Ölmessstab für Automat 722.6

Diskutiere Ölmessstab für Automat 722.6 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Einige von Euch Profis haben ja den Messstab oder können sich das Teil ausleihen. Inzwischen werden bei MB Werkzeuge nur noch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab´ grad nachgeschaut....

...der Konus bzw. die Führung für die Meßspitze ist im Kunststoff des Elektriksatzes eingearbeitet.
Eigentlich unvorstellbar, dass daran etwas nicht in Ordnung ist, da es recht massiv gestaltet ist.
Die Führung sitzt rechts hinterhalb des Zentralsteckers.

Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen, warum die Messung bei Dir nicht stimmen sollte, Matthias...

Zum Vergleich habe ich die Meßspitze nachgemessen.
Von der Spitze des Konus bis zum Meßspitzenende messe ich 6,8 cm

Welche MB-Teilenummer hat Dein Meßstab?

Gruß
Peter

P.S.:
Hier sieht man Fotos vom 722.6xx mit geöffneter Ölwanne.
Auf einem der Fotos sieht man schön, wie die Spitze des Meßstabes durch die Führung unten raus schaut in die Ölwanne.
 
Hallo Mattias, mir hat ein Spezi von ZF gesagt das mei minimaler schieflage des AG schon eine Fehlmessung anzeigt.Dazu gehört (Auto steht nicht eben,Auto ist beladen,Motorlager ausgeschlagen,alles was die originallage des AG verändert,sowohl in der längstrichtung als auch in der Querrichtung.Wenn jetzt dein Getriebe nicht richtig hängt kann deine Messung über Max richtig sein.Und daher werden die Schaltvorgänge ruhiger.MfG Lothar
 
Hallo,

Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen, warum die Messung bei Dir nicht stimmen sollte
Ich mir auch nicht :o . Ich muß mal das nachprüfen, was Palo angesprochen hat :) .
Beim W211 habe ich nun ein paar Mal nachgemessen. Dieser hat eine Automatik, welche an Perfektion nicht mehr zu überbieten ist. Gemessen habe ich nach derselben Methode, am selben Platz mit demselben Stab. Dort ist der Ölstand genau zwischen Min und Max.
Fülle ich nun den W203 auf genau denselben Stand wie den W211, hat das im W203 fast schon fatale Auswirkungen (siehe die Beiträge oben).



Welche MB-Teilenummer hat Dein Meßstab?
140 589 15 21 00


Könntest Du ein Foto von der Mess-Spitze machen und ein Lineal zum Vergleich darüber legen? Also senkrecht von oben fotografieren.
Ich könnte es dann mit meinem Mess-Stab vergleichen.
Das Bild findet man in diesem Thread auf der ersten Seite :D .

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2192



Es geht nur darum, falls tatsächlich eine Überfüllung vorliegt, schlagen die Radsätze das ATF schaumig, was "auf Dauer" nicht Verschleiß mindernd ist...
Das ist der Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Ist zu viel ATF im Getriebe bzw. dehnt sich das ATF durch Erwärmung aus, verschließt der Schwimmer in der EHS die Öffnung zum Radsatzraum, so daß dieser vor „Überflutung“ geschützt ist. Es kommt also kein „überschüssiges“ Öl in den Radsatzraum. Andererseits müßte es theoretisch doch egal sein, wie hoch der ATF-Stand im Ölraum ist, so lange er nicht so hoch steigt, daß er die seitliche „Trennwand“ zwischen Ölraum und Radsatzraum überragt und somit das ATF oben in den Radsatzraum schwappt. Wo wäre hier mein Denkfehler? :o

:hello:
 
Lese nicht jedes Mal von Vorne....

Matthias schrieb:
140 589 15 21 00
Das Bild findet man in diesem Thread auf der ersten Seite :D
...
Das ist der Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Ist zu viel ATF im Getriebe bzw. dehnt sich das ATF durch Erwärmung aus, verschließt der Schwimmer in der EHS die Öffnung zum Radsatzraum, so daß dieser vor „Überflutung“ geschützt ist. Es kommt also kein „überschüssiges“ Öl in den Radsatzraum. Andererseits müßte es theoretisch doch egal sein, wie hoch der ATF-Stand im Ölraum ist, so lange er nicht so hoch steigt, daß er die seitliche „Trennwand“ zwischen Ölraum und Radsatzraum überragt und somit das ATF oben in den Radsatzraum schwappt. Wo wäre hier mein Denkfehler? :o

:hello:

Na ja Matthias, ich lese halt nicht jedes Mal von Vorne, und der Start ist schon ein bisserl her.... :D

Zum Ölniveau:
Ist eigentlich nicht egal!
Die Ölpumpe saugt ja ständig über den Ölfilter aus der Ölwanne, was an sich schon für ein gewisses Niveau genügen würde.

