Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte

Diskutiere Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Für cobraeins (Patrick): *** Hi, hier wieder mal ein paar grundsätzliche Tipps für die Naviumrüstung auf Audio 30 APS bei verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Für cobraeins (Patrick):

***

Hi,

hier wieder mal ein paar grundsätzliche Tipps für die Naviumrüstung auf Audio 30 APS bei verschiedenen Mercedes-Benz Modellen:


Übersicht der möglichen Audio 30 APS DIN Geräte:

• BE 4700 (für alle Modelle geeignet - außer W 208/210 MoPf ab 7.99)
• BE 4705 (für alle Modelle geeignet)
• BE 4707 (30-60° Gerät – NUR für MB VITO o.ä. geeignet)
• BE 4715 (für alle Modelle geeignet)
• BE 4716 (für alle Modelle geeignet)


Folgende Mercedes-Benz Modelle eignen sich nach dem "plug & play" Prinzip besonders gut für den Umbau auf das Audio 30 APS Navi:

• W 163 ML-Klasse, alle ab 7.99 (Modelljahr 2000 und höher - Ausstattungscode 800 bis 804)
• W/V 168 A-Klasse, alle
• R 170 SLK-Klasse, alle
• W/S 202 C-Klasse (Limousine & T-Modell), alle ab ca. 1994/95 (mit ISO Radiostecker)
• C/A 208 CLK-Klasse (Coupé & Cabriolet), alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung
• W/S 210 E-Klasse (Limousine & T-Modell), alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Alle oben aufgeführten Modelle haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 *) anliegen. Die restliche Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, so daß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss.

Das Rückfahrsignal liegt allerdings ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig (außer man fährt oft und lange rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen). Man kann das Rückfahrsignal auch zu einem späteren Zeitpunkt anschliessen.

*) Gilt nur, wenn ein Radio ab Werk verbaut ist oder die Radiovorbereitung mitbestellt wurde.


Besonderheiten

• C/A 208 CLK-Klasse (Coupé & Cabriolet), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung
• W/S 210 E-Klasse (Limousine & T-Modell), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe BR 210: grün-schwarz oder grün-weiß / BR 208: grün-violett) abgegriffen und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, so daß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren. Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung, kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.


CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS

Wenn ein Mercedes-Benz Audio 5, Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC *) ab Werk verbaut war, ist alles vorhandene, wie CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS voll und ganz ohne Einschränkung kompatibel. Auch bei ab Werk verbauten Radios vom Typ Exquisit, Special u.a. ohne CD-Wechsler ist der Umbau "plug & play".

Nicht kompatibel mit dem Audio 30 APS sind ältere CD-Wechsler, welche u.a. mit den Radiotypen Exquisit und Special betrieben werden. Es gibt keine Adapter hierzu (es wird auch keine geben!). Nur die neuen CD-Wechsler Typ MC 3010, MC 3111 und MC 3198, welche auch mit den neueren Radios Typ Mercedes-Benz Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC ab Werk betrieben werden, sind voll und ganz mit dem Audio 30 APS kompatibel.

*) Beim Umbau von Audio 30 CC auf Audio 30 APS entfällt die Telefontastatur.


GPS-Antennne

Kein Audio 30 APS Navi funktioniert ohne GPS-Antenne. Am besten geeignet sind die Typen WISI AG13 (i.d.R. im Lieferumfang dabei) oder WISI AG03. Die GPS-Antenne kann man z.B. mittig vorne Richtung Frontscheibe auf das Armaturenbrett legen. Dies sieht allerdings ein wenig unschön aus. Der Einbau kann (solange kein Metall zwischen Antenne und Himmel ist) auch versteckt erfolgen - am besten hinter dem Kombiinstrument. Dazu einfach das Kombiinstrument kurz ausbauen, GPS-Antenne oben/hinten fixeren - Kombiinstrument wieder einbauen - fertig!



Erstellt von cobraeins (Patrick)


Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
__________________
Grüsse


Patrick
 
Hi Patrick!! Ist ja ein Wahnsinn wie toll Du Dich auskennst!!! Ich hoffe Du kannst mir noch ein paar kurze Fragen beantworten:
Da ich in meinem CLK Cabrio W209 keine Modelpflege habe, stört mich das alte ORANGE Radio,daher folgende Fragen:
1) kannst Du mir sagen welche Farbe das Display bei einem APS 30 hat?
2) Kann man es ohne Probleme an´s BOSE und an das Multifunktionslenkrad anhängen?
3) Könnte ein APS 30 ( Mod 4705 komplett mit allem) günstig bekommen, welche Probleme erwarten mich beim Einbau? Oder muß ich es beim Mercedes machen lassen?
Danke im Vorraus für Deine Antworten!!
liebe Grüße aus Wien!!!!
 
Heiss zwar nicht Patrick, aber trotzdem ;):

1. auch Orange
2. ohne Probleme möglich
3. ein 4705 ist ein DIN Gerät und nicht für den W203/C209 geeignet!

Chris

P.S. du hast einen A209, nicht W209 ;)
 
hi Chris!
Danke für die schnelle Info!!
Was kann ich Deiner Meinung nach machen, wenn ich beim Radio eine ähnliche Beleuchtung wie im Tachoinstrument haben will, aber nicht auf´s BOSE und die Lenkradfunktion verzichten will?
Grüße von Alan
 
evtl. das Gerät umbauen (lassen) auf andere LED`s...

Chris
 
APS 30 + Telefon

Eine Zusatzfrage hab ich noch:

Ich möchte an das APS 30 ein D2B Telefon anschließen. Da das APS 30 keine 10er Tastatur a la Audio30 oder Comand hat, frage ich mich, was man am Telefon kontrollieren kann und wie man das Telefon steuert.

