Mercedes Omnibusse (EVOBUS )

Diskutiere Mercedes Omnibusse (EVOBUS ) im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Besteht in diesem Forum der Bedarf an Informationen über Reisebusse der Marke Mercedes-Benz ???? Könnte technisch und informativ bestimmt gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Besteht in diesem Forum der Bedarf an Informationen über Reisebusse der Marke Mercedes-Benz ????
Könnte technisch und informativ bestimmt gut werden.
:oh_yeah:
 
Fahre gerne mit den Citaros (Nahverkehrbus) ;) Sind innen sehr modern.
 
Hallo Mad-Max,

ja, Daten zu den Reisebussen von DCX wären auch sehr interessant.
Wenn Du zusätzlich Daten wie in unserem Typenverzeichnis über die Busse besitzt – d.h. erste 6 Stellen der FIN + Motornummern, kannst Du diese an Patrick senden und sie werden in dem nächsten Update eingearbeitet.
 
No Emission Citaro

Hallo , ist schon jemand mit dem Brennstoffzellen-Citaro mitgefahren ???
(Hamburg , Berlin und Stuttgart sollen ja zum Test einige Brennstoffzellen-Citaros gefahren sein. Wäre informativ die Erfahrungen beim Betrieb zu hören )
Viele Grüße
Mad-Max
:oh_yeah:
 
Mitgefahren bin ich nicht. Ich sah aber heute einen beim ähhh was genau geben ? Gas ? Strom ? Wasser ? Jedenfalls damfte der kräftig scheeweiß oben aus dem Ähh - Auspuff ? Dampfrohr ? Wasserleitung?.
Erinnerte mich stark an die Dampflokzeit.
 
Elektroniker schrieb:
Mitgefahren bin ich nicht. Ich sah aber heute einen beim ähhh was genau geben ? Gas ? Strom ? Wasser ? Jedenfalls damfte der kräftig scheeweiß oben aus dem Ähh - Auspuff ? Dampfrohr ? Wasserleitung?.
Erinnerte mich stark an die Dampflokzeit.

http://www.stadtbus2.de/magazin/m_brennstoffzelle.pdf
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-49-66124-1-0-0-0-0-0-13-0-0-0-0-0-0-0-0,00.html
http://www.mercedes-benz.com/com/d/home/products/buses/citarog/index.html
:D
 
Produktion Travego

Hallo Mad-Max,

hast Du vielleicht Infos ob die Travego Produktion demnächst in die Türkei umzieht?

Außerdem würden mich Infos, Bilder und Zeichnungen vom O350 Tourismo Nachfolger interessieren.

Ciao

Starduck
 
Wo wird er den bisher gebaut ?
mannheim oder Karlsruhe ?
 
Der Travego (O580) wird meines Wissens in Ulm fertigstellt. Als Kunde kann man sich dann überlegen, ob man den Bus in Ulm bei Setra abholt oder ihn in das Auslieferungszentrum zum Werk nach Mannheim bringen lässt und ihn da abholt.

Ich würde jeder Zeit Mannheim bevorzugen, das neue Auslieferungszentrum ist wirklich Klasse geworden!


BTW: Einige Informationen wären doch ganz nett, ich kann dazu sicherlich auch etwas beitragen.

Bislang habe ich auch nur von dem Gerücht gehört, dass die Travego-Produktion in die Türkei verlagert weden soll - es bleibt aber sicher auch nur ein Gerücht.
 
Bislang wird der Travego im Rohbau in Mannheim und in der Endmontage in Ulm gebaut. Übrigens ist das meines Wissens auch bei der Setra Top Class und den Integro (O 550) Baureihen so.

Starduck
 
Korrekt, wenn man die Straße weiterfährt, an der das Werk gelegen ist (man kommt auf so einen Ring) sieht man neben der Straße auch die ganzen Rohbauten und kann das erkennen, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Meistens sieht man eben Citaros (die als einzigen Busse komplett dort hergestellt werden) und eben die TopClass.
 
