Standheizung für Viano 2.2 CDI?

Diskutiere Standheizung für Viano 2.2 CDI? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Leute, ich habe einen Viano 2.2 CDI Funktion Baujahr 2009. Nachdem wir dieses Jahr Nachwuchs bekommen haben, habe ich mir überlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse wie man die verbaute Eberspächer zB eine Nacht durchlaufen lassen kann - Lohnt es sich die Diagnosesoftware von Eberspächer in Betrieb zu nehmen? kann man damit etwas einstellen?
...oder ist das ein Klemmenabschaltproblem vom Fahrzeug.
 
Ich habe eine Eberspächer Luftheizung mit 2 kw und 100 A/h Zusatzbatterie.
Da ich das Vahrzeug beruflich nachts nutze, kann ich nur sagen, daß die Heizung auch schon ganze Nächte durchgelaufen (8 Stunden) ist und es im Auto trotz der Minustemperaturen außerhalb richtig angenehm warm war.
Die Zusatzbatterie hat bisher nicht einmal schlapp gemacht und die normale Starterbatterie hat ja eh keine Probleme.
Dieselverbrauch liegt so ca. bei 0,3 Liter/h.

Eine Wasserheizung würde ich keine 3 Stunden durchlaufen lassen, da eventuell Unterspannung beim starten.
 
kostet laut gugel so ca 600-900 EUR + Batterie?
Kann man das Teil einfach einbauen? Ist das dann ausserhalb des Fahrgastraums verbaut?
 
Es paßt alles sehr schön unter den Beifahrersitz.
Zusatzbatterie vorne und Standheizung hinten unter den Beifahrersitz.
Die Abgase gehen durch den Fahrzeugboden nach außen, also müßtest Du an der Einbaustelle ein Loch durch den Boden bohren.
Der Einbau sollte für etwas Begabte selbst möglich sein, jedoch habe ich es mir nicht zugetraut und habs beim Boschdienst einbauen lassen.
Wenn Du es selber machst, denk daran, die Dieselzufuhr "nicht" von der Rücklaufleitung anzuzapfen, da sonst die Heizung wegen Überdruck beim Motorstarten und Motorlauf ausgeht.
Den Sprit sollte die Standheizung sich schon mit einem Steigrohr aus dem Tank holen.
Du brauchst zur 2. Batterie noch einen Laderegler.
Achtung, das muß richtig angeschlossen werden, sonst hauts dir beim starten den Laderegler durch.
Also, ich habe komplett 1300 Euro bezahlt für eine gebrauchte Standheizung mit Einbau und 2. Batterie 100A/h Bosch Silver und Laderegler und Extrasicherungen zusätzlich eingebaut.
Das heißt, sollte meine Starterbatterie mal leer sein, kann ich mich selbst überbrücken.
 
daraus hab ich jetzt gelernt das man sich keinesfalls mehr die teure Sonderausstattung Standheizung dazu nehmen darf bei der Konfig von einem Auto...weil man eigentlich eine Luftheizung benötigt und nachträglicher Einbau stellt sicher das sie tatsächlich eine Nacht durchheizt. :hunter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung für Viano 2.2 CDI?
Zurück
Oben