Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Einige kennen ja bereits die Test zum Thema „Treibstoffverdunstung“, welche ich im letzten Jahr bei einem Fremdfabrikat durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was verstehst Du nun nicht?

julesbaerle schrieb:
Salut,


oooch das kann ich dir gerne erklären. Beispiel gefällig ?. Braucht man erst eine Ausbildung zum KFZ-Schlosser bei Mercedes um lesen zu können, um was es sich hier handelt ? Highlight: "Beschleunigung ist subjektiv nicht schlechter als bei Modellen mit dem M 113.990, jedoch klingt der M 156.983 deutlich aggressiver unter Last". Toll.

Otfried mag ja die weltweit anerkannte und zum Nobelpreis vorgeschlagene Konifere in Sachen DC, AMG und MB sein, aber auch er sollte sich in Demut üben und den gemeinen Pöbel, der hier glühenden Auges an seinen Threads hängt aber nicht 622.184 Mercedes-Benz-Nummer auswendig kennt, ganz gelegentlich über das aufklären was er eigentlich sagen will. Es gibt durchaus Leute, die von Mercedes und diesem Forum begeistert sind, gerne Mercedes fahren, gerne hier lesen aber keine Ersatzteil- oder Motornummer weder runterleiern noch identifizieren können.

Oder frei nach Erich Kästner: Die Größe eines Menschen hängt nicht von der Anzahl seiner verwendeten Mercedesnummern ab.

Weniger ist manchmal mehr, meint Jules Bärle, 50jähriger Absolvent der Baumschule und Mercedes-Fan mit einem IQ der durchaus seine Schuhgröße 46 übersteigt ... ;)

Eigentlich warst Du hier nicht angesprochen, sondern die Frage oben war an verwasoft gerichtet.

Gelegentlich kommt es vor, dass jemand die Motor-Codes oder Baumuster nicht kennt, nicht versteht, oder sie sich nicht aneignen will/kann...

Hier im Forum hat die Verwendung der Motor- und Baumusternummern Tradition und wir kommen eigentlich bestens damit zurecht. Der Grund liegt auf der Hand.

Dieselwiesel hat Dir bereits den passenden Link genannt, wo Du Dich in das Thema einlesen, oder bei Bedarf nachlesen kannst.

Ich denke, Otfried kann mit Deiner Kritik weiterhin nachts gut schlafen.
Für mich sind Deine zynischen Bemerkungen fehl am Platz und nicht nachvollziehbar.
 
Salut,

coca-light schrieb:
Ich denke, Otfried kann mit Deiner Kritik weiterhin nachts gut schlafen. Für mich sind Deine zynischen Bemerkungen fehl am Platz und nicht nachvollziehbar.
Wo interpretierst du denn hier Zynismus rein ? :mad: Gaaaaaaanz locker bleiben bitte ...

Das war durchaus humorvoll gemeint, denn ich lese Otfrieds Essays über die Nobelhobel wirklich sehr gerne, da mir aus schnöden pekuniären Gründen in der Regel der Zugang zur absoluten Oberklasse verwehrt bleibt. Trotzdem ist es manchmal recht mühsam, seinen Ausführungen zu folgen wenn man über den C 219.377 mit dem neuen M 156 {M 156.983 223 kg} liest und sich jedesmal erst in und durch die Datenbank wühlen muß, damit man weiß, daß ein CLS mit irgendeinem Motor gemeint ist. Das fördert die spontane Leserlichkeit des Threads nicht unbedingt. Aber du geht hoffentlich mit mir konform, daß elitäre Kenntnisse in DB-Nummerkreise ja en vogue sein mögen, aber nicht jeder hat beruflich damit zu tun und trotzdem mit Freuden dem Hobby Mercedes frönen darf.

Aber nett daß du dir um Otfrieds Schlaf so viel Gedanken machst. Solltest du mal einen Aufsatz in forensischer Psychologie benötigen, stehe ich dir sehr gerne mit ungeheuer vielen Fremdwörtern und Abkürzungen zur Verfügung. Vielleicht kannst du dann damit irgendwo Eindruck schinden ...

