Bluetoothkopplung fehlgeschlagen

Diskutiere Bluetoothkopplung fehlgeschlagen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen A-Klasse gekauft. In dieser ist serienmäßig die Bluetoothverbindung dabei für die Freisprechanlage. Er...
J

jaarb

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A-Klasse gekauft. In dieser ist serienmäßig die Bluetoothverbindung dabei für die Freisprechanlage.
Er findet mein Handy (Samsung SGH-480V) auch immer, doch beim versuch zu verbinden schlägt es immer fehl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank im vorraus

Jaarb
 
Diese Informationen sind zu dürftig um beim komplexen Thema Bluetooth zu helfen.

Welches Radio ist eingebaut? Welche Freisprecheinrichtung ist eingebaut? Wie ist überhaupt das Baujahr des Fahrzeugs? Welche Art Bluetoothmodul ist eingebaut? Wie ist Deine Vorgehensweise beim Versuch zu koppeln?

Gruß
Achim
 
Das Thema mit dem Blauzahn Passwort kennst Du ?? ;)
 
@ A190 nein das kenne ich nicht ;) und
@ general1977 öhm ^^ bin dafür nicht so der fachmann ^^ das war alles standartserienmäßig drin ... die A-Klasse hat das Baujahr 2005.
Meine Vorgehensweise ist ... mit handy das auto über bluetooth finden und dann zu meinen geräten zufügen. Pw im auto eingeben und ich hab es zugefügt. Ich Auto erscheint nun kurz "verbunden" nach 2sek jedoch wieder "nicht verbunden". Beim erneuten Versuch mich wieder mit dem Auto zu verbinden passiert das selbe. Hoffe das langtals vorgehensweise =P
 
Ich hab keine A-Klasse zum Testen (kenne daher dein genaues Gerät nicht; viel erzählst du aja auch nicht), aber wir haben in der Firma 4 Mercedesse, bei denen es genau anders rum geht:

Mit dem Auto das Handy finden und koppeln. Vom Handy aus klappt das nicht.

- Im Auto über Bluetooth-Menü das Handy suchen
- Handy gefunden->auswählen
- Passwort eingeben -> 0000
- Am Handy auch Passwort eingeben -> 0000
-> fertig

Am Handy muss natürlich Bluetooth eingeschaltet werden und "Sichtbar für andere" aktiviert werden (bei Sony-Handys heisst das so; bei Samsung gibts sicher was sinngemäßes)

Grüße

Matthias

PS: Mir fällt grad ein: find heraus, was für ein Gerät verbaut ist (Stichworte: Command, APS20, APS50). Weiterhin schau in der Anleitung, wo der Handyadapter gesteckt werden muss (keine Ahnung, wo das beim A geht). Steckt da dann so ein U-Boot-förmiges Teil mit blauen Lämpchen?)

Hintergrund ist der: das von dir beschriebene Verhalten kenne ich, hatten wir auch mal. Bei älteren MBs geht Bluetooth nur über das sog. SAP-Profil; wenn dein Handy das nicht kann, schaut die Kopplung so wie von dir beschrieben aus. De facto gibts aber nur noch zwei oder drei Handys, die das können. Alle anderen Handys bieten nur das sog. "Hands free"-Profil an; das können Mercedesse aber für gewöhnlich erst ab 2007 (man möge mich bzgl. des Datums korrigieren; das ist nur meine persönliche Erfahrung).

Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
SAP ist das deutlich neuere und technisch bessere Bluetoothprofil. Leider leidet es unter extremen Kompatibilitätsproblemen. Bei SAP wird die SIM-Karte, die im Handy eingelegt ist über Bluetooth ausgelesen und der Sende-Empfangsteil im Handy abgeschaltet. Die Freisprecheinrichtung benutzt die SIM-Daten und meldet sich selbst im Netz an. Dadurch wird die Aussenantenne benutzt und der Handyakku geschont.