Aha,

werden alle Busse auch die Setras die ja inzwischen zu DC gehören von der EvoBusse GmbH gebaut ?
 
@ Julian

Ja, die Evobus GmbH ist mit den beiden Marken "Mercedes-Benz Omnibusse" und "Setra" auf dem Markt vertreten. Wobei der Mercedes Travego und die Setra Top Class als auch der Mercedes Integro und die alte Setra Comfort Class (315 UL/GT/H) im Produktionsverbund laufen bzw. liefen.
 
Travego Montage

Hallo Bus-Fans ,
die Busproduktion bei DaimlerChrysler (EVOBUS GmbH) ist folgende :

Stadtbus-Produktion (Citaro) komplett vom Rohbau bis zur Endmontage in Mannheim.
Stadtbus / Reisebus (ComfortClass 400) Rohbau in Mannheim.Dann Eisenbahntransport nach Ulm. Dort Endmontag.
.
.
Travego und TC 400 werden in Mannheim als Rohkarosserie hergestellt.
Danach Eisenbahntransport nach Ulm. Dort Endmontage.

Der Reisebus 0 350 Tourismo wird in der Türkei bei Otmarsan als CKD-Bausatz montiert.
CKD= Teile aus Deutschland und Zulieferer Türkei.

Hinweis : alle Aggregate (Motor / Getriebe / Achsen ) kommen aus deutscher Produktion
(alle NFZ / Omnibus Motoren kommen aus Mannheim )
:oh_yeah: :oh_yeah:
 
Conecto Produktion

Der Integro-Nachfolger Conecto wird in der Türkei gebaut. :mad:
Aber Hauptsache die Aggregate kommen aus Germany :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Der Integro-Nachfolger Conecto wird in der Türkei gebaut. :mad:
Aber Hauptsache die Aggregate kommen aus Germany :oh_yeah:

Hallo

Wenn der Conecto der Nachfolger des Integro sein soll haben die eine Rolle Rückwärts gemacht!!!!
Weil der Integro hat vorne Scheibenbremsen.
Der Conecto Trommelbremsen (!)!

Schöne Grüße

Johannes
 
Der Conecto ist eher als Nachfolger der alten O 407/408 Baureihe anzusehen. Vom Integro trennen Ihn fast Welten. Der neue Integro auf Basis der Setra Multiclass wird jetzt im November in Deutschland vorgestellt.

Gruß

Starduck
 
Flammeninferno A 2

Nachdem nun einige Wochen vergangen sind ist die wahre Ursache für das Flammeninferno auf der A 2 bei Hannover , bei dem ein Mercedes-Benz reisebus innerhalb von Sekunden in Vollbrand stand immer noch nicht geklärt. Da es sehr viele Tote gegeben hat , hat die Staatsanwaltschaft mit renomierten Brandermittlern jede Brandursache hinterfragt. Ein schlüssiges Ergebnis der Untersuchungen ergab sich nicht . Da jeden Tag hunderte von baugleichen Bussen unterwegs sind ist dies ein sehr kritischer Zustand. Hat es einen Defekt innerhalb der Toilette oder der Elektrik gegeben,dann besteht jederzeit erneut ein risiko , das dies wieder passieren könnte. Besonders der Sachverhalt,das eine Flammenfront innerhalb von Sekunden den Innenraum komplett entzündet hat behagt mir ganz und gar nicht.
Zwar sind EU-Vorschriften für schwer entflammbare Materialien in Kraft,aber wer weiß wie in Omnibussen nach wie vor Zwischenräume ausgeschäumt werden , dem wird beim Rückblick dieser Katastrophe ganz anders.

Trotz der immer oft verbreiteten Argumentation , das Brandermittler jedes kleine Stoffteilchen nach einem Brand analysieren können und fast immer die Brandursache ermitteln können sind bei dem vorliegenden Fall handfeste Beweise für die Brandursache immer noch nicht aufgetaucht. Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Omnibusse (EVOBUS )
Zurück
Oben