kleiner Sub für den Elch?!?

Diskutiere kleiner Sub für den Elch?!? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, mein Kumpel war grad zu Besuch (jener welcher mir bei dem Aufbau der Ablage helfen wollte) und meinte, daß das n ziemlich schweres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. Low

Owner of "Project Rudi"
Beiträge
1.098
Fahrzeug
keins mehr
Hi,

mein Kumpel war grad zu Besuch (jener welcher mir bei dem Aufbau der Ablage helfen wollte) und meinte, daß das n ziemlich schweres Geschoss werden würde... hmm... mal eben die Gewichte grob zusammengerechnet, bekam ich's dann doch mit den Zweifeln, ob das so gut werden würd...

Aber zumindest 2 Getränkekisten sollen in den Kofferraum passen...

Daher: habt ihr ne Idee, welches Subwooferchassis black-music tauglich ist (Hip Hop, Soul, RnB,... als Hauptmusikrichtung, aber dennoch offen für vieles weitere...), möglichst wenig Platz wegnimmt und dabei nicht mehr als 50 Steine kostet? Hab da zwar schon nen Tipp, aber man hört sich ja gern mehrere Meinungen an...

Oder habt ihr sogar einen Tipp für mich, wie ich um den Gehäusebau rumkommen könnte und einen fertigen Gehäusesubwoofer bekommen würde, der meinen Anforderungen entspricht? Wie gesagt, Druck und Klang, wohliges Grummeln für die Black Music... und alles in möglichst kleinem Gehäuse, sodaß mindestens noch 2 Getränkekisten rein passen!
Dann wäre ich sogar bereit, max. 100 € dafür hin zu legen! Mehr aber keinesfalls!

Wie gesagt, einen Tipp habe ich schon, aber man hört sich ja zu gerne mehrere Sichtweisen und Meinungen an...

Gruß und Dank

Micha
 
Sub im Reserverad oder BOSE Sub ist nix?

Chris
 
hallo micha

kenne die a-klasse leider nicht so genau .. wenn dich eine kiste stört dann bau in die ersatzradmulde .. kannste je nachdem mit oder ohne ersatzrad machen ..

ist aber arbeit .. gehäuse bauen ist einfacher ;)

wenn du mit gehäuse baust dann solltest du oder dein bekannter sich ein bisschen auskennen oder aber sinnvolle bauvorschläge des chassisherstellers haben .. grundsätzlich ist geschlossen die kleinste bauform .. klingt meist sehr sauber aber nicht ultra-tief .. bass-reflex ist grösser geht aber meist tiefer ..

wieviel leistung bringt denn dein sony amp für den sub? hat die sony einen low pass filter?

einen 8" oder 10" bekommste zum teil in schnucklig kleine gehäuse von round about 10-15 liter volumen ..

gruss
frieder
 
Hallo Frieder,

als Endstufe wäre eine Magnat Classic 180 gedacht, die hat Weichen drin.
Zu den technischen Daten von dem Ding... frag mich nicht!

Geraten wurde mir zu einem Raveland Square Woofer, den es bei Conrad immernoch für 39 € gibt. Der soll in ein geschlossenes Gehäuse mit Tonfrequenzelko eingebaut werden, das grad mal 18 l hat (abgeschrägte Version mit Montage des Treibers von außen sowie als Passivwoofer)

Anbei mal ein Bild:

http://www.d2bunker.com/luci/woofer.jpg

Natürlich nix Ultrateures, aber ob das Ding wohl funktioniert für den angedachten Zweck?

http://www.mivoc.com/Graphics/SQX35schrG.jpg

noch die Rückseite, keine billigen Klemmen, sondern schöne Dreh-Anschlüsse:

http://www.mivoc.com/Graphics/SQX35hintenG.jpg

Zu guter Letzt noch die Aufbauanleitung vom Gehäuse:

Bauanleitung:

Was meint ihr dazu? Besser als die Ablage? Oder grad so gut? Oder lieber die Ablage rein?
Bose hab ich nicht drin, meine Anlage besteht aus der Sony Endstufe, dem JVC Radio, Focal 165 H vorne und Mercedes-Serientröten hinten.

http://www.fan-gallerie.de/Gemischtes/Mercedestreffen/Forumstreffen_Stuttgart_25.08.2002/Bilder_von_Graule/Forumstreffen_Graule_015.jpg

Die Lösung mit der Reserveradmulde wär schon toll, jedoch ist der Teppich im Falle eines Falles sehr teuer zum Ersätzen, weshalb ich von der Lösung abgekommen bin.
War nämlich auch schon angedacht...

Gruß und hoffe, ich nerv euch nicht?!?

