Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

Diskutiere Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo im Forum, bin gerade dabei, ein neues WoMo anzuschaffen. Es hat ein Gesamtgewicht von 4,2 t. Da ich aus gesundheitlichen Gründen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruhpold

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 180 CDI Elegance
Hallo im Forum,

bin gerade dabei, ein neues WoMo anzuschaffen. Es hat ein Gesamtgewicht von 4,2 t. Da ich aus gesundheitlichen Gründen Automatik fahren muss, bleibt nur der Mercedes-Motor. Fiat kommt ja erst im nächsten Jahr mit einer Automatik.

Angeboten wird von DC ein 150 PS Motor, oder für 3.000 € Aufpreis, einer mit 187 PS.

Natürlich ist letztgenannter bestimmt besser. Aber der Aufpreis ist doch enorm. Wenn dann noch höhere Unterhaltskosten dazukommen, z.B. bei Inspektionen, rechnet es sich nicht. Der Verbrauch liegt sicher auch höher, oder? Sicher wird der 6 Zylinder ruhiger laufen.

Meine Frage, bin ich mit dem "kleinen" Motor bei
4,2 t ein Verkehrshindernis, oder reicht er aus? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank für Eure Mühe & Rat und liebe Grüße

Ruhpold
 
Hallo Ruhpold,

kannst Du mehr zu den Motoren sagen - Leistung ist für mich ein Muß!!
 
Sprinter JAMES COOK WESTFALIA

Otfried schrieb:
Hallo Ruhpold,

kannst Du mehr zu den Motoren sagen - Leistung ist für mich ein Muß!!

Hallo Otfried,

ich glaube, Ruhpold spricht vom Sprinter JAMES COOK WESTFALIA. Ich denke nicht, dass der OM 646 {315 CDI} eine komfortable Motorisierung darstellt. Der OM 642 {318 CDI, 135 kW / 184 PS} sollte es schon sein. :D


Ciao,
 
Hallo,
wenn es sich so darstellt, wie Patrick schreibt - ganz klar der OM642 !
Und was sind 3000 EUR Unterschied schon bei einem Wohnmobil - da fahren doch ganze "Einfamilienhäuser" rum !
 
Auf der anderen Seite fahren die ganzen Kurier Heinis ja mit 312´ern schon ziemlich flott um die Kurven!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man trotz der Tonne mehr mit dem 315 gut klarkommt. Ich mein die meisten 7,49 Tonner haben die 150 PS Maschine ... ok die fahren nur 90 aber ich würd den nicht so einfach abtun!

Olli
 
Mit >3,5 Tonnen ist das Fahrzeug sowieso tempobegrenzt. Für das Mitschwimmen unter den LKWs auf der Autobahn reichen 150 PS locker aus.
 
Mitschwimmen ...

St37 schrieb:
Mit >3,5 Tonnen ist das Fahrzeug sowieso tempobegrenzt. Für das Mitschwimmen unter den LKWs auf der Autobahn reichen 150 PS locker aus.

Das stimmt natürlich. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Allerdings finde ich "Mitschwimmen auf der Autobahn" mit einem Wohnmobil etwas langweilig! :D Mehr Spass macht es wahrscheinlich, abseits der Autobahnen die Landschaft zu erkunden (da hat es auch Steigungen :D ) ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das stimmt natürlich. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Allerdings finde ich "Mitschwimmen auf der Autobahn" mit einem Wohnmobil etwas langweilig! :D Mehr Spass macht es wahrscheinlich, abseits der Autobahnen die Landschaft zu erkunden (da hat es auch Steigungen :D ) ...