Bei offenem Schwimmer und niedrigem Stand fließt sogar das Öl durch die Öffnung zurück in den Ölraum.

Ist der Stand viel zu hoch, dann wird die Öffnung ständig vom Schwimmer verschlossen und es gelangt nur noch geschleudertes Öl über die Seitenwand zurück - das Getriebe patscht im Radsatzraum dann permanent.

Aufgabe des Schwimmers ist eher, die Ausdehnung des ATFs und die momentanen Betriebszustände auszugleichen, wie z.B. den Unterschied zwischen hohen und niedrigen Drehzahlen.... so verstehe ich´s zumindest.

Gruß
Peter :hello:
 
ich lese halt nicht jedes Mal von Vorne, und der Start ist schon ein bisserl her....
Das war auch nicht böse gemeint, sondern sollte nur kurz zeigen, wo das Bild herkommt :D .


Zum Ölstand: danke für die Erklärung. So macht das ganze auch mehr Sinn.
Jetzt ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen: was wäre denn, wenn die mir beim Getriebewechsel gar keinen Ölfilter eingebaut und diesen vergessen hätten? Wie gesagt, ich weiß zwar nur, daß alles komplett getauscht wurde (Wandler, Getriebe, EHS, EGS), aber nicht, ob alles schon fertig montiert ankam und nur noch an den Motor angeflanscht werden mußte, oder aber in Einzelteilen angeliefert und dann in der Werkstatt zusammengebaut werden mußte (Wandler extra, Getriebe extra, EHS extra).
Das mit dem vergessenen Filter klingt zwar unwahrscheinlich, aber bei dem, was ich bisher schon erlebt habe, kann ich das nicht völlig ausschließen. Das ATF wird über den Filter angesaugt, dessen Öffnung ziemlich weit unten ist, so wie ich es verstanden habe (siehe Bilder von Deinem Link). Was also, wenn dieser fehlen würde? Dann müßte die Pumpe das Öl ja von einem höheren Niveau ansaugen, weil die Ansaugöffnung auch höher liegt. Würde eigentlich dazu passen, daß mein Getriebe sehr sanft schaltet, wenn es überfüllt ist und umherbockt, wenn der ATF-Stand im Normbereich ist, oder?
Also ich glaube, ich lege mich demnächst wirklich unter’s Auto :D
Na ja, ist alles Spekulation. Diese Woche habe ich endlich Zeit, in die Werkstatt zu fahren und das Getriebe auslesen zu lassen. Mal sehen, welche Daten der PC ausgibt :) .

:hello:
 
Hallo Matthias...

Matthias schrieb:
ich lese halt nicht jedes Mal von Vorne, und der Start ist schon ein bisserl her....
Das war auch nicht böse gemeint, sondern sollte nur kurz zeigen, wo das Bild herkommt :D .

Mach Dir doch keinen Kopf, Matthias :)
Wollte auch nur Mal wieder an meine Alzheimer erinnern :D :p


Matthias schrieb:
Zum Ölstand: danke für die Erklärung. So macht das ganze auch mehr Sinn.
Jetzt ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen: was wäre denn, wenn die mir beim Getriebewechsel gar keinen Ölfilter eingebaut und diesen vergessen hätten? Wie gesagt, ich weiß zwar nur, daß alles komplett getauscht wurde (Wandler, Getriebe, EHS, EGS), aber nicht, ob alles schon fertig montiert ankam und nur noch an den Motor angeflanscht werden mußte, oder aber in Einzelteilen angeliefert und dann in der Werkstatt zusammengebaut werden mußte (Wandler extra, Getriebe extra, EHS extra).
Das mit dem vergessenen Filter klingt zwar unw*****einlich, aber bei dem, was ich bisher schon erlebt habe, kann ich das nicht völlig ausschließen. Das ATF wird über den Filter angesaugt, dessen Öffnung ziemlich weit unten ist, so wie ich es verstanden habe (siehe Bilder von Deinem Link). Was also, wenn dieser fehlen würde? Dann müßte die Pumpe das Öl ja von einem höheren Niveau ansaugen, weil die Ansaugöffnung auch höher liegt. Würde eigentlich dazu passen, daß mein Getriebe sehr sanft schaltet, wenn es überfüllt ist und umherbockt, wenn der ATF-Stand im Normbereich ist, oder?
Also ich glaube, ich lege mich demnächst wirklich unter’s Auto :D
Na ja, ist alles Spekulation. Diese Woche habe ich endlich Zeit, in die Werkstatt zu fahren und das Getriebe auslesen zu lassen. Mal sehen, welche Daten der PC ausgibt :) .

:hello:

hmmm, also so weit hergeholt find´ ich das gar nicht!
Hey, aber einen Filter "vergessen" wäre schon grob "böswillig" :p
Man macht sich halt so seine Gedanken... :)

Zum Lieferzustand:
Also soweit ich weiß, werden Tauschgetriebe komplett und im montierten Zustand geliefert, also mit bereits eingebauter EHS - eben vollständig und die EGS gehört dazu.
Was separat dabei ist, weil nicht zum Lieferumfang des AG gehörig, ist der Wandler.

Meine Vorstellung geht im Moment dahin, dass evtl. der Magnet in der Ölwanne verrutscht, oder evtl. bereits so mit montiert wurde, dass er u.U. die Öffnung des Ölfilters verdeckt oder behindert.

Das würde mir jetzt natürlich auch keine Ruhe mehr lassen, bis ich nachgeschaut habe :p

Gute Nacht zsm.
Peter
 
coca-light schrieb:
Mach Dir doch keinen Kopf, Matthias :)
Wollte auch nur Mal wieder an meine Alzheimer erinnern :D :p




hmmm, also so weit hergeholt find´ ich das gar nicht!
Hey, aber einen Filter "vergessen" wäre schon grob "böswillig" :p
Man macht sich halt so seine Gedanken... :)

Zum Lieferzustand:
Also soweit ich weiß, werden Tauschgetriebe komplett und im montierten Zustand geliefert, also mit bereits eingebauter EHS - eben vollständig und die EGS gehört dazu.
Was separat dabei ist, weil nicht zum Lieferumfang des AG gehörig, ist der Wandler.

Meine Vorstellung geht im Moment dahin, dass evtl. der Magnet in der Ölwanne verrutscht, oder evtl. bereits so mit montiert wurde, dass er u.U. die Öffnung des Ölfilters verdeckt oder behindert.

Das würde mir jetzt natürlich auch keine Ruhe mehr lassen, bis ich nachgeschaut habe :p

Gute Nacht zsm.
Peter

Hallo zusammen so weit hergeholt ist der fehlende Oelfilter leider auch nicht,den es sind ja immer noch Menschen welche die AT zusammensetzen.Ich habe selber schon einen vergessen einzubauen,
und das natürlich kurz vor Feierabend und der Kunde wartet schon auf sein Fahrzeug.In einer viertel Stunde"rein rauf runter raus"Probefahrt und oelstand über DAS geprüft.

Gruss D2B
 
So, nun also wieder ein Update.
Das Auslesen des Fehlerspeichers war ergebnislos: es waren keine Fehler gespeichert.
Die Adaptationsdaten, … wollte ich erst nach dem Ölwechsel und genauem Richtigstellen des ATF-Standes auslesen lassen.

Mittlerweile hatte ich die Ölwanne ab. Ein Filter war montiert. Der Magnet befand sich auch auf der richtigen Position. Es war nur sehr leichter Abrieb am Magneten dran. Keine Späne o.ä..
Insgesamt sind ca. 3,7 Liter aus der Wanne abgeflossen. Der Wandler hat keine Ablaßschraube; an den Zu- und Ableitungen wollte ich gerade nicht rumfitscheln. Deshalb habe ich das Öl mal drin belassen.
Nach dem Filterwechsel also Wanne wieder zu und Öl eingefüllt. Danach den Ölstand bei 80°C richtig eingestellt. Nun befindet er sich mittig zwischen der Min- und Max-Markierung für 80°C.
Was soll ich sagen? Obwohl ich nichts am Getriebe gemacht habe außer einem Öl- und Filterwechsel, schaltet es seltsamerweise nun so sanft, daß man meint, eine stufenlose Automatik zu haben :confused: . Selbst im kalten Zustand, wo es zuvor ziemlich ruckte, schaltet es nun spürbar, aber doch sehr, sehr sanft.
Auch der Wechsel zwischen R und D ist nun zwar durch einen kleinen Ruck feststellbar, aber dennoch um ein Vielfaches besser als zuvor. Ich würde das Verhalten als normal ansehen.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt :confused: .
Ob möglicherweise das ATF verunreinigt war (durch Petroleum vom Ölkühlerspülen z.B.?) oder ein falsches eingefüllt wurde? Ich habe das alte, welches nach Ablassen aus der Wanne noch im Wandler und Kühler und Leitungen verbleibt, nun insgesamt zwei Mal auf ca. 50% verdünnt. Blieben jetzt also noch ca. 25% Alt-ATF-Anteil im Getriebe drin.