Zum Nachdenken ein paar Varianten der Pädagogik

Erstens, die Kunst, Schwieriges einfach darzustellen: Das Genie.
Zweitens, die Kunst, Schwieriges schwierig darzustellen: Der Professor.
Drittens, die Kunst, das Einfache schwierig erscheinen zu lassen: Der deutsche Professor

© Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer
 
Aloha Jules,

ich sehe das etwas anders! Ich werte Otfrieds Nomenklatur nicht als zur Schau Stellung von Fachwissen ab.

Ich denke er erreicht dadurch zwei Dinge ...

1. Man vermeidet Verwechslungen (wieviel 320CDI Motoren gibt es zum Beispiel? Könnte man da nicht etwas verwechseln wenn man nicht die Motornummern verwendet?)
2. Der Leser ist gefordert sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen - sich selbst zu Bemühen!

Ich finde diese Art eigentlich sehr praktisch und interessant! Es wird niemand (ok niemand ausser jemand der die Motornummern auch kennt) geben der einfach tatenlos diese Berichte lesen kann - man muss sich aktiv beteiligen um zu lesen! Und das genau finde ich gerade in einem Internetforum sehr angebracht!

Ich selbst bin zu faul die nomenklatur einzuhalten - ich gebe es ja zu! Aber gerade deshalb schätze ich diese Ausdrucksweise - ich stempele sie nicht als elitäres gehabe ab - nur weil ich zum Mitdenken angeregt werde :)

Olli

P.S.: Ist auch wirklich nicht negativ gemeint - will nur meine Sicht zu diesem Thema darlegen!
 
julesbaerle schrieb:
Salut,

Aber nett daß du dir um Otfrieds Schlaf so viel Gedanken machst. Solltest du mal einen Aufsatz in forensischer Psychologie benötigen, stehe ich dir sehr gerne mit ungeheuer vielen Fremdwörtern und Abkürzungen zur Verfügung. Vielleicht kannst du dann damit irgendwo Eindruck schinden ...


...geile Antwort und völlig passend. :coolio3:

Gruß
 
Salut Olli,

X-R230-X schrieb:
ich sehe das etwas anders! Ich werte Otfrieds Nomenklatur nicht als zur Schau Stellung von Fachwissen ab.

P.S.: Ist auch wirklich nicht negativ gemeint - will nur meine Sicht zu diesem Thema darlegen!

wie schon geschrieben, ich werte Otfrieds Wissen als sehr positiv und lese ihn gerne. Trotz mancher Widrigkeit ...

Auch meine Postings dazu sind nicht negativ gemeint, man darf sie gerne als ironisch gemeinte Anregung sehen. Ich habe versucht, dieses Forum einem Kollegen (ebenfalls Mercedes-Fan) näher zu bringen. Er gab nach einer Woche frustriert auf - er wollte nicht unnötig Zeit damit verplempern, sich mit dem hier geschriebenen Nummernwahn (seine Worte) auseinanderzusetzen. Eigene Bemühung hin oder her, einigermaßen flüssig lesbar sollten qualitativ wertige Artikel trotzdem sein.

Deshalb meine überspitzte Anspielung auf die forensische Psychologie, was meinst was du da gelegentlich lesen mußt. Ohne Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) legst du da das Auge und den Artikel ganz weit weg ... ;)
 
Ist doch schön...

verleger11 schrieb:
julesbaerle schrieb:
Salut,

Aber nett daß du dir um Otfrieds Schlaf so viel Gedanken machst. Solltest du mal einen Aufsatz in forensischer Psychologie benötigen, stehe ich dir sehr gerne mit ungeheuer vielen Fremdwörtern und Abkürzungen zur Verfügung. Vielleicht kannst du dann damit irgendwo Eindruck schinden ...


...geile Antwort und völlig passend. :coolio3:

Gruß
Ist doch schön wenn Ihr Euch lieb habt... :D
 
Moin Otfried,

sorry für meine späte Antwort.
Ich hatte dies alles schon so angenommen. Allerdings die Idee mit dem Kies finde ich sehr interessant und werde diese auch aufgreifen.
Mal sehen wie sich dann die Inbetriebnahme im Frühjahr dann gestaltet.
Danke!

@ Rest

Das Baureihenverzeichnis kann durchaus Sinn machen. Habe selbst in der Familie verschiedene W124 vom Typ 200 gehabt. Baujahre '87 und '93, z.B.
Rein äußerlich betrachtet offenbar identisch. Jedoch lauten die Baureihennummern eben anders:

1. '87er 200er = 124.020
2. '93er 200er = 124.019

Zwei 200er, zwei verschiedene Motoren. Der erste mit M102, also Vierzylinder mit 8 Ventilen und Vergaser und 105 PS. Der zweite mit M111, wieder Vierzylinder mit 16 Ventilen und Einspritzung und 136 PS.

Gut, nicht jeder hat vieleicht mehrere Fahrzeuge aus einer Baureihe gehabt und empfindet solch Zahlenklauberei als "Nervkram".
Bei Problemen ist das aber schon wichtig, weil jedes individuelle Teil auch seine individuellen Probleme hat.

Aber genug geschwätzt, hauptsache wir haben uns grundsätzlich weiter "lieb". :D

Bis dann,
Taxidriver :hello:
 
Hallo Taxidriver,

wobei beim M 102.922 man noch den Vergasern Beachtung schenken sollte. ;) PS: Es gab noch den .021 mit M 102.963 {Einspritzer}.

Die Idee mit dem Kies ist mir in Bayern aufgefallen. Wenn die „Garage“ belegt ist steht das Fahrzeug vor der Tür auf Kies. Hierbei viel mir auf, das die FlatSpot geplagten SP 9000 keine/kaum Spürbare bilden, selbst wenn das Fahrzeug „sehr warm“ abgestellt wird.
Bei uns habe ich bei Parkplatzbau im „freien“ auch solchen Kies verwendet und hier dieselbe Feststellung gemacht.
 
Hallo Otfried,

danke für den Hinweis. Dieser Typ war, so glaube ich, erst nur für den Export nach Italien gebaut bevor er in Deutschland verkauft wurde.
Ich hatte übrigens den W124.020 mit 2-EE Vergaser, der Abgasreinigung wegen. Hat mich zuverlässig 300 TKm weit über 9 Jahre begleitet.

Zu den Flat Spots: Auch ich habe den Stellplatz mit Kies aufgeschüttet.
Ich werde zur Inbetriebnahme wieder hier posten.

Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland, :D
Taxidriver :hello:
 
Moin zusammen,
nachdem der W124.019 meiner Eltern nun zum drittenmal unter freiem Himmel auf einem Grundstück überwintert hat, gibt es eigentlich nichts zu berichten.
Die Reifen mit 3,5 bar Luftdruck auf einem Kieskissen laufen rund. Der Motor sprang sofort an, als ob er erst einen Tag vorher zuletzt in Betrieb war. An der Karosserie und im Innenraum gibt es keine erkennbaren Anzeichen von Korrosion o.ä. Die Batterie hat im warmen Keller vollgeladen überwintert.
Demnächst geht der Wagen zu jährlichen Aufbereitung. Die 17 Jahre, die er nun schon existiert sieht man ihm nicht an. Na ja, hat ja auch erst 126 TKm Laufleistung hinter sich.
Dieses Jahr werden die Hohlräume inspiziert und ggf. nachkonserviert. Idealer Weise mit Mike Sanders.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Gruß,
Taxidriver
 
Nein, der Wagen steht frei. Es sind auch keine Baumäste über dem Stellplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterschlaf

Ähnliche Themen

jordan
Antworten
7
Aufrufe
6K
Dieselmann
Dieselmann
RuthMarx
Antworten
4
Aufrufe
1K
RuthMarx
RuthMarx
C
Antworten
1
Aufrufe
983
Otfried
Otfried
Zurück
Oben