Sprinter Bremslicht leuchtet immer!

Diskutiere Sprinter Bremslicht leuchtet immer! im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Bei unserem Sprinter leuchtet das Bremslicht seit gestern ständig. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe ist das Bremslicht auch an, egal ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seravin

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Sprinter 312D BJ 1998
Bei unserem Sprinter leuchtet das Bremslicht seit gestern ständig. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe ist das Bremslicht auch an, egal ob ich bremse oder nicht.

Nun ist immer Bremslicht an zwar besser als gar kein Bremslicht, fahren möchte ich aber so trotzdem nicht. ;)

Bremslichtschalter, Sicherungen und Relais hab ich alle durchgemessen - alle sind ok. An den Kontakten ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen...die Relaikontakte habe ich auch bereits kontaktreudiger bearbeitet.

Was könnte die Ursache sein???

MB Sprinter
312 D
Bj. 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun von andere Seite den Tipp bekommen das ich den Bremslichtschalter neu "reset´en" soll..... mal sehen was passiert
 
Nur zum Verständnis..:

wenn der Stecker des Bremslichtschalter abgezogen ist, leuchtet das Bremslicht (bei eingeschalteter Zündung) weiter?

Gruß Blacky
 
Nur zum Verständnis..:

wenn der Stecker des Bremslichtschalter abgezogen ist, leuchtet das Bremslicht (bei eingeschalteter Zündung) weiter?

Gruß Blacky



Hallo Blacky,

ja so ist es habs gestern nochmal ausprobiert und das Bremslicht leuchtet auch bei abgezogenen Stecker. Da der Schalter meines wissens nach als Öffner funktioniert, ist das dann nicht so richtig?

Gruß Seravin
 
Nachdem mir der Tipp mit dem "reset" des Bremsschalter angetragen wurde hab ich diesen mal ausprobiert und bin zu folgenden erkenntnissen gekommen:

- Hab den Bremsschalter ausgebaut (Kabel drann) = Bremslicht leuchtet, weißen Stift (bei mir ist er schwarz) ganz rausgezogen und den Schalter ohne ans Pedal zu kommen wieder eingebaut. Pedal losgelassen ... Ergebniss = unverändert

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Bremsschalter komplett ausbauen und nur die losen Kabel im Fußraum habe, brennt das Bremslicht auch immer. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber richtig, das der Schalter ja als öffner konzipiert ist.

Wenn ich die Rails rausnehme, leuchtet das Bemslicht auch immer. Erst wenn ich die Sicherung rausnehme (Nr.5 für Bremslicht etc.) dann leuchtet es nicht mehr....

Ich vermute fast das irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist. Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Danke und eine guten Start in die neue Woche.
Seravin
 
Hallo Seravin,

nicht, das ich Deinen Fzg.-Typ kenne, geschweige einen spezifischen Schaltplan vorliegen habe...., aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken dennoch.

Früher wurde das Bremslicht folgenderweise geschaltet:
Plus gab es durch einen separat abgesicherten Stromkreis (ständig bei eingeschalteter Zündung). Minus wurde durch den Bremslichtschalter beim Betätigen des Pedal zugeschaltet. Der Bremslichtschalter war als ÖFFNER ausgeführt, dabei wurde der 'Stift' in Ruhestellung des Pedals GEDRÜCKT (geöffnet).

Ein durchgescheuertes Masse-Kabel bringt die Lichter genauso zum Leuchten, wie der Bremslichtschalter.
Ob der Schalter gegen Masse oder aber direkt Plus schaltet sollte sich doch messen lassen.... .

Gruß Blacky
 
Ja bei mir ist so wie du es beschrieben hast: Bremsschalter ist gedrückt wenn das Pedal in der Ruhestellung ist. Ich werd alles noch mal durchmessen....

Schon mal schönen Dank :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprinter Bremslicht leuchtet immer!
Zurück
Oben