Micha

PS: Sorry, irgendwie ging der Bauplan ziemlich verzerrt! Auf Wunsch mail ich dann aber jedem den richtigen und originalen zu, der ist dann aber mailmäßig ziemlich groß...
 
hallo micha

also sowohl mit der magnat als auch mit dem raveland hast du keine grosse freude .. vor allem beschämst du dein focal system mit diesen kollegen :D

was ein "tonfrequenzelko" in der kiste soll weiss ich auch nicht .. ein bass wird entweder aktiv getrennt oder mit einer sehr dicken spule wenn die trennung passiv erfolgt .. ein elko dient als hochpass-filter und damit nur im mittelton bzw hochton .. vor dem sub filtert sie die tiefen frequenzen weg .. macht keinen sinn .. kann aber sein dass die elkos hinter (!!) den sub geklemmt werden sollen um dann einen ausgang auf die tiefmitteltöner zu legen .. nur wie wird dann der sub getrennt?!

ist deine sony denn nur ein zweikanal-stufe?? hat sie aktive weichen??

wo willst du den/die amps eigentlich verbauen? hast du dir da schon gedanken über die stromversorgung gemacht? wieviele vorverstärker-ausgänge hat dein JVC?

gruss
frieder
 
Hallo Frieder,

nun ja, daß der Woofer nicht das Hochwertigste ist, ist mir schon klar irgendwo...
Die kleine Sony ist eine 4 Kanal Endstufe, die allerdings nicht brückbar ist und auch keine Weichen hat. So richtig viel kommt da nicht raus, aber sie klingt ziemlich ordentlich.
Für Subwooferangelegenheiten leider nicht brauchbar.

Der Bauplan ansich kommt von Dipl. Ing. Bernd Timmermanns, der das Ding eigentlich als Heim-Subwooferlösung für Dolby Surround gedacht hatte.
Dieser Mann hat auch das mit dem Elko ertüftelt, das scheinbar dem Treiber ein größereres ventilierteres Gehäuse vorgaukeln soll, obwohl er in einem 18l kleinen geschlossenen Gehäuse spielt. Gerade die Größe macht das Ding für mich interessant. Zumal ich mir einen JL 12 W 7 und eine passende Steg-Endstufe sowohl nicht leisten kann als auch nicht will...

Wie gesagt, die Sony hat 4 Kanäle und keine Weichen.

Die Amps sollen hinter die Seitenteile im Kofferraum verbaut werden, wo sie keinerlei Platz wegnehmen. Dies sollte problemlos möglich sein.
Die Sony spielt bislang an 6 qmm, Masse direkt an der Batterie. So dachte ich auch über den Anschluss der 2. Endstufe nach, dann jedoch mit 10 qmm.

Das JVC Radio ist in der Hinsicht was ganz Geniales, weil es insgesamt 6 Vorverstärkerausgänge hat, 2 davon sind schaltbar extra für den Subwoofer. Die vermissten Weichen sind als im Radio! Nur brückbar ist die kleine Sony nicht, das hält sie leider nicht aus!

Und die Magnat dachte ich auch nicht für ewig, vielmehr sollte sie halt dem Wooferlein etwas Dampf verleihen, bis wieder etwas mehr Geld ansteht (mir tendiert's immernoch zu einer Audison Endstufe, die aber momentan geldmäßig nicht drin ist!)

Gruß Micha
 
hallo micha

wenn du willst dann mach ich mal die ohren auf wo jemand was gebrauchtes und bezahlbares zu verkaufen hat .. ich würde eine gebrauchte alpine / genesis oder sonstwas endstufe immer einer magnat vorziehen selbst wenn die magnat neu und die andere zehn jahre alt ist ..

das gleiche gilt für den sub .. nur muss man da wissen wo er herkommt und ob er schon durchgegrillt ist oder nur zum musik hören eingesetzt gewesen ist ..

10 mm² strom solltest du schon haben wenn du ab und zu auch etwas lauter hörst .. mehr muss nicht sein schadet aber auch nicht ;)

wenn du audison im auge hast (also für die zukunft) dann achte darauf dass es echte aus italien sind und nicht die deutschen .. audison darf ja unter dem logo nicht mehr in deutschland verkaufen weil sich der deutsche vertrieb die namensrechte gesichert hatte und somit die originalen audison vom deutschen markt verdrängt hat (also unter dem namen audison) ..

mein tip an dich: besorge dir einen gebrauchten ordentlich klingenden 4-kanal-amp und einen sub .. verkabel den dann ordentlich und du hast sicher freude an der sache .. die sony brauchste dann nicht mehr wodurch sich der einbauaufwand deutlich reduziert und auch die kosten der verkabelung .. ob du gehäuse-sub oder in die ersatzrad-mulde wählst ist eine sache des aufwandes den du betreiben willst (oder eben auch nicht :D ) ..

gruss
frieder
 
Hallo Frieder,

erstmal danke fürs Angebot und Verzeihung für die grauen Haare, die ich euch allen liefere :p

Also zu meinen bisherigen Endstufen (sowohl der kleinen Sony als auch der Magnat...):

Die Teile hab ich schon längers, weil mir damals die Radioendstüfchen von meinem alten Sony-Radio den Geist ausgehaucht haben. Da war damals das Geld noch knapper als jetzt, weshalb schnell billigst irgendwas her musste! Für die Sony hab ich n 10er gezahlt, für die Magnat nur unwesentlich mehr...