Ich finde Patrick hat völlig recht ! und Wenn man sich schon ein schönes Wohnmobil kauft, sollte man ganz bestimmt nicht am Motor sparen. Vom Verbrauch her wird der OM642 auch nicht viel höher liegen, da mam beim OM646 sich öfter mal das Pedel richtig Bodenplatte treten muß. Ich würde meinen, daß sich die 3.000 EUR Aufpreis auf jeden Fall lohnen ! Wie sieht denn der Unterschied vom DM her bei den beiden Motoren aus ?
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, es fällt schwer, zu erklären, warum ich mir ein Limit von 80.000 € gesetzt habe. Mit der großen Maschine komme ich auf über 83.000.

Wenn dann noch höhere Kosten für Inspektionen und sonstigen Unterhalt dazukommen, bleibt von meiner Rente nicht genug zum Fahren übrig. Da würde ich dann lieber den 315 CDI fahren. Obwohl der Aufpreis nur einmal zu zahlen ist, die Folgekosten sind entscheidend. Kennt sich da jemand von euch mit aus?

Natürlich macht der 318 CDI bestimmt mehr Spass, zumal ich hier im Sauerland schon die ersten Steigungen habe. Ganz zu schweigen von bayrischen Straßen.
 
Du mußt Dich hier bei uns nicht rechtfertigen ;) Jeder halt so wie er kann ! Mit dem OM646 läßt sich das Fahrzeug auch bewegen, klar. Nur ich denke einfach, daß Du langfristig mit dem OM642 besser beraten bist. Ich meine 80.000 ist ja eh schon ne Hausnummer... :eek: Kannst Du vielleicht nicht was anderes einsparen und nimmst dann doch den OM642 !?? Was nützt einem das schönste Wohnmobil, wenn man nicht optimal motorisiert ist.
 
Hi Mercedesfan,

Du hast ja so recht. Anderswo einsparen ist leider nicht. Ich versuche mein Glück mal mit Verhandlung beim Verkäufer. Vielleicht kann der ja noch etwas machen.

Trotzdem, vielen Dank.

Ruhpold
 
Ruhpold schrieb:
Ich versuche mein Glück mal mit Verhandlung beim Verkäufer. Vielleicht kann der ja noch etwas machen.

Das wäre eventuell noch eine Option - da ist sicherlich noch was zu machen - nicht scheuen, dem Verkäufer auf die Füße zu treten ;)
 
Das stimmt. Haben bei dem Elch auch gute %e bekommen. Können ihn am 02. Mai in Rastatt abholen. Da werden sogar keine Gebühren für berechnet. Wie z.B. bei VW Werksabholung in Wolfsburg. Ist schon erstaunlich.

Wohnmobil kostet bei Frankia 890 Euronen Überführungskosten.

Liebe Grüße

Ruhpold
 
Naja also wenn die mit den Womos eine ähnlich gute Verkaufssituation haben wie mit den restlichen Nutzfahrzeugen, dann würde ich sagen, dass man froh sein kann wenn man nicht ein Jahr warten muss :)

Olli
 
Genau so sieht der Markt aus. Eigentlich ist der Liefertermin April 08.
Bis dahin sind jedoch im August 07 und Januar 08 zwei Preiserhöhungen gewesen. Außerdem hat mein jetziges Fahrzeug bis dahin noch mehr Wertverlust.

Daher will sich der Händler, der behauptet Beziehungen zu haben, dafür einsetzen, dass es vielleicht bis zum September klappt. Dann fahre ich noch einen Monat (Saisonkennzeichen) und dann steht er wieder herum. Ist schon alles sehr ärgerlich.

Nimmt man ein Ausstellungsfahrzeug, kann man sich nicht "seine" Ausstattung aussuchen. Nimmt man ein sonstiges gebrauchtes WoMo, weiß man nicht, wieviele Hunde (haben mal 4 gezählt) schon darin gewesen sind.

Mal sehen, was aus Allem wird.

Liebe Grüße

Ruhpold
 
Probefahrt

Hallo Ruhpold,

kannst Du nicht ein vergleichbares Fahrzeug, z.B. einen Sprinter 315 CDI einmal probefahren?


