Umrüstung des Navigationssystems

Diskutiere Umrüstung des Navigationssystems im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, wir haben einen Viano Bj.2003/2004. Der hat auch ein Navigationssystem mit Bildschirm, gehe davon aus das das ein Command ist...
D

Daninudel

Guest
Hallo zusammen,

wir haben einen Viano Bj.2003/2004. Der hat auch ein Navigationssystem mit Bildschirm, gehe davon aus das das ein Command ist, wir finden das das Ding ziemlich SCHLECHT ist und möchten desshalb auf einen Becker Cascade umsteigen.

Da wir ja schon eine GPS Antenne haben und auch ein Mikro für die Freisprechanalge, würde ich gerne wissen ob es für die verbauten Teile einen Adapter zum BeckerRadio gibt, oder muß ich die Sachen alle einbauen?

Würde mich sehr übereine Antwort freuen.

Gruß
Daninudel
 
Hallo und willkommen im Forum! Ich weiß jetzt nicht in wie fern das alles passt, aber ich wollte Dir nur noch einen Denkanstoß geben:
Wie wäre es denn auf das Becker COMAND APS, welches seit kurzem im Viano an Stelle des alten 2.0 COMAND (was ihr anscheinend habt) verwendet wird. Auch hier weiß ich nicht, ob das ohne weiteres passt, da es ein etwas anderes Format hat, aber es sähe schöner aus und würde auch noch mit dem MFL zusammen passen - soweit die Theorie. Die Kommunikationsexperten holgi, Chris etc. werde Dir noch helfen...
 
Vielendank, für die Willkommensgrüsse und auch für die superschnelle Antwort.

Hab gleich mal nachgeschaut, das Ding kostet halt fast das dreifache was der Beckerradio kosten würde!!!! Zumindestens steht es für über 2200,- € bei ebay drinnen.

Gibt es da irgendwo einen shop wo man mehr über das command APS erfahren kann, auch was die IPOD erweiterung kosten würde?

Mich würde aber trotzdem interessieren ob man den Becker Radio mit Adaptern anschliessen kann?

Gruß
Daninudel
 
Der iPod Interface-Kit von MB kostet, glaube ich, ca. 250€, aber es müsste auch die Möglichkeit bestehen, den iPod über den serienmäßigen (oder bei NTG2 doch nicht serienmäßigen?) AUX-Anschluss anzuschliesen. Dann hast Du zwar nicht die Bedienmöglichkeit über das COMAND bzw. Lenkrad, aber immerhin besser als nix. Im Übrigen hat schon Euer COMAND (Blaupunkt) einen AUX-Anschluss an den Du einen iPod anschließen kannst. Der Preis ab Werk liegt bei 3.180€.
Mit den COMAND bei ebay musst Du aufpassen, die sehen auf den ersten Blick alle gleich aus und heißen auch gleich, aber es gibt dort wesentliche Unterschiede, im Viano müsste ein NTG2 COMAND verbaut sein, allerdings kann es noch sein, dass man auch davon noch mal eine spezielle Variante für den Viano braucht...

P.S.: Oder Du steigst auf das Audio 30 APS/50 APS um... Das hat dann zwar nur Pfeildarstellung, ist aber auf jeden Fall besser, als das etwas in die Jahre gekommene Blaupunkt COMAND. Das Audio 30 APS passt direkt in deinen Viano, da es parallel zu dem Blaupunkt COMAND angeboten wurde, das Audio 50 APS ist der Nachfolger des Audio 30 APS, technisch aber nicht unbedingt besser... Die Funktionen APS 30/50 sind in etwas gleich, lediglich die Telefontastatur hat das 30 APS nicht...
Hier noch ein Bild des Audio 30 APS (sieht etwas wüst aus, da wir da den Lüfterkit eingebaut haben)
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

hm, das eine ist viel zu teuer und die andere Lösung sagt mir echt nicht zu.

Wenn das was mit Adaptern gehen würde wäre das spitze.

Gruß-dani
 
Hallo,

wollte nochmal nachfragen ob es nun Adapter gibt, oder nicht?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Gruß
Daninudel
 
Adapter

Daninudel schrieb:
Hallo,

wollte nochmal nachfragen ob es nun Adapter gibt, oder nicht?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Gruß
Daninudel

Hallo Daninudel,

was ist ausser der FSE noch verbaut?
CD-Wechsler?
Sonstiges?

Die Originale MB-FSE dürfte über D2B am Comand angeschlossen sein. Das wird mit dem Becker-Gerät nicht mehr funktonieren.

Ein evtl. vorhandener CD-Wechsler kann mit dem Becker auch nicht weiter verwendet werden, da er ebenfalls über D2B angeschlossen ist.

Für die Stecker C1 und C2 vom Comand 2.0 sind mir keine Adapter bekannt. Von Nutzen ist für das Beckergerät für Dich ohnehin dort nur der PIN 15 am C2-Stecker = Rückfahrsignal. Alle anderen PINs nützen Dir beim Becker-Gerät nichts.

Ich gehe davon aus, dass keine AUX-Buchse im Viano bei Dir verbaut ist.

Die übrigen ISO-Stecker passen an sich auch beim Becker.

Gruß
Peter
 
Thema: Umrüstung des Navigationssystems
Zurück
Oben