Also,
- sieht man die Nr des Anrufers im APS30 Display?
- kann man den Ruf am APS30 (Softkey) annehmen?
- Telefonbuch des Handys am APS30?

Ich wollte so ne günstige Lösung mit Nokia 3110 o.ä. (schöner?) realisieren, da ich schon ein Handyhalter montiert habe.

Danke schon mal.
 
am APS30 kannst du nix bedienen ausser die Lautstärke! Im Display steht nur PHONE!

Chris
 
Hallo,

super Anleitung/Tipps. Ich habe bei meinem Auto (kein Mercedes) selbst dieses Jahr ein Becker Traffic Pro High Speed (das 30 APS ist doch technisch ein sehr ähnliches Gerät, oder?) eingebaut, das ich auch in mein nächstes Auto mitnehmen möchte (es sei denn natürlich, das nächste Auto hat Comand... ;)).

Ich habe vor, mir im nächsten Jahr eine gebrauchte C-Klasse (Bj. ca. 2002/2003) zu kaufen und habe deswegen eine Frage, die Du mir evtl. auch beantworten kannst?! Würde mich jedenfalls sehr freuen und mir sehr helfen:

Ist das Becker Traffic Pro High Speed kompatibel zum Bose-Sound-System? Weißt Du das zufällig? Geht das per PnP oder müsste man da noch einen Adapter besorgen oder etwas löten, etc.?
Sollte es nämlich nicht kompatibel sein, muss ich ja darauf achten, kein Auto mit Bose zu kaufen, sonst könnte ich mein Traffic Pro ja nicht mehr verwenden.

Schon mal vielen Dank!


Ciao,
Stefan H.

PS: Ach ja, wie sieht es bei Multifunktionslenkrad aus mit der Kompatibilität? Denn das in der C-Klasse verwendete 50 APS sollte ja technisch ein Becker Traffic Pro High Speed sein, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Ich habe ja keine Lust, nachher kein Multifunktionslenkrad mehr zu haben, dann verkaufe ich lieber mein Becker und kaufe mir ein Comand. :cool:

Wäre echt super, wenn das jemand wüsste, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traffic-Pro und Bose funktioniert nicht, Multifunktionslenkrad funktioniert auch nicht! Also besser das Teil verkaufen und auf Comand oder APS30 (nicht APS50) umsteigen!

Chris
 
Hm, also gut, wenn das MFL da nicht mitmacht, hat sich der Rest eh schon erledigt... :(
Schade, aber danke für die schnelle Auskunft. Hm, dafür werde ich dann wohl in den Genuss eines Comand kommen, denn wenn ich schon nachrüste, dann gleich richtig! :)

Danke.

Ciao,
Stefan H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute wollte ich ein APS30 kaufen, es soll in eine A-Klasse W168 MoPl 2004.

Lt. MB liegt das Tachosignal entgegen diesem Thread nicht an, die faselten irgendwas von Canbus und codiren. Stimmt es was die sagen oder (hoffentlich :) ) habt ihr recht???

Gruß

Stephan
 
A-Klasse liegt wie geschrieben am Radio an, mit CAN Bus hat das Fahrzeug wenig am Hut...

Chris
 
Navimaus

Hallo Gemeinde, :hello:
wollte mal nachfragen, ob es möglich ist die Navimaus unter der Lautsprecherabdeckung auf der Beifahrerseite Armaturenbrett an der A-Säule zu platzieren. Wenn ja, wie? :confused: ?
mit besten Grüßen aus dem kaltem Berlin

Chris
 
HAT SICH ERLEDIGT!!! Steht ja im anderen Thread!


Hallo,

ich würde mir gerne ein APS 30 W 203 einbauen in den 202.
Ich weiß, es soll nicht möglich sein,
doch was ich bisher so gesehen habe, müsste man das APS 30 rein elektrisch her ja betreiben können.
Braucht es denn überhaupt zwingend notwendig den CAN BUS?
Wo wird die Antenne angeschlossen?

Wie ist es mit den Ausmaßen, passt es in den DIN Schacht mit Luft, oder ist es etwa zu breit oder zu hoch?
 
Hi,

das wird weder mechanisch noch technisch funktionieren. Du brauchst ein DIN APS 30. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse hätte ich noch ein DIN APS30 hier :D

Chris
 
APS 30 (nicht DIN-Norm)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen C220 gekauft und möchte ein neues APS 30 einbauen. Muß das Rückwärtsfahrsignal zwingend angelegt werden? Wie funktioniert die Codierung? beim jetzigen Radio ist der Code in der Fahrzeugelektronik gespeichert. Wenn ich das Rückfahrsignal abnehmen möchte, kann ich dann einfach das Kabel trennen? Oder muß ich direkt an einen Stecker gehen?

Mfg Ray
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen W203 meinst.. und bereits ein Audio 10 CD oder CC eingebaut ist.

Einbau ist plug & play - RFS / Speedsignal geht via Can-Bus - ist also schon alles am Stecker. Nur die GPS Antenne muss noch hinter's Kombiinstrument gesteckt werden.

Dann ab zu MB und Variantenkodierung machen lassen (NAVIGATION - VORHANDEN). Fertig!

Ein- und Ausbau: www.sport-coupe.de
 
Hey,

ich habe ein W124 300CE Autom. Bj 91 und habe ein APS 30 4716 bei ebay ersteigert, die Navi funkioniert nicht richtig, was habe ich beim Einbau falsch gemacht?
Brauche ich dieses Tachosignal unbedingt,wenn ja, wie find ich heraus, ob dieses vorhanden ist ?

Gruß f.zappa
 
Moin,Moin,

Am Tacho sitz ein Hallgeber oder kann nachgerüstet werden, und der liefert dann das Speedsignal, was unbedingt benötigt wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte
Zurück
Oben