HFP gibt es schon ewig. Bei HFP sendet und empfängt das Handy die Funksignale und leitet lediglich die Tonsignale (sprechen und hören) über Bluetooth weiter. Dadurch bleibt die Strahlung im Auto, solange das Handy nicht gesondert an eine Aussensantenne angeschlossen ist. HFP funktioniert normalerweise sehr zuverlässig mit den verschiedensten Typen von Handys und FSEs. Die Übertragung des Telefonbuchs ist da schon eher ein Problem, da die Hersteller hier z.T wieder ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem COMAND in der A-Klasse ist. Im 211er, mit dem COMAND APS NTG1 ist es so, daß das Radio zwar eine Bluetoothschnittstelle anbietet und man sie z.B. mit dem Handy auch finden kann. Dieses Bluetooth ist allerdings ausschließlich zur Verbindung mit einem Bluetooth-Headset geeignet. Zur Kopplung mit einem Handy taugt das nicht. Iirc kommt da auch ganz kurz eine Verbindung zustande, die dann wieder abgebrochen wird, weil die Protokolle nicht zueinander passen. Der Sinn dieser Schnittstelle ist es, ein normales Handy in der Ladeschale zu haben und über ein Bluetooth-Headset damit telefonieren zu können.

Gruß
Achim
 
SAP ist das deutlich neuere und technisch bessere Bluetoothprofil.

Inwiefern "Technisch besser"? Du hast die Unterschiede ja aufgezählt; es handelt sich um völlig unterschiedliche Profile, die nur schwer vergleichbar sind, da sie technisch sehr unterschiedliche Gegenstellen voraussetzen. Fakt ist aber, das kaum ein Handy SAP unterstützt; in den letzten Jahren sind es eher weniger geworden (lediglich Nokia implementiert das in fast allen Geräten).
Das liegt zum einen sicherlich an den Kompatibilitätsproblemen, aber auch am realisierten Funktionsumfang (die Nokia-SAP-Anbindung von Mercedes ist einfach lausig) und am geringen Marktanteil von SAP-Freisprecheinrichtungen (die es ja fast nur in Oberklasse-Fahrzeugen gibt und die Nachrüstquote ist wohl verschwindend gering).

Mercedes hat sich lange geziert, HFP zu unterstützen (was aber typisch ist; MB lässt sich von dem, was marktüblich und verfügbar ist, selten beeindrucken; hart fand ich da den PCMCIA-Speicherkartenslot in einer 2006er-S-Klasse. Abgesehen von Gebrauchtteilen über ebay gab es sowas schon lange nicht mehr).
Ich fragte ja eingangs, ob ein Bluetooth-Cradle statt einer handyspezifischen Ladeschale installiert ist. Baujahr 2005 unterstützt das mit ziemlicher Sicherheit nur SAP. Ein HFP-fähiges Bluetoothdingens statt einer Ladeschale gibt es, wenn ich mich recht erinnere, erst seit Ende 2007 (und das passt nicht in alle Autos). Erst NTG2.5 unterstützt von sich aus HFP (ohne Bluetoothteil statt Ladeschale; der Anschluß für die Ladeschale kann leer bleiben. Man kann aber ein Bluetoothteil stecken, falls man SAP machen möchte).

Grüße

Matthias

PS: Habs in einer 06er-A-Klasse mit APS50 ausprobiert: Das Verhalten ist so, wie vom OP beschrieben, wenn man kein Bluetoothteil statt Ladeschale steckt. Letzteres kann aber nur SAP; das HFP-Bluetoothteil funktioniert in einer 06er-A noch nicht.
Daher bleibt meine Frage an den OP bestehen, ob statt einer Ladeschale ein Bluetoothteil gesteckt ist; dann könnte man ihm sagen, dass er ein SAP-fähiges Handy braucht.
Falls nichts gesteckt ist, braucht er eine Ladeschale oder ein Bluetoothteil samt SAP-Handy. Da er sich aber sowohl an Informationen als auch an Antworten rar macht, wird diese Diskussion wohl ergebnislos bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bluetoothkopplung fehlgeschlagen
Zurück
Oben