Der 2001 vorgestellte BMW 7er (E65) ist in meinen Augen das fortschrittlichste und wegweisende Automobil unserer Zeit. Innen wie außen wurde ein radikaler Schnitt gewagt, den Mercedes sich nicht getraut hätte. Einzelheiten erspare ich mir und uns.
Das sehe ich völlig anders. Ohne den W140 der 1991 seiner Zeit weit voraus war - würde ich Dir Recht geben. So hat BMW nur mit 10 jähriger verspätung das nachgeholt was Mercedes vorher schon gemacht hat. Zudem war/ist der E65 einer der problematischsten Fahrzeuge bei BMW - das Fahrzeug hat bis zur Mopf mehr Krankheiten gehabt als ein W211 jemals hatte. Die Fahrwerke waren auch nach der Mopf noch unterdimensioniert und einfach nur ... Schrott (nicht vom Komfort oder dem Fahrgefühl, sondern bei der Haltbarkeit).
Ich finde schon, dass einige Sicherheitsinnovationen in dne letzten Jahren dazu gekommen sind, die ich bei älteren Fahrzeugen vermissen würde. Und Carsten, ob nun ein Feature zugekauft worden ist, oder nicht - hat nichts zu sagen. Andere Hersteller hätten ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt zukaufen können - haben sie aber nicht. ABS ist sicherlich auch von Bosch zum größtenteil entwickelt worden und nicht von Benz - dennoch wird die Entwicklung größtenteils mit Mercedes in Verbindung gebracht ... weil sie nunmal die ersten waren die es in Großserie funktionierend eingesetzt haben!
Ebenso möchte ich hier Carsten wiedersprechen der geschrieben hat, dass die Motoreen in den 70´ern haltbarer waren. Dies gilt vielleicht bei den Grundmotorisierungen an Dieseln - für alle anderen Motoren möchte ich das aber zurückweisen. Diesel sind heute sicherlich anfälliger - wobei man wenig von wirklichen Motorschäden bei unveränderten Motoren ließt. Bei Benzinern ist die Haltbarkeit heute allerdings wesentlich besser als in den 60´er und 70´er Jahren. Ließ Dir mal alte AMS Zeitungen zum Beispiel durch. Da findest im Anzeigenteil Du bei jeder 3. Anzeige den Hinweis AT Motor. Sowas war früher keine Ausnahme - heute schon!
Wir haben in den letzten 20 Jahren schon einiges an tollen Features und auch Materialien dazugewonnen (die Armaturenbretter in den genannten BR gefallen mir auch nicht). Das bezahlbare Nappaleder und Designoleder ist heute in einer Qualität, wo ein W126 etc. Fahrer nur von träumen kann.
Das erste funktionierende vollelektrische Verdeck im R129 war und ist eine Sensation - JEDER Hersteller hat es nachgemacht.
Das erste in Großserie gebaute elektrische Hardtopdach im R170 war eine Sensation - JEDER Hersteller hat es nachgemacht ... BMW als letzter.
Fernbedienbare Türöffner mit wechselnden Codes etc. ... Mercedes war im R129 und W124 der erste.
Distronic, PreSafe (Proconten oder das Volvo System ist sicher auch gut - aber nicht so umfassend - informiere Dich mal - Schiebedach wird geschlossen Gurt angezogen etc. )
BAS - eine tolle Sache die sicher auch einige Unfälle verhindert hat
ESP - bei 55 PS sicher nicht nötig - bei 517 aber unabdingbar
Tote Winkel Assistenten
Spurhalteassistenten
Xenonlicht
Sitzkühlung (das ist doch einfach irre sowas)
Ich hege immernoch die Hoffnung das Mercedes der erste Hersteller sein wird, welcher einen Dieselhybrid auf den Markt bringt - DAS wird sicher ein Fortschritt. Andererseits warte ich immernoch darauf, dass die ersten Prius Batterien platt sind und man nicht weiß wie man die neutralisieren soll ....
und das beste ... ein 200d hatte zu seiner Zeit weder einen rechten Aussenspiegel, noch einen Drehzahlmesser serienmäßig. Ich habe den 200D jetzt nur mal so exemplarisch genommen ... ein W126 280 S hatte die beiden Features ebenfalls nicht!!!
HEUTE ist ein grundausgestatteter Mercedes bereits mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet die nötig sind um an die veränderten Verkehrsverhältnisse angepaßt sicher fahren zu können und sich dabei auch noch wohl zu fühlen.
Jetzt sagt nicht ... die Autos sind auch teurer ... damals war der Wert des Geldes welches ein Mercedes der Mittelklasse gekostet hat sicher nicht weniger als der heutige Wert. Nur wenige konnten sich einen Mercedes leisten - heute können dies ungleich mehr Menschen wie die Verkaufszahlen belegen.