudem ist die 4-Matic bei normalem Betrieb nicht Aktiv, sie wird es erst, wenn das 4-Matic Steuergerät aktiv wird und die Lastverteilung zwischen Vorder und Hinterachse regelt.
Soll heisen bei normaler trockener Straße fährt man bei A,B und GLA mit Frontantrieb beim Rest mit HA-Antrieb, erst wenn man auf schlüpfrigem Untergrund kommt, regelt das Steuergerät die Lastverteilung von Vorderradantrieb bis 50:50 Hinterradantrieb.
Wie es bei den M und GLC Modellen aussieht, keine Ahnung.
Nur das G-Modell hat einen permanenten Allradantrieb, so viel ich weis, der mit einem seperaten Verteilergetriebe und 3 Sperren ausgestattet ist.
Aber auf der Mercedes Homepage gibt es auch irgendwo Infos zu den diversen 4-Matic Modellen.

Mercedes Techcenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4matic sinnvoll, ja oder nein?
Zurück
Oben