Viano 2,2 cdi Probleme mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Viano 2,2 cdi Probleme mit dem Automatikgetriebe im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, habe soeben meine erste gute Nachricht im neuen Jahr bekommen: laut meiner Werkstatt muss das Automatikgetriebe getauscht werden...
I

Infritz

Guest
Hallo zusammen,
habe soeben meine erste gute Nachricht im neuen Jahr bekommen: laut meiner Werkstatt muss das Automatikgetriebe getauscht werden, Kosten ca. 6000,- :crazy_girl:
Doch der Reihe nach - der Viano ist Bj 2004 mit ca. 75000 km und das Automatikgetriebe hatte vor kurzem während der Kälte keinen Kraftschluss. Rechts ranfahren, bis zum Stilstand bremsen und wieder anfahren, dann gings wieder. Da passierte 2x. War jetzt wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und habe das Verhalten des Getriebes erwähnt. Resultat: Es sind Späne im Öl ein Austausch unumgänglich. Ansonsten verhielt sich das Getriebe unauffällig. Kann es sein, dass hier ein bisschen übertrieben wird, Abrieb in Form von Spänen ist für ein mechanisches Getriebe doch nicht unbedingt etwas ungewöhnliches - oder ?
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten!
 
es gibt gewisse anweisungen ab wann späne im automatikgetriebe nicht mehr in der toleranz liegen. die frage ist...war auch zu wenig öl zum zeitpunkt der befundung im automatikgetriebe (sollten um die 7,3 liter sein). wenn ja, liegt dies meist bei diesen baujahren an undichten ölkühlern und/oder den buchsen für den stecker an der hydraulikeinheit. lass dir die späne zeigen (wenn noch möglich).
 
Zuerst mal Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich die Späne nicht gesehen, nach der Beschreibung des Werkstattmeisters waren sie ca. 2mm lang, also schon etwas größer. Zu der Ölmenge kann ich ebenfalls nichts sagen, das Auto wird scheckheftgepflegt, ich gehe davon aus, das dort die Ölmenge kontrolliert wird. Undichtigkeiten sind mir auch nicht aufgefallen - wobei - wie machen sich solche Undichtigkeiten bemerkbar?
 
Thema: Viano 2,2 cdi Probleme mit dem Automatikgetriebe
Zurück
Oben