Hie und da hör ich freilich auch lauter, wahrscheinlich ist mir deshalb auch das Sony Radio kaputt gegangen (naja, der Wechsler ist eher aus Altersschwäche gestorben...).

Die Audison VR-Serie ist mir schon längers... naja, im Auge... aber dank der Preise, die - vollkommen berechtigt - für die Teile verlangt werden, ist es mir einfach nicht drin! Zumal ich ja nicht den letzten Cent ins Auto stecken will...

Aber Tausend Dank für deine Tipps, ich werde mich wirklich mal bezüglich einer guten Endstufe (du weißt schon, welche Marke...) umgucken und dann erstmal weiters machen!

Wobei der einzigste wirkliche Nachteil der Sony Endstufe die fehlenden Weichen und etwas wenig Power sind, sooo schlecht ist das Ding nicht!
Die Magnat... nun ja... darüber sag ich jetzt besser nix! Ein lauter Knacks beim Einschalten sagt selbst Hifi-Nullingern, daß die Kiste nix taugt...

Naja... vielleicht sollte ich wirklich mal warten, wieviel die Steuer dieses Jahr bringen wird!
Und dann nach meiner geliebten VR 209 Evoluzione gucken! Dann wären zumindest die Focale mal ordentlich befeuert! Denn DIE Endstufe hat's mir angetan!
Dann wüsst ich zwar noch immer nicht, was ich sub-/hecktechnisch so mache, aber was Feineres als die Evoluzione hab ich bislang eigentlich noch nicht gehört! Ist halt wie beim Essen, da können die Italiener einfach das gewisse Etwas reinzaubern, mit dem man stundenlang genießen kann, ohne sich dabei schlecht zu fühlen!
Die Evo würd ich dann übrigens anstatt dem Reserverad einbauen, auf einem schönen mit Leder bezogenen Holzbrett und 2 Lüftern, die ihr die Frischluft zufächern... jedem, wie es gebührt!
Nur... wie gesagt, das gute Stück kost eigentlich mehr, als ich ausgeben will...

Naja... we'll see...
 
Nachtrag:

Hab grad bei Ebay den Bruder "meiner" Traumstufe gefunden... mal gucken, wie sie sich preislich entwickelt!

Ist eine AUDISON VR 404, zwar nicht ganz so fein, aber dafür mit 4 Kanälen und genug Schub für die Focale und einen ordentlichen Sub!

http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_ebc5104d02f5e9761979ac86ea53cf4d/i-1.JPG

Schau 'mer ma, wie die sich preislich entwickelt! Wär schon n schönes Ding... Evtl. würd ich mir auch ein neues Seitenteil besorgen und dort die Endstufe bündig einbauen, damit man sie beim Öffnen des Kofferraumes auch sieht (sowas schönes muss man nicht verstecken, oder?).

Aber wie gesagt... jetzt heißt's Warten...
 
also sowohl mit der magnat als auch mit dem raveland hast du keine grosse freude .. vor allem beschämst du dein focal system mit diesen kollegen


Schon mal gehöhrt, oder woher willst du das wissen?

Ein geschlossener Woofer mit 18Litern und 40Hz unterer Grenzfrequenz in Verbindung mit der Magnat Endstufe klingt garantiert nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird. Vor allem wenn man bedenkt, das die Endstufe nur von 20Hz bis 100 Hz übertragen muß.
 
@ dr. low ..

die audison wird sicher kein fehlgriff sein :) die sachen spielen sehr schön .. vielleicht für manchen einen tick zu weich .. aber wirklich mit schöner auflösung .. und sie passen auch sehr gut zu focal ..

lieber noch etwas sparen als im auto rumzupfuschen ;)

@ mr. bean ..

ja .. ich habe schon mal magnat sachen gehört .. mehr will ich dazu nicht sagen .. ich will vor allem auch keinen streit über qualität oder nicht-qualität entfachen ..

wenn ich aber gefragt werde was ich von magnat halte dann werde ich darauf nur eine antwort haben: nicht kaufen!!

ein geschlossener raveland mit magnat klingt sicher nicht schlecht .. er klingt nämlich gar nicht .. er macht weder druck noch hat er auch nur einen hauch von klang .. aber wem es gefällt der soll es verbauen ..

gruss
frieder
 
@ Frieder:

erstmal danke für deine Tipps, sicherlich ist so eine Audison einer Magnat vorzuziehen! Aber ich wollte keinen Streit zwischen Mr. Bean und dir anzetteln!

