APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle

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Mercedes Audio APS 30 Teilenummernliste und FAQ’s:


Übersicht der speziellen Modelle für den W203/W209 (breite abgerundete Form)

• BE 4710 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

• BE 4717 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

• BE 4718 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)

Hinweise:

• Die höheren Nummern (4717 und 4718) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit SW 5.0 oder höher. Die oben genannten Modelle sind ausschließlich für die W203 und W209 Baureihe geeignet. Das Tacho- und Rückfahrsignal läuft über den CAN-Bus. Alle W203 und W209 Modelle mit Radio (Audio 10 CC / CD) ab Werk haben den CAN-Bus bereits am Radio Stecker anliegen – somit ist der Steckeranschluss „plug & play“. Wenn das Fahrzeug nur mit Radiovorbereitung (Code 533) ausgestattet ist, muss ein extra CAN-Bus Kabel (kostet ca. €20,00) vom Schweller rechts an der A-Säule zum Radio verlegt werden. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei diesen Modellen. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.

• Diese Navi’s haben im Gegensatz zu den unten stehenden DIN Modellen keine Code Karte.



Übersicht der DIN Modelle: (eckige Form)

• BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)

• BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)

• BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

Hinweise:

• Die höheren Nummern (4715 und 4716) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit SW 5.0 oder höher.
• Die DIN Modelle sind nicht mit dem CAN-Bus der W203/209er Baureihe kompatibel.
• Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei (W208/W210) Mercedes CAN-Bus Modellen ab 7.99. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden. Siehe Anmerkung unten untern *.
• Bei allen DIN Geräten wird das Tachosignal am Radiostecker A, Pin 1 angeschlossen. Es ist kein CAN-Bus Adapter nötig.


Tachosignale für Mercedes:

Folgende Modelle (eine kleine Auswahl) haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 anliegen:

• W163, M-Klasse, alle 7.99 (Modelljahr 2000 – Code 800)
• W168 A-Klasse, alle
• W170 SLK-Klasse, alle
• W203 C-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
• W208 CLK-Klasse, alle bis 6.99*
• W209 CLK-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
• W210 E-Klasse, alle bis 6.99*

*ab 7.99 (MOPF mit Spiegelblinkern und Lenkradbedienung) wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Farbe grün-schwarz oder grün-weiß) abgegriffen, und eine Leitung zum APS 30 verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1.

Hinweis: alle Datumsangaben wie z.B. 7.99 beziehen sich auf den Produktionsmonat und nicht den Tag der Erstzulassung!

Viele weitere MB Modelle (W129, 202, 140, 124, 463, 414 etc.) sowie weitere Fremdfahrzeuge haben auch schon ein Tachosignal am Stecker A, Pin 1 anliegen. Eine genaue Aufstellung würde allerdings den Rahmen hier sprengen und das Thema verfehlen.


Rückfahrsignal:

• Das Rückfahrsignal liegt ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen).


CD-Wechsler:

• Nur Mercedes D2B (LWL – Lichtwellenleiter) CD-Wechsler (ab ca. 7.98 (7.99) – u.a. verbaut mit Audio 10 CC/CD und Audio 30) sind mit dem APS 30 kompatibel. Folgende Mercedes Modelle werden unterstützt: MC3010, MC3111, MC3198.

• Es gibt keine andere Möglichkeit ältere oder andere CD-Wechsler mit dem APS 30 zu betreiben. Auch Becker Wechsler sind nicht kompatibel. Ausnahme ist der seltene Becker BE2662 CD-Wechsler. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.


Soundsystem BOSE:

• Das APS 30 ist mit dem BOSE Soundsystem (analog und Digital (D2B)) kompatibel. Jedoch nicht mit dem Bose analog vor 6.98.


Telefon ab Werk:

• Das APS 30 ist voll mit den Mercedes Telefonsystemen ab Werk kompatibel. Sowohl die D2B Varianten ab 7.98 (teilweise ab 7.99) (Sprachausgabe über die normalen Lautsprecher), als auch ältere Varianten – diese haben nur eine Mute Funktion, d.h. die Sprachausgabe erfolgt über einen separaten Telefonlautsprecher. Das APS 30 hat keine NF +/- Eingänge.


Notrufsystem Teleaid (Code 347):

• Das APS 30 nicht mit dem MB Notrufsystem Teleaid kompatibel.


Linguatronic:

• Die Linguatronic beim W208/W210 ab 6.00 ist voll mit dem APS 30 kompatibel.


AUX Anschluss:

• Das APS 30 hat keinen AUX oder Line In / Out Anschluss. Somit können keine Verstärker über AUX geschaltet werden – mögliche Alternative wäre ein HIGH-LOW Adapter. Eine Ausnahme ist der amerikanische Becker 350 Energy Verstärker. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.