Ciao,
 
315CDI vs. 318CDI

Also ich hätte mich besser Informieren müssen, bevor ich Dir Tipps gebe ! Habe jetzt mal nachgeschaut - der 315CDI ist vielleicht doch gar nicht so verkehrt. Mich interessierte jetzt mal der Unterschied vom DM her. Der 315CDI hat 330NM von1200 -2400U/min. Der 318CDI hat gerade mal 70NM mehr von 1600-2600 U/min. Also der 315 müßte ganz untenrum sehr gut ziehen ! Hätte jetzt gedacht der unterschied zwischen den motoren wäre größer - weiß jetz auch nicht mehr, ob der 318 mir die 3.000 mehr auch wert wäre...Ne Probefahrt wäre nicht schlecht !
 
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Werde mal beim hiesigen LKW-Mercedeshändler vorbeischauen.

Liebe Grüße

Ruhpold
 
OM 642

Mercedesfan schrieb:
Also ich hätte mich besser Informieren müssen, bevor ich Dir Tipps gebe ! Habe jetzt mal nachgeschaut - der 315CDI ist vielleicht doch gar nicht so verkehrt. Mich interessierte jetzt mal der Unterschied vom DM her. Der 315CDI hat 330NM von1200 -2400U/min. Der 318CDI hat gerade mal 70NM mehr von 1600-2600 U/min. Also der 315 müßte ganz untenrum sehr gut ziehen ! Hätte jetzt gedacht der unterschied zwischen den motoren wäre größer - weiß jetz auch nicht mehr, ob der 318 mir die 3.000 mehr auch wert wäre...Ne Probefahrt wäre nicht schlecht !

Hallo!

Die reine Drehmomentangabe sagt (wie schon oft erwähnt) eigentlich nichts über die Fahrleistungen aus. Man muss immer auch die jeweilige Motorleistung und die Übersetzungen anschauen.

Aber selbst bei Betrachtung der Drehmomentkurven sieht man zwischen 318 CDI und 315 CDI einen deutlichen Unterschied, hingegen zwischen 315 CDI und 313 CDI gar nicht so sehr.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Motoren_BR906.jpg

Quelle: Mercedes-Benz

Aus dem Diagramm lassen sich folgende Motorleistungen berechnen (habe momentan keine Leistungsdigramme).

313 CDI / 315 CDI / 318 CDI:

- bei 1200 1/min: 38 kW (52 PS) / 42 kW (56 PS) / 38 kW (52 PS)
- bei 1600 1/min: 51 kW (69 PS) / 55 kW (75 PS) / 67 kW (91 PS)
- bei 2000 1/min: 64 kW (87 PS) / 69 kW (94 PS) / 84 kW (114 PS)
- bei 2400 1/min: 77 kW (104 PS) / 83 kW (113 PS) / 101 kW (137 PS)
- bei 3200 1/min: 93 kW (126 PS) / 105 kW (143 PS) / 127 kW (173 PS)
- bei 3800 1/min: 95 kW (129 PS) / 110 kW (150 PS) / 135 kW (184 PS)


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,
Du hast es jetzt natürlich wie immer perfekt ausgeführt ;)
Aber man kann von dem Papier her schon "Ableitungen" bezüglich der Fahrleistungen treffen. Also wenn das volle DM des 315CDI schon bei 1.200 anliegt, so sagt das aus, daß er untenrum flott ist. Auch ist das ja 4 Zylinder typisch. Natürlich hast Du recht und es kommt auch auf die Übersetzung an ! Also der "größere" Brennraum des OM642 will erst mal befeuert werden. Kann mir vorstellen, daß der 318CDI eine Anfahrschwäche hat - immerhin hat er auch 140NM weniger DM, als die Version im W211MOPF. Wir brauchen generell nicht darüber reden, daß der 318 die größere Maschine ist und im Endeffekt auch am meisten Leistung bringt - aber der 315 sollte doch ausreichen. Ob das für Ruhpold so zutrifft, kann er eh nur durch eine Probefahrt klären ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?
Zurück
Oben