ABS-Störung Sprinter

Diskutiere ABS-Störung Sprinter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Sprinter 312 4x4, Bj. 97, folgende ABS-Fehlfunktion: Beim einschalten initialisiert sich das ABS korrekt, Kontrollampe geht aus. Tritt auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apraschl

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
Sprinter 312 4x4, Bj. 97, folgende ABS-Fehlfunktion:
Beim einschalten initialisiert sich das ABS korrekt, Kontrollampe geht aus. Tritt auf die Bremse: bei harmlosester Zielbremsung fängt die ABS-Pume an zu arbeiten, arbeitet auch nach loslassen des Bremspedals weiter, bis das Fahrzeug steht. Lampe leuchtet dabei nicht auf. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte (Sensoren, Bremslichtschalter, Steuergerät, ...) ?
 
Hallo Praschl,

ich denke nicht unbedingt, dass der Fehler direkt am ABS liegt.
Kann es sein, dass Dein Sprinter einen Bremsassisten hat?
Ich hatte an meinem W202 2-3x so ein Problem mit dem Bremsassistent. Da meinte meine Werkstatt, wenn der Fehler häufiger auftritt müßte Unterdruckschalter ausgetauscht werden?!
 
Der Fehlert tritt nicht häufig, sindern IMMER auf, sobald das ABS eingeschaltet ist und ich das Bremspedal berühre. Ich hab ganz einfach dem ABS die Sicherung gezogen und fahr so herum wie die ersten dreißig jahre meiner Autofahrerlaufbahn, nämlich ohne diesen Tinnef.

Bremsassistenten hab ich keinen, aber ein ABD (=Automatisches BremsDifferential). Das wird offenbar auch über das ABS gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich geklärt. der geberring am rechten vorderrad war gerissen, nachdem offenbar rost druntergewandert und aufgequollen ist. ring geschweißt, mit uhu plus wieder angeklebt - ABS funktioniert wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS-Störung Sprinter

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
J
Antworten
15
Aufrufe
18K
jodelautomat
J
B
Antworten
18
Aufrufe
17K
elchtester
E
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben