W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300

Diskutiere W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Erstmal Hallo oder guten Tag, ganz wie's beliebt. Wir haben hier schon sei längerem ein Problem mit unserem Firmenbenz, und ich bin langsam aber...
M

MichaelS

Guest
Erstmal Hallo oder guten Tag, ganz wie's beliebt.

Wir haben hier schon sei längerem ein Problem mit unserem Firmenbenz, und ich bin langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein Vielleicht hat ja hier jemand 'ne Idee...?

Es handelt sich um einen W221 S420 CDI, EZ 02/2007, in den ein Nokia 6300 eingebaut ist, d. h. es liegt dauerhaft in der Ladeschale und über BT verbunden.

Seit einiger Zeit tritt vermehrt das Problem auf dass COMAND das Telefon nicht finden kann, im Display steht "Telefon wird gesucht". Ich sollte vielleicht noch vorausschicken, dass es sich um das Auto vom Chef handelt und somit wenig präzise Angaben vorliegen, wann und wo das Problem auftritt...

Wir müssen daher meist nach Try & Error vorgehen, um den Fehler einzukreisen. Bislang wurde
-Das Handy ausgetauscht (beide Nokia 6300)
-Der Handyakku erneuert
-Die Handysoftware ist aktualisiert
-Das Auto war beim Freundlichen zum Update für Radio und Telefon (lt. Rechnung Steuergerät Radio programmieren, codieren, Steuergerät Telefon programmieren, codieren)
-SIM-Karte im Handy ausgetauscht

Nachdem Kartentausch letzte Woche hat wie immer alles bestens funktioniert, heute dann wieder nicht mehr. Nachdem das Auto gestanden hat, über Nacht oder übers WE, baucht er lange, zwischen 5 Minuten und einer "halben Stunde" (nach Chef-Maßstäben), bis eine Verbindung zwischen Auto und Telefon da ist und er telefonieren kann.

Der lokale MB-Händler hat auch keine Idee, außer das Nokia gegen ein Iphone zu tauschen, weil MB mit Apple besser kann als mit Nokia... Aber kann das die Lösung sein?

Jemand andere Vorschläge?
 
Ich kann dir zwar auch nicht viel weiterhelfen, aber "Ladeschale" und "über BT verbunden" schließt sich irgendwie gegenseitig aus, meiner Meinung nach!
Ladeschale ist die sog. UHI bzw. Comfort Telefonie, wenn es da eine zum Uralt Nokia 6300 passende Ladeschale gibt, dann ist das Telefon sicher per Kabel mit dem Comand bzw. der Telefonie verbunden.
Bluetooth bleibt da also eigentlich Außen vor.
Aber ich kann mich da auch Irren.
 
Vielleicht ist das ja der Fehler, dass quasi zwei Verbindungen sich gegenseitig behindern, einmal über BT, einmal über die Ladeschale. Jedenfalls ist das Nokia über BT mit der Ladeschale verbunden, wie hier auch ausgeführt. Funktioniert ja auch meistens, nur manchmal eben auch nicht bzw. nur sehr verzögert.

Aber soweit ich weiß, ist die Ladeschale doch auch nur ne Ladeschale, d. h. sie hat einen Anschluss zur Stromversorgung, der Datenfluss läuft über BT. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: W221 hat Probleme mit Verbindung zu Nokia 6300
Zurück
Oben