Fazit: Ich bin ratlos, habe dafür aber ein einwandfrei funktionierendes Getriebe. Wenn es wirklich verunreinigtes ATF sein sollte, sollte ich zusehen, daß ich das gesamte Öl aus dem Getriebe bekomme…
 
Ach so, noch vergessen. Ehe ich den Ölstand bei 80°C richtig stellte, fuhr ich das Getriebe mit zu wenig Öl warm. Das Niveau lag auf dem Meßstab in der Mitte zwischen der 25°C und der 80°C-Marke bei 80°C-ATF-Temperatur.
Trotzdem schaltete die Automatik sehr sanft und nur mit minimalen Rucken beim Wechsel zwischen 1 und 2.
Ehe ich die Wanne ab hatte, war das unmöglich. Zuvor bockte die Automatik schon bei einem ATF-Stand nahe dem 80°C-Min (bei 80°C Öltemp) so sehr, daß an Fahren gar nicht zu denken war (eher hüpfen und hoppeln :o ).
 
Glückwunsch, Matthias!

Matthias schrieb:
Ach so, noch vergessen. Ehe ich den Ölstand bei 80°C richtig stellte, fuhr ich das Getriebe mit zu wenig Öl warm. Das Niveau lag auf dem Meßstab in der Mitte zwischen der 25°C und der 80°C-Marke bei 80°C-ATF-Temperatur.
Trotzdem schaltete die Automatik sehr sanft und nur mit minimalen Rucken beim Wechsel zwischen 1 und 2.
Ehe ich die Wanne ab hatte, war das unmöglich. Zuvor bockte die Automatik schon bei einem ATF-Stand nahe dem 80°C-Min (bei 80°C Öltemp) so sehr, daß an Fahren gar nicht zu denken war (eher hüpfen und hoppeln :o ).

Es ist zwar etwas unbefriedigend, wenn man nicht so recht weiß, warum´s jetzt geht, aber die Freude sollte doch überwiegen :p gelle!

Kann natürlich auch nur spekulieren, dass evtl. der Magnet etwas knapp vor der schmalen Saug-Öffnung des Ölfilters lag, und so den Fluß behinderte.
Oder dass evtl. der Filter schief eingesetzt war und nicht am EHS mit der Rastnase eingerastet war - dann liegt er schief in der Wanne und die Saugöffnung berührt den Boden der Wanne, was wiederum auch den Fluß behindern kann.

Was soll´s, jetzt hast Du´s hinbekommen!

Gratulation :hello:

Viele Grüße
Peter
 
Letzteres stimmt wirklich! Die Rastnase des Ölfilters war etwas schief und nicht in den Schlitz eingesteckt. Der gesamte Filter war gering seitlich gedreht, aber nur minimal. Allerdings dachte ich nicht, daß das so einen großen Effekt haben würde :eek: .
Also wenn nur das die Ursache war, huch... :eek:
Kleine Ursache und sehr große Wirkung, au weio.

:hello:
 
Na schau....

Matthias schrieb:
Letzteres stimmt wirklich! Die Rastnase des Ölfilters war etwas schief und nicht in den Schlitz eingesteckt. Der gesamte Filter war gering seitlich gedreht, aber nur minimal. Allerdings dachte ich nicht, daß das so einen großen Effekt haben würde :eek: .
Also wenn nur das die Ursache war, huch... :eek:
Kleine Ursache und sehr große Wirkung, au weio.

