NTG2 + gebrannte Navi DVD = defekt?

Diskutiere NTG2 + gebrannte Navi DVD = defekt? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, Ich nutze seit über 6 Jahren ein NTG2 in einem Viano. Am ersten Tag habe ich von meiner Navi-DVD eine Kopie erzeugt und immer nur diese...
I

iRudi

Guest
Hallo,

Ich nutze seit über 6 Jahren ein NTG2 in einem Viano. Am ersten Tag habe ich von meiner Navi-DVD eine Kopie erzeugt und immer nur diese benutzt. Funktionierte wunderbar.
Nun war das NTG2 defekt (lief nur einige Minuten und ging dann immer wieder aus bzw. auch mal wieder an). Es wurde von einer Werkstatt (ohne Stern) repariert. Prinzipiell geht das Gerät nun wieder - zumindest das Radio und auch das Abspielen von Musik-CDs. Leider bekomme ich beim Versuch die Karte anzuzeigen den Fehler "Die Navigation konnte nicht aktiviert werden". Dieser Fehler kommt auch, wenn garkeine Navi DVD drin liegt.

Nun wollte ich die Reparatur reklamieren.
Daraufhin will mir die Werkstatt erklären, dass gebrannte DVDs generell nicht funktionieren (huch? was habe ich denn die letzten 6 Jahre gemacht?) Meine Original-DVD ginge aber auch nicht - die sei zu alt - ich müsse eine neue Navi DVD kaufen, dann würde auch alles funktionieren.
Kann es sein, dass neuere Versionen des NTG2 eine Beschränkung bezüglich gebrannter DVDs haben? Evtl. wurden ja Teile der Hardware ausgetauscht? Kann man eine evtl. nun enthaltene neuere Firmware nicht mehr mit einer alten DVD Version nutzen? Und ein Downgrade geht auch nicht?

Wie kann ich die aktuell eingespielte Firmware Version sehen? Ich habe etwas vom Engineering Menü gelesen - aber irgendwie hat keine der Tastenkombination bei mir funktioniert.

Aber nun kommt die Aussage, die ich garnicht nachvollziehen kann: wenn ich in das Gerät doch eine gerannte DVD einlege (was ich ja getan habe), dann wird durch fortwährende Ladeversuche das Gerät in einen Zustand gebracht, wo es erneut in die Werkstatt muss. Sie würden sofort erkennen, dass ich eine gebrannte DVD benutzt habe und daher eine kostenpflichtige! Reparatur vornehmen, damit es wieder geht (natürlich nur mit der originalen DVD!).

Ich bin nun etwas ratlos ... Zuerst würde ich aber gerne mal wissen, ob das sein kann, was die mir erzählen ...
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Danke und Gruß,
Rudi
 
Thema: NTG2 + gebrannte Navi DVD = defekt?
Zurück
Oben