Sonstiges:

• Hersteller des APS 30 ist die Firma Harman/Becker Automotive Systems GmbH. Das Gerät wird ausschließlich über MB vertrieben.

• Das APS 30 ist nur mit den Mercedes-Becker APS 30 CD’s kompatibel. Aktuell ist die Version 7.0. Die CD’s vom Becker Traffic Pro sind nicht mit dem APS 30 kompatibel. Sollte trotzdem eine Traffic Pro in das APS 30 geladen werden kann es zum Reparaturfall werden. Nur der Becker Service kann Problem (für ca. 200€) beheben.

• Die Navi CD muss im CD-Laufwerk gelesen werden. Ein Wechsler kann die Navi CD nicht lesen.

• GPS Antenne: WISI mit Wiclic Anschluss Typ AG12 oder besser AG13. Auch die flache MB AG03 passt. Alle außer der AG12 sind auch für den versteckten Einbau vorgesehen.

• Reset: Taste 5+7+CD-Auswurf gleichzeitig drücken oder das Gerät 2 Min. Stromlos machen.

• CD „Zwangsauswurf“: 5 sec. Auswurftaste drücken.

• TMC: Geht bei allen Modellen ab SW Version 4.0.

• CD: Ja (natürlich) – bei neueren Kopiergeschützen CD’s kann es gelegentlich (aber selten) zu Abspielproblemen kommen.

• CDR: Ja (in der Regel.. wenn nicht > langsamer brennen).

• CD-RW: Nein (bei ganz bestimmten Typen und Brenneinstellungen geht es manchmal).

• MP3: Nein. Einzige Alternative wäre eine Einschleifung des MP3 Player Signals über einen Adapter über die Radioantenne.

• Diagnose über MB Tester: Die blinkende Diebstahl Warndiode, die GALA Funktion, LW und KW können nur über den MB Tester aktiviert oder deaktiviert werden. Besonderheit bei APS 30 Modellen, welche ab Werk im W170 SLK-Klasse verbaut wurden: hier sind die hinteren Lautsprecher deaktiviert. Diese lassen nur über den MB Tester wieder aktivieren. Diese Diagnoseeinstellungen über einen MB Tester lassen sich nur bei MB Fahrzeugen ab 7.98 (teilweise erst ab 7.99) machen. Andernfalls muss eine separate Diagnoseleitung vom Motor zum Radio verlegt werden.

• Fremdfahrzeuge: Grundsätzlich lässt sich das APS 30 in alle Fremdfahrzeuge mit Tachosignal einbauen. Eventuell vorhandene Displayanzeige und Lenkradbedienungen funktionieren allerdings ausschließlich in MB Fahrzeugen – es gibt auch keinerlei Adapter für andere Fahrzeuge hierzu. Je nach Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeuges wäre ein Becker DTM oder TP oftmals die bessere Wahl, da es bei diesen Modellen verschiedene Farbvarianten gibt.

• Navi Software: aktuell die 7.0. Die 6.0 (zu Not die 5.1) ist auch empfehlenswert.

• Unterschiede zu TP/DTM: Oft wird behauptet, dass ein APS 30 mit dem Becker Traffic / DTM baugleich wäre. Dies ist Falsch! Das APS 30 ist speziell für Mercedes entwickelt worden. Es hat u.a.: eine andere Betriebssoftware, eine andere Navi Software, eine andere Bedienung, 100 Zielspeicher statt 50, 1 letztes Ziel statt 50, die echte VIA Funktion zusätzlich zum Zwischenziel, keine AUX Ausgänge, kein NF Eingang, Merian / Michelin / Stimmen CD’s funktionieren nicht…usw. Das APS 30 ist dem TP / DTM schon ein wenig ähnlich – aber eher ein entfernter „Verwandter“.

• Die Bedienung des APS 30 ist zum sehr guten DTM / TP sogar noch einfacher!

• Mercedes & APS 30: Kein anderes DIN Navi (+W203/W209 Modell) passt optisch und farblich (besonders nachts) besser in einen Mercedes! Viele Modelle anderer Hersteller stehen nach dem Einbau weit vor, passen farblich nicht oder haben eine mehr oder weiniger komplizierte Bedienung. Einzige Ausnahme sind die drei Becker TP, DTM und OP Modelle – diese sind bis auf den etwas abweichenden Farbton ähnlich gut.



Erstellt von cobraeins (Patrick)

Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen.Finde ich echt klasse das Du dir die die Arbeit gemacht hast.

Gabs
 
Das ist ja mal wirklich interessant und informativ !

Dann könnte ich auch ein Audio 30 APS in den W202 einbauen ! Die NL bietet da gerade sowas für 1180 € an. Das ist ja billiger wie bei der A-Klasse ab Werk !!!!
 
30 APS

Original geschrieben von Julian-JES
Das ist ja mal wirklich interessant und informativ !