:hello:

...kannst Mal sehen :p

:hello:
 
Hallo Matthias,

dann könnte man ja jetzt den AG-Ölwechsel bei dir machen oder? ;)

Gruss Christian
 
Ja ich lade mich auch dazu ein. Das "Öl" bringe ich dann auch mit. Erst mal herzlichen Glückwunsch! ich kenne ja die Personen welche für das Getriebe zuständig sind, den Konstrukteur sogar persönlich. Das würde die sehr betreffen, was Du erlebt hast. Irgendwie ist das immer noch komisch. Kann das sein, dass das Getriebe dadruch "Nebenluft" angesaugt hat statt Öl und Du deswegen immer mit einem Ölschaum unterwegs warst? Das würde auch erklären, warum Du plotzlich ab einem gewissen Level an Überfüllung Ruhe hattest, da dann wahrscheinlich der gesamte Luftspalt unter Öl gewesen sein könnte?
 
Das ist eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Filter war oben in die Öffnung eingeschoben und auch mit einem O-Ring abgedichtet. Er saß lediglich leicht seitlich verdreht. Aber diese kleine Drehung kann doch nicht so eine große Auswirkung haben, wenn überhaupt, oder? :confused:
Die kleine Nase an der Filteroberseite war nicht in die EHS eingerastet, vielleicht war er deshalb etwas gekippt und dichtete nicht zu 100% ab? Nur, wenn man sich den (normalen) Ölstand bei warmem Getriebe anschaut, so liegt dieser vom Niveau her schon höher als die Ansaugöffnung für das ATF an der EHS.
Ob nicht vielleicht doch ein falsches oder verunreinigtes ATF seinen Beitrag mit dazu geleistet hat?
 
Ich habe auch mal eine Frage:

Mein 220 CDI ( BJ 11/04) hat jetzt knapp 100000 km runter. Ein Ölwechsell wurde noch nie durchgeführt.

Kann mir jemand mitteilen, um welches Getriebe es sich beim 220CDI handelt. 722.6 ?

Das Getriebe schaltet eigentlich sehr weich, allerdings befürchte ich einen erhöhten Verschleiss durch den wahrscheinlich dreckigen Filter und das alte ATF.

Ich habe vor die Ölwanne abzubauen, Alles zu reinigen, den Filter zu wechseln und dann wieder TITAN ATF 3353 aufzufüllen. Das alte ATF im Wandler würde sich folglich mit dem neuen ATF mischen. Kann es durch verschiedene ATF-Öle zu Problemen kommen?

Danke schonmal
 
Hallo,

Deine C-Klasse hat das 722.6 verbaut. Vor dem Ölwechsel solltest Du prüfen ob im Wandler eine Ablassschraube vorhanden ist. Je nach Färbung des Öl´s und bei NICHT vorhandener Ölablassschraube würde ich das Getriebe spülen. Beim Ölwechsel würde ich auch gleich die Führungsbuchse des Zentralsteckers erneuern.
Zum Thema Ölwechsel im AG gibt es sehr viele Beiträge in denen alles beschrieben steht ;) .

z.B. Punkt 5
 
Danke dir..

Ich werde mir mal die Führungsbuchse des Steckers besorgen.
Hast du zufällig die Teilenummer parat?


Danke für die Links


Grüsse
 
Getriebe probleme

Hallo erst einmal an alle,

habe immernoch Probleme mit dem Getriebe.
Habe alles gelesen in eurem Forum aber keine Lösung.

Ich fahre einen W211 Bj. 2002 nach ca. 140 TKm Probleme nicht beim schalten des Getrierbes, alle Gänge schalten sauber und ohne zu rückeln. Beim fahren jedoch ruckelte das Fahrzeug beim beschleunigen. Habe in einer Fachwerkstatt einen Ölwechsel machen lassen incl. spühling und Filter tausch. Das ruckeln war nach ca. 15 km weg. Jetzt nach ca. 5000 km ist es wieder da.
Was sollte ich jetzt tun???. Mercedes sagt Kühler tausch, (obwohl beim Test vom Öl kein Glycol vorhanden) und evtl Wandler tausch alles zusammen ca. 3000 €. Könnte MB wegbomben für so ne Sch....,

vielleicht hatt hier jemand einen Tipp der bezahlbar ist.

Danke im vorraus (ein Neuling)
 
Könnte MB wegbomben für so ne Sch....,
Wenn du unbedingt Bomben legen willst dann an deinem Auto ausserhalb Deutschlands.
Wir lösen Probleme in diesem Forum durch Nachdenken und Wissen. Nicht auf deine Art. :verwarn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessstab für Automat 722.6

Ähnliche Themen

Samso
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben