Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - ciao elchis! ich habe ja bekanntlicherweise einen avantgarde und habe noch ledermilch (nicht schaum) von mercedes. die flasche hat noch was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Online-Shop?

100173 schrieb:
Hallo coca-light,

bei welchem online-Shop kann ich deine beiden beschriebenen und getesteten Pflegemittel (Sattelseife von Stübben und Pflegebalsam von Sommer) zusammen bestellen?

Ich habe im Internet nichts auf Anhieb gefunden.

Danke.
Andreas

Hallo Andreas,

tut mir leid, das weiß ich auch nicht, weil ich es direkt in einem Pferdesportartikel-Fachgeschäft gekauft habe.

Mehrere Kollegen aus dem Forum hatte es wo online bestellt bzw. in deren Gegend finden können...
Evtl. melden sie sich noch dazu?

Gruß
Peter
 
Adressen...

....die Kollegen aus dem Forum hatten immer einen online-shop gefunden und sind fündig geworden...

Remosol Color (farblos!) findet man z.B. bei
www.remosol.de

Stübben Glyzerin Lederseife findet man z.B. bei
http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/5120302.html

Eigentlich musste ich nicht lange danach googlen ;)


Ich meine, dass es ebenso einfach wäre, wenn man in seiner Region über die Gelben Seiten ein Geschäft für Reitsport sucht...

Gruß
Peter
 
Hallo Tobias,

nochmal zur Frage der Rissvermeidung bzw. Vorbeugung - wir sind auf der TechnoClassica mit der gleichen Frage zu den Leuten vom Lederzentrum gegangen.

Die haben uns für unseren W108 den Leder Softener empfohlen, den wir jetzt auch angewendet haben. Die Risse kommen, wenn das Leder ausgetrocknet ist, entsprechend kann man vorbeugen, indem man es wieder fettet. der Leder Softener ist vom Charakter her ein Öl. es sollte im Idealfall auf die offene Seite des Leders aufgetragen werden, wobei wir uns auch einig waren, das es sich nicht lohnt, dafür die Sitze komplett abzuziehen, also die Lederbezüge. Also von der Sitzseite her...
Außerdem wird das Leder durch nicht-Benutzung steif. Wir sehen das sehr gut an der positiven Wirkung von Einölen/Fetten mit regelmäßiger Nutzung. Dort ist das Leder wieder weich, so dass auch die Falten bzw. Riss-Ansätze nicht schlimmer werden. In diese Richtung würde ich es versuchen...

Und wenn es gerissen ist, gibt es Lederkleber und andere Mittel, ebenfalls vom Lederzentrum. Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Adresse vermitteln für jemanden, der hier professionell reparieren kann, den ich in diesem Fall bei unserem Fzg. ansprechen würde.
 
@ cola-light

So, habe die beiden Pflegemittel heute in einem Reitsport-Fachgeschäft für zusammen 16,90 EURO erstanden.
Die Verkäuferin war etwas überrascht, dass ich damit Autositze reinigen und pflegen wollte. Sie sagte, die Mittel würden nach der Anwendung schon etwas kleben?!? Und eigentlich seien sie ja gar nicht für die Autolederpflege entwickelt worden ...

Naja, da du und andere gute Erfahrungen damit gemacht haben, werde ich das auch mal testen.

Gibt´s noch etwas, worauf ich bei der Anwendung achten sollte?

Viele Grüße
Andreas
 
Remosol....

Gerade bei Remosol ist es so, dass man sich z.B. bei Anwendung auf schwarzem Leder schon nach rel. kurzer Zeit mit heller Kleidung drauf setzen kann, ohne dass etwas abfärbt !

Auf etwas besonders achten muss man nicht.
Wichtig ist, dass das Leder eben vorher mit der Sattelseife gereinigt wird... der Schwamm braucht dabei nur etwas angefeuchtet sein...

Gruß
Peter
 
@christina
Ich habe das Leder eigentlich halbjährlich mit Lederpflege behandelt.

@coca-light
Wenn das nur Schmutzablagerungen wären, die mit Sattelseife zu entfernen wären, das wäre natürlich toll.
Ich glaube, ich muss mal Sattelseife kaufen und mich an die Arbeit machen....

@neu2003
Dem Lederzentrum habe ich vor ca. 5 Jahren schon einen Besuch abgestattet. Ich wollte damals das Elephant Lederfett kaufen, der Mitarbeiter sagte damals, nachdem er den Sitz gesehen hatte, dass die Pflegemilch ausreichend ist. Dieses Produkt haben ich dann erworben.

In meinen Augen, darf ein Ledersitz durchaus Patina ausweisen, nur sollte das Leder nicht brüchig sein bzw. der Sitzwagen zu starke Abnutzungen aufweisen.
Der Sitz auf dem Bild ist jetzt fast 10 Jahre alt und ich möchte eine Rißbildung solange wie möglich hinausschieben oder sogar ganz vermeiden....:)

Gruß

Tobias
 
... ich habe es hinter mir ...

Am Wochenende habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und die beiden neuen Mittelchen ausprobiert.
Da ich "nur" die schwarzen Teilledersitze im Avantgarde habe, war die Sache nicht so einfach.

Es gibt zwei Sachen, die mir nicht so gefallen haben:
1. Ich habe wahrscheinlich zuviel dieser Seife benutzt, es hätte mehr Wasser dazugehört, denn im fertigen Zustand sieht man in den Vertiefungen weiße Ablagerungen, die vor der Prozedur nicht da waren.

2. Beim Pflegebalsam sollte man darauf achten, dass man das Zeugs niemals auf Stoff schmiert, das geht nur ganz schwer wieder raus und hinterläßt auch weiße Flecken, die auch noch kleben. Außerdem finde ich, dass dieses Mittel eher nach Schuhcreme riecht.

Also meine Begeisterung ist für diesen Aufwand nicht sehr hoch ...
 
Hallo,

gestern Früh ist es passiert :mad:

Ich bin mit meiner Jeans und einer irgendwie nach außen verbogenen Niete auf den Ledersitze, dort ein wenig rumgerutscht - und ratsch hat es einen etwa 20 cm lange, oberflächliche "Aufschabung" am Leder hinterlassen, mit stellenweise einzelnen, etwa 3mm² großen Plättchen, die an der einen Seite am Leder hängen, an der anderen abstehen. Mit welchen Pflegemitteln/Schrittabfolge repariere ich das am besten wieder?

:mad:
 
geekus schrieb:
Hallo,

gestern Früh ist es passiert :mad:

Ich bin mit meiner Jeans und einer irgendwie nach außen verbogenen Niete auf den Ledersitze, dort ein wenig rumgerutscht - und ratsch hat es einen etwa 20 cm lange, oberflächliche "Aufschabung" am Leder hinterlassen, mit stellenweise einzelnen, etwa 3mm² großen Plättchen, die an der einen Seite am Leder hängen, an der anderen abstehen. Mit welchen Pflegemitteln/Schrittabfolge repariere ich das am besten wieder?

:mad:
Hallo Geekus,

hast Du im Lederzentrum mal geschaut ? (2.Beitrag in diesem Thread ;) )

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=20027&postcount=2
 
Zwei Sachen...

100173 schrieb:
Am Wochenende habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und die beiden neuen Mittelchen ausprobiert.
Da ich "nur" die schwarzen Teilledersitze im Avantgarde habe, war die Sache nicht so einfach.

Es gibt zwei Sachen, die mir nicht so gefallen haben:
1. Ich habe wahrscheinlich zuviel dieser Seife benutzt, es hätte mehr Wasser dazugehört, denn im fertigen Zustand sieht man in den Vertiefungen weiße Ablagerungen, die vor der Prozedur nicht da waren.

2. Beim Pflegebalsam sollte man darauf achten, dass man das Zeugs niemals auf Stoff schmiert, das geht nur ganz schwer wieder raus und hinterläßt auch weiße Flecken, die auch noch kleben. Außerdem finde ich, dass dieses Mittel eher nach Schuhcreme riecht.

Also meine Begeisterung ist für diesen Aufwand nicht sehr hoch ...

zu 1)
es sollte eben nicht mit übermäßig viel Wasser angewendet werden.
Einfach mit der rauhen Seite eines handelsüblichen Haushaltsschwammes (etwas feucht) Seife aus der Dose reiben und damit das Leder sauber reiben.
Natürlich muss anschließend das Leder/die Seife mit einem trockenen Lappen wieder abgewischt werden, damit Seiferückstände nicht auf dem Leder verbleiben.
Anschließend über Nacht so belassen...

zu 2)
beide Pflegemittel sind nun Mal Lederpflegemittel und nichts womit man Stoffe "behandelt".
Mit Remosol behandeltes Leder sollte auch über Nacht einwirken (oder von morgens bis abends..), bevor man sich wieder drauf setzt.

