Sprinter Umrüstung von EU3 auf EU4

Diskutiere Sprinter Umrüstung von EU3 auf EU4 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Ich beabsichtige mir einen Sprinter 313CDI mit OM611 DE22 LA 95kW (bis Bj.2006) anzuschaffen. Dieser ist EU3 (gelbe Umweltplakette) eingestuft. Im...
S

smiger

Guest
Ich beabsichtige mir einen Sprinter 313CDI mit OM611 DE22 LA 95kW (bis Bj.2006) anzuschaffen. Dieser ist EU3 (gelbe Umweltplakette) eingestuft.
Im aktuellen Sprinter 313CDI ist der weiterentwickelte Motor OM646 DE22 LA 95kW mit EU4 (grüne Umweltplakette) verbaut.

Meine Frage ist nun: Worin unterscheiden sich die beiden Motorbaumuster und kann der OM611 nachgerüstet werden um EU4 eingestuft zu werden?
 
Nunja, der 611er ist ein älterer Motor, der noch ohne Rußpartikelfilter verbaut wurde.
Um damit Grün zu bekommen müßtest einen Rußpartikelfilterkat nachrüsten.

Den gibts sogar, kuck mal hier: Link

Wird aber nicht ganz billig, 800-900Euro plus Einbau.

Ich würde mich auch vor dem Kauf erkundigen obs für dieses Baumuster auch wirklich einen lieferbaren Partikelfilter gibt und welche Werkstatt den Einbaut.
Evtl.sogar mal bei Mercedes selber nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprinter Umrüstung von EU3 auf EU4
Zurück
Oben