@ Andi:

auch dir tausend Dank für deine unzähligen Tipps! Nun hab ich heute leider nach einer mehrstündigen Fahrt festgestellt, daß die Sony Endstufe nicht wirklich gut zum Einpegeln ist mit dem neuen Radio und den Focal Boxen! Irgendwie fehlt da doch was...
Ferner ist mir das mit der Ablage dann doch zu heikel, nachdem mir ein befreundeter Rett.-Ass diverse Bilder von geflogenen Ablagen gezeigt hat... danach willste garantiert keine mehr, kannst mir glauben!

Zu der Magnat:

Ich hab's jetzt eh oft genug gedreht und gewendet, wie ich wollte, die knackt, es kommt nix raus (die geht subjektiv schlechter als die Sony und die geht ja schon nicht grad gut!) sodaß ich gedenke, EINEN guten Vierkanal-Amp zu holen und davon 2 Kanäle für die Focale und 2 Kanäle für den Subwoofer (vielleicht ein JL 10 W0) zu benutzen! Den durfte ich heute nämlich mal probehören (Bekannter hat den!) und für die 190 € geht das Ding im Vergleich zu dem Raveland um einiges besser! Zumindest für meinen Hörgeschmack und meine Wunschlautstärke tun sich da Welten auf! Dumm ist nur, daß die Anlage dann mal noch teurer wird, als sie eigentlich gedacht war... aber ab sofort geht die Schnäppchenjagd los! Vielleicht find ich auch irgendwo halbwegs günstig eine Vorführ-Carpower Wanted 4/320, denn daran hing der JL heute! Und das Ding ging richtig böse ab! *haben will*

So denn... denke, das Thema hat sich erstmal erübrigt, bis wieder Geld in der Kasse ist (wird vor Harsewinkel wohl nix mehr werden...)

Greez Micha
 
und meinte, daß das n ziemlich schweres Geschoss werden würde...

was hast du denn so als Gewicht angenommen? Meine ist gar nicht so schwer...

und, wie groß ist den der Sub mit dem JL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal, die Ablage wär nicht unter 25 kg gekommen mit dem satten 3-Wege System!
Der JL hatte ein 30l Gehäuse, was natürlich größer war, aber auch richtig knackig ging!
Also mir hat's gut gefallen, wäre eine Lösung, mit der ich hervorragend leben könnte!

Gruß Micha
 
Also ich hab die im Golf mal gewogen gehabt und die kam damals schon auf knappe 20 kg, obwohl "nur" ein Magnat Traveller irgendwas drin war...
 
Dann hast du aber verdammt schweres, bzw. dickes Holz benutzt. Die Masse an sich ist zwar nicht schlecht, für die Stabilität ist aber eine Verstrebung viel effektiver. Birkenmultiplex in der angegebenen Stärke reicht aus und hat bei weitem nicht die von dir angegebene Masse.

Infos zum 10WO: http://www.jlaudio.com/subwoofers/10w0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Ding war schon dick (und bog sich bis heute nicht durch - Ablage hat mittlerweile ein Kumpel in seinem Golf...), aber naja... Jedenfalls gingen die vorderen Halterungen an den Seitenstegen irgendwann kaputt, weil das Brett sich halt doch etwas bewegt hat und dummerweise die Teile durchgebrochen hatte...
Das mit der Ablage war zwar durchaus ernst angedacht, aber je länger ich's mir überlege, desto stärker komm ich davon wieder ab!

Was meinst du zu dem Subwoofer? Der klang im Elch richtig gut!!!

Was sagen die TSP und all die Werte dir als Fachmann? Und würdest das Ding lieber ins Gehäuse stellen oder - wie von mir angedacht - im Reserverad spielen lassen?

Gruß und tausend Dank für deine Geduld

Micha
 
Ein 35Liter Woofer spielt nicht im Reserverad! Und seit wann willst du deine Abdeckung zerschneiden?

Warte bis zur nächsten Autohifi Zeitschriftenausgabe. Dort testen sie Modelle, die für diesen Einbau geeignet sind. ;)
 
Ich will die Platte nicht zerschneiden, ich hab da ganz andere Pläne! Ob ich's durchziehe, hängt einzig und allein auch davon ab, wie günstig ich an einen vergleichbaren Gehäusesubwoofer kommen werde.
Aber dafür brauch ich erstmal eine potente Endstufe, wie ich annehme...
Andererseits hab ich bei Epfui schon den 12W0 mit Gehäuse für 179 € gesehen, da überlegt man sich dann doch - wie ich finde - ob man sich den Aufwand antun möchte...

Naja, we'll see...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleiner Sub für den Elch?!?
Zurück
Oben