Uralt-Garagentoröffner ENDRESS defekt (Infrarot) - und nun?

Diskutiere Uralt-Garagentoröffner ENDRESS defekt (Infrarot) - und nun? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ahoi zusammen, unser Handsender für das Garagentor tut es nicht mehr. Da wir bald ausziehen und der Vermieter einen funktionierenden Handsender...
S

schnutzi

Guest
Ahoi zusammen,

unser Handsender für das Garagentor tut es nicht mehr. Da wir bald ausziehen und der Vermieter einen funktionierenden Handsender verlangt, muss eine Lösung her.
Meine Recherchen haben ergeben, daß es sich um ein sehr, sehr antikes Modell mit Infrarot-Technik handelt, dieses hier dürfte es sein:
Endress Handsender 1 Kanal infrarot mit 8 pol. Codierschalter HSI

Ersatz ist nirgends zu bekommen, welche Lösung gibt es?
Ich habe hier gelesen, daß man andere Fernbedienungen "anlernen" kann? - Wie geht das? (Ich sag's ungern, aber sowas übersteigt meinen technischen Horizont als Frau! - Bin aber äußerst lernfähig!)

Danke & Grüße!
 
Hallo

Anlernbare Modelle sind alles neue digitale, die via Funk senden, ähnlich wie die aktuellen Funkfernbedienungen fürs Auto oder Digitale Funktermometer. Gemein haben allle, dass Sie über die gleiche Frequenz senden, jedoch einen eindeutigen Code austauschen. Bei Fahrzeugen wechselt dieser ständig. Anlernen heist da, man synchronisiert Sender und Empfänger und macht so den Sender dem Empfänger bekannt.

Was Du brauchst ist ein Infrarot Sender, die es kaum noch gibt. Jast Du mal den Betreiber Deines Links kontaktiert? Alternativ, hast Du noch einen Handsender? Wenn Ja, kannst Du es mit einer frei programmierbaren Fernbedienung (für Fernseher, DVD-Player, etc.) versuchen.

Achte aber auch auf den Preis, denn je nach Ausführung kosten neue Antriebe für Standardtore bis 2,5m Breite oder Torfläche 6,5m² um 100,- EUR, plus Montage beim Baumarkt um die Ecke.

Gruß DiWi
 
Ich würde mal sagen dass der Vermieter nach der Zeit keinen funktionierenden handsender verlangen kann!
Sondern sogar dafür zu Sorgen hat, dass die uralte Anlage funktioniert.

Ansonsten, IR-Handsender gibt es wohl keine, schon gar keine Anlernbaren.
Es wäre aber wahrscheinlich möglich die Anlage einfach auf Funk umzustellen, vorallem wenn es die Möglichkeit gibt, einen Taster zur Handbetätigung anzuschließen.
Dann schaltet man einfach paralell dazu einen Funkempfänger, der bei Betätigung des Funksenders kurz ein Relais schließt und so die Garagentüre Öffnet oder schließt.
So ewtas gibte es zum nachrüsten, ich würde da einen namhaften Hersteller nehmen, keine Baumarktware wie jetzt drin ist!
 
Thema: Uralt-Garagentoröffner ENDRESS defekt (Infrarot) - und nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben