selbst mit Fehlespeicher umgehen

Diskutiere selbst mit Fehlespeicher umgehen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - selbst mit Fehlerspeicher umgehen Hallo Schraubergemeinde, Als Selfmadman würde ich eigentlich ganz gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
updates für die verschiedenen Fahrzeug(-Marken)

RobinP. schrieb:
.....
Und monatliche Updates, naja, von 2.7 auf 2.8 hat (wenn ich mich recht entsinne) 1-2 Jahre gedauert, die 2.9 kam dann schnell hinterher.

Hi Robin....mit den updates meinte ich jene, die für die verschiedenen Fahrzeugmarken erhältlich sind.
Gut ich hab´ ja selbst leider kein Mega Macs, aber soweit ich´s weiß, bekommen die Besitzer regelmäßig updates für die verschiedenen Fahrzeuge, da tut sich ja ständig was...



Für kleine Werkstätten die viele unterschiedliche Marken machen auf jedenfall ein gutes System ... für "normale" Sachen.
Zu teuer für privat isser aber auch, da haste Recht.

Aber sein Auto "umprogrammieren" is damit leider nicht möglich.

....ja ja, aber froh wär´ ich trotzdem drum :D :D :D

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
....ja ja, aber froh wär´ ich trotzdem drum :D :D :D

Viele Grüße
Peter

mmh, ich werd ma morgen nen update anwerfen, letzte is im januar gelaufen, ma schaun was rauskommt, ich vermute nix

wir werden zu offtopic, zurück zu "günstigen guten software für pc" alternativen ... vieleicht sollte man dem "VAG-COM" entwickler nen benz schenken :D

mfg .... RobinP.
 
Möglichkeit Fehler auszulesen bei W210?

Hi,

man weiß ja mittlerweile, dass Autos eine Schnittstelle haben und man mit einem entsprechenden Programm Fehler auslesen kann. Würde das gerne mal selber tun.
Kann mir irgendjemand sagen, wie das Programm heißt und wo die Schnittstelle liegt?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

hab mir hier schon einiges erlesen, komme aber dennoch nicht so recht weiter!
Eventuell gibt es weitere Tips, mit denen ich etwas anfangen kann!

Problem wie hier im Thread allgemein : Auslesen der Werte

Fahrzeug: SL 280, Bauj. 06/1998, 129058

Mögliche Software: Carsoft MB, Stardiagnose <--- gibts noch ein paar kleine Probleme :-)

Vorhanden ist ein runder 38-poliger Stecker, PIN-Belegung ist in Carsoft zu erkennen und könnte entsprechend gelötet werden.

Nun fängt aber mein Problem an, lt. Pinbelegungsplan von Carsoft sind, sofern ich mich nicht verzählt habe, 27 Pin's belegt.
Die meisten Verbinder zu jeglichen Interfaces sind mit einem Sub-D (9pol female) verbunden.
Wenn ich also tatsächlich alle 27 Pin belegen muss, hmm, welcher Stecker dann und welches Interface?
Wer kann mir hier weiterhelfen? Kann es sein, dass nicht alle Pin für den o.g. Fahrzeugtyp nötig sind?
Oder doch!

Ich hoffe auf Hilfe, mein Dank ist sicher.

Gruß, sl_r129
 
sl_r129 schrieb:
Hallo,

hab mir hier schon einiges erlesen, komme aber dennoch nicht so recht weiter!
Eventuell gibt es weitere Tips, mit denen ich etwas anfangen kann!

Problem wie hier im Thread allgemein : Auslesen der Werte

Fahrzeug: SL 280, Bauj. 06/1998, 129058

Mögliche Software: Carsoft MB, Stardiagnose <--- gibts noch ein paar kleine Probleme :-)

Vorhanden ist ein runder 38-poliger Stecker, PIN-Belegung ist in Carsoft zu erkennen und könnte entsprechend gelötet werden.

Nun fängt aber mein Problem an, lt. Pinbelegungsplan von Carsoft sind, sofern ich mich nicht verzählt habe, 27 Pin's belegt.
Die meisten Verbinder zu jeglichen Interfaces sind mit einem Sub-D (9pol female) verbunden.
Wenn ich also tatsächlich alle 27 Pin belegen muss, hmm, welcher Stecker dann und welches Interface?
Wer kann mir hier weiterhelfen? Kann es sein, dass nicht alle Pin für den o.g. Fahrzeugtyp nötig sind?
Oder doch!

Ich hoffe auf Hilfe, mein Dank ist sicher.

Gruß, sl_r129


Hi SL_R129,

in Deinem Fall hast Du noch die ältere MB-Diagnose-Buchse (38-Pol-Stecker) am Fahrzeug, richtig?

Für diese Buchse hilft Dir die MB-Stardiagnose-Software alleine nicht weiter. Du bräuchtest dazu den MB-Multiplexer, oder für die Carsoft-Lösung (soweit ich weiß) ebenfalls einen entsprechenden Multiplexer.

Den MUX von MB kann man käuflich als "normal Sterblicher" nicht erwerben. Es gibt Nachbauten aus Russland und Tschechien und weiteren Ost-EU-Staaten. Auch diese gibt es nicht geschenkt, sollen aber angeblich funktionieren. Jedoch will ich das nicht für 5000 Teuros aufwärts mal eben so ausprobieren, ob´s funktioniert :D

Ich hab´s mittlerweile aufgegeben und mich abgefunden damit, nach einem preiswerten, funktionierendem Diagnose-System für meinen MB zu suchen - ich habe auch noch die ältere runde
38-Pol-Diagnosebuchse.

Bei VW/Audi geht das scheinbar alles viel einfacher...

Ob man bei den neueren ODB-Anschlüssen für die Star-Diagnose immer noch den Multiplexer braucht, weiß ich seider nicht.

Von denen, die es wirklich wissen, kriegt man auch keine Antwort :)

Wie gesagt, ich hab´s aufgegeben....

Viele Grüße
Peter
 
Diagnose

Hallo zusammen,

mittlerweile hat jeder :) (oder fast jeder :mad: ) MB-Hobbyschrauber WIS/ASRA, das auch STAR DIAGNOSIS beinhaltet. Mit welchem Interface kann man das Programm zum laufen bringen? Hat jemand Erfahrungen?
In diesem Zusammenhang habe ich die Bezeichnung CAESAR (Multiplexer) gehört. Das ist wohl ein Interface, das DB benutzt. Was kostet das Teil bei DB?

Wie manche bereits festgestellt haben, kann man bei ebay Unmengen von verschiedenen Interfaces ersteigern. Funktionieren die auch? Vielleicht auch mit STAR DIAGNOSIS?

Gruß

MB E 220 CDI: 103 Kw/143 PS
Erstzulassung: 05.2001
Baumuster: 210.206
Motorcode: 611.961 CDI
Motorbezeichnung: OM 611 DE 22 LA
MB CDI-Baureihe: CDI II
Common-Rail Gener.: 1. Generation
 
Hallo,
lese hier schon länger ganz intressiert eure Beiträge.

Da ich die "heilige DVD" :D auch habe, würde mich ein Interface passend zum MB Diag system auch jucken. :cool:

Hab mal bissl gegoogelt und bin über den Anbieter gestossen:
http://www.tmt.lt/dsm01_en.html

Leider ohne Preise :mad:

Ein Bausatz wäre auch interessant,kann den lötkolben schon ein wenig schwingen :D

Gruss Zefix
 
Die Elektronikzeitschrift Elektor hat im Heft 7-8/2005 (Halbleiterheft 2005) ebenfalls wieder ein OBD-2 Interface rausgebracht, den Nachfolger des von mir in diesem Tread bereits früher angesprochenem Elektor OBD-2 Interfaces.
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=27&year=2005&month=7
Bei Geist-Electronics kostet das Ding aus 7-8/05 max. 112Euro mit OBD-2 Fertigkabel, Bausatz,Gehäuse und RS232-Kabel zum Notebook.
Siehe http://www.geist-electronic.de/Elek...ektor_2005/Elektor_7-8_05/elektor_7-8_05.html
Das Elektroheft ist allerdings als Bauanleitung voraussetzung, Geist liefert nur Bauteile und Platine.
Für Spezialisten, die auch die kabel selber löten wollen, gehts auch paar Euro billiger.
Das Heft 7-8/05 enthält auch nur den 1.Teil des Projekts, der 2.Teil folgt im Septemberheft.
 
Thomas H schrieb:
Die Elektronikzeitschrift Elektor hat im Heft 7-8/2005 (Halbleiterheft 2005) ebenfalls wieder ein OBD-2 Interface rausgebracht, den Nachfolger des von mir in diesem Tread bereits früher angesprochenem Elektor OBD-2 Interfaces.
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=27&year=2005&month=7
Bei Geist-Electronics kostet das Ding aus 7-8/05 max. 112Euro mit OBD-2 Fertigkabel, Bausatz,Gehäuse und RS232-Kabel zum Notebook.
Siehe http://www.geist-electronic.de/Elek...ektor_2005/Elektor_7-8_05/elektor_7-8_05.html
Das Elektroheft ist allerdings als Bauanleitung voraussetzung, Geist liefert nur Bauteile und Platine.
Für Spezialisten, die auch die kabel selber löten wollen, gehts auch paar Euro billiger.
Das Heft 7-8/05 enthält auch nur den 1.Teil des Projekts, der 2.Teil folgt im Septemberheft.


OBD ist Kinderspielzeug im Vergleich zu dem Multiplexer für die Stardiagnose... ;)
 
OBD 2

Hallo
@boborola

..na gut, dazu Info's wären mir natürlich lieber, hast Du davon Ahnung ??

gruß fossi1
 
fossi1 schrieb:
Hallo
@boborola

..na gut, dazu Info's wären mir natürlich lieber, hast Du davon Ahnung ??

gruß fossi1

Kenne die Software und weiß, daß der Multiplexer schwer bis garnicht erhältlich ist für unsereins Privatleute und Freaks.

Ich habe selbst natürlich keinen - wäre aber interessant so etwas zu haben! ;)
 
???????????????

OBD ist Kinderspielzeug im Vergleich zu dem Multiplexer für die Stardiagnose...
:D

Dumme Frage an die "Experten" hier: Was soll denn der Multiplexer so alles können (und vor allem mehr als alle Fehlercodes auslesen etc., was ja auch die "billigen" Interfaces können)? :D

Dass man für eine Software, die nach Fehlerauslesen komplette Schaltpläne und Kontrollwerte für x-beliebige DC-Fahrzeuge (wie Mercedes, Jeep, Chrysler, Smart und Freightliner) liefert, viel bezahlen muss, ist mir ja noch verständlich. Aber k€ für einen simplen Multiplexer?
:D
 
Bin nicht DER Experte...

AKKI schrieb:
:D

Dumme Frage an die "Experten" hier: Was soll denn der Multiplexer so alles können (und vor allem mehr als alle Fehlercodes auslesen etc., was ja auch die "billigen" Interfaces können)? :D

Dass man für eine Software, die nach Fehlerauslesen komplette Schaltpläne und Kontrollwerte für x-beliebige DC-Fahrzeuge (wie Mercedes, Jeep, Chrysler, Smart und Freightliner) liefert, viel bezahlen muss, ist mir ja noch verständlich. Aber k€ für einen simplen Multiplexer?
:D

Hi AKKI :)

Bin zwar nicht DER Experte, aber ohne den MUX ist die DAS-Software wertlos, leider!

Vor allem bei den vorigen Generationen ohne OBD, welche z.B. noch die großen runden 38-Poligen Diagnose-Buchsen verbaut haben, bist Du chancenlos ohne MUX und DAS.

Es gibt aber für OBD bereits recht gute Fremdsoftware, da hast Du Recht... Habe mich darum aber noch nicht weiter gekümmert (weiß aber, dass es sie gibt und sie gut funktioniert), da mein FZ noch die 38-polige Diagnose-Buchse hat.

Viele Güße
Peter
 
Ich auch nicht...

Hallo Peter,

vielleicht reden hier ja alle nur aneinander vorbei, aber:

Bei den "alten" Fahrzeugen (mit der 38-Pol-Buchse) gibt es doch gar nicht so viele Daten, für die man einen besonders komplexen (und teuren) Multiplexer benötigen könnte? Schau mal bei http://www.eichstaedt-elektronik.de.../Geraete/Bordcomputerdiagnose/VAG/default.htm
Da gab es den Datachecker auch für Mercedes für 245 € (ausverkauft).

Und für aktuelle Fahrzeuge gibt es OBD, (um es einfach zu machen), normiert, mit verschiedenen Protokollen. Und das "billige" Interface aus der aktuellen Elektor kann alle Protokolle (auch CAN-Bus). Mehr gibt es nach meiner Kenntnis nicht, also auch keinen Bedarf für teure Multiplexer. "Spielzeug" ist das OBD-Interface nur für Nicht-Experten! (Auch Chip-Tuning etc. funktioniert über die OBD-Schnittstelle!) :D

Ich lerne aber gerne dazu... :D
 
Auch über die 38-polige Diagnose-Buchse ist vieles möglich...

AKKI schrieb:
Hallo Peter,

vielleicht reden hier ja alle nur aneinander vorbei, aber:

Bei den "alten" Fahrzeugen (mit der 38-Pol-Buchse) gibt es doch gar nicht so viele Daten, für die man einen besonders komplexen (und teuren) Multiplexer benötigen könnte? Schau mal bei http://www.eichstaedt-elektronik.de.../Geraete/Bordcomputerdiagnose/VAG/default.htm
Da gab es den Datachecker auch für Mercedes für 245 € (ausverkauft).

Und für aktuelle Fahrzeuge gibt es OBD, (um es einfach zu machen), normiert, mit verschiedenen Protokollen. Und das "billige" Interface aus der aktuellen Elektor kann alle Protokolle (auch CAN-Bus). Mehr gibt es nach meiner Kenntnis nicht, also auch keinen Bedarf für teure Multiplexer. "Spielzeug" ist das OBD-Interface nur für Nicht-Experten! (Auch Chip-Tuning etc. funktioniert über die OBD-Schnittstelle!) :D

Ich lerne aber gerne dazu... :D

Bereits über die 38-polige (MB-spezifische) Diagnose-Buchse ist sehr vieles möglich!!!
Der volle Umfang lässt sich aber nur über die Stardiagnose bewerkstelligen und diese funktioniert eben leider NUR mit dem MUX.

Der Datachecker hat mit den Möglichkeiten der Stardiagnose wenig bis gar nichts zu tun.

Über Chip-Tuning etc. möchte ich mich nicht auslassen, da ich es für falsch halte. Es schadet unterm Strich mehr.

Wenn ich Mehr-Leistung brauche, kaufe ich mir ein entsprechendes Fahrzeug. OK, die Meinungen dazu gehen 1000fach auseinander, muss jeder selber wissen und evtl. Konzequenzen tragen.

Der MB-MUX ist eher aus dem Grund teuer, weil
a) ihn sich möglichst niemand privat leisten soll oder auf die Idee kommt
b) er ist sowieso nicht legal erhältlich
c) er kann per DAS-update gesperrt und unbrauchbar gemacht werden
d) auch die Nachbauten sind sehr sehr teuer
e) die ganze Ausrüstung soll MB-Werkstätten vorbehalten sein und die Werkstätten müssen obendrein sehr viel Geld für Lizenz bezahlen und zwar monatlich!
...

Viele Grüße
Peter
 
Missverständnis?

Hallo Peter,

natürlich sind auch bei einem Fahrzeig mit 38-Pol-Stecker eine Menge Daten verfügbar, aber Du solltest Hard- und Software klar unterscheiden.

Was ein Multiplexer ist und was er macht, kannst Du z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren
Diese Funktion erfüllen billigste ICs in hervorragender Qualität (alles kein Grund für einen ach so teuren Multiplexer!).

Der Knackpunkt ist die Software mit den Fahrzeugdaten (Schaltpläne etc.), und hier sind die hohen Preise durchaus gerechtfertigt (weil die entsprechende Programmierung / Eingabe arbeitsintensiv und die verkaufbare Stückzahl nur gering ist, auch die ständigen und teuren Updates sind nachvollziehbar!). Schau mal unter:
http://www.eichstaedt-elektronik.de/Prospekte/liste_mb76.pdf

Den 38-Pol-Servicestecker kann man übrigens preiswert erstehen, ein passendes Interface ist für einen Elektroniker auch kein Problem (und teurer als ein OBD-Interface für die aktuellen Fahrzeuge kann es einfach nicht sein!). Wer also die Software besitzt (angeblich), aber nicht damit arbeiten kann, hat von Elektronik wenig Ahnung... :D :D :D
 
Kleiner Nachtrag...

OBD ist Kinderspielzeug im Vergleich zu dem Multiplexer für die Stardiagnose...

OBD ist nur eine normierte Schnittstelle...

Und warum funktioniert die Stardiagnose dann auch über den OBD-Stecker (wenn es doch nur Kinderspielzeug ist)? Sind hier vielleicht doch alle Daten verfügbar? :D :D :D
 
wer mir die erforderliche hardware für einen w211 besorgen kann, bekommt SD/DAS 5/2005 als belohnung
 
localhost schrieb:
wer mir die erforderliche hardware für einen w211 besorgen kann, bekommt SD/DAS 5/2005 als belohnung

Haha - sehr lustig...

Mit den Scheiben kann ich die Wände tapezieren wenn's sein muß... ;)


So einfach dürfte der MUX nicht zu bekommen sein (legal).
 
Ja ein wirklich sehr origineller Versuch!

Das sprüht ja geradezu vor Einfallsreichtum :p

Viel Glück :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbst mit Fehlespeicher umgehen
Zurück
Oben