Gruß
Peter
 
Hallo,

welches Produkt empfehlt ihr vom Lederzentrum? Das Reinigerset Mild?

geekus
 
Zweiter Versuch mit MB-Lederpflegeschaum

Am letzten Freitag habe ich mir den Original Mercedes-Lederpflegeschaum in der Dose (300 ml) für 12,50 EURO gekauft.

Nachdem ich das Leder, das in den Vertiefungen durch die Lederseife (siehe oben) weiß war, mit universeller Schmierseife von HaKa gereinigt hatte, waren nach 2 Anwendungen die Seifenreste verschwunden. Gestern Abend habe ich dann den Pflegeschaum aufgetragen - das ging ganz leicht und gibt auch keine Flecken auf dem Stoff, wenn man dort etwas drankommt.

Fazit: Ich bin zufrieden und es geht wesentlich einfacher und schneller als die oben von coca-cola beschriebene Prozedur. Benötigt jemand zufällig die Sattelseife mit dem Pflegebalsam? Ich hätte da noch fast zwei volle Dosen abzugeben ... ;)

Sonnige Tage
Andreas
 
MB-Lederpflegeschaum

100173 schrieb:
Am letzten Freitag habe ich mir den Original Mercedes-Lederpflegeschaum in der Dose (300 ml) für 12,50 EURO gekauft.

Nachdem ich das Leder, das in den Vertiefungen durch die Lederseife (siehe oben) weiß war, mit universeller Schmierseife von HaKa gereinigt hatte, waren nach 2 Anwendungen die Seifenreste verschwunden. Gestern Abend habe ich dann den Pflegeschaum aufgetragen - das ging ganz leicht und gibt auch keine Flecken auf dem Stoff, wenn man dort etwas drankommt.

Fazit: Ich bin zufrieden und es geht wesentlich einfacher und schneller als die oben von coca-cola beschriebene Prozedur. Benötigt jemand zufällig die Sattelseife mit dem Pflegebalsam? Ich hätte da noch fast zwei volle Dosen abzugeben ... ;)

Sonnige Tage
Andreas
Hallo Andreas,

wie Du selbst in Deinem Beitrag oben festgestellt hast, hast Du die Mittel für den völlig falschen Zweck und noch dazu völlig falsch angewendet in Verbindung mit Sitzstoff anstatt Leder.

Es sind reine Lederpflege- und Reinigungsmittel.
Niemand hat je behauptet, dass sie für Stoffe geeignet wären oder in Verbindung mit Stoff verwendet werden können/dürfen.

Den MB-Lederpflegeschaum verwende ich ebenfalls - für zwischendurch, weil er keine Langzeitwirkung hat und man mit ihm aus Poren/Falten keine Verschmutzungen reinigen kann - eben wie der Name schon sagt "Lederpflegeschaum" und nicht Leder-Reiniger.

Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)


Die beiden vollen Dosen kannst Du gerne an mich schicken :D nur her damit :p


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

natürlich habe ich mit deinen Empfehlungen nur die Lederteile behandelt - das ist doch klar. Trotzdem kommt man ganz schnell mal damit an den Stoff des Sitzes - sollte auch klar sein.

Aber selbst auf dem Leder war das Ergebnis nicht überzeugend. Meine Sitze waren wahrscheinlich noch nicht dreckig genug ;-)

Für mich steht jedenfalls fest, dass mir der Pflegeschaum von Mercedes reicht.

An welche Adresse soll ich die Dosen senden?

Andreas
 
Du hast Post :-)

100173 schrieb:
...
An welche Adresse soll ich die Dosen senden?

Andreas

Du hast PN :D
 
Leider habe ich auf der Rücklehne meines beigen Ledersitzes dunkle Abfärbungen von Textilien. Hat schon mal jemand diese Verfärbungen mit GLD-Reiniger beseitigt oder ist davon eher abzuraten, da dieser Reiniger das Leder zu stark angreift und das Leder eventuell sogar nachgefärbt werden muss?
In Natura sehen die Verfärbungen auch noch schlimmer als auf den Bilder aus.

Gruß

Tobias

PS: Der Sitz ist ca. 150.000 km und 15 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Rückenlehne Fahrersitz.jpg
    Rückenlehne Fahrersitz.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 236
  • Fahrersitz.jpg
    Fahrersitz.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 233
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lederpflege

Ähnliche Themen

mirkom
Antworten
5
Aufrufe
2K
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chembo
C
Zurück
Oben