Viano ESP Ausfall EZS

Diskutiere Viano ESP Ausfall EZS im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, bräuchte mal Euren Rat. Habe ein neues Thema eröffnet, da mein Problem so nirgend zu finden war. Fahrzeug Viano 2,2 Cdi, Bj. 2004, Km...
S

stephansteve

Guest
Hallo, bräuchte mal Euren Rat. Habe ein neues Thema eröffnet, da mein Problem so nirgend zu finden war.

Fahrzeug Viano 2,2 Cdi, Bj. 2004, Km 174.000, 150 PS

Seit einiger Zeit kommt es zu folgendem Phänomen:
- Zeiger gehen in Resetstellung und zeigen dann wieder die richtigen Werte an
- rote Sicherheitsgurte leuchte geht an und erlischt nach einigen Sekunden wieder
- Rote Srs Leuchte geht an und erlischt nach einigen Sekunden wieder
- gelbe Esp-Leuchte (gelber schleudender Reifen Mittig), bleibt bestehen

Dieser Fehler kommt sowohl im Stehen als auch während der Fahrt. Es wiederholt sich während der Fahrt auch des öfteren. Einige sprechen schon von Disco-Feeling........

Auch kommt es selten vor, dass in der 3 Stellung (Zündvorgang) keine Reaktion erfolgt, dies aber bisher sehr selten...

Fehlerspeicher:

B1028-7
B1012
B101A
9073
9074
906C
906D
906E
551A

Display zeigt an, dass esp ausgefallen sei.

Werkstatt hat bisher nur den Fehlerspeicher gelöscht und mit einem Ernsten Gesicht angedeutet, dass es schwierig sei......

Fahrleistungen sind in Ordnung.

Was habe ich nach Sichtung dieses Forums bereits getan:

- Bremslichtschalter erneuert
-Querbeschleunigungssensor ausgetauscht (habe mir zwei gebrauchte gekauft, aber auch hier das gleiche Problem)
-Batterie mehrere Minuten abgeklemmt
-In der schwarzen Box im Motorraum K40 Ralais und Sicherungen gezogen und wieder gesteckt. Alles trocken.....
-Steckverbindungen Motorraum zu Radsensoren gezogen und gesteckt...
- Batterie ist 11 Monate alt

So, nun bleibt nach meiner Schätzung nur noch das EZS?! Was meint Ihr? Muss dieses gegen ein Neues beim Freundlichen ausgetauscht werden oder besteht die Möglichkeit, dieses selbst auszubauen und an eine der vielen Reparaturfirmen mit beiden Schlüsseln zu senden.

Was meint Ihr dazu??
 
kannst du den den Fehler reproduzieren wenn du z.B. am Schlüssel wackelst?

ist es mit beiden Schlüsseln?
 
Hallo, erstmal Danke, dass Du dich der Sache annimmst.

1. Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf
2. Fehler lässt sich durch wackel am eingesteckten Schlüssel nicht reproduzieren, auch während der Fahrt nicht
3. Habe heute Gebläse auf Stufe 3 gehabt. Beim Reset der Tachoanzeige war auch das Gebläse kurzzeitig weg und dann ging es wieder

Oder doch eines der k40 steckrelais Defekt?
 
schlichter Massefehler?

EZS kann man doch auslesen.

Bei EZS Fehler ist aber eher das der Schlüssel sich nicht stecken oder drehen läßt, Starter nicht dreht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Massekabel vorne im Motorraum ist fest....wo könnte Massekabel lose sein.?
Habe heute mit einem auslesegerät eines Kollegen den fehlerspeicher komplett ausgelesen.da sind nun wieder eine Vielzahl von Fehler eingetragen.
B103a-003
B102E-9 Signal Stromkreis 15r an Steuergerät Sam passt nicht mit canbus
B102D-9 Signal Klemme 15 an Steuergerät Sam passt. Nicht mit Canbus
B1028-7 Komponente k40/9k7 Stromkreis 15R Relais schadhaft.kurzschluss an Plus
B1021-7 eingangssignal Stromkreis 54 ist nicht ok. Kurzschluss an plus
B1115 Terminal 15 through Canbus
B1112 Instrument Cluster was replaced
B1106 N73 EZS fault or defect

Puhhh wird immer komischer, helfen diese fehlercodes weiter?
Was ist das mit dem Stromkreis 15r Relais? Welches Relais ist gemeint? 9k7? Ist es das Relais nr7??
 
Hallo,

kenne den Viano nicht, hier findest du die Relais usw. Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) / 639.811 - LUXUSKOMBI

an deiner Stelle würde ich so vorgehen:
1. Batterie nochmal testen, messen auch unter Last und während des Startvorganges
2. alle relevanten Steckverbindungen nochmal überprüfen /Relais quer tauschen sofern es die selben sind.
3. Fehlerspeicher und EZS beim :) auslesen lassen

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Hallo,
wollte mal eine Zwischenachricht für alle ähnlich geplagten geben......
also batterie okay.......
Steckverbindungen soweit möglich bewegt, mit Kontaktspray behandelt
Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.....


Es wurde nun das Relais an Stromkreis 15r (Sicherungskasten K7, graues Relais, Kosten ca. 20 €) gewechselt.
Nun haben sich die Fehler reduziert auf einen SRS Fehler (Kindersitzerkennung-> Sitzbelegungsmatte defekt) und den Fheler 551A CAN Bus Kommunikation gestört reduziert.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, wo Fahrzeug bzw. Leitungen und Signale mittels Prüfgerät und Oszillator geprüft werden sollen. Es könnte laut Meister anschließend soweit gehen, dass Leitung für Leitung durchgemessen werden muss.

Nun ja...hoffe, dass Sie rechtzeitig aufhören.......Elektrikerstunde 91 €...........schluck.........

Gibt es typische anfällige Kabelverbindungen, die einen derartigen fehler auslösen (551 A)??
 
Hallo,

das ist ja schön, das du durch den Relaiswechsel, deutlich weiter bist und nur noch den SRS Fehler hast.
Eine defekt Matte kommt ja doch schon mal vor, ich meine man kann die ja auch durchmessen.

Gruß Christian
 
Thema: Viano ESP Ausfall EZS
Zurück
Oben