Lastwagen-Fahrer sind Gurtmuffel

Diskutiere Lastwagen-Fahrer sind Gurtmuffel im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Leute! Nur fünf Prozent der Fahrer von schweren Lkw trägt am Steuer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt. Nicht viel besser sieht es bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
Nur fünf Prozent der Fahrer von schweren Lkw trägt am Steuer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt. Nicht viel besser sieht es bei leichten Nutzfahrzeugen aus: Dort beträgt die Anlegequote zehn bis 20 Prozent. Diese Nachlässigkeit wirkt sich bei einem Unfall womöglich fatal aus, wie die Überwachungsorganisation Dekra bei Analysen von Lkw-Unfällen festgestellt hat.


In elf von 109 Fällen waren Fahrer oder Beifahrer beim Unfall aus dem Fahrerhaus geschleudert worden, davon in sechs Fällen mit Todesfolge. Der Dekra verweist außerdem auf Unfallstudien in Großbritannien, Schweden und Deutschland in denen durchweg eindeutig die Schutzwirkung von Sicherheitsgurten in schweren Nutzfahrzeugen nachgewiesen wurde. In Deutschland müssen neu zugelassene Lkw bereits seit 1992 mit Sicherheitsgurt ausgerüstet sein.
Grüße Heinz:mad:
 
Hi Heinz,

Bekenne mich auch als Gurtmuffel :D

Über die Folgen eines Unfalls bin ich mir im klaren, aber gerade im Baustellenverkehr kann das Gurt an- und ablegen ganz schön nerven :mad:

Bei langen Autobahnfahrten lege ich meist den Gurt an. Spätestens wenn ich über CB aktuelle Polizei und BAG Kontrollen auf meiner Route empfange :p

Bei meinem neuen M.A.N ist der Gurt jetzt auch am Sitz befestigt und nicht mehr am Führerhaus und somit angenehmer, weil der Gurt jetzt nicht mehr an der Schulter wetzt :D

Gruss
Atze, der Gurtmuffel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastwagen-Fahrer sind Gurtmuffel
Zurück
Oben