Dann könnte ich auch ein Audio 30 APS in den W202 einbauen ! Die NL bietet da gerade sowas für 1180 € an. Das ist ja billiger wie bei der A-Klasse ab Werk !!!!

Auf jeden Fall machen, ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für den "Kleinen"! :D Das 30 APS ist wirklich top!
 
Naja ist wirklich verlockend. Aber wir haben es ja schon im W168 !
Außerdem geht der W202 ja hoffentlich Ende 04 in Ruhestand :) obwohl er eigentlich im top Zustand ist. HOffentlich können wir uns von ihm trennen !
 
Hallo,
Wo steht die BE Nr. oder kann ich die per Code amGerät aufrufen ?Wen ja wie latet der Code ?

Muß ich die Navi CD bei Harman/Becker regietrieren lassen bzw. gibt es da update ?

Kann es sein das im Altage die Zieleingabe mit der schnellsten Route bestätigt wird,den bei kürzester Route ja er mich quer durch die Ortschaften

Ich habe ja immer noch kein Handbuch dauert ja 1 Woche.

Danke
Gabriel
 
Hi,

SC + NAV gleichzeitig drücken. Dann mit >> Taste scrollen.

Update der CD's (7.0) kommt 2004.

Kurze Route = immer sehr kurz (kann allerdings auch von der Zeit her länger sein). Schnellste Route ist nicht empfehlenswert - dann schon gleich die dynamische, welche schnell + dyn. ist.
 
ja gut du kannst do schnelle Route wählen und dann TMC aktivieren.
 
Und wa bedeutet TMC ?
Kennt jemad´einen Link wo man das nachlesen kann ?

Viele Grüße
Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
TMC = Traffic Message Channel

Über RDS werden dann die Staus eingespeist.
 
Ja ich weiss, mit der Antwort komme ich etwas aus dem Mußtopf....

Aber nicht blind auf die Umleitung vertrauen, da er bei der Option "schnellste Route" bevorzugt Autobahn nimmt und der "Umweg" zur Umfahrung des Staus etwas groß gewählt werden könnte.
 
so ist es.

Über TMC bakam ich auch eine Meldung das auf der Autobah 10km Stau ist.
Auf dies hin meldete sich die nette Stimme und meinte das eine neue Route berechnet wird
und dann hat sich mich an zwei Ausfahrten vorbeifahren lassen voll in den Stau.

Muß mal die Dynamische Route längere Zeit testen.

Viele Grüße
Gabs
 
@ cobraeins

Deine Super-Anleitung hat mir heute sehr geholfen! Vielen Dank!!

Honnous
 
SUPER INFO!

Darf man Fragen, wer Dich so schlau gemacht hat?
Gruß
Einstern
 
APS 30 für W210 pre-MOPF

Hallo und gleich eine Frage in eigener Sache:

Ich möchte im Benz meiner Mutter (ein W210 Bj Dez98) das Audio 10 gegen ein APS30 austauschen.

Frage: welche Version eignet sich?

Übersicht der DIN Modelle: (eckige Form) wie oben beschrieben

• BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)

• BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)

• BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

Scheinbar kommen alle Versionen in Frage.
Muß ich noch ein extra Kabel ziehen?
CAN Emulator braucht man bei keinem Modell?

Wodurch unterscheiden sich die Geräte im Gebrauch?

Danke schon mal für Eure Hilfen.

MfG
Einstern
 
Es ist nur Plug&Play und natürlich die GPS Antenne legen! Es eignen sich 4700,4705,4715 und 4716! Am besten natürlich ein 4716, da es die neueste Version ist, schneller,...!

Chris
 
Soundsystem BOSE: :mad:

• Das APS 30 ist mit dem BOSE Soundsystem (analog und Digital (D2B)) kompatibel. Jedoch nicht mit dem Bose analog vor 6.98.




Hallo @ All,

es ist sehr nett, dass jemand sich so viel Mühe macht um anderen wertvolle Infomationen zu geben. Leider sind diese nicht imer gut...
Habe eine E230T, Bj.10/96 mit Soundsystem, möcht aber gerne ein APS30 installieren, habe aber leider gelesen, dass das Soundsystem vor 6.98 nicht kompatibel zum APS30 ist.

Meine Fage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit zum Anschluss (Adapter oder so) oder ein anderes NAVI-System mit dem es funktioniert???

Danke!!!
 
sollte normalerweise kein Problem sein und auch funktionieren!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
sollte normalerweise kein Problem sein und auch funktionieren!

Chris

Vielen Dank Chris, für die schnelle Antwort !!! :thx:
Dann werde ich mal sehen, wo ich so ein APS30 günstig bekomme...

:loala2:

sehe gerade, mein S210 is Bj. 04.97, und nicht 10.96, macht aber wohl keinen Unterschied, oder???
 
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Thema: APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle
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